ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Viscolüfter

Viscolüfter

BMW 3er E36
Themenstarteram 9. März 2018 um 9:34

Hallo, hab das Problem das wenn ich mit warmen Motor auf eine z.b Kreuzung zufahre und dann halt stehe das Dan innerhalb von wenigen Sekunden die vorher warme Luft echt kühl wird. Hab mal den Viscolüfter eben kontrolliert, läßt sich bei kaltem Motor ganz einfach anhalten.Wenn der Motor warm ist (Temperatur in Mittelstellung) läßt sich der Lüfter auch per Hand anhalten, zwar nicht ganz so einfach,aber mit dickeren Handschuhen eigentlich ohne größere Probleme! Das heißt doch das die Viskokupplung kaputt ist, oder? Die 2.Frage ist dann sollte ich dann am besten wenn eine Kupplung von Hella oder so, also von einem Markenhersteller kaufen oder was kann man von den Zubehörherstellern halten?

 

Gruss

 

Jörg

Ähnliche Themen
38 Antworten

Du hast ja kein Problem, dass er zu heiss wird, sondern dass er zu kalt wird.

Das koennte auf ein defektes Thermostat hindeuten, das immer offen ist.

Bleibt denn die Temperaturanzeige immer auf 12 Uhr = in der Mitte, wenn er erst mal warm ist auf Betriebstemperatur?

Die Visko wird wohl nicht voll eingreifen, weil die Betriebstemperatur nicht erreicht wird.

Themenstarteram 9. März 2018 um 10:20

Ja die Temperatur bleibt konstant auf 12Uhr,egal ob ich in Stadt fahre,Autobahn oder so!

Was wird kalt, die Heizung?

Themenstarteram 9. März 2018 um 10:25

Ja genau, im Fahrbetrieb funktioniert alles ganz normal, sobald ich stehe und die Heizung auf warm steht dauert es ein paar Sekunden und die vorher normal warme Luft wird kalt!

Themenstarteram 9. März 2018 um 10:29

Ach was ich vergessen habe, hab keine Klima!

Ich geh mal davon aus, dass Deiner keine Zusatzwasserpumpe hat wie in meinem E32 750, die staendig - unabhaengig von der Drehzahl des Motors - 950 l/h Kuehlmittel bei Heizung an in den Waermetauscher pumpt, damit die Heizung immer gleiche Temperatur hat. Deshalb, ohne Zusatzwasserpumpe, wird bei Motor im Leerlauf oder niedigeren Drehzahlen weniger Kuehlmittel von der Wasserpumpe in den Waermetauscher gefoerdert, und das macht sich dann bemerkbar, ich vermute, es wird nicht kalt, aber die Luft wird etwas kuehler.

Themenstarteram 9. März 2018 um 11:21

Nein, habe keine zusätzlich Wasserpumpe.Klar,die Luft wird nicht in dem Sinne richtig kalt, aber halt spürbar kühler das ich die Lüftung dann im Stand runterschalte. Wenn das Thermosthat kaputt wäre müsste sich dann doch auch normal die Motortemperatur ändern, oder?

Themenstarteram 9. März 2018 um 11:32

Na wenn ich dann im Stand die Drehzahl erhöhe kommt auch zeitnah wieder warme Luft an...

Scheint alles normal zu sein. Wenig Motor-Drehzahl = wenig Drehzahl der Wasserpumpe = weniger Umwaelzung im Heizungssystem in den Waermtauscher= wird etwas kuehler dann.Thermostat sollte auch in Ordnung sein, da Du schreibst, es steht dann immer fest mittig, wenn er warm ist.

Themenstarteram 9. März 2018 um 11:55

Ja die Motortemperatur bleibt konstant auf 12Uhr...

Is überhaupt genug Wasser drin ?

Oder vielleicht macht das Heizungsventil nimmer so richtig auf, so daß nur 'ne geringe Menge Wasser bis zum Heizungskühler durchkommt (und bei Leerlaufdrehzahl gaanz wenig).

Manchmal hilft draufklopfen, falls da drin was klemmt oder verkalkt/aufgequollen ist.

Viskokupplung isses jedenfalls nicht.

Die ist erst wichtig, damit im Stadtverkehr/Stau/Sommer die Temperatur nicht zu hoch wird.

Im Winter hat die ein recht lockeres Leben, muß fast nix arbeiten. Könntest im Winter wahrscheinlich sogar ausbauen und es funktioniert ;-)

 

Nachtrag/Antwort zu unten :

WaPu pumpt oder pumpt nicht, zwischendrin gibt's da nix, auch wenn viele das immer behaupten, daß eil loses Plastikrad mal wieder anpacken könnte. Wenn's mal ab is, ist das endgültig, das wird nie mehr fest.

Oder es wär ein extremer Ausnahmefall (so wie der letztens mit dem Bild des angeblichen Kühlerdichtmittels, das alles verstopft haben soll).

Eher nicht normal.

Jetzt könnte es sein das der Wasserstand nicht optimal und/oder etwas Luft im System ist oder das die WAPU die volle Leistung nicht mehr bringt.

Ich hab schon Nachbaupumpen mit halben Flügeln gesehen oder auch wo die nur Halb auf der Welle saßen.

Aber stimmt schon, ist eher selten das sowas von der Pumpe kommt, ausschließen sollte man es dennoch nicht. Ist ja auch schnell geprüft.

hat der TE eine Thermometer mit der er mal die Schwankungen messen könnte?

Themenstarteram 9. März 2018 um 12:35

Also Wasser ist genug drin, hab letzte Woche noch nachgeguckt, hab aber auch so 200ml nachschütten müssen.Vielleicht ist aber auch noch Luft im System, hab das mit der kalten Luft ja schon länger!Ich fahre den demnächst mal warm und stelle den bei mir Zuhause mal in die Schräge in der Hoffnung das wenn,die Luft rausgeht.Gibt es denn eine Möglichkeit die Leistung der Wasserpumpe zu prüfen, denke ja mal das ich nur gucken kann ob der Strahl im Behälter vernünftig rausdrückt, oder?Du meinst die Temperaturunterschiede im Luftstrom zu messen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen