Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Volvo 850 klackern / klopfen in Rechtskurven

Volvo 850 klackern / klopfen in Rechtskurven

Volvo 850
Themenstarteram 21. Februar 2023 um 16:53

Hallo,

folgendes Phänomen: aus dem Bereich der Vorderachse hört man nur in Rechtskurven ein geschwindigkeitsabhängiges Klackern / Klopfen. Je schneller man in der Kurve fährt, um so schneller ist das Klopfen. Außerdem ist es lastabhängig. Je schneller die Kurve gefahren wird, je lauter wird es.

Bisher wurde an beiden Achsen ersetzt:

- Radlager

- Gelenke Antriebswelle

- Koppelstangen

Keine Verbesserung. Ich stehe vor einem Rätsel. Hat jemand eine Idee?

Danke!!

Ähnliche Themen
5 Antworten

Passiert das auch bei ganz langsamer Kurvenfahrt?

Ich hatte mal den Effekt, dass das rechte Motorlager gerissen war und der Motor bei (schnelleren) Rechtskurven wegkippte. Was zu komischen Winkeln im Antriebs- und Auspuffstrang und entsprechenden Geräuschen führte.

Da bleibt ja nicht viel übrig... ich fang' mal mit ausgeschlagenen Querlenkern an :)

Themenstarteram 25. Januar 2024 um 7:55

Das Problem ist gelöst! Es hatte nichts mit der Vorderachse zu tun. Nachdem ich sogar eine GoPro in die Radhäuser geschraubt hatte und keine Auffälligkeiten feststellen konnte, fuhr ich ein paar Tage später mit meiner Hand auf dem Handbremsknüppel liegend und siehe da: Das Klackern war deutlich zu spüren! Also das Auto auf die Grube und da sah man schon, dass der Handbremszug fast am Reifen scheuerte. Da hat sich eine Fixierschelle in Wohlgefallen aufgelöst und der Zug schlug vermutlich in Rechtskurven an das Rad. So einfach kann es sein...

Danke für die Auflösung, irgendjemand wird es dir danken!

Auch von mir ausdrücklichen Dank!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Volvo 850 klackern / klopfen in Rechtskurven