ForumPolo 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 4
  7. Viel zu früher Service, oder?

Viel zu früher Service, oder?

Hallo zusammen,

also wenn es nach meinem nun 13 Monate alten Polo 1.2 geht bzw. nach dessen Service-Intervallanzeige, soll ich nach 10500 Km, also jetzt, zum Service. Kann das sein, oder stimmt da etwas mit der Service-Intervallanzeige nicht. Nach Bordbuch sollte dieses Fahrzeug den LongLife-Service unterstützen. Hat jemand Erfahrung mit diesem Problem?

Gruss

Hans-Jürgen

Ähnliche Themen
15 Antworten

Bei unserem Polo haben wir das gleiche Problem.

Nach ca. 10.000 km leuchtet das Servicesymbol auf.

Nach Rücksprache mit meinem Händler fahren wir jetzt

jedoch bis KM 15.000 und lassen dann den Longlifeservice

auf feste Interwalle von 15.000 km jährlich umstellen.

Auch ich bin der Meinung das der Longlifeservice beim Polo

ein Witz ist.

Gruß

Astor10_1

am 29. November 2005 um 17:47

Was versteht Ihr denn unter Longlifeservice ?

Also mit Longlife muß meiner aber erst nach 2 Jahren bzw. 24.000km zur Inspektion. Ende April sind die zwei Jahre um und ich hab jetzt 22.000km runter. Bis zur Inspektion zeigt er noch 2500km an.

Zitat:

Original geschrieben von hurz100

Was versteht Ihr denn unter Longlifeservice ?

Longlife-Service heisst: Theoretisch nach 30000 Km oder aller 2 Jahre zur Inspektion. Vorausgesetzt, der Motor lief mit dem dafür spezifizierten Öl. Theoretisch deshalb, weil der Inspektionszeitpunk nach Fahrweise, sprich Verbrauch ermittelt wird.

Ist das in etwa so richtig?

Gruss Hans-Jürgen

am 29. November 2005 um 18:21

Longlife Serviceintervall:

BIS ZU MAX 30 000km, Spätestens alle 2 Jahre !

Das ist eine FLEXIBLES WARTUNGSINTEVALL,

Wird berechnet nach diversen Parametern, z.B. Öltemperatur / Kurzstrecken / Belastung des Motors / .....

Zitat:

Original geschrieben von hurz100

Longlife Serviceintervall:

BIS ZU MAX 30 000km, Spätestens alle 2 Jahre !

Das ist eine FLEXIBLES WARTUNGSINTEVALL,

Wird berechnet nach diversen Parametern, z.B. Öltemperatur / Kurzstrecken / Belastung des Motors / .....

So ist es richtig, danke. Und genau deswegen kann es fast nicht sein, dass ich schon nach 10500 Km zum ersten Inspektions-Service soll.

am 29. November 2005 um 19:38

13 Monate , 10500 km, Dieses Fahrzeug läuft im Kurzstreckenverkehr / Stadtverkehr !

=> Viele Kaltstarts, selten Betriebstemperatur = hohe Belastung des Öles durch Fettes Gemisch mit der Folge, das Kraftstoffdämfe / Kraftstoffreste ins Öl gelangen !

==> Kurzes Serviceintervall, da das Öl Stark belastet wird !

Also bei mir geht der Service-Intervall aller 365 Tage oder 15000km, je nachdem was zuerst eintritt. Da wird nix mit Kurzsrecken oder schmutziges Öl berechnet. Ich denke das bei euch auch die Zeit abgelaufen ist, und nicht die km. Kann mich aber auch irren.

Hallo zusammen,

Ich habe einen Polo 9N 1.9TDi mit 100PS

Jetzt 22000 km und noch keine Serviceanzeige!! Habe aber Long Life laut Aufkleber neben Ölverschluss und Handbuch. (Bei Sportlicher Fahrweise)

Aber nach 2 Jahren ohne Service muss mann zum Service, wegen der Bremsflüssigkeit.

Meine Eltern haben eine Passat V6TDI und die hatten den ersten Service bei 32000km. den 2. bei 71000km. Der hat aber auch doppelt so viel Zylinder wie der 1.2 Polo. (Allerdings Langstreckenfahrzeug).

Themenstarteram 3. Dezember 2005 um 16:31

Danke für alle Antworten. Ich schaffe den einfach zum Service, kann ja nie schaden.

Gruss Hans-Jürgen

@Polofahrer1986:

Die Diesel Modelle mit Longlife haben ebenso ein flexibles Intervall aber hier gilt bis zu 50.000km oder alle 2 Jahre.

Demnach sind 32.000 km nicht "besonders" viel.

Zum Vergleich: Bei meinem Polo sdi liegt das Intervall bei ca. 44.000 im zugegebenermaßen Langstreckenprofil bewegt.

Gruss

domian

moin,

wir hatten mit unserem 9N dasselbe "problem", er hat auf den tag genau nach 1 jahr und 6500km den servicezeitpunkt angemeldet.

mein werkstattmeister meinte das die schon mehrere polos mit falsch eingestellter serviceintervallanzeige ab werk hatten. er hat dann noch mal zurückgestellt (+1jahr, bzw. 15tkm) ohne service durchzuführen.

gruß

Zitat:

Original geschrieben von dannybgst

Also bei mir geht der Service-Intervall aller 365 Tage oder 15000km, je nachdem was zuerst eintritt. Da wird nix mit Kurzsrecken oder schmutziges Öl berechnet. Ich denke das bei euch auch die Zeit abgelaufen ist, und nicht die km. Kann mich aber auch irren.

Du irrst dich nur insofern, dass du ein (für Deutschland selteneres) festes Service-Intervall hast und entsprechend günstigeres Öl ausreicht. Bei LongLife-Service und dem entsprechenden Öl wird der Zeitpunkt der Inspektion flexibel nach den bereits genannten Kriterien ermittelt.

Ich stimme auch den Vorrednern zu, dass es erfahrungsgemäß gerade bei Kurzstreckennutzung sehr oft zu sehr frühen Inspektionsterminen kommt. Hier wäre überlegenswert, den Wagen auf feste Intervalle umzustellen, grad auch in Anbetracht der Mehrkosten für das LL-Öl bei LongLife-Service.

Hier wird schon viel spekuliert …

Wer mit Longlife mit einem Neuwagen deutlich vor 20.000km/1 Jahr zum Service muß, hat einen falsch eingestellten Serviceintervall!

Ohne jemanden etwas zu unterstellen – diese Einstellung hat der ausliefernde Händler vorzunehmen – ein Schelm wer böses dabei denkt!

Hatte bei 12000km die gleiche Meldung. Überprüfung ergab, dass die Ausgangsinspektion nicht richtig gemacht wurde….

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 4
  7. Viel zu früher Service, oder?