ForumInsignia B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia B
  7. Vibrieren verursacht durch Antriebskupplungen?

Vibrieren verursacht durch Antriebskupplungen?

Opel Insignia B
Themenstarteram 25. Mai 2022 um 14:28

Hallo zusammen,

erstmal ein paar kurze Infos zu meinem Insignia:

Ich fahre einen Insignia B GS.

Baujahr ist 2017 mit 260 PS 4X4.

Kilometerleistung: 59.000 km

Inspektion in 1 Monat fällig.

Fahrzeug hat noch 3 Monate Garantie!!

Nun zu meinem Problem, was vor ca. 2 Monaten aufgetreten ist:

Beim Einparken / Ausparken mit stark eingeschlagener Lenkung habe ich ein leichtes Brummen / Vibrieren.

Das Geräusch kommt aus dem Bereich der Hinterachse.

Beim Kurvenfahren mit keiner oder Teillast ist das Brummen schon sehr laut und auffällig.

Manchmal tritt dieses Brummen auch bei einer Geradeausfahrt zwischen 100 und 140 km/h auf.

Ich vermute, dass die Ursache dieses Brummens vielleicht die Antriebskupplungen im Heck sind.

Nun zu meiner Frage:

Gibt es hier jemanden, der so ein Problem mit seinem Insi schon hatte?

Sind die Antriebskupplungen ein bekanntes Problem beim Insignia?

Werden bei der Inspektion die Antriebskupplungen mit kontrolliert(Garantie?), oder muss ich das extra anmerken?

Hat jemand andere Vermutungen?

Da ich noch relativ neu hier bin habe ich leider keine passende Antwort unter der Suchfunktion gefunden.

Falls es bereits eine passende Antwort auf meine Fragen gibt, gerne den Link posten.

Ich freu mich auf eure Antworten.

Ähnliche Themen
21 Antworten

Irgendwo gab es das Thema schonmal...entweder hier, Insi B-Forum oder FB. Finde es aber nicht :-(

Ich glaube mich daran zu erinnern daß dort der Twinster Allrad defekt war und getauscht wurde.

Zieh mal die Sicherung...müsste wenn ich mich recht erinnere die Nr. 35 sein. Schau aber bitte nochmal im verbotenen Buch nach.

Während der Inspektion wird der Allrad Antrieb nicht separat kontrolliert.

Wenn ich doch was finde verlinke ich den Link ...

Nun hab ich es ^^

DACT4530 - Insignia B mit Allradantrieb 4x4

Geräusch und/ oder Vibration vom hinteren Differential

Problembeschreibung: Kunde beanstandet "grunzendes oder schabendes Geräusch" und/ oder Vibrationen vom hinteren Fahrmodul bei langsamer Kurvenfahrt (z.B. Parkmanöver) und/ oder bei Geradeausfahrt.

Themenstarteram 27. Mai 2022 um 6:01

@echo_echo Danke schon mal für die Antwort.

Auf die Idee mit der Sicherung bin ich komischerweise noch nicht selbst gekommen...

Was beim Insi alles schon alles durch Sicherungsziehen gelöst wurde ist eh brutal.

Allerdings kann ich mich mit "Schaben" oder "Grunzen" nicht so ganz identifizieren.

Es klingt auch nicht so als würde schon etwas kaputt sein, sondern eher so, als würde etwas erst kaputt gehen :/

Ich meine etwas brummen beim Parkvorgang und vollem Lenkeinschlag sehe ich noch als "normal" an.

Aber bei höheren Geschwindigkeiten und nur ohne Last?

Das kommt mir etwas komisch vor.

Warum kommt es nur in Kurven vor, wo ich kein bis minimal Gas gebe?

Gute Fragen, auf die ich keine Antwort habe. Mein Allrad funktioniert bis dato gut, ohne irgendwelche Geräusche. *aufholzklopf*

Evtl. kann mal jemand bei Dir hinten ein Video bzw. eine Tonaufnahme machen.

ölwechsel und programmieren. wenns nicht hilft nochmal spülen, wenn das nicht hilft neues differenzial.

#22-E-3712

Brummen bei vollem Lenkeinschlag - tönt für mich eher nach Lenkservopumpe (oder hat der Insignia eine elektrische Lenkhilfe?). Dann müsste aber die Ortung hinten eine Täuschung sein?

Insignia -> Elektrische Lenkung. Nichts mehr mit Elektrohydraulisch.

Ok danke, die brummt dann ja nicht

Gibt es hier was Neues, seit heute habe ich in Linkskurven, wenn das Getriebe kalt ist auch ein schabendes Geräusch. 60.000 km nun drauf. Ich könnte ...

Wenn noch Garantie auf jeden Fall sagen und beanstanden.

Habe CarGarantie am laufen. ich habe heute versuch es besser herauszustellen.

40 km/h Linkskurve, dann zwischen Sport und Tour hin- und hergeschalten. Bei Tour sehr mahlendes Geräusch, bei Sport fast gar nichts.

ich würde draus nun mutmaßen, daß bei geschlossener Kupplung alles "i.O." ist, aber bei offener irgend etwas reibt. So meine Interpretation. Ob ich das mir einem Ölwechsel nun weg bekommen?

EDIT: Gibt es eine Opelfreigabenummer für das Getriebeöl? Original sollte ja folgendes drin sein: ACDelco Dexron LS 75W-90. Die Frage wäre ob es einen freigegebene Alternative gibt.

Zitat:

@slv rider schrieb am 30. Juni 2022 um 10:00:31 Uhr:

https://www.pkwteile.de/topran/319954

https://www.ravenol.de/de/eigenschaften/empfehlung/gm-93165388

Danke Dir. Also sehe ich das richtig, daß es für Geriebeöle keine Freigeben (wie Dexos2) wie beim Motoröl gibt sondern nur Empfehlungen? Dann wäre das ja einfach. Das Ravenol ist mir nämlich gestern auch schon aufgefallen.

Noch eine Frage: Welche beiden Nummern (eine 19x und eine 9x) ist für den Isnignia B?

CHEVROLET, OPEL, VAUXHALL (19 40 715)

CHEVROLET, OPEL, VAUXHALL (19 40 766)

CHEVROLET, OPEL, VAUXHALL (90544116)

CHEVROLET, OPEL, VAUXHALL (93160548)

93165388/1684243180 KZ TR06 differential

93160548 KZ TR09 allradkupplung

mach was draus....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia B
  7. Vibrieren verursacht durch Antriebskupplungen?