ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Volkswagen Passat 1.9 TDI 110 PS Automatik Kaufberatung

Volkswagen Passat 1.9 TDI 110 PS Automatik Kaufberatung

VW Passat B5/3B
Themenstarteram 5. Juli 2010 um 15:56

hallo alle zusammen....

ich habe mir heute eine Volkswagen Passat 1.9 TDI Comfortline 110PS Klimatronic angeschaut und bin am überlegen ob ich es kaufe oder doch nicht, weil es halt automatik ist und ich da keine ahnung von habe ob das wirklich gut ist, denn ich brauche dringend ein neues auto und das angbot kam wie gerufen...

Nun ich habe nur erfahrung mit Schaltgetrieben und das wird mein erstes automatik auto....

Ist es ratsam sich einen automatik zukaufen? Oder soll ich lieber die finger von lassen?

Wie ist eure erfahrung so?

Hier sind einige details zum auto:

Erstzulassung: 12/1997

Kilometerstand: 172.000 km

Kraftstoff: Diesel mit 110PS

Getriebeart: Automatik

Schlüsselnummer: 0603/344

Zylinder: 4

Gänge: 5

Schadstoffklasse: Euro 2

Feinstaubplakette: 2 (Rot)

und Zahnriemen wurde bei 120tkm gewechselt! Und ist sehr gepflegt das auto...

Bitte um Rat...

 

Danke euch allen

und was preismäßig angeht soll er ca. 3000 kosten!

danke

Ähnliche Themen
25 Antworten
Themenstarteram 5. Juli 2010 um 15:57

lautschlüsselnummer soll er wohl 5 gänge haben hmm

ist definitiv ne 4-gang Automatik, hatte ich auch schon!

die Automatik ist dahingehend nicht ungefährlich, dass diese aufgrund der Komplexität bei einem defekt einfach nur ausgetauscht wird-->teuer!

Oder man wendet sich an Getriebespezialisten, die können auch reparieren.

Ich habe dieses Modell dienstlich gefahren, da war die Automatik bei KM 220000 KM immer noch gut in Schuss...und der wagen dann verkauft wurde ;-)

Themenstarteram 5. Juli 2010 um 19:05

also nicht zu empfehlen für privatbereich oder wie? Ich habe bei automatik immer ein schlechtes gewissen wenn ich ehrlich sein soll^^

am 5. Juli 2010 um 19:59

Hallo,

kenne mehrere 3B mit der 4-Gang Automatik.

Der eine z.B. der 90PS Diesel mit 220000km die Automatik hat einwandfrei geschalten :)

Bei einem anderen 3B mit 125PS und 4-Gang Automatik war gleich zu Anfang ein Geräusch im Getriebe hörbar, funktioniert hat es noch ohne Probleme....wurde schlussendlich zur Vorsorge getauscht..

Aber wenn man ein bisschen rumliesst scheint eher die 5-Gang Automatik (Ab 115PS Diesel bei 3B und bei 3BG verbaut), auch TT5 genannt, anfällig.

 

Ich würde die Kombination aus 110PS und Automatik nehmen.

Auch wenn schon ein paar Kilometer druf sind...

Hast du den Passat schon einmal zur Probe gefahren?

Nur dann kann man wirklich testen ob das Getriebe funktioniert wie es soll.

Gruß

Ich selbst fahre den 1.9 TDI 131PS mit 5-Gang Automatik und kann nur sagen: es ist eine Qual. Ich würde töten um wiedere einen 6-Gang Handschalter zu haben, alleine aufgrund vom Spritverbrauch.

Innerstädtisch liege ich zwischen 10,5 und 11,5L. Da war selbst mein 525dA besser.

am 5. Juli 2010 um 20:04

Edit:

Fahre 3BG mit Automatik (131PS).

Ich persönlich kanns empfehlen.

Spritverbrauch ist bisschen höher als bei Schaltwagen..

 

@hirsch88:

10,5-11,5 Liter? Burnout bei jedem Anfahren? :D

Innenstadt bei mir um die 9Liter.

 

Gruß

Zitat:

@hirsch88:

 

10,5-11,5 Liter? Burnout bei jedem Anfahren? :D

Innenstadt bei mir um die 9Liter

Ich weiß es wirklich nicht, ich hab 195/65R15 Goodyear/Semperit Mix drauf, Luftdruck stimmt, Service gemacht, selbst ohne Klima und bei ruhiger Fahrweise nur 10,3L/100km.

Wenn ich wirklich flott unterwegs bin nimmt er sich dann 11L/100km also kein großer Unterschied.

Mich stört aber auch einfach die 5-Gang Automatik, ich schalte so oft hin und her wg. Bremskraftnutzung des Getriebes dass ich ohnehin HS fahren könnte.

Themenstarteram 5. Juli 2010 um 20:30

Zitat:

Original geschrieben von chillivan

Hallo,

kenne mehrere 3B mit der 4-Gang Automatik.

Der eine z.B. der 90PS Diesel mit 220000km die Automatik hat einwandfrei geschalten :)

Bei einem anderen 3B mit 125PS und 4-Gang Automatik war gleich zu Anfang ein Geräusch im Getriebe hörbar, funktioniert hat es noch ohne Probleme....wurde schlussendlich zur Vorsorge getauscht..

Aber wenn man ein bisschen rumliesst scheint eher die 5-Gang Automatik (Ab 115PS Diesel bei 3B und bei 3BG verbaut), auch TT5 genannt, anfällig.

 

Ich würde die Kombination aus 110PS und Automatik nehmen.

Auch wenn schon ein paar Kilometer druf sind...

Hast du den Passat schon einmal zur Probe gefahren?

Nur dann kann man wirklich testen ob das Getriebe funktioniert wie es soll.

Gruß

Nein noch keine probe gefahren....ja jetzt ist die frage weil in der beschreibung steht halt Gänge: 5 hmm

am 5. Juli 2010 um 21:05

Zitat:

Original geschrieben von hirsch88

Zitat:

@hirsch88:

 

10,5-11,5 Liter? Burnout bei jedem Anfahren? :D

Innenstadt bei mir um die 9Liter

Ich weiß es wirklich nicht, ich hab 195/65R15 Goodyear/Semperit Mix drauf, Luftdruck stimmt, Service gemacht, selbst ohne Klima und bei ruhiger Fahrweise nur 10,3L/100km.

Wenn ich wirklich flott unterwegs bin nimmt er sich dann 11L/100km also kein großer Unterschied.

Mich stört aber auch einfach die 5-Gang Automatik, ich schalte so oft hin und her wg. Bremskraftnutzung des Getriebes dass ich ohnehin HS fahren könnte.

Habe auch 195er auf 15 Zoll und Klima eigentlich auf manuell stehen (Lüfte soviel ich brauche, in der Regel so 2.-3. Stufe)

Das mit dem Schalten stimmt schon, er versucht immer so früh wie möglich zu schalten, ist bei leichter Steigung ein bisschen mühsam wenn er kurz vorm ruckeln ist, weil er nicht schalten will.

Fand ich bei der 4 Gang besser...

 

___

 

@ Agent_Affe

Es ist garantiert eine 4 Gang Automatik, glaub uns :)

Wie gesagt, eine Probefahrt zeigt alle Seiten des Autos!

Und es kann sich auch garantiert nicht um eine falsche Motorangabe handeln, da der 115 PS (ab dem ja wie gesagt die 5 Gang Automatik verbaut wurde) meines Wissens erst ab 1999 in die Motorenpalette aufgenommen wurde.

 

Gruß

Themenstarteram 5. Juli 2010 um 21:34

Zitat:

Original geschrieben von chillivan

Zitat:

Original geschrieben von hirsch88

 

@ Agent_Affe

Es ist garantiert eine 4 Gang Automatik, glaub uns :)

Wie gesagt, eine Probefahrt zeigt alle Seiten des Autos!

Und es kann sich auch garantiert nicht um eine falsche Motorangabe handeln, da der 115 PS (ab dem ja wie gesagt die 5 Gang Automatik verbaut wurde) meines Wissens erst ab 1999 in die Motorenpalette aufgenommen wurde.

 

Gruß

Ok Also kann dabei nix falsches machen wenn der sauber schaltet!?

am 5. Juli 2010 um 22:34

Mal beschleunigen und schauen ob alle Gänge gut durchschalten ohne auffälliges Verhalten der Drehzahlen. Klingt ja ansich wie wenn man manuell schaltet....wenn es zwischen den Schaltvorgängen zu Leerlaufphasen oder so etwas kommt ist es kein so gutes Zeichen ;)

Auch mal konstant fahren, schauen dass dabei die drehzahl relativ unten ist (am besten nach einem Schaltvorgang, z.B. 3. in 4.) dann langsam die Geschwindigkeit erhöhen um zu schauen ob die Automatik sauber wieder runterschaltet ohne zu ruckeln oder derartiges.

Einfach bisschen fahren, anfahren, mal KickDown (also voll drauf und durchschalten lassen), solche Sachen halt...^^

 

Gruß

Nächster Zahnriemenwechsel könnte schon bei 180.000 sein, ich meine, der hat einen 60.000er Intervall. Hast Du den MKB?

am 6. Juli 2010 um 9:35

Zitat:

Original geschrieben von Sep12

Nächster Zahnriemenwechsel könnte schon bei 180.000 sein, ich meine, der hat einen 60.000er Intervall. Hast Du den MKB?

Müsste AFN oder AVG sein, der AFN hat ein Wechselintervall von 90TKM beim Zahnriemen und ist bei mir morgen dran. ^^

Sofern der 4G-Automat über einen Ölmessstab verfügt, würde ich als erstes das Öl anschauen, ob es noch rot oder schon bräunlich oder gar Schwarz verfärbt ist. So kann man einigermaßen den Verschleißzustand abschätzen. Dann Bei der Profefahrt drauf achten, dass alle Fahrstufen gleichmäßig schalten. Es darf zu keiner nennenswerten Erhöhung der Drehzahl während der Schaltvorgänge kommen (Durchrutschen), das deutet zumeist auf einen Defekt hin. Während der Fahrt dann auch die Fahrstufensperrungen durchschalten. Am besten so weit beschleunigen, dass er bis in die 4 schaltet, dann die vier Sperren, leicht abbremsen, drei Sperren usw. und überprüfen, ob das Getriebe Ordnungsgemäß zurückschaltet.

Empfehlenswert ist zudem, das Fahrzeug nach der Probefahrt von unten zu begutachten, denn ich hatte bei einer meiner Probefahrten danach ne Ölfahne am Automaten -> da lag ein Defekt vor, den mir der Verkäufer dezent verschweigen wollte. Stimmt irgend etwas mit dem Automaten nicht, dann Finger weg, denn ein Getriebeschaden wird schnell zum wirtschaftlichen Totalschaden. Mein Vater hatte letztens einen bei seiner 210er E-Klasse, da war ein Nadellager gebrochen und die Metallspäne waren danach im ganzen Getriebe verteilt. Reparaturkosten 2400 Euro!

Unabhängig davon kann ich nicht nachvollziehen, warum einige hier im Top so unzufrieden mit ihrer TT5 sind. Sie erreicht zwar nicht die Schaltqualität einer MB Automatik, aber ich bin damit recht zufrieden. Beim Beschleunigen kurz den Fuß gelupft, und erschaltet weich hoch. Wenn er mir bei langsamen Überholvorgängen auf der AB mal zu nervös wird, Hebel rechts rüber und gut ist.

Aber 10-11 Liter für nen Diesel in der Stadt erscheint mir auch seeehr viel. Mein 2.3 V5 verbraucht etwa 12 in der Stadt bei sanfter Fahrweise.

Grüße

Lars

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Volkswagen Passat 1.9 TDI 110 PS Automatik Kaufberatung