ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Voll gegen Randstein gedonnert, Glatteis!

Voll gegen Randstein gedonnert, Glatteis!

Themenstarteram 30. November 2008 um 18:39

Bin heute auf einer Kreuzung mit ca. 30 Km/h gegen einen etwa 20 cm. hohen Bordstein gedonnert. Hab mir mal die Sache angeschaut: Felge ist ganz schön ramponiert aber Reifen in Ordnung. Wollte dann meine Fahrt fortsetzen, als ich bemerkte, dass ab 20 Km/h ein tiefes Brummen ist. So als würde der Reifen irgendwo gegen schleifen. Das Lenkrad hängt bei Geradeausfahrt etwas nach rechts. (Bin ich der Meinung). Radkasten ist in Ordnung.

Die Lenkstange kaputt?

Hat jemand evtl. Erfahrung, was es sein könnte?

Grüße

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von LifeIsTough

Kann man da von den Stadtwerken Schadenersatz fordern? War ja ne riesige innerstädtische Kreuzung, da muss doch gestreut werden oder?

StVO

§3 Geschwindigkeit

(1) Der Fahrzeugführer darf nur so schnell fahren, daß er sein Fahrzeug ständig beherrscht. Er hat seine Geschwindigkeit insbesondere den Straßen-, Verkehrs-, Sicht- und Wetterverhältnissen sowie seinen persönlichen Fähigkeiten und den Eigenschaften von Fahrzeug und Ladung anzupassen.

 

 

Die stadt hat zwar eine räum- und streupflicht, jedoch gegen die stadt vor zu gehen ist sehr aufwendig (beweispflicht) und der ausgang eines solchen rechtsstreites sehr ungewiss.

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten

Kann vieles sein.

Spurstangen, Querlenker, ganze Achse kaputt etc.

Ab zum :).

Wolfgang

Wie Wolfgang schon sagte, kann es vieles sein.

Im besten Fall ist nur die Spur verstellt. Es können aber auch diverse Anbauteile beschädigt worden sein.

Bei 30 km/h musst Du damit rechnen dass auch Aufhängung/Dämpfereinheit Schaden genommen haben.

Gruss ROYAL_TIGER

Wie sieht eigentlich die Stoßstange aus ?

Bei 20 cm müßte die doch auch was abbekommen haben oder ?

Themenstarteram 30. November 2008 um 19:15

Ja unten ist sie zerkratzt. Also unter der Lippe, da wo keiner hinsieht. Aber trotzdem ziemlich böse. Was kostet das? Denk das die Lenkstange schaden genommen hat. Ich hab mal mit der Laschenlampe bei voll eingeschlagener Lenkung reingeschaut aber nichts gesehen. Die Felge muss definitiv erneuert werden :-(

Kann man da von den Stadtwerken Schadenersatz fordern? War ja ne riesige innerstädtische Kreuzung, da muss doch gestreut werden oder?

Also wenn es wirklich die Lenkung ist, wird das sicher nicht billig.

Ohne es jetzt genau zu wissen.

Felge kommt drauf an , welche gemeint ist.

Wolfgang

Themenstarteram 30. November 2008 um 19:21

Dem Rahmen dürfte aber nichts fehlen oder?

Ich bin kein Mechaniker.

Es ist schwer Aussagen über´s Internet zu treffen.

Auch wenn ich vor dem Auto stehen würde, würde ich keine Aussage treffen.

Fahr am besten gleich morgen in die Werkstatt, und berichte uns was die Jungs rausgefunden haben.

Wolfgang

Themenstarteram 30. November 2008 um 19:25

Mach ich.

Trotzdem vielen Dank für die Antworten.

Bitte, ich hoffe das beste für dich.

Felge und Reifen, wenn die Felge beschädigt ist, muß auch der Reifen neu.

Achsvermessung ca. 70€

Macht er Geräusche beim Einschlagen? Einen Helfer mal die Lenkung drehen lassen, selber dann am Rad hören.

Wüsche dir auf jeden Fall das beste!

PS: Leider noch eine schlechte Nachricht, die Stadtwerke kannst du nicht haftbar machen.

Ist halt Winter.....

Zitat:

Original geschrieben von LifeIsTough

Kann man da von den Stadtwerken Schadenersatz fordern? War ja ne riesige innerstädtische Kreuzung, da muss doch gestreut werden oder?

StVO

§3 Geschwindigkeit

(1) Der Fahrzeugführer darf nur so schnell fahren, daß er sein Fahrzeug ständig beherrscht. Er hat seine Geschwindigkeit insbesondere den Straßen-, Verkehrs-, Sicht- und Wetterverhältnissen sowie seinen persönlichen Fähigkeiten und den Eigenschaften von Fahrzeug und Ladung anzupassen.

 

 

Die stadt hat zwar eine räum- und streupflicht, jedoch gegen die stadt vor zu gehen ist sehr aufwendig (beweispflicht) und der ausgang eines solchen rechtsstreites sehr ungewiss.

Themenstarteram 30. November 2008 um 21:59

Der pfeift bei volleinschlag, dass weiß ich schon. Servopumpe.

Aber das Geräusch ist ständig. Hört sich auf jeden Fall gar nicht gut an. Hatte bei meinem vorgänger einen Platten, musste dann zur Seite fahren hat sich genau so angehört. Aber der Reifen ist ganz.

Das dachte ich mir schon mit den Stadtwerken. Höhere Gewalt: Witterungsverhältnisse!

Auf jeden Fall Danke für eure Antworten. Werde mal berichten wie es ausgeht!

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von A5er

 

Die stadt hat zwar eine räum- und streupflicht, .......

und das ist der größte Irrglaube..........wo steht das...nirgends...es gibt sie nicht. Die Stadt kann eine Räum - und Streupflicht für Dich als Anlieger / Eigentümer befehlen......für Gehwege.

Ich mache so ein Geschäft seit über 10 Jahren, es gibt Sie für Autobahnen, Fernstraßen und sonst gar nichts. Sowas ist im Straßen - und Weggesetz geregelt und gegen die darin enthaltenen weich gemachten § hast Du praktisch null Chanchen. Da musst Du nämlich nachweisen, dass diese betreffende Straße besonders gefährlich usw. ist und deswegen geräumt hätte werden müssen. Da haben schon welche Prozesse verloren, weil Sie meinten - 8 % Gefälle oder Steigung seien als gefährlich einzustufen.

am 1. Dezember 2008 um 11:52

Der von Dir beschriebene Unfallschaden dürfte doch von der Vollkasko abgedeckt sein, oder?

Ich hatte vor ein paar Monaten das rechte Vorderrad (19" Y Felge) an einer Bordsteinkante angeschlagen. Der Schaden belief sich auf fast 500.-€. Ich habe den Schaden jedoch nicht an die Kasko gemeldet, da mein Selbstbehalt ebenfalls bei 500.-€ liegt.

In Deinen Fall dürfte der Schaden höher liegen, und da würde sich die Abwicklung über die Versicherung lohnen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Voll gegen Randstein gedonnert, Glatteis!