1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Vito Rückfahrkamera

Vito Rückfahrkamera

Mercedes Vito W447
Themenstarteram 12. Juli 2022 um 18:02

Hallo,

leider ist ja bei meinem neuen Vito die Rückfahrkamera nicht mehr einklappbar. Mich stört das allerdings schon sehr. Beim aufmachen der Heckklappe stößt man oft an die Kamera und gut aussehen tut das auch nicht.

Was muß man für Teile besorgen damit das wieder, wie bei meinem alten Vito, funktioniert ?

Auch hätte ich gerne den digitalen Innenspiegel gehabt. Für die Heckklappe ohne Fenster gibts das aber nicht.

Die Überlegung wäre, wenn doch schon die Kamera die ganze Zeit draußen ist , kann man die dann nicht mit dem digitalen Innenspiegel verbinden?

viele Grüße

Christian

Ähnliche Themen
39 Antworten

Nein ist eine 2. Cam für den innenspiegel.

Ich hatte den in nem ersatzwagen drin, 10min fahrt und ich wollte schon den Spiegel Raus schmeißen, glücklicherweise hab ich gefunden wie der aus geht. Das Ding ist fürchterlich.

gleiches Problem: beim neuen Vito klappt die RFK nicht ein...kann man da nen Steuerdraht draufklemmen oder ist die RFK für die "Holzklasse" nicht zum einklappen vorgesehen (andere Art.Nr. bzw. kein Motor integriert)?

Beim V waren die Einklappbaren ne Zeit lang nicht lieferbar (wurde dann nachgerüstet). Hat man sich beim Vito sicher gespart.

Ich musste, wegen Tausch des Audio30 gegen ein Alpine, meine Kamera wechseln.

Ich habe jetzt hier also eine einklappbare Kamera liegen.

Ist ein Jahr alt.

Ich verkaufe die gerne.

Gebote einfach per PN.

Gruß Frank

Themenstarteram 13. Juli 2022 um 16:02

Halllo Frank,

ich habe dir eine PN geschickt.

Aber ist es "nur" die Kamera die man austauschen muß ?

Oder fehlt irgend ein Chip in einem Steuergerät ?

viele Grüße

Christian

Ein Bekannter von mir hat vor kurzem einen Vito Tourer neu ausgeliefert bekommen. So, wie ich ihn verstanden habe, ist die Rückkamera derzeit „fest“ verbaut, weil es die ein klappbare aufgrund von Lieferschwierigkeiten nicht gab. Diese soll aber durch MB nachgerüstet werden, sobald sie wieder vorrätig ist. Ich würde das daher beim Händler erst mal abklären, bevor ihr da auf eigene Kosten und vielleicht überflüssig Geld für einen Umbau ausgebt.

Zitat:

@SchwarzerAnfang schrieb am 13. Juli 2022 um 19:44:31 Uhr:

Ein Bekannter von mir hat vor kurzem einen Vito Tourer neu ausgeliefert bekommen. So, wie ich ihn verstanden habe, ist die Rückkamera derzeit „fest“ verbaut, weil es die ein klappbare aufgrund von Lieferschwierigkeiten nicht gab. Diese soll aber durch MB nachgerüstet werden, sobald sie wieder vorrätig ist. Ich würde das daher beim Händler erst mal abklären, bevor ihr da auf eigene Kosten und vielleicht überflüssig Geld für einen Umbau ausgebt.

Glaubst Du, das MB die "festen" RFK´s ausbaut, zurücknimmt und neue "klappbare" einbaut!? für die "Holzklasse"!? ;o) Ich habe schon einige kulante und sehr lobenswerte Aktionen bei der Sternwarte erlebt, aber daran zweifele ich und würde mich für 2 Sekunden ärgern, gerade eine klappbare erworben zu haben...

die ausklappbaren Kameras sind identisch mit den einklappbaren. Lassen sich von Hand auch ein- und ausklappen. Da fehlt nur die Mechanik oder Ansteuerung dahinter.

Fragen kostet nichts…

Hier die offizielle Erklärung aus dem Netz:

https://mbpassion.de/.../

Das würde ja bedeuten, dass die derzeit "festen" RFK´s nach Nachrüstung der Ansteuerung (wo sitzt diese) auch klappbar sind!?

Die klappbaren werden ersetzt. Und ganz ehrlich: wenn ich ein neues Fahrzeug bestelle und in der Produktbeschreibung stehen bestimmte Merkmale drinn, dann erwarte ich auch, das diese auch umgesetzt werden. Wenn nun aufgrund Lieferschwierigkeiten einige Abweichungen eintreten, damit die Auslieferung überhaupt realisiert werden kann und der Produzent Nachbesserung auf den erwarteten Zustand ankündigt, dann erwarte ich auch, dass das unter Kulanz läuft. Mich persönlich stört eine fest verbaute Kamera nicht, solange sie funktioniert. Aber eigenes Geld würde ich nicht ausgeben.

Habe gerade einen 10 Monate alten Vito mit "fester" original-RFK vom MB-Händler gekauft...daher kenne ich den genauen Bestellzustand nicht...könnte ja sein, dass die "Holzklasse" keine klappbare bekommt.

@chrs: bitte erst die Suchfunktion im Forum nutzen. Das Thema ist bereits 2021 eröffnet und thematisiert worden:

https://www.motor-talk.de/.../...mera-ohne-klappfunktion-t7084866.html

Und nein die Kameras sind(waren.?) identisch. Es wird das Steuergerät in der Seitenwand hinten rechts nachgerüstet und dann codiert.

Waren, weil der Vito wird meines Wissens jetzt immer mit fester Kamera ausgeliefert. Ob sich die Teilenummer hier verändert hat, kann ich so erstmal nicht sagen.

Über die Datenkarte lässt sich ja der Lieferzustand des Fahrzeugs ermitteln; dann lässt sich herausfinden, ob das Fahrzeug zu den nachrüstbaren gehört oder nicht. Oder halt beim Freundlichen nachfragen, die Maßnahme läuft schon länger.

Deine Antwort