ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Vmax Angaben und Realität

Vmax Angaben und Realität

Themenstarteram 10. September 2010 um 7:47

Hallo,

ich habe mal eine ganz einfache Frage. Welche Toleranzen gibt es bei den Vmax Angaben der Hersteller?

Mein XC60 regelt schon bei 190-194km/h laut Tacho ab, das sieht man daran, das der Momentanverbrauch trotz Gasgeben sinkt.

Auf der Gerade erreicht er deshalb nie die in den Papieren stehenden 200 km/h auf gerader Strecke. Wenn es etwas bergab geht und er Schwung hat, dann kommt er auf die 200, manchmal etwas mehr und hält sie dann auf der Geraden.

Ich errinnere mich, mal vor sehr langer Zeit gelesen zu haben, das die angegebene Geschwindigkeit sogar bei leichter Steigung erreicht werden muss.

Was könnt ihr mir dazu sagen?

Ich habe heute 210,- Euro zahlen müssen, weil die Volvowerkstatt 1h auf der Autobahn gefahren ist, wo ganz zum Schluß dann wohl 202 erreicht wurden, aber keiner will sagen, ob es da leicht bergab ging, oder es ebene Strasse war.

 

Für mich ist das ziemlich neu, weil bisher alle von mir gefahren Autos immer mind. 10-20 km/h schneller waren, als in den Papieren angegeben, zumal die Tachos bei den hohen Geschwindigkeiten meist auch etwas vorgehen. Das kann man bei mitlaufenden GPS ja gut erkennen.

Beste Antwort im Thema

Das ist ja eine wirklich kriegsentscheidende Frage, ob man eine rollende Schrankwand mit 194 oder 202 km/h über die Autobahn bewegen kann. Dafür dann noch dem :) 210 € in den Rachen zu werfen ... das muss es einem dann schon wert sein!

fragt sich der erzbmw

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten

Das ist ja eine wirklich kriegsentscheidende Frage, ob man eine rollende Schrankwand mit 194 oder 202 km/h über die Autobahn bewegen kann. Dafür dann noch dem :) 210 € in den Rachen zu werfen ... das muss es einem dann schon wert sein!

fragt sich der erzbmw

Dann hoffe ich mal das mein bestellter V70 drive real nicht noch langsamer ist als auf dem Papier.

Meine bisherigen Fahrzeuge waren auch immer etwas schneller als die Werksangaben. Nicht das ich demnächst

die Brummis an Autobahnsteigungen ausbremse.

Themenstarteram 10. September 2010 um 8:50

Es geht um eine Produkteigenschaft, die einem zugesichert wird. Die 200,- finde ich persönlich auch eine Frechheit, aber das ist eine andere Sache, um die es hier nicht geht.

Ich bin vorher einen Kia Sportage gefahren, der hatte 170km/h in den Papieren, für laut Tacho 200 und laut GPS 190km/h auf gerader Strecke.. Ich bin da schon enttäuscht, das Volvo als Premiummarke, die ja gut 100% teurer ist, weniger bietet!!

Beim Verbrauch kann man sich streiten, ob die angegebenen Werte erreichbar sind, aber ich hab noch nie erlebt, das ein Auto langsamer ist, als auf den Papieren. Nur darum geht es.

 

Zitat:

Original geschrieben von erzbmw

Das ist ja eine wirklich kriegsentscheidende Frage, ob man eine rollende Schrankwand mit 194 oder 202 km/h über die Autobahn bewegen kann. Dafür dann noch dem :) 210 € in den Rachen zu werfen ... das muss es einem dann schon wert sein!

fragt sich der erzbmw

Und dann wäre da noch zu fragen, wieviel km der Motor bereits gelaufen ist. Meiner Erfahrung nach tut sich sowohl im Bereich Verbrauch, als auch im Vmax nach rund 10.000 km noch einmal erhebliches. Nebenbei bemerkt, mein V70 D5 - 185 PS hat jetzt nach der 90.000 km Inspektion den Verbrauch noch einmal um ca. 0,5 Liter gesenkt. Fragt mich bitte nicht warum, aber ähnliches habe ich schon bei den drei Vorgängern beobachtet.

Gruß Horst

Hi,

über Sinn und Unsinn kann man sich streiten. Aber ich hätte die 210 Euro nicht bezahlt - du hast einen MJ2011 wenn ich deine Signatur richtig interpretiere - das ist eine Garantiearbeit!

Übrigens: Volvo bestreitet zwar vehement (und mir auch per Mail) ein Einfahrprogramm, aber ich konnte es an ALLEN meinen Volvos seit 2003 (und das waren einige!) definitiv spürbar merken. Ging immer bis 14.500 km und wurde mir auch von anderen Volvofahrern bestätigt.

Wieviel KM bist du denn bereits gefahren? Ich nehme an, du bist über den "Einfahrbereich" schon raus? Wie bist du den Wagen in der Einfahrphase gefahren? Auch dort mal gelegentlich über kurze Strecken Vollgas gegeben? Das macht auch heute noch was aus...

Schönen Gruß

Jürgen

Themenstarteram 10. September 2010 um 9:01

oh, ganz vergessen... Laufleistung bis heute: 7500km

Themenstarteram 10. September 2010 um 9:03

Ja, das Auto wurde Ende Juni 2010 von mir zugelassen.

Hab ihn erst vorsichtig gefahren, und damit auch Verbrauch auf Landstrasse von ca. 6l erreicht, aber dann ab ca. 5000km ich zügig gefahren, sowohl Autobahn (bin im August München Hamburg gefahren...) als auch kurze Strecken..

 

Der Geschäftführer erzählte mir, da die Mechaniker 202 fahren konnten, ist es keine Garantiearbeit. Volvo würde es ihm auch nicht zahlen. Auch eine Teilung der Kosten, in Hinblick auf die Inspektionen, war für Ihn nicht annehmbar. Er meinte, er hätte genug Kunden, um auf mich verzichten zu können. Dummerweise habe ich das Auto bei einem anderen deutschen Volvohändler gekauft, das hat er mir auch deutlich zu verstehen gegeben. "Wer hier kauft zahlt 3000,- mehr, bekommt dann aber auch mehr Service!! Sie hätten ja auch hier kaufen können...."

Sowas kenne ich nur noch von ganz früher, bei Re-Imports... aber wie gesagt, darum solls hier nicht gehen, sondern nur um Vmax

 

Zitat:

Original geschrieben von gseum

Hi,

über Sinn und Unsinn kann man sich streiten. Aber ich hätte die 210 Euro nicht bezahlt - du hast einen MJ2011 wenn ich deine Signatur richtig interpretiere - das ist eine Garantiearbeit!

Übrigens: Volvo bestreitet zwar vehement (und mir auch per Mail) ein Einfahrprogramm, aber ich konnte es an ALLEN meinen Volvos seit 2003 (und das waren einige!) definitiv spürbar merken. Ging immer bis 14.500 km und wurde mir auch von anderen Volvofahrern bestätigt.

Schönen Gruß

Jürgen

Zitat:

Original geschrieben von xxlarge

Er meinte, er hätte genug Kunden, um auf mich verzichten zu können.

Hat er das SO gesagt? Dann solltest du auch auf ihn verzichten!

Schönen Gruß

Jürgen

Themenstarteram 10. September 2010 um 9:09

Ja, das hat er ... es gibt noch 2 andere Volvohändler hier in der Umgebung Münchens... Eine Email an Volvo Deutschland ist verfasst, aber ob die sich melden, bezweifle ich inzwischen auch.

 

Zitat:

Original geschrieben von gseum

Zitat:

Original geschrieben von xxlarge

Er meinte, er hätte genug Kunden, um auf mich verzichten zu können.

Hat er das SO gesagt? Dann solltest du auch auf ihn verzichten!

Schönen Gruß

Jürgen

Vor allem: € 210 für eine Stunde? Das schlägt ja sogar Jaguar...

Wahrscheinlich waren die mit zwei Mitarbeitern auf Probefahrt :)

Ansonsten schließe ich mich an, dieses Autohaus würde von mir nicht einen Euro mehr bekommen, aber nicht einen.

Gruß

Hagelschaden

Nee, Nee....zu dritt. Einer musste ja fahren und der 2. auf den Tacho gucken und hinten saß noch einer mit ner Wasserwaage auf dem Schoß, der Bescheid sagen sollte, wann endlich mal ne Gefällestrecke kommt. ;)

Aber es ist schon traurig, was mancherorts so mit dem Begriff Kundendienst gemeint ist. Da hilft dann wirklich nur der Werkstattwechsel.

Ich würde die Rechnung mal überprüfen lassen, der :) ist doch bestimmt Verbandsmitglied und da gibt`s doch ne Schlichtungsstelle. Den Brief würde ich mir gönnen.

Schönen Gruß

KUM

da empfehle ich doch gleich mal Volvo Jung in PAF, da passiert Dir das nicht, denn da wird Service noch gross geschrieben. Obwohl ich meine Autos woanders gekauft habe sind die wirklich freundlich und hilfsbereit. Bei so einem Spruch hätte ich meine Sachen gepackt und wäre verschwunden - ohne zu zahlen. Soll er doch klagen... Der spinnt wohl.

 

Meint

der Fred

Also zurück zum Thema,

mein aktueller Passerati hat eingetragen 210, fährt laut Tacho mit Winterreifen 245 und mit den Sommerreifen nur

noch 230.

Ist von vielen Faktoren abhängig, aber ich muss sagen, mir macht das halt auch Spass, mal

voll drauf zu halten und zu schauen, wie die Tachonadel klettert.

Kann den Eintrag also schon nachvollziehen, die 210€ allerdings nicht!

Deine Antwort
Ähnliche Themen