Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Volvo 850 T5 1996 lässt sich nicht richtig ausblinken

Volvo 850 T5 1996 lässt sich nicht richtig ausblinken

Volvo 850 LS/LW
Themenstarteram 3. Mai 2024 um 5:04

Hallo,

Ich habe mir letztens eine Blinkbox für die OBD 2 Dose gebastelt um einen Fehler mit leuchtender MKL zu finden. Komischerweise funktioniert nur Pin 13, also Tempomat. Bei den restlichen Diagnose Pinnen kommt nichts. Also irgendwann leuchtet die LED bei gedrücktem Taster auf, aber der Diagnose Vorgang wird nicht gestartet. Hat da jemand eine Idee? Den einen Fehler hab ich so gefunden.

Jetzt ist die Leuchte aber gestern wieder angegangen.

Vermute langsam, dass mein Steuergerät einen weg hat und deshalb die Diagnose nicht funktioniert.

Habe noch ein Steuergerät aus einem Schlachter. Das war ein 96er 2,4l 10V. Kann ich das Steuergerät provisorisch mal an meinen 96er T5 hängen nur um zu kontrollieren ob die Blinkbox da richtig arbeitet?

Ansonsten bin ich gerne für Vorschläge offen.

Schonmal danke im Vorraus an die Volvo Spezialisten ????

Ähnliche Themen
13 Antworten

Hi,

Ein Steuergerät aus einem Sauger an einen Turbo zu hängen ist vermutlich vergleichbar mit Schnürsenkel in Flipflops…..

Einen 96er kann man eigentlich problemlos mit einem guten Auslese Tool diagnostizieren. Zum Beispiel Delphi, Guthmann, ggf Bosch kommen da in Frage.

Ich persönlich vermute einen Fehler in deiner blinkbox….

Gruß der sachsenelch

Themenstarteram 3. Mai 2024 um 6:41

Habe es schon mit mehreren Testern probiert. Auch mit nem Gutmann Tester, auch damit keine Chance. Delphi könnte ich mal probieren, aber auch da kann ich mit nicht vorstellen, dass es geht.

Will mit dem Steuergerät auch nicht fahren sondern nur die Diagnosefunktion prüfen. Den Schlacher konnte man ausblinken

…..das Steuergerät wird nicht funktionieren, also so gar nicht, weil der Sauger hat Fenix und der Turbo bestimmt ne Motronik. Das ist wie wenn du in Bayern auf Suaheli ein Bier bestellen willst…..

Gruß der sachsenelch

Wo ist den da rein phonetisch der Unterschied zwischen Bayrisch und Suaheli? ;)

Zitat:

@Fonojet schrieb am 3. Mai 2024 um 10:33:21 Uhr:

Wo ist den da rein phonetisch der Unterschied zwischen Bayrisch und Suaheli? ;)

…..in der Reihenfolge der unverständlichen Laute!!

Gruß der sachsenelch

Themenstarteram 3. Mai 2024 um 8:57

Ist dieses Steuergerät hier drin, kenne mich nicht wirklich damit aus, Wunder mich halt, wieso sich das Tempomat ausblinken lässt und der Rest nicht.

2aefe64e-7b73-4cca-8ea1-c0978f081636

Hat der Wagen die Wegfahrsperre mit dem Stift?

Wenn ja, dann muss zuerst der Stift gesteckt werden, sonst kann man gar keine Diagnose machen. Beim 96er kannst du eigentlich nur noch Klima, Motorsteuerung (ausser Diesel) und Tempomat ausblinken. Alles andere geht nicht mehr damit.

…..das untere ist fürs Automatik Getriebe, demzufolge wäre das obere im Bild das Motorsteuergerät….

Gruß der sachsenelch

Themenstarteram 3. Mai 2024 um 11:06

Das ist klar, meinte nur welches Steuergerät es genau ist, da gibts ja scheinbar ewig viele Versionen.

 

Welchen Stift denn?

Mit geht es ja eigentlich nur um die Motorsteuerung, also im Moment noch

Zitat:

@mikerichtermtb schrieb am 3. Mai 2024 um 13:06:04 Uhr:

...Welchen Stift denn?.....

Gemeint war/ist - ob Du im Armaturenbrett rechts einen Einsatz dort hast, mit einer LED oben und darunter gleich ein Loch .... in das ein kleiner schwarzer 'Stift' (mit einer Art Schlüssel-"Griff/Kopf" am Anfang) dann erstmal eingesteckt werden müsste, damit man überhaupt starten könnte.

"Statistisch gesehen" ;), hast Du dein Profil via einer APP ausgefüllt; daher fehlt die für Dich dann wohl nicht sichtbaren Bereiche "Erstzulassung" und "Getriebe" etc. --> klick- wodurch man wissen könnte, ob eben diese ursprüngliche Wegfahrsperre mit "dem Stift" vorhanden sein müsste (= alte Baujahre/sprich 'Erstzulassungen' ;-) )

< - ich sag's ja -> 'life could be so easy - without "APP" / SmartPhone ' :D >

Themenstarteram 3. Mai 2024 um 12:26

Okay, das trage ich mal nach.

Aber so einen Stift habe ich nicht, mein Schlüssel sieht nach einem mit Transponder aus

Noch eine Frage: du weisst schon das du am OBD Klemme 3 das Motorsteuergerät auszulesen hast, richtig? Bei 7 wo die meisten Steuergeräte sind, wird keiner antworten auf die Blinkbox.

Themenstarteram 3. Mai 2024 um 16:05

Ja, bin bei klemme 3

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Volvo 850 T5 1996 lässt sich nicht richtig ausblinken