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viel "Müll" bei gebrauchten XC90?

Themenstarteram 29. Mai 2009 um 14:49

Hallo zusammen,

die Familie plant einen XC90 anzuschaffen. 20.000,- bis 25.000,- €. 7-Sitze für 4 Kinder und Hund

1.) Vor Ort beim BMW - Händler ein 01. 2004er T5 mit 75.000 km für 19.000,-€. Zu teuer, wenn das Winkelgetriebe (noch) nicht gemacht wurde und die große Klimawartung ansteht, oder?

2.) Wir haben anschließend einen Ocean Race D5 von 02.2006 probegefahren. Der Preis lag bei 22.000,- € ca.

Das Auto zeige mehrere Fehlermeldungen: ein Marder habe angeblich ein ABS Sensorkabel zerstört. Innen verratzt. Die Automatik hat nicht sauber geschaltet. Mit fast 100.000 km nicht gekauft!

3.) Wir haben einen weißen T5 mit 90.000 km und Handschaltung von 10.2006 gefahren. Die Schaltung war zwischen dem 1 und 2 Gang recht gewöhnungsbedürftig. Das Auto war sonst gut zu fahren. Nur unten hat man gesehen, dass das Auto im Allgäu offen 2,5 Jahre verbringen durfte und wenig liebevoll behandelt wurde: Rost an diversen Fahrwerksteilen, Domlager, Auspuff und an den 4 "Aufbockpunkten" zusätzlich zwei Dellen vom fehlerhaften Bühnenbesuch: Der Unterbodenschutz war gebrochen. Die eine Stabilisatorstrebe war schon neu. Dafür hatte das 2te Domlager viel Spiel. Ein Hagelschaden war ausgebessert worden. Magere Ausstattung und 3.000,- Euro über ADAC-Preis.

Was meint Ihr? ist der weiße Blender trotz wenig Pflege und Rostansatz solide und stabil: oder besser die Finger davon lassen?

Mobile: Volvo weißer XC 90 2.5T 7-Sitzer Kinetic, Navi, Xenon für 22.990 in Stuttgart, vorher in Kempten gefahren

Gruß Manuel

PS: Der 850 TDI ist mit noch nicht 200.000 km schweren Herzens verkauft.

 

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9 Antworten

XC90 als T5 mit Handschaltung :confused::confused::confused: Kannst Du die Modelle präzisieren?

Hallo!

Weißt Du, ich verstehe es irgendwie nicht. Interessenten wie Du eben auch einer bist, ziehen ernsthaft solche Autos in Erwägung, die sich in einem Zustand befinden, in welchem man einen gebrauchten VW Golf niemals kaufen würde. Nur weil es eher wenig XC 90 um die 20 KEur bei den Händlern gibt, wird weniger objektiv beurteilt, so ist mein Eindruck.

Als ich vor einigen Monaten meinen XC 90 2.5 T 7-Sitzer hier vorstellte, kam ausschliesslich Ablehnung. Nun ist das Auto in einem wirklich guten Zustand.

Ich tausche es jetzt ein gegen einen neuen XC 90. Noch kann es privat erworben werden.

Die Eckdaten:

XC 90 2.5 T Comfort

EZ 09/2003

7 Sitze

blau.met., Leder anthrazit

110.000 Km.

Voll bis auf Xenon und elektr. Beifahrersitz. Also ink. SD, Dolby Surround, CD-Wechsler.

Allradantrieb funktioniert einwandfrei.

Mängel:

Navi spinnt ab und an. Liest die DVD erst nach einigen malen Ein- und Auswerfen.

Fahrwerk vorne ist an der Grenze, Stoßdämpfer müssen lt. TÜV irgendwann in den nächsten 2 Jahren erneuert werden.

Inspektion vor 2.000 Km neu.

8 gute Reifen. Alle maximal 1 Jahr alt. 18" und 17". Pirelli.

2. Hand

Checkheft-gepflegt

Zudem neu im Mai 2009: Batterie, Ersatzrad, Fußmatten, Bremsscheiben/-beläge, TÜV/AU.

Unfallfrei. Sehr gepflegt, keine Beulen oder großen Kratzer. Innen sauber, keine Tiere.

Was dürfte der Wagen Deines Erachtens im Vergleich zu den gesehenen Fahrzeugen kosten?

Gruß,

M.

Themenstarteram 29. Mai 2009 um 15:14

Also:

Der XC90 ist von 10.2006, nach dem Facelift, aber noch mit T5 (gutem) Motor ausgestattet und 6 Gang Handschaltung. In der Schweiz ist der XC90 aktuell anscheinend nun wieder so mit T5 Benzinmotor zu bestellen.

Das hat mit eigentlich gut gefallen: Facelift aber noch mit Handschalter und T5 Motor, doch das KFZ steht recht "rostig" dort ...

Gruß Manuel

Themenstarteram 29. Mai 2009 um 15:21

Zitat:

Original geschrieben von matzhinrichs

Hallo!

Weißt Du, ich verstehe es irgendwie nicht. Interessenten wie Du eben auch einer bist, ziehen ernsthaft solche Autos in Erwägung, die sich in einem Zustand befinden, in welchem man einen gebrauchten VW Golf niemals kaufen würde. Nur weil es eher wenig XC 90 um die 20 KEur bei den Händlern gibt, wird weniger objektiv beurteilt, so ist mein Eindruck.

Als ich vor einigen Monaten meinen XC 90 2.5 T 7-Sitzer hier vorstellte, kam ausschliesslich Ablehnung. Nun ist das Auto in einem wirklich guten Zustand.

Ich tausche es jetzt ein gegen einen neuen XC 90. Noch kann es privat erworben werden.

Die Eckdaten:

XC 90 2.5 T Comfort

EZ 09/2003

7 Sitze

blau.met., Leder anthrazit

110.000 Km.

Voll bis auf Xenon und elektr. Beifahrersitz. Also ink. SD, Dolby Surround, CD-Wechsler.

Allradantrieb funktioniert einwandfrei.

eich zu den gesehenen Fahrzeugen kosten?

Gruß,

M.

Danke für das Angebot. Leider bin ich über 2-Meter-lang und muss auf das Schiebedach verzichten!

Sonst hoffe ich, dass der Händler im Einkauf wesentlich mehr als 15.000,-€ zahlen sollte, oder?

Gruß Manuel

Mal ein paar Fragen von meiner Seite.

Ich selber habe mir in den letzten 4-5 Wochen so einige XC90 angesehen. Allerdings immer bei VOLVO-Händlern. Mein Fazit: bis auf ein Wagen waren alle so "gut", dass man bedenkenlos hätte jeden kaufen können. (leider sind fast alle innen schwarzes Leder, das wollen wir ja nun fast gar nicht). Irgendwie bewundere ich die Leute, wie sie so pfleglich mit den Wagen umgehen können. Unglaublich. Sicherlich hat es hier oder da einen kleinen Mangel. Aber, wenn die Reparatur "notwendig war (bsp. bei einem Executive hing die Seitenverkleidung am Fahrersitz etwas und man konnte in die Tiefe der Polsterung sehen), wurde mir IMMER eine Reparatur zugesagt. Auf Kosmetik, a la, da ist eine kleine Beule, verzichte ich. Mir ist aber mittlerweile klar geworden, dass die leute lieber eine völlig fertige Laube kaufen, hauptsache, da ist kein Kratzer dran. Ich habe bewusst nicht bei anderen Händlern nachgeschaut, das geb ich zu. Von daher habe ich -vielleicht- die "Sorgenkinder" nicht mitbekommen.

Der Austausch einer Stabi-Strebe ist "kein Ding". Andere Frage. wie konntest Du so Dinge testen wie Domlager, etc? Hebebühne und dann mit Brecheisen dran? Vielleicht bin ich ja auch wieder nur zu gutgläubig. Als ich den letzten BMW verkaufen wollte kam einer, der hat den Wagen (mit gut 170.000km) so im Detail inspiziert und mir dabei Mängel aufgezählt, dass ich den Wagen niemals im Neuzustand hätte nehmen dürfen. Der Wagen hatte plötzlich Lackfehler, dies ginge nicht, jenes wäre nicht OK, die LAger, die Buchsen, das Getriebe, ....... Dabei hat an dem Wagen alles funktioniert. Er hat den Wagen auch nicht genommen.

Anyway. Einen T-5-Motor im XC90 kenne ich nicht. Schaue ich in die akteulle PL auch der CH sehe ich den 2.5T. (mit 210PS (Wutausbruch: warum wird dieser Motor wieder uns dt. vorenthalten!!!!)

Der erste XC90 warum ist "die Klimawartung" ein Problem????? 19.000E sieht erstmal nicht sooooo schlecht aus, man müsste mehr wissen.

Der zweite ist sehr preiswert. Allerdings: welche Hinterhofwerkstatt versucht einen Wagen mit Fehlermeldungen zu verkaufen? Sollte der Schaden am Vortag auf dem Händlerhof passiert sein, OK, ansonsten nicht. Was heist: AT schaltet schlecht? (mein BMW schaltet mittlerweile unglaublich schlecht, dass sogar ich über einen AT-Ölwechsel nachdenke)

Ein weisser XC90??? no way!!!! Egal wie Top. Aber das Fahrwerksteile "angerostet sind, interessiert mich schon. Bis jetzt hatte jeder Wagen mit "stahl" Fahrwerk irgendwo kleine Rostansätze, insbesondere an Gussteilen....

Letzte Frage: den Wagen von Matzhinrichs aus 2004 soll "zu billig" sein, die -in Fakt- aber 2 jahre jüngeren Wagen die nicht so viel mehr kosten, sind viel zu teuer? Da komm ich nicht mit.

Was mir insgesamt aufgefallen ist, dass die Wagen, die ich praktisch sofort gekauft hätte, allesamt innerhalb der nächsten Woche weg waren. Das krasseste Beispiel haben wir in Hannover erlebt: am Samstag einen D5 executive gesehen, (7 Sitze, helle Innenausstattung), Preisverhandlung, alles OK. Am Montag (nach langer sonntäglicher Diskussion) wollten wir ihn haben. Bevor ich angerufen habe, kurzer Blick in mobile dot de ähh: der Wagen war weg. Anruf: ja der Wagen ist noch am Samstag, direkt nach uns verkauft worden.... Ja, zu dem Preis....

Ein XC90 vor dem FL zu Beginn 2006 fährt sich deutlich anders als ein BMW, dass muss man akzeptieren. Ansonsten habe zumindest ICH keinen wirklichen Reinfall gesehen. Vielleicht waren manche Preise sehr optimistisch. Aber technisch, optisch: alles im grünen Bereich.

am 29. Mai 2009 um 17:33

Zitat:

Original geschrieben von JürgenS60D5

...Hebebühne und dann mit Brecheisen...

Genau, ganz exakt so werden Bauteile eines Fahrzeugs im Schnelldurchgang auf den Grad des fortgeschrittenen Verschleisses geprüft.

Mit Handauflegen und gut Zureden ist zB einer moeglicherweise ausgeschlagenen Buchse nichts ueber ihren aktuellen Zustand zu entlocken. Da bedarf es schon einiger Gewalt mittels dieses Werkzeuges, gerade weil ja das Gewicht des Fahrzeugs die Buchsen im Stand belastet.

Ich habe nur deswegen gefragt, weil ich kaum bei einer Besichtigung mit anschliessender Probefahrt zum Verkäufer hingehen würde, um dann das Fahrwerk zu malträtieren (mit dem Brecheisen).

Wie ich schon an anderer Stelle schreib: wenn man von einem BMW kommt, womöglich RFTs drauf hat, incl Sportfahrwerk, dann ist das Fahrverhalten einen nicht FL XC90 mit 17" schon etwas gewöhnungsbedürftig. Frei nach dem Motto: its not a bug, its a feature.

Themenstarteram 29. Mai 2009 um 20:02

Ich habe wohl schon zu viele Volvos angesehen und bin "verwirrT5".

Natürlich ist es der 2.5T-Motor, den ich meinte ...

Das Domlager hat im Stand ca. 0,5 cm mehr aus dem Dom heraus geschaut. die andere Seite ist wohl schon zusammen mit Stossdämpfer und Stabi-Strebe. In der Werkstatt wurde gesagt, dass sei noch in der Toleranz. das Brecheisen wurde nicht zur Verfügung gestellt.

Warum nur auf einer Seite gearbeitet wurde kann ich nicht nachvollziehen. Kenne nur beidseitige Austauschaktionen. Wurde wohl dort gemacht, wo das Auto falsch auf die Hebebühne gestellt und unten eingedrückt wurde. Hier erwarte ich demnächst zumindest eine Reparatur.

Weiter wurde die Frage nach der Klimawartung gestellt: Laut Aussage der Volvo-Werkstatt, die den XC90 zuvor gepflegt hat, sind dafür 450€ fällig (wurde wegen geplantem Verkauf nicht mit gemacht), dass ist m.E. nicht zu vernachlässigen. Was ich auch schlecht abschätze kann ist, was das Winkelgetriebe aus 01.2004 und 75 tsd km in den Nächsten Jahren mit für Freude machen würde, da ich einen Anhänger mit 1,2 Tonnen öfters ziehen möchte.

Zusammenfassung:

die günstigen XC90 haben einen Grund dafür; dieser Grund ist aus meiner Sicht nicht, den neuen Besitzer Geld sparen zu lassen ;-)

Ist denn der von ADAC ausgerechnete Händlerverkaufspreis ein verlässlicher Anhaltspunkt?

Ich denke, wir werden in den nächsten Wochen einen passen den XC90 mit 7 Sitzen, AHK, ohne Schiebedach, mit Schnickschnack für Papa und die Kinder zum spielen finden. Einfach die mittelpreisigen Exemplare ansehen.

Schönes Wochenende allerseits

Gruß Manuel

... mittelpreisiger XC90 V8 mit sehr guter Ausstattung im Januar bei meinem Händler...

Eventuell aber schon im Herbst auch bei Mobile.de zu finden. ;)

Edit: Mit Gasanlage günstiger als ein D5 oder ein 2.5T.

Schönen Gruß

Jürgen

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