ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Volvo S60 T5 - Frage

Volvo S60 T5 - Frage

Themenstarteram 20. November 2013 um 12:12

Hallo ihr Elchtreiber ;)

Ich heiße Tom, bin 32 Jahre alt und neu bei Motortalk. Im Moment fahre ich einen Audi A4 (ich hoffe man kann die Daten dazu in der Signatur lesen), bin aber auf der Suche nach etwas schnellerem.

Kurz zu meinem Fahrprofil: Ich bin ein entspannter Fahrer, mein Weg zur Arbeit sind täglich ca. 30km Schnellstraße, mein Reisetempo auf der BAB sind ruhige 150, aus dem Alter der Ampel-Sprint-GTI Fraktion bin ich raus, ich möchte einfach ein Auto, dass auf meinen langen Autobahnfahrten (bin berufsbedingt ein paar mal im Monat quer durch Deutschland unterwegs, Spritkosten sind aber unerheblich) ein paar mehr Reserven bietet als mein Audi.

Ich bin dabei natürlich auf den BMW 330i E46 gestoßen, auch A4 3.0i erfüllt die Kriterien, aber irgendwie reizt mich der Volvo S60 T5. Volvo gefiel mir schon immer, die strahlen Ruhe und Gelassenheit aus, und 250PS Turbo-PS sind ja auch sehr nett. :p

Da der Hauptgrund des Wechsels wie gesagt mehr Reserven sind, interessiert mich vorrangig die Fahrleistung. (Über die Zuverlässigkeit und Schwachstellen habe ich mich umfassend informiert)

Auf YouTube findet man viele Beschleunigungsvideos des S60 T5 und bei allen ist er ziemlich flott unterwegs, eines davon ist dieses hier:

http://m.youtube.com/watch?v=sCVFmvjluR4

Mich wundert, dass er ab 100kmh so schnell ist, er wird in den nächsten 20kmh Abschnitten bis 200kmh nicht wirklich langsamer wird, was den Verdacht eines Leistungsprüfstand-Videos aufkommen lässt. Allerdings sind alle anderen Videos sehr ähnlich und im Video wird der Blinker gesetzt (es wird ja wohl keiner auf dem Prüfstand blinken um eine Autobahnfahrt zu simulieren).

Deswegen (endlich :p) meine Frage an euch: Ist der S60 T5 mit 250PS wirklich so schnell?

Danke und gute Fahrt!

Tom

Beste Antwort im Thema

Moin.

Ich bin mal einen 2006er S60 D5 Probe gefahren. Die Grafik vom Navi hat mich nicht überzeugt, aber was die Bedienbarkeit angeht - egal Was beim Volvo - ist wirklich fast perfekt. Auch vom Navi. Ich habe nichtmal grosse Hände, trotzdem braucht man die Finger nur etwas ausstrecken. Einsteigen und man ist irgendwie zu Hause.

Leistungsmässig habe ich mich mal mit einem S60R angelegt ( 299PS ). Der geht wie die Hölle. Ich denke mal, die 250PS werden reichen. Zudem man dann einen Wolf im Schafspelz hat.

Gruß Maik

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

Bin den T5 noch nie selbst gefahren imt S60 (250PS), aber der 2.5T mit 209PS ist schon schnell ;)

Aber ist immer eine Frage, was man denn gewohnt ist ;)

Also wenn ich mir das Video so ansehe... meiner beschleunigt nur halb so schnell.

Muss ich mir jetzt Sorgen um den Zustand meines Motors machen?

Themenstarteram 21. November 2013 um 9:13

Upps, Doppelpost !

Themenstarteram 21. November 2013 um 9:17

Guten Morgen!

Danke für die Antworten :)

@Kickdown-169: Ich denke schnell kommt mir der T5 auf jedenfall vor, er hat schließlich 80PS mehr. Als ich vom 316i auf meinen A4 umgestiegen bin, fand ich 170PS schon irre.

@strassenfeger: Dein S60 T5 ist nicht annähernd so schnell? Das ist genau die Antwort die ich nicht hören wollte aber irgendwie erwartet habe. Danke!

Hält der S60 T5 denn mit einem e46 330i in der Beschleunigung mit (dass der BMW am Start bessere Traktion hat weiß ich, ich meine so auf der BAB ab 100kmh) ?

 

Tom, der jetzt nicht weiß was er machen soll

Zitat:

Original geschrieben von tomS60

 

Tom, der jetzt nicht weiß was er machen soll

Das wüsste ich schon ;)

Der S60 ist geräumiger, hat die besseren Sitze, ist sicherer, individueller :)

Themenstarteram 21. November 2013 um 10:04

Zitat:

Original geschrieben von Kickdown-169

Zitat:

Original geschrieben von tomS60

 

Tom, der jetzt nicht weiß was er machen soll

Das wüsste ich schon ;)

Der S60 ist geräumiger, hat die besseren Sitze, ist sicherer, individueller :)

Zweifels-ohne richtig, nur das RTI-Navi soll ein Graus sein. Die Seitenairbags hinten lassen meine Frau gleich an Kinder denken - danke Volvo :rolleyes: :p

Eine weitere Frage: Erkenne ich von außen irgendwie ob der Elch Bi-Xenon oder nur Xenon+Halogen hat? Ich habe Bi-Xenon im Audi und würde gerne wieder welches haben. Warum haben Volvo-Xenon-Scheinwerfer eigentlich keine Linsen sondern stinknormale Reflektoren?

Gruß, Tom

Na ja, ich hab nen V70 T5

Vor ca. 3 Monaten hab ich den mit massivem Reparatur- und Wartungsstau gebraucht gekauft.

So langsam hab ich die akuten Dinge durchrepariert, aber mir kommt es so vor als ob er nur relativ müde beschleunigt.

Ich habe das ganze Thema Turbolader, Ladedruck, Schläuche und Sensoren prüfen auf Frühjahr vertagt weil ich draußen schrauben muss und es langsam kalt wird.

Ich könnte mir aber vorstellen das auch bei diesen Dingen noch so einiges im argen ist an dem Auto.

Also bitte nimm meinen Beitrag nicht als Maßstab zur Beurteilung vom T5 Motor.

Ich hoffe ja hier melden sich noch einige T5 Fahrer, deren Auto gut läuft, und die ihre Meinung abgeben.

Das würde auch mir helfen mein Auto besser zu beurteilen.

 

strassenfeger

Themenstarteram 21. November 2013 um 10:12

Hallo!

Das beruhigt mich sehr! :)

Ich denke dann sollte ein gut gepflegter T5 doch in etwa die Fahrleistungen aus dem Video erreichen, sehr schön.

Nachträglich noch Glückwunsch zum "neuen" Elch, gute Fahrt und fröhliches Schrauben ;)

Tom

Zitat:

Original geschrieben von tomS60

Zitat:

Original geschrieben von Kickdown-169

 

Das wüsste ich schon ;)

Der S60 ist geräumiger, hat die besseren Sitze, ist sicherer, individueller :)

Zweifels-ohne richtig, nur das RTI-Navi soll ein Graus sein. Die Seitenairbags hinten lassen meine Frau gleich an Kinder denken - danke Volvo :rolleyes: :p

Eine weitere Frage: Erkenne ich von außen irgendwie ob der Elch Bi-Xenon oder nur Xenon+Halogen hat? Ich habe Bi-Xenon im Audi und würde gerne wieder welches haben. Warum haben Volvo-Xenon-Scheinwerfer eigentlich keine Linsen sondern stinknormale Reflektoren?

Gruß, Tom

Im S60 gab es nur BI-Xenon, ab 2003.

ab 2006 gab es noch Kurvenlicht dazu.

Ich kam mit dem RTI immer gut klar ;)

Grüße

Markus

Themenstarteram 21. November 2013 um 12:29

Das ist ja schön, ein weiterer Plus-Punkt.

Ich habe vom RTI-System nicht wirklich Ahnung, ich habe bisher nur erfahren dass es wohl über eine extra Fernbedienung bedient wird. Wie sieht es da mit aktuellem Kartenmaterial aus?

Ich hatte auch den S80 T6 kurz im Blick, aber der ist mir zu gradlinig und bieder. Ich hatte da aber davon gelesen, dass das Getriebe für das Drehmoment zu schwach ist, was in einigen Fällen zu Problemen geführt hat. Wie stehts da beim T5, habe bisher nichts darüber gelesen?

Tom

Getriebeprobleme sind beim T5 nicht bekannt (5-Gang-Geatronic), die 4-Gang im S80 T6 war leider für den Motor nicht ausgelegt.

Das RTI kannst du per Fernbedienung oder Tasten hinterm Lenkrad bedienen, war mit dem System immer rundum zufrieden.

Neues Kartenmaterial gibts für 199€ beim :)

Themenstarteram 21. November 2013 um 14:28

Zitat:

Original geschrieben von Kickdown-169

Getriebeprobleme sind beim T5 nicht bekannt (5-Gang-Geatronic), die 4-Gang im S80 T6 war leider für den Motor nicht ausgelegt.

Das RTI kannst du per Fernbedienung oder Tasten hinterm Lenkrad bedienen, war mit dem System immer rundum zufrieden.

Neues Kartenmaterial gibts für 199€ beim :)

Das ist auch gut.

Dieses Steuerkreuz auf dem Bild? Sieht nicht danach aus, als ob man da rankommt, ohne hinters Lenkrad fassen zu müssen. Praxiserfahrung bitte :)

Tom

Zitat:

 

Dieses Steuerkreuz auf dem Bild? Sieht nicht danach aus, als ob man da rankommt, ohne hinters Lenkrad fassen zu müssen. Praxiserfahrung bitte :)

 

Tom

Vielleicht solltest Du beim Fahren mal beobachten, wo so Deine Finger sind, mit denen man das Teil bedient. So Du sie vor dem Lenkrad findest, machst Du was falsch. Ansonsten würde ich Dir bei deinen Fragen mal die Suchfunktion an's Herz legen und eine Probefahrt. Dadurch würden sich so einige Fragen wohl von selbst erledigen. ;)

Gruß

KUM

Genau an diesen Tasten hat man seine Finger ja, wenn man fährt, die Bedienung ist intuitiv.

Deine Antwort
Ähnliche Themen