Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Volvo 850 T5 vs V70 mk1 T5

Volvo 850 T5 vs V70 mk1 T5

Volvo 850 LS/LW
Themenstarteram 30. Juni 2023 um 16:00

Hallo Zusammen,

Was sind wesentliche Unterschiede zwischen dem 850er T5 & V70 T5, bzw was spricht für einen Kauf eines V70 und was spricht für einen 850?

Mich interessieren Unterhaltskosten, Fahrweise (anderes Fahrwerk? Motor ist ja gleich), Ersatzteilverfügbarkeit, Verarbeitungsqualität innenraum etc

Grund ist, ich fahre aktuell einen 850 GLT Baujahr 95 und suche etwas flotteres. Am liebsten hätte ich einen Handschalter T5, gibts in der Schweiz aber praktisch nicht.

Momentan habe ich die 2 Angebote unten im Blick, mich würde eure Meinung dazu interessieren.

Gruss

Karim

850 T5

https://www.autoscout24.ch/.../volvo-850-kombi-1997-occasion?...

V70 T5

https://www.autoscout24.ch/.../volvo-v70-kombi-1997-occasion?...

Ähnliche Themen
41 Antworten

Pauschal kann man das nicht beantworten. Was die Qualität der Innenraum Kunststoffe angeht, da bröselt es beim V70 mittlerweile auch. Risse im Armaturenbrett, Verkleidungen im Kofferraum, hängende Dachhimmel usw.

Man kann mit beiden Modellen ins Klo greifen oder Glück haben. Je nachdem wie der oder die Vorbesitzer in den vergangenen Jahrzehnten mit dem Auto umgegangen ist/sind.

Gerade wenn ein ,,T“ im Spiel ist, wird gern Schrott für teures Geld angeboten.

Edit: Euro 1 beim 850 ist doch auch ein Thema?

nun der 850 ist richtig eckig, der v70 schon leicht abgerundet. Beim v70 lösen sich manchmal die innenverkleidungen (bei mir auch) der Türen.

Hallo,

die Innenraumqualität ist im V70 etwas besser ( trotz sich lösender Türbespannung), finde ich. Allerdings ist er auch moderner, z.B. ist der Kilometerzähler digital. Der V70 hat hingegen keine Ladedruckanzeige im Armaturenbrett !

Gruß Philipp

Der v70 t5 ist mit dem Motor ab MJ99 und elektronischer Drosselklappe deutlich sparsamer zu fahren, ist auch mehr vernetzt, elektronisch, generell eine ganze Ecke mehr Elektronik. Ersatzteileversorgung ist wie bei deinem bisherigen 8er auch, wird langsam immer schlechter und immer mehr entfällt. Aber es gibt kaum teile die spezifisch fur den T5 sind, also bei den normalen Verschleißteilen wie Bremse etc.

Meine ganz persönliche Meinung zu den beiden Autos: trotz das mir der kantige 850 optisch eigentlich besser gefällt, ist der V70 mit der hellen Innenausstattung und der fehlenden Reling schon ziemlich schön...zudem mehr Leistung und auch noch Handgeschaltet...wäre mein Favorit!

Ich persönlich finde den V 70 I in vielen Bereichen deutlich besser verarbeitet,vor Allem im Innenraum.

Der 850 ist "rustikaler" und erinnert noch sehr an die 80er Jahre mit dem 7er und 9er,gerade die Qualität des Plastiks ist beim V 70 deutlich wertiger.

Das ist MEIN persönlicher Eindruck als langjähriger 850 & V 70 I-Fahrer.

Technisch sind die Modelle ja weitestgehend identisch,was ja auch den Teiletausch erleichtert.

Wir waren jetzt erst gerade wieder mit dem 850 im Urlaub.

20230626

Stimme ich zu, wobei ich den 850er nicht gut kenne. Aber in Bezug auf die innere Verarbeitung war mein Eindruck immer so dass mir der V70 ruhiger, und wertiger erschien.

Die fehlende Anzeige für Turbo Druck habe ich in mein KI implementiert, dort gibt es sogar einen vorgesehenen Platz im KI, erfordert nicht viel Aufwand das Schätzeisen da einzusetzen…

Die Anzeige im 850 fand ich immer witzlos,da sie ja quasi keinen Wert angezeigt hat.

Nettes Gimmick, aber ohne echten Nutzen.

Was ich beim 850 z.B. vermisse ist die Taste für die Zentralverriegelung von innen,die gibt es ja erst im V 70 I.

Absolut. Einzig die „Versicherung“ das mit dem Unterdruck alles normal ist, ist ganz nützlich.

Zitat:

@T5-Power schrieb am 3. Juli 2023 um 13:57:04 Uhr:

 

Was ich beim 850 z.B. vermisse ist die Taste für die Zentralverriegelung von innen,die gibt es ja erst im V 70 I.

Dafür gibt es doch den Schalter aus den USA? Die hatten doch diese Funktion.

 

Man kann den Lock Schalter aus der Ami 2 Stufen Verriegelung auch in den "Europäischen" Version nachrüsten mit ein bisschen Fingerfertigkeit :)

2022-09-16-17-25

Zitat:

@ProfiAmateur schrieb am 3. Juli 2023 um 14:00:42 Uhr:

Zitat:

@T5-Power schrieb am 3. Juli 2023 um 13:57:04 Uhr:

 

Was ich beim 850 z.B. vermisse ist die Taste für die Zentralverriegelung von innen,die gibt es ja erst im V 70 I.

Dafür gibt es doch den Schalter aus den USA? Die hatten doch diese Funktion.

Ich schrieb/sprach ja von "ab Werk". ;)

Zitat:

@T5-Power schrieb am 3. Juli 2023 um 13:57:04 Uhr:

Die Anzeige im 850 fand ich immer witzlos,da sie ja quasi keinen Wert angezeigt hat.

Nettes Gimmick, aber ohne echten Nutzen.

Was ich beim 850 z.B. vermisse ist die Taste für die Zentralverriegelung von innen,die gibt es ja erst im V 70 I.

Hallo Martin,

Ich find die Anzeige nicht unpraktisch und auch einigermassen genau, Vollausschlag bei 1 bar. Ist halt eine weiter Anzeige zum Betriebszustand des Motors. Notwendig ist das nicht, aber auch ein Drehzahlmesser ist nicht wirklich notwendig.

Wie ist nochmal mit den Turbinen. LPT, T5, T5 R und R hatten ja bei 850 und V70 I unterschiedliche Grössen oder?

Gruss Roland

Zitat:

@rolandkiefer schrieb am 3. Juli 2023 um 14:13:59 Uhr:

Zitat:

@T5-Power schrieb am 3. Juli 2023 um 13:57:04 Uhr:

Die Anzeige im 850 fand ich immer witzlos,da sie ja quasi keinen Wert angezeigt hat.

Nettes Gimmick, aber ohne echten Nutzen.

Was ich beim 850 z.B. vermisse ist die Taste für die Zentralverriegelung von innen,die gibt es ja erst im V 70 I.

Wie ist nochmal mit den Turbinen. LPT, T5, T5 R und R hatten ja bei 850 und V70 I unterschiedliche Grössen oder?

Gruss Roland

Der Kleinste Turbo müsste der 13er sein,der Größte der 19er im V 70 I R AWD Mj.00.

Ich weiß nicht,ob der 12er beim P80 verbaut wurde.

Der 850 R hatte als größten Lader den 16T,der ja auch im S/V/C 70 T5 drin ist.

Der 15er ist ja im 850 T5 und T5-R verbaut gewesen,meines Wissens nach nicht im V 70 I.

Es gab 3 verschiedene Anschlüße zur Downpipe hin,die ersten 850 T5 hatten einen konischen Anschluß,die späteren eine geraden Anschluß,die 99er/00er V 70 hatten einen gewinkelten Anschluß.

Aber letztlich ist die Frage 850 vs. V 70 I eine Glaubensfrage,ähnlich wie Frontantrieb vs. Heckantrieb oder Pepsi vs. Cola.

Ich empfehle daher,beide Varianten zu testen und sich selbst ein Urteil zu bilden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen