ForumT1, T2 & T3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. Viel zu teuer - Deutsche Steuer ! Benziner statt Diesel?

Viel zu teuer - Deutsche Steuer ! Benziner statt Diesel?

VW T3
Themenstarteram 12. Mai 2010 um 23:55

Hi @ alll-

Doofe Frage die mir vor einigen warscheinlich peinlich sein sollte!

Ich Fahre nen t3 - WOMO ursprünglich nen 1,6l td

der bei 300tkm verreckt ist (Lagerschaden in Italien-war wohl zu warm!).

Im mom. ist ein aaz mit 75 ps verbaut-aber nicht eingetragen-beim tüv auch gar nicht aufgefallen *G*

Fahre mit dem Auto wenns hoch kommt 3500km im jahr - und zahle fast mehr steuern als Diesel!

Ich hab aber noch nen funktionsfähigen alfa-motor (1,7l 16v)

aus nem 33 in der garage mir kommts nich auf leistung oder ähnliches an-

nur muss der wagen anspringen wenn ich damit in Urlaub will-und das möglichst zuverlässig

Hier die eigentliche Frage:

Das Ich motorböcke und so umbauen muss ist mir klar-

aber hat jemand ne Ahnung ob der da rein passt (also ob der ans 1,6l dieselgetriebe passt)

Und ob man so was irgendwie eingetragen bekommt - Fremdmotoren mag der tüv ja nicht unbedingt

hab hier im Forum schon ne liste gefunden wo der motor unter durchgeführte Umbauten aufgelistet war-

aber da stand nicht bei was noch mit getauscht werden muss

und was da für ein basisauto genutzt wurde -also dieselmotor-oder benziner......

Bin für JEDEN tipp mehr als dankbar!

Der Sven

Ähnliche Themen
9 Antworten

Ich habe mich auch mal für den Diesel entschieden, weil der wartungsfreundlicher ist als der WBX, außerdem hatte vor ein paar Jahren mal einer versprochen, einen Euro 3-Kat zu entwickeln, was immer noch nicht so richtig geklappt hat. Und seitdem habe ich das selbe Problem.

Wenn man nicht gerade Extrem-Schrauber ist, gibt es da eigentlich nur 3 sinnvolle Möglichkeiten: Entweder Saisonkennzeichen und warten, bis der Bus 30 ist und dann auf H-Kennzeichen anmelden.

Oder für die Leute, die nicht so lange warten wollen: Es gab mal einen Euro-2-Kat für den Bus, bestehend aus Euro1-KAt und Abgasrückführung. War eine Zeit lang nicht lieferbar, aber soll wieder aufgelegt werden.

Und wenn man etwas mehr investieren will, vielleicht die beste Lösung:Gugel mal "Bulli Mamero". Der macht Umbauten auf Passat-Motor. Serienmäßiger, alltagstauglicher Benziner, paßt ideal in den Diesel-Bus, weil der Anschluß zum Getriebe der selbe ist. Und ganz wichtig: Dafür gibt es ein Abgasgutachten im Bus für Euro 2. Einbauen kann man viel. Aber dieses Gutachten ist unvorstellbar teuer, macht deshalb kein Privatmensch, sondern nur ein Gewerblicher, der hofft, es durch eine Kleinserie wieder reinzubekommen, von daher gibt es auch kein anderes Gutachten für Fremdmotoren mit anerkannter Euro-2-Einstufung außer eben das von Mamero für den Passat-Motor. (Geht auch ausm Golf 3GTI oder einige Seat-Modelle, wichtig ist der Kennbuchstabe, näheres auf der Heimseite von Herrn M.) Jeder andere Fremdmotor wäre steuerlich ein Benziner ohne Kat, selbst wenn ein Kat drin ist, weil die Kombination von Motor und Rest vom Auto kein Abgasgutachten hat. Und Benziner ohne Kat ist zwar ein Ende günstiger in der Steuer als Diesel ohne Kat. Aber das ist echt nicht der große Erfolg im Verhältnis zu den Umbaukosten.

Evtl. gibt es auch noch den Umbausatz von Winkler für den Audi 5-Zylinder, für den gab es auch mal einen geprüften und anerkannten Nachrüstkat für den Einbau im Bus. War aber nur Euro 1 und ist ewig her, müßte man ermitteln, ob der nach der neuen Regelung überhaupt noch anerkannt wird (altes Teilegutachten gilt ja nix mehr).

Aber das mit dem Alfa-Motor würde ich echt bleiben lassen. Nur weil Du den rumliegen hast, kommst Du damit mit Sicherheit nicht günstiger weg als bei anderen Lösungen. Den kannst Du doch sicher auch noch gut verkaufen.

Mahlzeit!Naja,der AR-Motor is ganz nett,im kleinen Auto.Aber nich im Bus.

Ne Adapterplatte bekommste da:http://www.ds-tuning.com/index/7-index.html

De obenerwähnte 2e(oder Nachfolger)ist der günstigste Motorumbau.

Gerade wenn du einen Diesel hast.Benötigste keine Fremdteile,Umbau der Dieselkomponenten geht recht fix.

Zur Eintragung:Mamero is nich der einzige Händler mit Gutachten.Gibt noch andere.

zB auch der oben angesprochene.

Winkler trägt nich nur den 2e ein.

Und zu eintragen an anderer Stelle,und von wegen nicht möglich usw.:

Richtig informieren und umhöhren.

Gruß Frank!

wenn du schon über nen benzinmotor nachdenkst, dann denk das ganze auch ganz zu ende. welche leistung hat der alfa bei welcher drehzahl? wie verhält sich das mit deinem dieselgetiebe? läuft der nachher 120km/h bei 6500u/min? denn hast du gar nix gekonnt und er frist dich auf. dazu kommt, das es bei nem womo etwas schwieriger ist ne schadstoffeinstufung zu bekommen, wegen der größe und dem gewicht und dann noch mit nem fremdmotor? also hier bei uns wird es schon mit vag motoren schwierig, irgendwie stellen die sich da langsam quer.

wenn du nen benziner haben willst, dann besorg dir den 2e oder besser noch den agg. beide 2l, beide 115ps aber der agg hat sein max. drehmoment schon früher als der 2e. mein kumpel hatte den im syncro und war echt begeistert. wie schon gesagt wurde, der umbau ist recht einfach und mit nem diesel als basis hast du fast alle anbauteile die du brauchst. wenn du den umbau machen lassen mußt, dann kostet das allerdings trotzdem einen haufen geld, wenn du´s selbst kannst, kommst du recht gut dabei weg.

die eintragung ist von ohne kat bis euro 2 möglich, je nachdem was man für für´n tüver hat, da einfach vorher mal erkundigen. möglichkeiten gibt´s aber genug...

am 13. Mai 2010 um 8:45

Hi!

Wir (eher meine Frau) haben auch einen 1,6TD in einem "WOMO" und zahlen gerade mal rund 270€ Steuern im Jahr. Was für einen Diesel Bj 89 meiner Meinung nach recht günstig ist. Der Trick laut Vorbesitzer ist / war das Womo erst auf Kat umzurüsten, dann auflasten und nach einer Weile wieder ablasten. Unser Bus ist "nur" ein Multivan mit Womo-Zulassung und Kat. Wie er es genau gemacht hat weiß ich leider nicht mehr, aber da scheint es eine Möglichkeit zu geben. Am besten mal bei einem TÜV- oder Dekramann schlau machen.

Themenstarteram 13. Mai 2010 um 13:37

danke erst mal für eure anregungen und meinungen...

@rollionputer :

das mit der Drehzahl...:die sollte ja bei beiden Motoren gleich sein,

also wenn ich mit dem Diesel bei 3800 rpm 120 fahre, muss der Benziner das ja genau so machen-

da ändert sich ja, wenn das Getriebe passt nix an der Übersetzung-

aber mit der leistung,also dem Drehmoment haste warscheinlich echt recht,

immer mit 3000 rpm anfahren wenn der wagen n bissel beladen ist wäre doof,

und betimmt nicht lange "haltbar" denke da an kupplung und die hohen drehzahlen die das getriebe vor dem schalten verpacken muss...

@erneuter Bullifahrer :

ich weiss nicht warum aber seid diesem jahr bezahle ich meine Steuern aus nem misch von euro-einstufung, (1,6l mit uraltem oxi-kat) und dem gewicht des Fahrzeugs (2,4t )

Und da kommt das Finanzamt meiner Stadt auf sage und schreibe : 483,00 euronen!

Wenn ich mich da richtig informiert habe wären das bei Euro-3 einstufung noch ca 180€, das haut rein und ärgert mich wirklich, weil der Bus bis heute immer der günstigste Wagen in unserer "familienflotte" war...

@ t3-staff :

kennst du denn jemanden der so einen "kleinen" Benziner im Bus schon mal verbaut, wäre interressant zu wissen ob der dann steigungen auf der autobahn noch schlechter bewältigen kann als der Diesel.... denke gerade an die kasseler berge in denen ich häufiger mal mit brummis ein bergauf-berab wettrennen gefahren bin - die fahrer werden richtig sauer wenn die an jeder Steigung das selbe Auto überholen müssen *G*

@ VolkerIZ :

dabnke für den Hinweis von wegen Fremdmotor= Steuerlich gesehen ohne Kat, dann wäre ja auch keine Plakette mehr möglich, hätte sich also mal richtig gelohnt!, werde mal Herrn Mamero studieren....

danke noch mal an alle!

Der Sven

am 13. Mai 2010 um 15:48

Vorsicht, der Alfa Motor hat schlappe 130PS, in der mit Kat-Version 132 PS der geht wie sau, wenn der noch ein kurzes Getriebe dazu bekommt, kann er seine Leistung nicht in Geschwindigkeit, aber in Form von Beschleunigung freisetzen, zudem bekommt der Alfa den grünen Punkt.

Zitat:

Original geschrieben von erneuter Bullifahrer

Hi!

Wir (eher meine Frau) haben auch einen 1,6TD in einem "WOMO" und zahlen gerade mal rund 270€ Steuern im Jahr. Was für einen Diesel Bj 89 meiner Meinung nach recht günstig ist. Der Trick laut Vorbesitzer ist / war das Womo erst auf Kat umzurüsten, dann auflasten und nach einer Weile wieder ablasten. Unser Bus ist "nur" ein Multivan mit Womo-Zulassung und Kat. Wie er es genau gemacht hat weiß ich leider nicht mehr, aber da scheint es eine Möglichkeit zu geben. Am besten mal bei einem TÜV- oder Dekramann schlau machen.

Dann warte mal deinen neuen Steuerbescheid ab,denke du bist nach S1 versteuert, und da ist die Steuer seit Januar gleich wie disel PKW e2(Euro1) = 456 Eus

am 13. Mai 2010 um 18:46

Dann warte mal deinen neuen Steuerbescheid ab,denke du bist nach S1 versteuert, und da ist die Steuer seit Januar gleich wie disel PKW e2(Euro1) = 456 Eus

Ich selber habe den Bus vor ca 2 Monaten gekauft und hatte ihn ca 4 Wochen auf mich angemeldet. Danach wurde er auf meine Frau umgemeldet. Beide haben wir einen Steuerbescheid über 276€ bekommen. Also erst kürzlich.

Gruß Mario

Warum soll der Diesel wartungfreundlicher als der WBX sein ? Dem ist nicht so.

- Diesel Ölwechselintervalle 7500km statt 15000 beim WBX

- Der WBX hat keinen Zahnriemen

WMD Schäden bzw. die typischen Diesel Zyl. Kopfschäden fallen nicht unter den Punkt Wartung.

Der größte Nachteil, aber auch der einzige ist beim WBX der Verbrauch, dafür punktet der in allen anderen Punkten.

T3 Originalmotoren müssen halt vernünftig mit Hirn bewegt werden, damit sie nicht geschrottet werden.

Als Umbau für den Diesel auf Benziner ist der 2E/AGG die beste Wahl , auch wegen des vorliegenden Abgasgutachten. Aber auch andere Varianten passen gut.

WBX auch die Reihenvierzylinder Kreissägen umzubauen zieht aber einen enormen Rattenschwanz hinter sich her, der unterscheidet sich extrem in der Technik zum Diesel Bus ( in diversen Details ).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. Viel zu teuer - Deutsche Steuer ! Benziner statt Diesel?