Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. 850 T5 Fehlersuche / Vorgehensweise

850 T5 Fehlersuche / Vorgehensweise

Volvo 850 LS/LW
Themenstarteram 3. März 2023 um 7:55

(Edit: war nicht im richtigen Unterforum)

Moin,

 

kurze Vorstellung: 31 Jahre alt, aus Lübeck und seit 08/21 im Besitz eines 850 T5, Automatik, 04/1994 und aktuell 352.000 gelaufen. Bis auf IPD Turbo Valve Control? Und Aufschrift auf dem Steuergerät 272PS mit Edding ?? scheint er relativ original zu sein, aber ich bin 12. Halter und wer weiß…

 

Seit 11/22 steht mein Volvo nun, nachdem er bei einer zügigen Fahrt auf der Bahn extrem viel Öl (fast leer) ausgespuckt und wahrscheinlich am Auspuff etc. verbrannt hat (Autobahn war in beide Richtungen hinter mir nicht mehr zu erkennen)…. Motor springt an und läuft aber unrund (1 Zyl. schläft wohl) Bin noch ausgerollt und dann unter leichter Last auf den nächsten Rastplatz, keine MKL angegangen. Auch nach erneutem Start des Motors.

 

Nun ist es endlich an der Zeit zu starten und zu schauen, ob es in diesem Frühjahr wieder auf die Straße gehen kann. Ich habe mir über das Internet und Austausch ein wenig Theorie angeeignet, habe keine zwei linken Hände, bin aber kein Autoschrauber. Zur Hilfe habe ich jedoch einen KFZ Mech. + Bühne und Werkzeug. Hab paar Anleitungen und Material in Foren u. YouTube gesammelt zur Unterstützung.

 

Schritt 1: ordentliche Motorwäsche gemacht (Unterboden, Motorraum und Heckpartie des Autos waren komplett eingeölt..

 

Schritt 2: nächste Woche Kompression messen. Gleichmäßige Werte wichtig, aber was wären gute Werte auf allen Pötten bei einem T5?

 

Schritt 3: Zündkerzen habe ich schon Volvo Original liegen.

 

Schritt 4: Ölfalle mit Rücklauf Turbo etc. habe ich mir ein Set von FT Albert zusammenstellen lassen. -> Einbau folgt. Mit Ölwanne runter etc.

 

Schritt 5: nach dem Einbau und wenn bis Dato Kompression okay ist und man nichts „gesehen“ hat beim Einbau, Öl rauf (nutze Motul 10w40) und mal schauen, was so passiert.

 

Ölfalle war definitiv nicht mehr frei (Handschuhtest ergab einen nicht ganz prall gefüllten Handschuh nach ca. 5 Sekunden). Seitdem leider noch 3000km gefahren… ich Idiot…

Vermutung für den Ölverlust könnte auch der Getriebeseitige Simmering sein, weil irgendwo muss der Druck ja raus.. soweit meine Recherche… Öl ist in der Kühlerflüssigkeit nach einem Blick in Behälter nicht vorhanden.

 

 

Ich würde mich freuen, wenn ihr ähnliche Erfahrungen, nützliche Tipps oder Änderungsvorschläge bei meinen Schritten habt :)! Ich will den Volvo unbedingt erhalten und bin auch bereit ein wenig zu investieren, ob ich den Motor neu aufbauen lassen würde ist noch zu früh an mein Gewissen gefragt…Auto hat zwar kein Rost und steht gut dar, aber es folgen sicherlich noch andere Dinge dann… ist ja nicht mehr der jüngste ;-)!

 

Viel Text, hoffentlich auch zahlreiche Antworten,

 

Gruß & kommt gut ins Wochenende,

 

Mo

;-)
Ähnliche Themen
23 Antworten

Hi!

Welcome!

Sollvorgabe bei den Turbos sind 11-13 Bar.

Wichtiger als der absolute Wert ist aber meiner Meinung nach die Gleichmäßigkeit auf allen Pötten.

Also lieber gleichmäßig auf allen Zylindern 10-11 Bar als 4 x 13 Bar und 1 x 6 Bar.

Gruß,Martin

Moin, mal so nebenbei ...

" .... Automatik, 04/1994 ..." <--- solltest Du noch im Profil mitangeben, sodass man es in Zukunft per simplem Klick in Zukunft sehen kann.

klick

p.s.: kennst Du schon die SuFu ? klick ...

hieraus z.B. 14.Mai2016 von T5-Power ;-) klick

Themenstarteram 3. März 2023 um 8:20

Zitat:

@Zug_Spitzer schrieb am 3. März 2023 um 09:08:30 Uhr:

Moin, mal so nebenbei ...

" .... Automatik, 04/1994 ..." <--- solltest Du noch im Profil mitangeben, sodass man es in Zukunft per simplem Klick in Zukunft sehen kann.

klick

p.s.: kennst Du schon die SuFu ? klick ...

hieraus z.B. 14.Mai2016 von T5-Power ;-) klick

Danke für deine Hinweise, ich klicke mich mal durch :)

Hi,

Dann gebe ich mal den Spielverderber.

Bei der Vorgeschichte wird’s wohl kaum bei einer neuen Ölfalle, ein paar neuen Zündkerzen und einem Kanister Öl bleiben!!!

Der Motor dürfte es hinter sich haben, da hilft auch kein Hochdruckreiniger mehr.

Sieh Dich rein vorsorglich schon mal nach einem Austauschmotor um. Der T5 Wanderpokal wird ihn brauchen!!

Gruß der sachsenelch

Themenstarteram 3. März 2023 um 9:38

Moin Sachsenelch,

Danke für die harte aber ehrliche Antwort. Ich habe mich auch schon auf das Schlimmste eingestellt, dennoch würde ich gerne Kompressionstest und ggf. Kopf runter abwarten, vielleicht ist ja was zu retten ohne das Ding zur „Komplettrevision“ oder auf den Schrott zu bringen :). Vielleicht bin ich nächste Woche nach dem Kompressionstest schon schlauer.

Die Motoren sind ja leider nicht mehr so zu haben und ich habe Angst vor verpixelten Ebay Bildern wo gammlige Motoren mit der Euro Palette verwachsen sind :(

Hab’s gut,

Mo

Hi,

Mit ein wenig Recherche bekommt man schon was.

Ich bin aktuell an einem ähnlichen Punkt wie Du, deshalb kann ich mir diese, vielleicht hart klingenden, Einschätzungen erlauben….

Wenn du Infos brauchst, schreib mir ne PN, gerade bezüglich der Suche nach einem Motor. Ich kann Dir da ein paar Geschichten erzählen. Das würde hier den Rahmen sprengen….

Gruß der sachsenelch

Themenstarteram 3. März 2023 um 9:51

Danke für dein Angebot und das Bereitstellen deiner Erfahrungen. Ich warte mal die ersten Einblicke unter der Haube ab und würde mich dann bei dir melden :)

Zitat:

@T5Mo schrieb am 3. März 2023 um 10:38:52 Uhr:

 

Die Motoren sind ja leider nicht mehr so zu haben und ich habe Angst vor verpixelten Ebay Bildern wo gammlige Motoren mit der Euro Palette verwachsen sind :(

Die berühmten Ebay-Motoren,die alle nur maximal 160.000 KM gelaufen haben?!;)

Themenstarteram 3. März 2023 um 10:16

Zitat:

@T5-Power schrieb am 3. März 2023 um 11:05:51 Uhr:

Zitat:

@T5Mo schrieb am 3. März 2023 um 10:38:52 Uhr:

 

Die Motoren sind ja leider nicht mehr so zu haben und ich habe Angst vor verpixelten Ebay Bildern wo gammlige Motoren mit der Euro Palette verwachsen sind :(

Die berühmten Ebay-Motoren,die alle nur maximal 160.000 KM gelaufen haben?!;)

Si! Und „hat bis zum Ausbau funktioniert, aber den Ausbau habe ich nicht gemacht, wurde von meinem Vorvorvorbesitzer 2015 gemacht“

Moin,

ging bei dem Vorfall die Öldruckwarnlampe an?

Wie viel Öl war noch im Motor?

Haben beim erneuten Starten die Hydrostößel geklappert?

Die 272PS _könnten_ auf ein Heico-Tuning deuten.

Themenstarteram 3. März 2023 um 11:05

Moin,

1. Nein, während des rapiden Ölverlustes nicht, auch nicht nach einem Start, nachdem der Wagen nicht mehr qualmte. Ebenfalls nicht, als er auf den Trailer kam zur Motorwäsche.

2. Lt. Peilstab leer.

3. kenne das Geräusch von Hydrostößeln nicht. Er lief auf der kurzen Strecke (Autobahnabfahrt zum Rasthof) „rund“ aber mit Leistungsverlust. Erneuter Start läuft er so wie auf 4Zylindern, mein KFZ Mech. Kumpel meinte aber, eventuell stehen die Kerzen voll mit Öl und es ist nur das + irgendwo hat sich das Öl den schwächsten Ausgang gesucht, deshalb Simmering.

4. Heico würde ja nicht Hinterhof bedeuten. Ich habe aber keinen Plan und Nachweise, was gemacht wurde. Der Vorbesitzer hatte nur die Ladedruckanzeige entfernt und meinte „Ding läuft mit mehr Druck als Serie“.

Mo

Themenstarteram 3. März 2023 um 11:09

Eine Sauerei… und unterm Auto, hinterm Auto sah und sieht das ganze noch viel wilder aus ;-)!

C568d4fe-b44b-466e-9467-7cbaa1cfc637

Das sieht so aus, als ob der aus mehreren Bereichen Öl gedrückt hat. Hier fallen mir Nockenwellensimmerring, 710er Deckel und der Olpeilstab auf.

Hydros klappern (helles Klackern), wenn die zu wenig Öldruck haben. Wenn aber 'nur' der Peilstab trocken ist und die Öldruck Lampe nicht anging, könnte eine Mangelschmierung noch nicht stattgefunden haben.

Die Öldrucklampe geht an, wenn ca. Nur noch 2,5l im Kreislauf sind. Dann reicht die Menge einfach nicht mehr aus.

Die 272PS kenne ich als höchste Leistungsstufe von der Firma Hausser.

Das Autohaus gibt es heute noch. Allerdings haben die leider keine Daten mehr zu den Fahrzeugen, die in den 90igern mal dort gewesen sind.

LG, Tim

Also den Verdächtigen sollte man ja schnell finden bei der Schweinerei. Ich denke aber nicht unbedingt an Simmering. Die an den Nockenwellen sind alle mit anderen Teilen abgedeckt (Verteiler, NW-Räder und Sensor). Mach mal die Abdeckung vom Zahnriemen runter und schau dir den genau an. Solltest du wechseln wenn der auch was abbekommen hat. Wie sieht's hinten am Turbo aus?

Der Öleinfülldeckel war aber nicht zufällig weg? Da sind so auffällige Spritzer gesammelt an der Domstrebe im "Schussbereich".

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. 850 T5 Fehlersuche / Vorgehensweise