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Volvo D5 - kein Öldruck - Schleifspuren

Themenstarteram 18. Juni 2018 um 15:07

Hallo Forums Gemeinde,

 

Vielleicht könnt Ihr mir hier im Motoren Bereich helfen. Es geht um einen XC90 MIT D5244t Diesel Motor.

 

Am Samstag musste ich notgedrungen wieder mal mit der Beifahrerseite hoch parken. Nachdem ich nach 2h den Wagen startete, war erneut die Fehlermeldung "kein Öldruck - sicher anhalten"

 

Diesmal ging sie auch am nächsten Morgen nicht wieder weg. Also in die Werkstatt geschleppt, Öldruck mit Manometer gemessen, nix - kein Öldruck.

Nächster Schritt, Ölwanne runter um die Saugleitung und das Sieb zur Ölpumpe zu prüfen...Alles frei. Siehe Bilder anbei.

 

Kann also eigentlich nur noch eine defekte Ölpumpe sein, oder?

 

Jetzt hat die Werkstatt Fotos gemacht...Am Gehäuse von Zylinder 4 + 5 sind Schleifspuren der Kurbelwelle zu sehen und der Motor wäre wohl Schrott :(

Im Öl selbst waren aber wohl keine Späne. Ich hab den Motor vielleicht 4x gestartet und die Werkstatt musste ihn ja zum Druck messen auch laufen lassen.

 

Wie schätzt Ihr das ein? Die Werkstatt hat angeboten die Ölpumpe zu Wechseln und es zu versuchen oder gleich einen AT Motor einzubauen.

 

Bräuchte dringend eure Meinung dazu....

 

IMG-20180618-WA0007.jpg
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32 Antworten

Kenn den Motor nicht. Eine Ölpumpe geht nicht so defekt, daß sie nichts mehr fördert. Eher der Antrieb der Pumpe, der abscheert, oder es setzten sich Fremdkörper in die Ölkanäle. Paarmal im Leerlauf kurz laufen lassen, sollte er auch abkönnen. Ein gutes Zeichen ist, das keine Metallspäne gefunden wurden.

Was hat das Fahrzeug gelaufen?

Themenstarteram 18. Juni 2018 um 18:11

Der Motor hat jetzt 244.000km gelaufen.

Das Öl ist vor 3 Monaten, ca. 4000km, inkl. Filter gewechselt worden.

 

Das Thema Öldruck hat auch eine Vorgeschichte... Siehe Thread hier: https://www.motor-talk.de/.../...eldruck-motor-abstellen-t6302507.html

 

Eigentlich sind die Ölpumpen im Volvo angeblich unkapputbar, da direkt von der Kurbelwelle angetrieben und robust designed.

 

Das komische ist halt... Motor kalt gestartet, 100km Autobahn alles i.O. - über Nacht stehen lassen, gestartet, alles i.O....ca. 2km gefahren, schräg abgestellt, nach 2h wieder gekommen und kein Öldruck mehr.

 

Wenn es nicht die Pumpe ist, was könnte es denn dann noch sein?

Druckventil (Kugel oder Schieber) in der Pumpe kann schon mal klemmen, so daß es nicht gegen die Feder gedrückt wird, und das Öl nicht in die Schmierkanäle gepumt wird. Auch schon mal gehabt, bei einem VW Motor hat sich ein Fremdkörper(Plastikteil oder Ölkohle) im Druckkanal quergestellt, so daß nichts mehr durchkam.

Für 244.000 KM sieht der Motor aber gemäß Foto wirklich sauber aus. Wann soll denn das mit der Kurbelwelle passiert sein ? Wenn da was weggeschliffen worden wäre, dann hättest Du es garantiert gehört. Und du hättest das Öl voller Späne und Abrieb. Und da dies nicht der Fall ist, hat möglicherweise einer der Vorbesitzer da schon mal was wegschleifen lassen.

Wie schräg stand denn der Wagen ? Je nachdem wie Schräg der Wagen stand, läuft das Öl zur Seite und in den ersten Sekunden hat die Pumpe kein Öl zur Verfügung und fördert nur Luft. Ich kenne mich allerdings nicht mit Volvo-Motoren aus, weiß also nicht in welcher Ecke die Ölpumpe sitzt. Auch mit wenig Öldruck kann man einen Motor noch fahren, ohne daß er direkt kaputt geht.

Also ich würde die Preisgünstigere Variante vorziehen. Die Ölpumpe wechseln.

Warum sagt denn die Werkstatt, der Motor sei Schrott ? Hast du denn Lagerschäden von dem mangelnden Öldruck davon getragen ? Lagerschäden kann man eigentlich nicht überhören, daß ist richtig, richtig laut. Ist das eine Volvo-Fachwerkstatt oder ein freier Schrauber ? Bei einem freien Schrauber könnte ich mir gut vorstellen, daß er dir sagt der Motor ist Schrott, was aber nicht stimmt. weil er Dir einen anderen Motor verkaufen will.

Auch wenn die Ölpumpe über 200.000 auf dem Buckel hat, und verschlissen ist, würde noch Öldruck zu messen sein. Dann würde eher im Leerlauf anstatt 0,5 nur 0,3 Bar gemessen werden, und die Ölkontrolle leuchten.

Hier ist eine Pumpe vom VW Golfmotor, ist auch an der Seite angeschraubt, und direkt von der Kurbelwelle angetrieben. Da wollte ich dieses Druckventil kontrollieren, ob es gehakt hat. Bekommt man nicht auseinander, weil Schiebestück und Feder mit dem Deckel verstanzt ist. Also ein Wegwerfartikel.

07-oelpumpe-innen
09-zahnraeder
Themenstarteram 18. Juni 2018 um 19:00

Danke erstmal für eure Rückmeldungen.

 

Für mich hat sich der Motor wie immer angehört, typisches 5 Zylinder Diesel Sound.

 

Leider steht er aktuell bei einem freien Schrauber, ist quasi direkt vor seiner Tür kaputt gegangen. Bisher hab ich den Wagen auch alleine gewartet bzw. nur jemanden von Volvo ran gelassen.

 

Wirklich schräg stand der Wagen eigentlich nicht, rechte Seite auf einem höheren Bordstein und rechts sitzt auch die Ölpumpe.

 

Wenn ich jetzt die Ölpumpe wechseln lasse und er immer noch keinen Öldruck bringt, ist der Motor wohl tatsächlich hin.

 

Sollte man jetzt, da wo die Ölwanne unten ist auch gleich die Lagerschalen wechseln lassen, oder lieber nicht noch eine Baustelle aufmachen?

Themenstarteram 18. Juni 2018 um 19:10

Zitat:

@tommel1960 schrieb am 18. Juni 2018 um 20:56:46 Uhr:

Auch wenn die Ölpumpe über 200.000 auf dem Buckel hat, und verschlissen ist, würde noch Öldruck zu messen sein. Dann würde eher im Leerlauf anstatt 0,5 nur 0,3 Bar gemessen werden, und die Ölkontrolle leuchten.

Hier ist eine Pumpe vom VW Golfmotor, ist auch an der Seite angeschraubt, und direkt von der Kurbelwelle angetrieben. Da wollte ich dieses Druckventil kontrollieren, ob es gehakt hat. Bekommt man nicht auseinander, weil Schiebestück und Feder mit dem Deckel verstanzt ist. Also ein Wegwerfartikel.

Die Öllampe leuchtet ja...ebenso kommt die Warnung kein Öldruck, wobei ich leider keine Werte von der Werkstatt bekommen, nur die Aussage das der Druck nicht reicht. Der Sensor schaltet wohl zwischen 0,4 - 0,6bar.

S-l300.jpg

Mit der Schräglage dürfte es auch nichts zu tun haben, dann müßte er schon fast auf der Seite liegen, um nichts anzusaugen.

Ich würde auf gut Glück die Pumpe erneuern, den Ölkanal mit Druckluft durchpusten, ob frei. Kann sein daß Riemenscheibe/Zahnriemenrad abgenommen werden muß, also ein größerer Aufwand. Lagerschalen :confused:, würde sich ja anbieten. Aber wenn er nicht geklappert hat, und ja keine Späne im Öl waren, würde ich es so lassen.

Verschlissene Zahnräder würden im Leerlauf die Ölkontrolle zum Leuchten bringen, gibt man Gas geht sie aus. Dann müßte man die vorgegebenen Werte bei bestimmten Drehzahlen mit Manometer vergleichen. z.B. bei 2500 U/min 2,5 bar.

Themenstarteram 18. Juni 2018 um 19:14

Danke Dir... also die Werkstatt sagt ja schon das er klappert und eigentlich Schrott ist, aber so richtig kann / will ich das eigentlich nicht glauben.

 

Also "erstmal" neue Ölpumpe einbauen lassen und hoffen das er läuft. Und ja der Zahnriemen + ein paar andere Kleinigkeiten müssen ab. Und wenn das nix bringt muss er wohl zur Motoreninstandsetzung...

Mann könnte ein, oder alle Pleuellagerdeckel abnehmen, dann sieht man ja den Zustand. Wenn die eingelaufen sind, die Bronzeschicht durchkommt, sehen andere Teile auch nicht besser aus.

Neu lagern würde ich grundsätzlich, wenn er ohne Oeldruck lief. Man kann ja mal ein Lager vermessen. Es gibt da extra ein Kunststoffband für, was zwischen Lager und KW gelegt wird. Nach Anziehen kann man an der Breite des Bandes das Maß ablesen. Das klappt so gut, dass da auch Instandsetzer mit arbeiten. Googel mal nach Plastigauge.

Zitat:

@t-eddie schrieb am 18. Juni 2018 um 21:14:39 Uhr:

Danke Dir... also die Werkstatt sagt ja schon das er klappert und eigentlich Schrott ist, aber so richtig kann / will ich das eigentlich nicht glauben.

Also "erstmal" neue Ölpumpe einbauen lassen und hoffen das er läuft. Und ja der Zahnriemen + ein paar andere Kleinigkeiten müssen ab. Und wenn das nix bringt muss er wohl zur Motoreninstandsetzung...

Nee, also wenn der Motor wirklich schon klappert, dann kannst du Dir das mit der Ölpumpe sparen. Würde ich mir an Deiner Stelle aber selbst noch mal anhören, nicht daß der Schrauber Dich vorführt.

Dann muß der Motor zerlegt, die Kurbelwelle geschliffen und neue Lager eingesetzt werden. Lohnt sich aber nicht wirklich. Dann holt man sich besser einen Motor vom Schrotthändler

Kein Öldruck, Motor klappert. Ist ja nach dem Ölwechsel auch für paar Sekunden, bis das Öl durch den leeren Ölfilter zu den Schmierstellen gelangt. Vieleicht ist es mit einer neuen Pumpe getan, ärgerlich wenn nicht, dann wurde sinnlos Geld für die Reparatur verbraten.

am 19. Juni 2018 um 17:24

...einen Lagerschaden hatte ich vor einigen Jahren bei meinem Opel Frontera A 2,2 V16 (X22XE). Ich hab mir einen entsprechenden X22XE Motor aus einem Opel Sintra geholt umgebaut / überarbeitet -neue Lagerschalen, weil der hatte auch schon einen weg- und eingebaut... den Motor mit Lagerschaden hab ich damals auseinandergenommen und das ganze mit Bildern auf flickr dokumentiert... wer sich also angucken will, wie so ein Lagerschaden aussieht... klick

Neben einem Defekt der Kopfdichtung hab ich damals auch noch einen früheren Motorschaden durch Zahnriemenriß gefunden - Abdrücke der Ventile in einem der Kolbenböden.

Was mich aber stutzen läßt ist, dass beim XC90 des TE angeblich kein Metallabrieb im Öl gefunden wurde... ich hab das Öl bei meinem damals durch ein Tuch gefiltert... das und auch der Inhalt des Ölfilters sah aus wie ne Dose Glimmer ausm Bastelladen.

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