ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Blätter vom Viscolüfter brechen ab

Blätter vom Viscolüfter brechen ab

BMW 3er E36
Themenstarteram 11. Februar 2012 um 20:23

Hallo liebe BMW Fahrer,

ich habe seit einiger Zeit ein Problem.

ich habe 2 mal den Viscolüfter erneuern lassen, da die Blätter immer abgebrochen sind. Dies habe ich in einer kleinen Werkstatt machen lassen.

Als es zum dritten mal passiert ist, bin ich nach BMW gefahren. Der Meister meinte Motorlager erneuern. Der Motor würde beim Bremsen nach vorne rutschen.

Also gut, Motorlager gewechselt, Viscolüfter neu (Alles bei BMW machen lassen). Nun, stolz bin ich einige Wochen gefahren, da ich mir sicher war, dass der Fehler behoben ist.

FALSCH!

Als ich dann im Dezember das Kühlwasser nachfüllen wollte der Schock. EIN einziges Blatt hing noch am Lüfter. ALLE abgebrochen.

Stinksauer nach BMW gefahren, den Meister geholt. Er meinte "vorderwand (Dort wo Nierenträger, Lichter und si sind) vermessen und ggfs. ziehen.

Also gut, die Wand wurde nach vorne gezogen und der Lüfter wurde wieder ersetzt. Nun war ich wieder stolz, weil ich dachte diesmal gibt es keine Probleme mehr und ich hab ein TipTop Auto.

Vonwegen.....Vorgestern Scheibenwischwasser nachgefüllt und gesehen, schon wieder fehlen 4 Blätter. Also wieder nach BMW, Termin erst am 22.02.

4 Neue Viscolüfter, alle 4 haben die Blätter verloren.

Motorlager + Getriebelager neu

Vorderwand gezogen

Was kann es noch sein? Was haben die Leute bei BMW nicht gesehen/erkannt?

Hat jemand ähnliche Erfahrung gemacht?

Freue mich über jede produktive Bemerkung.

Fahrzeug ist ein E36 320i Cabrio EZ01/98

Beste Antwort im Thema

Der Viscolüfter besteht aus der Kupplung und dem Lüfterrad. Die Kupplung ist mit einer 32er Mutter mit der Wasserpumpe verbunden, das Lüfterrad mit vier Schrauben an der Kupplung ;D

Vielleicht wäre es mal eine Maßnahme, die Zarge ganz wegzulassen. Ich schätze auch, daß die Viscokupplung eiert, oder die Wapu.

54 weitere Antworten
Ähnliche Themen
54 Antworten

Die Viscokupplung ist ausgeschlagen oder deine Wasserpumpe hat einen Lagerschaden. Wenn du regelmässig Kühlwasserverlust hast ist zweiteres sehr wahrscheinlich. Fass die Viskokupplng doch mal an und versuch dran zu ziehen axial, vertikal und horizontal.

Du hast jetzt nicht ernsthaft immer den kompletten Viskolüfter wechseln lassen???:eek:

Die Blätter gibts doch einzeln...

Hatte das auch mal,hab mir dann aber fürn 5er,ein vom Schrotti besorgt!

Themenstarteram 11. Februar 2012 um 20:48

Zitat:

Original geschrieben von Limo320

Du hast jetzt nicht ernsthaft immer den kompletten Viskolüfter wechseln lassen???:eek:

Die Blätter gibts doch einzeln...

Hatte das auch mal,hab mir dann aber fürn 5er,ein vom Schrotti besorgt!

Blätter einzeln? die hängen doch alle am Rad fest. ist doch durchgehendes Plastik. da ist nix mit rausholen neues reintun.

@Gastesa:

morgen früh werde ich es probieren. Wasserverlust habe ich eigentlich immer nach ca. 1000 km. dann füll ich immer nach. aber meist nur max. 1 liter. ist das normal?

Doch , die Blätter sind mit vier Schrauben an der Kupplung befestigt. Die Lüfterblätter kann man auch einzeln kaufen

Es reicht aber, wenn nur das Lüfterrad erneuert wird, das war gemeint...;)

EDIT:

Äh, okay, Hermann...

Aber bei mir wurde damals das komplette Rad erneuert, so wie das aussah, war alles aus einem Guß, und die Flügel waren abgebrochen...

Muß ich morgen echt mal schauen, wie das nun ist...;)

Sind die im ETK zu finden?:confused:

japp silver genau. Aber wenn die Blätter immer abbrechen müssen sie ja wo angehen. Sieht man da wo?

Jetzt ist hier durcheinander... :D

Also, du meinst auch das Rad, nicht die Blätter ganz einzeln? So hatte ich das jetzt verstanden...;)

silver ja. Hat Limo auch gemeint. Der TE wohl auch, aber es hat sich so angehört, als hätte er die ganze Kupplung getauscht

Themenstarteram 11. Februar 2012 um 20:57

man sieht nicht, wo die blätter schleifen oder drankommen. das ist ja das problem. sonst würde ich auch selber drauf kommen.

keine schleifspuren, keine katschen oder kratzer, nix. die dinger brechen einfach ab. während der fahrt höre ich auch nichts auffälliges. nie gehört dass ein blatt abgebrochen ist und im motorraum rumfliegt. nie eins dort liegen sehen. ich weiß einfach nicht mehr weiter

edit: Ja das rad wurde getauscht. also die zarge

Na dann, alle Klarheiten beseitigt...:)

Übrigens hab ich in Erinnerung, daß das Lüfterrad zum Losschrauben festgehalten wurde, und nur eine gegenläufige Mutter gelöst wurde... an vier Schrauben hab ich keine Erinnerung... gibt`s da mehrere Möglichkeiten?:confused:

@TE

Bei mir hat man damals auch keine Spuren gesehen, die haben wie bei dir einfach gefehlt, als ich den Wagen gekauft habe- nur ein neuer Kühler war drin, angeblich hätten die abgebrochenen Blätter den Kühler kaputtgeschlagen... ist der bei dir 100% noch okay?

Themenstarteram 11. Februar 2012 um 21:07

@silver

ja, der Kühler sieht gut aus. die 3. reihe von oben, etwas weiter in der mitte ist ein knick in der lamelle, aber das ist weit vom abbruchort der blätter entfernt. die bei bmw meinten "das ist nix, kann auch beim einbau passiert sein"

Ich hätte ja auch auf das Motorlager getippt, aber da die schon erneuert wurde, fällt mir da auch nicht viel ein. Ich würde mal die Lüfterzarge ausbauen, und schauen, ob sie dann immer noch brechen. Evtl. gehen die Blätter da wo an

Der Viscolüfter besteht aus der Kupplung und dem Lüfterrad. Die Kupplung ist mit einer 32er Mutter mit der Wasserpumpe verbunden, das Lüfterrad mit vier Schrauben an der Kupplung ;D

Vielleicht wäre es mal eine Maßnahme, die Zarge ganz wegzulassen. Ich schätze auch, daß die Viscokupplung eiert, oder die Wapu.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Blätter vom Viscolüfter brechen ab