ForumVans
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. Vans
  7. Vito 110 CDI ca. 5cm tiefer legen

Vito 110 CDI ca. 5cm tiefer legen

Themenstarteram 1. Oktober 2009 um 15:49

Hallo, durch eine Beinverletzung in diesem Jahr, fällt mir das Einsteigen besonders an der Fahrerseite sehr schwer. Jetzt habe ich mir überlegt, wenn der Wagen vorne ca. 5cm tifer wäre, könnte ich mich direkt auf dem Sitz setzen. Das Einsteigen jetzt bereitet mir immer Schmerzen und es wird sich nicht mehr bessern. Da ich den Wagen ja eigentlich nie als Transportfahrzeug benutze, müßte es doch möglich sein. Auf keinen Fall darf er aber dann so tief sein, daß ich an jedem Bodenschweller aufstoße und sich das Fahrverhalten verschlechtert. Es gibt ja Tieferlegungssätze mit Federn oder gibt es auch pneumatische oder hydraulische Sätze? Ich wollte daher mal Eure Meinung wissen, was Ihr mir raten würdet.

Ähnliche Themen
14 Antworten

Hallo Keschu,

Meiner ist 45mm tiefer an der Vorderachse, das sieht man kaum und im Alltag spürt man da auch nichts davon außer daß er durch die anderen Federn besser auf der Straße liegt.

Tieferlegungen bis 100mm vorne sind im Alltag angeblich immer noch völlig unproblematisch.

Es gibt auch ein Gewindefahrwerk und von einen Airride - Kit habe ich auch schon gehört, ist aber beides ein recht teurer Spaß.

Gruß Horst

Themenstarteram 1. Oktober 2009 um 17:39

Hallo Horts, merkst Du das beim Einsteigen gegenüber vorher das der Wagen tiefer ist, fällt Dir also dadurch das Einsteigen leichter? Kannst Du mir bitte sagen, was für Federn Du eingebaut hast, vielleicht mit Links?

am 1. Oktober 2009 um 18:49

Hallo Keschu,

ich hätte da noch eine andere Idee. Ich bin nicht so ein Freund von Tieferlegen und so. Ich würde mir den Sitz anschauen und mir den umbauen. Falls er Zusatzausstattung hat, Drehkonsole oder Höhenverstellung, geht da was. Und selbst wenn man ein Stück die Rohre des Gestells kürzt, dürfte das Niemandem so recht stören. Sofern man die Gurtverankerung unverändert läßt, sollte es auch aus Sicht der Sicherheit nicht zu riskant sein.

Grüße Thomas

Themenstarteram 1. Oktober 2009 um 19:16

Hallo Thomas, beim Beifahrersitz geht das, aber beim Fahrersitz sitzt ja die Batterie darunter. Die einzigste Möglichkeit wäre dann, die Batterie umzusetzen, was aber sehr aufwendig wäre und ich wüßte auch gar nicht wohin ich sie setzen sollte. Ich habe ihn ja schon ganz nach unten gestellt, aber tiefer gehts eben nicht mehr.

am 1. Oktober 2009 um 21:29

Ich meinte schon oberhalb von der Konsole. Ich meine bei meinem alten war der nicht Höhen einstellbare Beifahrersitz niedriger als der einstellbare Fahrersitz. Und ansonsten würde ich wirklich das Sitzpolster mal entfernen und drunter schauen, wieviel Platz man sich da stehlen kann. Das bleibt am Ende wahrscheinlich sogar günstiger als so ein Fahrwerk umzubauen.

am 1. Oktober 2009 um 23:07

Es gibt doch drehbare konsolen für die Sitze ,vielleicht kommst du da besser mit Klar wenn der sitz zum einsteigen sich drehen lässt

am 1. Oktober 2009 um 23:13

Eine andere Möglichkeit währe ein Griff an der Vorderen Säule wo du dich mit dem Arm hochziehen und reinziehen kannst ,in den Mercdes MB 100 wurden die Griffe eingebaut ,die lassen sich bestimmt auch in den Vito montieren

Themenstarteram 2. Oktober 2009 um 11:23

Was haltet Ihr von Recaro-Sitzen ? Der Sitz hat eine lange Sitzfläche mit sehr flachen Sitzseitenwangen für erleichterten Ein- und Ausstieg. Das könnte vielleicht schon ausreichen. Hat jemand das schon mal eingebaut?

Hallo Keschu,

Beim Ein- und Aussteigen merke ich nicht viel Unterschied, ich steige mit dem linken Fuß auf die Trittleiste, halte mich dann am Lenkrad fest und mache mit dem rechten Bein einen Schritt nach vorne und zur Seite und setze mich hin. Direkt auf den Sitz setzen und reinrutschen ginge nicht, dafür ist mir der Sitz immer noch zu hoch. Auch beim Aussteigen brauche ich die Trittleiste.

Ich persönlich bin auch leicht gehandikapt und finde das Einsteigen beim Vito recht angenehm gegenüber anderen Autos.

Es gibt beim Vito neben dem normalen Sitz auch noch sogenannte Komfortsitze, die sind nicht nur in der Höhe verstellbar sondern auch in der Neigung der Sitzfläche und sie haben auch noch so eine verstellbare Lordosenstütze. Die Neigung der Sitzfläche ist bei mir besonders wichtig, da ich an der Unterseite des Oberschenkels links sehr druckempfindlich bin.

Andere Sitze einzubauen ist zwar möglich, dann hätte ich aber wahrscheinlich Probleme mit den Pedalen, denn der Sitz läßt sich auch nicht unbegrenzt nach hinten verstellen. Außerdem haben viele Sitze aus dem Zubehör stärkere Seitenwangen, was das Einsteigen nicht erleichtert.

am 11. Oktober 2009 um 13:42

Eine Tieferlegung von 50 mm an der Vorderachse erfordert sehr große Zugeständnisse, sofern überhaupt jemand so etwas anbietet.

Beladen hat ein Vito serienmäßig keine 15 cm Bodenfreiheit, ein Randstein bringt es bis auf ca. 15 cm. Mit verbleibenden 10 cm und den kleineren Böschungs- und Rampenwinkeln bleibst du überall hängen.

Durch die extreme Verkürzung des Federwegs muß die Federrate so hoch werden, daß du nur noch über die Bodenwellen hüpfst oder du gehst ständig auf Block.

Beim Sitz gibt es Möglichkeiten mit dem flacheren Sitzkasten und dem Drehsitz. Doch das bringt nicht unbedingt viel. Bei eigenmächtigem Gebastel an Sicherheitsbauteilen erlischt die Betriebserlaubnis.

Es gibt bei Mercedes einen eigenen Bereich, der sich um Fahrzeuge für Behinderte kümmert (ist normalerweise auf der IAA). Nimm doch mal mit denen Kontakt auf.

Gruß

griesgramix

am 12. Oktober 2009 um 18:49

hatte schon mal die Gunst einen mit H&R tiefergelegten

Vito 110 cdi (minus 40 mm) probezufahren.

Es hat mich positiv überrascht.

Er fühlte sich erstaunlich handlich an,

federte immer noch gut.

Optisch fiel es gar nicht auf, da

immernoch viel Platz zwischen Radlauf

und Rad sich befand.

Machen!

Gruß

vito - 10/2009 mit H&R Federn ...

nach ca 5 monate wird er an der vorderachse ca 55 mm tiefer sein - hinten ca 45 mm

Zitat:

Original geschrieben von griesgramix

Eine Tieferlegung von 50 mm an der Vorderachse erfordert sehr große Zugeständnisse, sofern überhaupt jemand so etwas anbietet.

Ein Tieferlegung von 50mm vorne erfordert beim Vito überhaupt keine Zugeständnisse. Das merkt und sieht man kaum. Anbieter gibt es mehrere (H&R, Brabus...). Angeboten wurde schon bis 120mm vorne und mehr.

Zitat:

Beladen hat ein Vito serienmäßig keine 15 cm Bodenfreiheit, ein Randstein bringt es bis auf ca. 15 cm. Mit verbleibenden 10 cm und den kleineren Böschungs- und Rampenwinkeln bleibst du überall hängen.

Die Bodenfreiheit im beladenen Zustand ändert sich nicht, es werden schließlich andere Federn eingebaut. Teilweise ist die Bodenfreiheit beladen sogar besser als vorher da das Fahrzeug aufgrund der progressiven Federkonstante im beladenen Zustand "härter" wird und dadurch dann weniger einfedert. Im unbeladenen Zustand bleibt aus dem selben Grund der Federungskomfort erhalten.

Zitat:

Durch die extreme Verkürzung des Federwegs muß die Federrate so hoch werden, daß du nur noch über die Bodenwellen hüpfst oder du gehst ständig auf Block.

Extrem ist höchstens der Federweg im Originalzustand.

Gerade das hüpfen auf Bodenwellen wird mit den anderen Federn wesentlich besser. Das ist sogar der einzige Effekt den man wirklich merkt. Besonders wenn man dann auch noch andere Dämpfer einbaut. Und auf Block geht die progressiv gewickelte Feder an der Vorderachse im Gegensatz zur Originalfeder nicht mehr so leicht und falls das der Fall sein sollte (überladen) dann weniger hart.

 

Zitat:

Beim Sitz gibt es Möglichkeiten mit dem flacheren Sitzkasten und dem Drehsitz. Doch das bringt nicht unbedingt viel. Bei eigenmächtigem Gebastel an Sicherheitsbauteilen erlischt die Betriebserlaubnis.

Die Sitzkiste zu ändern ist schon deshalb kritisch weil da die Batterie drin ist. Außerdem ist die Frage ob dann die Sitzposition noch brauchbar ist.

Der Drehsitz ist eher eine Möglichkeit aber davon wird der Sitz auch höher.

Zitat:

Es gibt bei Mercedes einen eigenen Bereich, der sich um Fahrzeuge für Behinderte kümmert (ist normalerweise auf der IAA). Nimm doch mal mit denen Kontakt auf.

Gruß

griesgramix

Gruß Horst

am 3. Januar 2010 um 19:30

Bei KAW gibts 55mm für vor.

Einfach mal dort schaun. Die minimale geforderte Bodenfreiheit beträgt 80mm. Da kommst Du bei -55mm mit dem Vito nicht mal in die Nähe und auch noch überall hin. Nutzt ihn ja sicher nicht als Geländewagen...:confused:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. Vans
  7. Vito 110 CDI ca. 5cm tiefer legen