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Viscolüfter

BMW 3er E36
Themenstarteram 25. Oktober 2015 um 9:52

Hallo,

hab da mal eine Frage zu dem Viscolüfter.

Ich fahre ein 320er Cabrio.

Es ist ja wohl so das der Lüfter sich ja immer dreht,mal mehr,mal weniger.

Ich hab für mich aber das Gefühl das wenn ich mit warmen Motor zB. vor der Ampel stehe deutlich kühlere Luft aus der Lüftung kommt als wenn der Lüfter schneller dreht als er muß oder soll.

Wie kann ich das denn testen,gibt es da ne Möglichkeit?

Gruss

Jörg

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16 Antworten

Schau mal in die Sufu, das Thema gabs hier schon zig mal.

Bitte hört doch auf mit den Sufo oder google hinweisen. Dann kann man das forum auch gleich schliessen, das hilft keinem weiter und wenn man doch mal googelt und so ne antwort liesst dreh ich fast durch.

@TE: Den Viscolüfter kannst leicht testen. Er darf sich bei heissem Motor nicht leicht anhalten lassen. Am Besten mit nem Lappen o.ä. vorsichtig testen.

Und ja, wenn der Motor heiss ist und keine Kühlung bekommt, z.B. an der Ampel oder im Stau, dreh er sich natürlich schneller, das ist ja der Sinn :-)

Themenstarteram 25. Oktober 2015 um 10:30

Danke für die Antwort,werde ich heute direkt einmal ausprobieren.

Das heisst also auch das man den Lüfter bei kalten Motor anhalten können müsste,ja?

Gruuss

Ja da müsste er sich relativ leicht stoppen lassen...

Pruefen der Viskokupplung:

Beim Kaltstart des Motors laeuft die Viskokupplung zunaechst mit erhoehter Drehzahl bis das Oel in der Viskokupplung aus dem Arbeitsraum in den Vorratsraum zurueckgeflossen ist. Circa 1-3 Minuten. Danach schaltet die Luefterkupplung ab und die Luefterdrehzahl sinkt auf etwa 25-30% der Antriebsdrehzahl. Die Kuehlleistung des Motors ist hierdurch absichtlich herabgesetzt, sodass der Motor seine Betriebstemperatur moeglichst schnell erreicht.Durch das Ansteigen der Kuehlertemperatur wird ueber den Bimetallstreifen , der vorne an der Visko-Luefterkupplung angebracht ist, die Luefterkupplung zugeschaltet, d h. mit steigender Kuehlertemperatur nimmt auch die Luefterleistung zu, die aber nie die gleiche Drehzahl wie der Motor erreicht im Endeffekt.

Laesst man den Motor nur kurz laufen und stellt ihn noch mit kaltem Motor wieder ab, so muss sich der Luefter mit relativ geringem Kraftaufwand von Hand durchdrehen lassen.

Die Kupplung ist dann voll abgeschaltet. Die volle Zuschaltung der Kupplung wird erreicht, wenn die aus dem Kuehler austretende Kuehlluft mindestens eine Temperatur von ca. 62 Grad erreicht hat, oder was auch immer je nach Motor ausgelegt ist.

Mercedes Benz hat dazu eine gute Beschreibung aus 1968, als das selbst bei MB noch Sonderausstattung war.

http://www.roststopp.de/.../MB-SA-Viskoluefterkupplung-1968.pdf

wir haben da schon viel mit experimentiert mit Viskos. Mein Schrauberkollege hat seit einem Jahr eine ' getunte' Visko in seinem E32 B12 5.0, da haben wir etwas mehr Fluessigkeit injiziert, sodass die Visko schneller auf Drehzahlen kommt. Hier wird das beschrieben auf einer Porsche DIY Seite

http://members.rennlist.com/blueshark/page11.html ist eigentlich gedacht, um alte Viskos wieder zu reparieren.

das Silikon Oel gibt es bei Toyota zu kaufen: Toyota silicone oil, Teilnummer 08816-03001

Kurz gesagt, Funktion:.

Aufgabe: Bei der Visko-Lüfterkupplung soll das Gehäuse, an dem die Lüfterflügel befestigt sind, mit steigender Motortemperatur stärker mit dem in diesem Fall von der Kurbelwelle angetriebenen Rad verbunden werden.

 

Motor kalt: Die Luft, die durch den Kühler strömt, bleibt kalt. Eine Bimetallfeder, die mit dem verrippten Aluminium durch Wärmeleitung verbunden ist, biegt sich (noch) nicht durch. Dadurch kann keine Viskoseflüssigkeit aus dem Vorratsraum (links) in den Arbeitsraum (rechts) fließen. Im Gegenteil, das Rad im Arbeitsraum pumpt durch die große Drehzahldifferenz alle Flüssigkeit aus dem Arbeitsraum in den Vorratsraum.

Motor warm: Wenn Sie das Bild anklicken, sehen Sie, die größere Durchbiegung des Bimetalls (zwei Metalle unterschiedlicher Wärmeausdehnung). Der Druckkolben verschiebt sich etwas nach links und die (leicht federnde) Zwischenscheibe gibt die obere Verbindung zwischen Vorrats- und Arbeitsraum etwas frei. Der Arbeitsraum füllt sich vom äußeren Rand her halb mit Viskoseflüssigkeit. Diese sorgt für eine gewisse Verbindung des Antriebsrades mit dem Gehäuse. Der Lüfter läuft (in unserem Beispiel) mit etwa halber Kurbelwellendrehzahl.

Motor heiß: Durch die vollständige Durchbiegung des Bimetalls wird die Öffnung zwischen Vorratsraum (links) und Arbeitsraum (rechts) ganz frei gegeben. Die Viskoseflüssigkeit füllt den Arbeitsraum komplett. Die Drehzahlen gleichen sich bis auf wenige hundert Umdrehungen pro Minute an.

http://www.kfz-tech.de/ViskoluefterZ.htm

http://www.kfz-tech.de/Viskoluefter.htm

http://www.senatorman.de/v2/werkstatt/viscoluefter.htm

http://www.rainer4x4.de/visco.htm

http://www.sternzeit-107.de/modules.php?name=News&file=article&sid=57

http://www.mwrench.com/Whitepapers/FanClutchtest.pdf

Auch wenn der Visco im Eimer ist, ist der Fehler aber noch lange nicht behoben da dieser nicht die Ursache für die kühlere Luft aus der Heizung sein kann. Da ist entweder zu weinig Kühlwasser im System oder die WAPU gibt langsam ihren Geist auf.

Themenstarteram 25. Oktober 2015 um 15:49

Na Kühlwasser ist genug drin und die Wasserpumpe habe ich auch neu gemacht!

Dann stimmt aber noch was nicht und für die Heizung ist die Visko eigentlich völlig wurscht solange die Temp. Anzeige immer in der Mitte festgenagelt steht.

Vor der Ampel laeuft der Wagen im Leerlauf = die WAPU dreht langsam, also pumpt sie weniger heisses Wasser durch den Kreislauf und in den Waermetauscher, das kann sich schon etwas auswirken auf die Heizung und kuehler werden.

Beim E32 und E34 (evtl. auch beim E36?) gibt es dafuer extra die Zusatzwasserpumpe unter den Heizventilen, die pumpt elektrisch, unabhaengig von der Drehzahl der Wasserpumpe ab einer gewissen Temperatur 950 L/H heisses Wasser durch den Waermetauscher, damit die Temperatur im Innenraum standig gleich ist, UNABHAENGIG von der Drehzahl des Motors = Wasserpumpe.

Bei meinem E32 750 war mal die Zusatzwasserpumpe kaputt, da habe ich auch an der Ampel bemerkt, dass die Luft kuehler wurde aus der Heizung.

Noch mal nachgeschaut, Zusatzwapu gibt es fuer E30, E31, E32, E34, Z3, E36

siehe 5.8 Seite 36 http://www.e38.org/e32/klimaautomatik.pdf

die Pumpe springt erst an ab einer Waermetauschertemperatur von 30 Grad und wenn die Heizung an ist.

Ebenfalls ist die Pumpensteuerung (Einschaltpunkt) abhaengig von der Stellgroesse Y des linken oder rechten Sollwertstellers, eingeschaltet Y>30%, ausgeschaltet Y<25%.

http://www.car-parts24.com/...serpumpe-Heizung-BMW-E30-E36-E34-E32-E31

Die Zusatzwasserpumpe gab es beim E36 NUR in den Dieselmodellen....und einen 320d gab es im E36 nicht.

Daran wird es also mit 100%iger Sicherheit nicht liegen.

 

Greetz

Cap

Danke fuer die Aufklaerung betr. Zusatzwapu Anwendung im E36, aber dass es bei Leerlauf dann etwas weniger heiss wird im Innenraum als mit Drehzahlen, ist dann ja logisch. Die Wasserpumpe foerdert halt weniger Kuehlmittel im grossen Kreislauf, denn die (Haupt-) Wasserpumpe ist nun mal Drehzahlabhaengig.

Richtig! Ich vermute daher das entweder die neuen WAPU ein Billigteil ist oder wieder einen leichten defekt hat oder so in der Richtung. Meine Heizung wird auf jeden Fall im Stehen nicht kühler. Vielleicht kaschiert die Klima Automotik das etwas. Aber es wäre mir aufgefallen wenn es so normal sein sollte.

Bleibt die Temp Anzeige immer schön in der Mitte? Fragte ich aber bereits.

Themenstarteram 26. Oktober 2015 um 10:55

Die Temperaturanzeige bleibt konstant in der Mitte,die Pumpe und das Thermostat sind von Febi,funktionieren einwandfrei.

Ich muß auch sagen das ich bis jetzt echt noch keine Zeit hatte den Lüfter zu testen,hoffe das ich es heute schaffe,vielleicht bin dann was weiter!

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