- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- Mercedes Transporter
- Vito (W639) startet nicht, wenn er einfriert
Vito (W639) startet nicht, wenn er einfriert
Hallo,
Mein Vito (W639 Baujahr 2010) startet nicht, wenn er einfriert.
=> Vito (w639) startet nicht, wenn es eiskalt ist, ich betone „wenn es eiskalt ist“, wir sind innerhalb von 1°C. Es sieht so aus, als wäre etwas „festgefahren“, etwas eingefroren.
=> Der Anlasser dreht sich, aber der Motor springt nicht an.
* neuer OT-Sensor
* neuer Nockenwellensensor
* 4 neue Glühkerzen
* neuer Dieselfilter.
* Kein DTC/OBD2-Fehlercode
* beim Vorglühen 12V an 4 Glühkerzen mit einem Voltmeter gemessen und mit einer Scheinwerferlampe bestätigt
* Druck von 14060 kPa auf der Einspritzschiene, beobachtet mit dem Android-Diagnosetool „MotorDataOBD“
* Das OBD2-Diagnosetool zeigt die Drehzahl an, während sich der Anlasser dreht (knapp 200 U/min).
*Das Diagnosetool des Mercedes-Händlers zeigt keine gespeicherten Fehler an.
Haben Sie eine Idee?
P.S.: Bitte entschuldigen Sie, ich spreche kein Deutsch, ich benutze einen Übersetzer, die Sprache ist möglicherweise nicht perfekt.
Ähnliche Themen
15 Antworten
Raildrucksensor? Eigentlich braucht ein Diesel ja nur Kraftstoff um zum laufen. Der Rest klingt ja schon mal gut. Vielleicht mal mit Startpilot oder Bremsenreiniger den Start versuchen! Wenn er anspringt bekommt er keinen Kraftstoff. Fehlerhafter Raildrucksensor.....
Schon Winterdiesel drinn oder Fliesverbesserer ? Vermutlich System durch Falschen Sprit versulzt ,,, dann hilt es nur in Beheiztem Raum / Werkstatt Garage aufzutauen. Kraftstoffilter sollte man erneuern und genauer anschauen ob der Fasche Sprit drinn war.. Bei 0 Grad oder Kälter kann Kraftstoff der im September / Otober getankt wurde schon an seine Grenzen kommen..
Undichte Kraftstoffkupplungen bzw deren O Ringe am Leitungssystem sorgen dafür das der Diesel zurückläuft zum Tank und aus dem Grunde nicht anspringt. alte geschichte .
Erst mal dies Sicherstellen und dann sollte der auch anspringen. Biodieseltaugliche Dichtringe verwenden..
Ich bin vor Jahren bei minus 35 - minus 40 Grad in Finnland und Schweden ( mit Citydiesel bis minus 35 Grad tauglich ) unterwegs gewesen und anspringen war kein Problem..
Bei falschen Sprit kein Eintrag im Fehlerspeicher..
Wo befinden sich die Kraftstoffrücklaufdichtungen?
Ich bezweifle, dass es an der Qualität des Kraftstoffs liegt. Das Problem besteht seit mehreren Jahren. Das passiert, obwohl ich im Winter mehrmals getankt habe. Zum Beispiel ist es im März eiskalt und ich tanke jeden Monat Kraftstoff.
Der Kraftstofffilter ist neu.
An den Anschüssen der kraftstoffleitungen sind zum Großen Teil aus Kunststoffen, Adapter angebracht die wiederum mit <o Ring dichtungen versehen sind.. die O Ringe sind CT artikel die man bei daimler bekommt achtung Biodieseltauglichkeit extra erwähnen.. Klemmverbindungen auch mal Prüfen ob die schlauchenden nicht gerissen sind..
Die Anschlüsse sind nur Geclipst zum Teil verriegelt auch mit Kunststooffdichtungen.. Die können wegen Porösität und noch schlimmer bei Kälte brechen , daher sehr vorsichtig demontieren.
Ist ein sogenannter Klassiker bei den Fahrzeugen wenn die etwas älter werden.. Viel glück.. Jol.
Neue Informationen. Wenn der Motor nicht anspringt, wird den Einspritzdüsen kein Öffnungsbefehl erteilt und sie erhalten kein elektrisches Signal.
Ich habe LEDs zwischen dem Injektor und der Steckdose angeschlossen. Wenn der Motor anspringt, sieht man deutlich das Blinken der LEDs, wenn er nicht anspringt, blinken sie nicht.
Wie findet man heraus, warum die CDI kein Signal an die Einspritzdüsen sendet? Auf dem Diagnosetool des Telefons kann ich jedoch die Geschwindigkeit und den Druck in der Einspritzschiene sehen.
Würde der CDI andere Kriterien berücksichtigen?
mit originalsoftware auslesen ev eine nicht erkannte unterbrechung im Kanbelsatz oder fehlende startfreigabe des Motorsteuergerätes.. ohne Löschung der Fehlercodes wird sich nic ändern.. Batteriespannung könnte auch ein Thema sein ggf mal die masseanschlüse prüfen / durchmessen falls Korrodert .
Wissen Sie, wo ich die Originalsoftware finden kann?
Das Problem ist, dass der Mercedes-Händler immer sehr beschäftigt ist. Normalerweise kann er mein Fahrzeug erst nach 3-4 Wochen besichtigen. Und es ist unmöglich vorherzusagen, ob es in 3 Wochen einfriert...
jede bessere Vertragswerkstatt kann auslesen und das auch Kurzzeitig . einfach vorher anrufen und fragen wer sich die Zeit nimmt.. ist schließlich kundenbindung .
Hier in Frankreich sind von Mercedes zugelassene Werkstätten sehr selten. In meiner Stadt kann mir nur eine Werkstatt helfen. Er ist derjenige mit einer Frist von drei Wochen. Deshalb wollte ich wissen, ob es eine alternative Lösung gibt.
Noch eine Frage: Reichen 2000 psi für die Injektion?
Zitat:
@Gerard31 schrieb am 11. Dezember 2024 um 14:44:00 Uhr:
Hier in Frankreich sind von Mercedes zugelassene Werkstätten sehr selten. In meiner Stadt kann mir nur eine Werkstatt helfen. Er ist derjenige mit einer Frist von drei Wochen. Deshalb wollte ich wissen, ob es eine alternative Lösung gibt.
Noch eine Frage: Reichen 2000 psi für die Injektion?
Schau doch mal wo die nächste MB-Vertragswerksatt ist .. sollte auch in Frankreich eine entsprechende Verbreitung haben.. Ev können die dir helfen. Gibt es bei euch einen Automobilclub ähnlich dem ADAC ? . Für mich ein untragbarer Zustand. ev muß man eben einige km Fahren aber ist nicht zu vermeiden.. wo Wohnst du konkred ?
Das Hauptproblem ist das Freie Werkstätten zwar in den Fehlerspeicher reinschauen können aber nicht in die Tiefe also etwa 30 % der möglichen Auslesefunktionen haben . die Nutzung der original Softwarestände EPC WIS bezahlen die Vertragswerkstätten mit einem Fünfstelligen Betrag im Jahr und werden Tagesaktuell über nacht aktualisiert.. Da sitzen ganze Abteilungen mit einigen Hundert Mitarbeitern das ganze Jahr drann um das auf Stand zu halten die auch Ihr geld als Gehälter haben wollen. Nur die sind wirklich aktuell..
Nur die erlauben wirkliche Fehlerbesitigungsfunktionen.. incl den Vorgehensweisen was wie Instandzusetzen ist.. Deshalb auch orig Fehlerauslesefunktionen die dadurch auch ca 80 - 150 Euro kosten
beim Vorglühen 12V an 4 Glühkerzen mit einem Voltmeter gemessen und mit einer Scheinwerferlampe bestätigt
Diese "Prüfung" ist Blödsinn es muss der Widerstand der Glühkerzen gemessen werden.
Zitat:
@db-alt schrieb am 13. Dezember 2024 um 21:37:53 Uhr:
beim Vorglühen 12V an 4 Glühkerzen mit einem Voltmeter gemessen und mit einer Scheinwerferlampe bestätigt
Diese "Prüfung" ist Blödsinn es muss der Widerstand der Glühkerzen gemessen werden.
Alleine das Spannung anliegt ist zwar ein Hinweis, aber keine Garantie das die Glühstifte wirklich vorglühen. wenn ein interner Kurzschluss in dem Glühstift vorliegt kann das durchaus sein das Spannung anliegt aber eben auch das dieser eine oder mehrere Glühstifte nicht wirklich zum Glühen kommen.. aus dem Grunde ist eine Wiederstandsmessung erforderlich.
Die Masseverbindungen Batterie- Motor - sowie Motor - Karrosse und Karrosse zur Batterie sollte man auch mal Prüfen den die könnten Korrodiert sein was zu Spannungsabfällen führen kann.
Zusätzlich sollteman durch auslesen feststellen ob das Steuergerät eine Startfreigabe gibt was zum Beginn der einspritzung führt oder eben auch nicht..
Jol.