ForumQ5 FY
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 FY
  7. Virtual Cockpit Startansicht festlegen

Virtual Cockpit Startansicht festlegen

Audi Q5 FY

Sorry, wenn das schon mal gefragt und beantwortet wurde: ich möchte im Virtual Cockpit immer mit der Map starten. Aktuell zeigt mir das VC nach längerem Stehen des Fahrzeuges immer die Telefonliste im zentralen Bereich an. Egal, ob beim Abstellen etwas anderes eingestellt war. Vorgegeben habe ich nirgendwo etwas. Kann ich das irgendwo/irgendwie festlegen. Bestimmt, aber ich finde es nicht :-(

Ähnliche Themen
55 Antworten

Solches Verhalten kenne ich bei meinem gebaut 05/2018 nicht.

Auch nach 3 Wochen erscheint die Ansicht die beim Verlassen eingestellt war.

Also z.B. kleine Instrumente + NAVI oder große Instrumente + Musik, ...

Würde behaupten Fehler + ab zum Freundlichen.

Gruß XF-650

Bei mir bleibt auch alles wie es zuletzt eingestellt war, EZ12/2019

Bei mir das selbe Problem. Ich bin auf Navi, stelle den Wagen ab, und bei Neustart steht er auf Telefon.

EZ 1/23

Bei mir auch immer das nervige Telefon. EZ 02/22.

gleiches Phänomen auch bei mir EZ 11/2022

Ich hatte bis vor 2 Wochen einen Q3 Sportback (gebaut 2020). Da war alles so, wie erwartet. Er zeigte zentral im VC immer den letzten Stand an. Das war in der Regel die Karte vom Navi.

Jetzt Q5 (Baujahr 2021) und jeden Morgen dasselbe. Anzeige der Anrufliste und Info, dass es keine Anrufe gab. Jedes Mal muss ich das dann umstellen. Wenn ich ihn nur eine Stunde irgendwo abgestellt habe, macht der das nicht.

Alle anderen Einstellungen bleiben. Nur diese blöde Anrufliste erscheint, statt Navikarte. Und es muss ja aicj nicht jeder Mitfahrer sehen, welches meine letzten Anrufe waren ;-)

Bin gestern noch mal alles durchgegangen von den Einstellungen her. Aber es gibt keine Option, das etwas festzulegen. Nervt! Zumal ja nach der Nutzerpersonalisierung eigentlich eben ja zudem alles so eingestellt sein soll, wie immer. Dafür macht man das ja.

Ist wohl bei einem Update des MMI so eingeflossen?!

Für mich ließt sich das so, das nur Facelift Q5, also die mit Touch betroffen sind.

Da es das beim VFL Q5 nicht gibt und beim FL es am selben Tag erhalten bleibt, tippe ich auf einen Bug in der Software.

Würde daher allen raten sich schriftlich bei Audi unter kundenbetreuung@audi.de zu beschweren.

Wenn viele das machen werden sie wach. Einzeln über den Händler wird nicht reichen.

Der Kfz-Meister meines Vertrauens rät immer wieder sich als Kunde direkt bei Audi zu beschweren und nicht über den Audi Partner. Nach seiner Erfahrung haben direkte Kundenbeschwerden eine höhere Prio als über den Audi Partner.

Habe es selbst bei einem Kulanzantrag erlebt. Über Audi Zentrum gestellt = 0 Euro und eine etwas ausführliche und freundliche E-Mail zum gleichen Problem an Audi direkt, brachten 60%.

Am besten wird helfen direkt bei Audi beschweren und zusätzlich über den Audi Partner.

Ich drücke euch die Daumen, das schnell ein Update kommt.

Gruß XF-650

Komischerweise nicht beim Q3, der ja auch das System hat.

Aber klar geht das an Audi, wenn es dafür keine Lösung gibt.

Edit: an Audi gemeldet von meiner Seite aus.

Also bei meinem Facelift, EZ 09/21, habe ich keine Probleme. Ich fahre zu 99,9% im Standarddesign und BC-Anzeige. Auf dem Hauptdisplay habe ich die Navikarte im Maßstab 2km und das bleibt auch so, egal wie lange er steht.

Aktueller Softwarestand vom MMI?

Habe mein MMI gerade mal getestet auf Updates.

Soll auf dem aktuellen Stand sein.

Heute Morgen wieder die Anrufliste aktiv zentral im VC. Bin nochmal jeden Punkt im MMI durch, ob man da etwas einstellen kann. Auch in der MyAudi App. Aber es ist nichts zu finden.

Ich habe es heute mal getestet. Audi mit reduzierten Anzeigen (klein, rund) und Navikarte im VC abgestellt. Nach 8 Stunden Standzeit eingestiegen und diese zuletzt eingestellte Ansicht war wieder da. MMI-Version bei mir 3620.

War aber bei Dir ja eh immer in Ordnung.

Schaue nachher mal, was ich für eine MMI-Version habe.

Audi hat mir heute geschrieben. Aber eher ein Standard-Schreiben (wahrscheinlich) ohne Bezug zum Thema. So kann man das erstmal schieben ;-)

"danke, dass Sie sich an unseren Audi connect Kundenservice gewandt haben.

 

Wir bitten Sie, mit eingeschalteter Zündung einen soft Reset durchzuführen, indem Sie den Lautstärkeregler bzw. On-Off-Regler in der Mittelkonsole für einige Sekunden gedrückt halten, bis das MMI neu initialisiert wird.

Sollte die Beanstandung weiterhin bestehen, erbitten wir einige Screenshots, wo die beschriebene Problematik ersichtlich ist. Beachten Sie bitte, dass auf den Screenshots der Zeitstempel (Datum und Uhrzeit) sowie eine gute Netzabdeckung (mindestens 3 Balken der LTE Angabe) angezeigt werden müssen.

Wir werden Ihr Anliegen dann an die technische Abteilung weiterleiten und uns bei Ihnen melden, sobald die Informationen unserer Kollegen vorliegen.

Bei weiteren Fragen oder Anregungen sind wir gerne für Sie da. Sie erreichen uns 24/7 per Telefon unter 0800-28342666328 oder per E-Mail."

Glaube ich nicht, dasss ein Soft-Reset daran etwas ändert. Was auch. Der Wagen kommt direkt aus dem Werk. Und es ist und bleib wohl ein Bug. Und was die als Soft-Reset bezeichnen, ist ja nur ein komplettes Aus- und Wiedereinschalten.

Zitat:

@Q5er schrieb am 14. Februar 2023 um 12:47:14 Uhr:

Sorry, wenn das schon mal gefragt und beantwortet wurde: ich möchte im Virtual Cockpit immer mit der Map starten. Aktuell zeigt mir das VC nach längerem Stehen des Fahrzeuges immer die Telefonliste im zentralen Bereich an. Egal, ob beim Abstellen etwas anderes eingestellt war. Vorgegeben habe ich nirgendwo etwas. Kann ich das irgendwo/irgendwie festlegen. Bestimmt, aber ich finde es nicht :-(

Ich hab mein VC damals genau deswegen Updaten lassen

Vor Facelift , nach dem Update war die letzte Ansicht aktiv

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 FY
  7. Virtual Cockpit Startansicht festlegen