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Volvo 850 GTL mit Automatikgetriebw nimmt den 1. Gang nicht

Themenstarteram 4. August 2024 um 5:42

Servus zusammen,

ich seid 3 Tagen ein stolzer 2. Besitzer von einem Volvo 850 GTL, mit einem 2,4L Motor und Automatikgetriebe, 345.000km ist er gelaufen.

Allerdings hab ich ihn mit ein paar Problemen gekauft (der Preis entsprechen). Wenn ich ihn starte und in D schalte ruckelt er extrem und manchmal geht er aus, gib ich allerdings sofort etwas leicht Gas wenn er von P auf D steht kann ich ihn anfahren, wenn er von dem 1. Gang in den 2. Gang schaltet, gibt es „starken“ Ruck, umgekehrt genau so, von dem 2. in den 1. Gang ruckelt er ebenfalls extrem, durch ein leichten Druck oder die Bremse schaltet er dann in den 1.Gang und beim leichten Druck aufs Gas schaltet er wieder in den 2. Gang. Auch wenn ich komplett abbremse also von den 1. Gang anhalten möchte um in P oder R zu schalten ruckelt er extrem.

Und wie oben erwähnt, durch leichtes spielen mit Bremse oder Gas pack ich das so behutsam es geht.

Meine Frage:

Muss das Getriebe gewechselt/repariert werden oder kann es „einfach spülen“ etc.?

Für jeden Tipp bin im Voraus Dankbar :D

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5 Antworten

Guten Morgen,

 

ich kenne ähnliche Symptome von meinem 850er mit Automatik. Fehler auslesen brachte auch keine Erkenntnis. Eine Spülung des Automatikgetriebes brachte zwar Verbesserungen generell weicher zu schalten, aber manchmal trat eben weiterhin dieses Rucken und Verschalten auf. Begleitet manchmal vom kurzen Aufleuchten des Pfeiles im Armaturenbrett. Vor allem beim runterschalten vom 2. in den 1. Gang bei langsamer Fahrt. Manchmal ging er sogar aus.

Bei mir war es der Geschwindigkeitssensor am Getriebe, welcher der Steuereinheit meldet, wann geschaltet werden soll. Seit dem alles wunderbest. Jetzt ohne Probleme seit 6 Monaten.

Der Schaltstufengeber würde ich dann als zweites probieren, falls es nicht der Geschwindigkeitssensor ist.

Du musst dazu den Luftfilterkasten herausnehmen. Über Nacht den Sensorsockel mit WD40 oder Caramba oder sowas einweichen. Bei mir ist er dennoch abgebrochen. Habe dann eine Spaxschraube eingedreht und ihn dann mit Geduld herausgewackelt. Es soll ja nichts ins Getriebe fallen. Schadet auch nicht, den Bereich vorher abzusaugen und mit Druckluft etwas zu säubern.

 

Als dritten Schritt dann würde ich die Spülung machen. War jetzt auch kein Hexenwerk. Öl ablassen, gleiche Menge neues Dexron einfüllen. Das ganze hab ich dreimal gemacht. Viertes Mal war nicht nötig. Meiner hat aber auch erst 260000 km.

 

Nur Mut und keine Hektik. Viel Erfolg, und bitte für die Nachwelt weiter berichten.

-gedoppelt- klick

Bitte an Mod die beiden threads zusammenzulegen.

Themenstarteram 4. August 2024 um 17:51

Wenn ich wissen würde wie ..

Zitat:

@adiiiin schrieb am 4. August 2024 um 19:51:21 Uhr:

Wenn ich wissen würde wie ..

... dort klicken und entsprechenden Text schreiben ;-)

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