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Volvo V40 7/2000 Front

Volvo V40 1 (V/644/645)
Themenstarteram 5. Mai 2024 um 11:21

Hi zusammen. Ich habe vor kurzem einen V40 EZ 7/2000 erstanden.

Es handelt sich mE vermutlich um ein Phase I Modell mit Phase II Motor - Stoßleisten und Türgriffe sind noch grauer Kunststoff, Motor ist der 2.0 136PS.

Der Wagen hatte einen Frontschaden der vom Händler halbherzig repariert wurde. Dabei ist eine Lücke zwischen Scheinwerfer und Stoßstange geblieben die ich früher oder später gern beseitigen möchte.

Der Haubenschlossträger ist heile geblieben ich vermute, dass entweder falsche Scheinwerfer oder ein falscher Stoßfänger montiert wurden oder ein ganz anderes Problem vorliegt. Kann hier jemand der mit der Modellreihe vertrauter ist beurteilen was da faul ist?

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18 Antworten

Hi,

also ich kann dir sagen das ich das gleiche Problem habe. Hatte damals eine Stoßstange gekauft und erst im Nachhinein bemerkt das es für das Facelift war. Trotz umbau des kompletten Innenlebens der Stoßstange blieb der Spalt an den Scheinwerfern.

Habe allerdings auch die Scheinwerfer auf Klarglas umgebaut. Meiner ist Bj.98.

Ohne das Innenleben hat Sie perfekt gepasst daher vermute ich das irgendwo noch ein Kunststoffteil im Weg ist um komplett anzuliegen. Ich konnte es aber nicht finden und wollte nicht wahllos Teile abschneiden.

Moin, könntest Du Bitte ein Foto genau von der Seite machen .

Kannst Du an den Kotflügelschrauben oben er erkennen ob die mal raus waren?

Beim Ph 2 sind die Blinker seitlich länger wie beim Ph1... was mir auf dem 2. Foto so scheint.

Es macht so einen zusammengewürfelten Eindruck.

Sieht auch so frisch übergeduscht aus das Silber...

Themenstarteram 6. Mai 2024 um 16:15

Zitat:

@scania-manni schrieb am 6. Mai 2024 um 10:19:24 Uhr:

Moin, könntest Du Bitte ein Foto genau von der Seite machen .

Kannst Du an den Kotflügelschrauben oben er erkennen ob die mal raus waren?

Beim Ph 2 sind die Blinker seitlich länger wie beim Ph1... was mir auf dem 2. Foto so scheint.

Es macht so einen zusammengewürfelten Eindruck.

Sieht auch so frisch übergeduscht aus das Silber...

Das ist auf jeden Fall überduscht.

Die Blinker sind lt. Teilenummer Ph1. Die Stoßstange muss es aufgrund der durchgehenden oberen Leiste auch sein oder?

Der linke Kotflügel ist neu, rechts kann ich keine Spuren erkennen dass der schonmal ab war.

Wir haben hier gerade Unwetter, ein Foto kann ich jetzt nicht machen. Ich denke aber dass wohl nur die Stoßstangenhaut nicht richtig montiert ist…

richtig montiert ist hier so einiges nicht, schau dir mal so die Spaltmasse der Haube zum Stossfänger und der Scheinwerfer zur Haube an. Es müsste ein Phase 1 Stossfänger sein, der mintiert ist. Ich habe beide hier, Phase 1 und 2 , kannst ja vorbeikommen und probieren.

Ph1 ist die Stossstange schon, richtig.

Am besten jetz am langen Wochenende , wenn Du eins hast , alles mal abbauen und auch mal sehen wie`s darunter aussieht.

Themenstarteram 6. Mai 2024 um 20:48

Die Spaltmaße sind ziemlich ungleich das stimmt. Ist ja auch ein Unfallwagen.

Liege ich richtig, dass die Stoßstangenhaut nur 2x von unten und in den Radhäusern angeschraubt ist?

Ich habe leider kein langes Wochenende aber über die Sommermonate kommt sie runter, dann werden auch die Leisten wieder schwarz gemacht und ein rechter Kotflügel in meiner Farbe ohne Rost angeschafft.

 

@Bernd-V40 aus welcher Ecke kommst du?

Saarland, ist wohl etwas weit weg von München

Wenn Du den / die Kotflügel abbaust bereite Dich drauf vor die Schwellerecke schweißen zu müssen !

Da dürften alle S40 V40 mittlerweile durch sein.

Bei meinem war links ein Tennisballgroßes Loch. Rechts... naja Golfball.

Und reiße die Ursache, den Geräuschdämmschaumgummikeil an der B-Säule raus !

Themenstarteram 7. Mai 2024 um 15:49

Zitat:

@scania-manni schrieb am 7. Mai 2024 um 06:42:33 Uhr:

Wenn Du den / die Kotflügel abbaust bereite Dich drauf vor die Schwellerecke schweißen zu müssen !

Da dürften alle S40 V40 mittlerweile durch sein.

Bei meinem war links ein Tennisballgroßes Loch. Rechts... naja Golfball.

Und reiße die Ursache, den Geräuschdämmschaumgummikeil an der B-Säule raus !

Hab schon mal mit einem Schraubendreher rumgestochert - kommt man ja gut ran :D

Sieht aber noch super aus!

Themenstarteram 19. Mai 2024 um 13:05

Zitat:

@scania-manni schrieb am 6. Mai 2024 um 10:19:24 Uhr:

Moin, könntest Du Bitte ein Foto genau von der Seite machen .

Kannst Du an den Kotflügelschrauben oben er erkennen ob die mal raus waren?

Beim Ph 2 sind die Blinker seitlich länger wie beim Ph1... was mir auf dem 2. Foto so scheint.

Es macht so einen zusammengewürfelten Eindruck.

Sieht auch so frisch übergeduscht aus das Silber...

So, melde mich jetzt nochmal zurück mit neuen Bildern.

Weiter bin ich nicht, eigentlich habe ich nur immer mehr fragen :D

Die Stoßstange muss PhI sein, so wie der Rest vom Auto auch (graue Türleisten und -griffe, Zig anzünder im Fach in der Mittelkonsole, woran erkennt man das denn sicher?)

Unterscheiden sich Haube und Kotflügel zwischen PhI und II?

Habe ich vielleicht einfach nur die falschen Scheinwerfer und Blinker für mein Modelljahr dran? Die Stoßstange sitzt mE richtig.

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+2

Hi, da ich zwecks Tüv und tausch meiner Seitenmarkierungsleuchten die vordere Stoßstange auch runter und fest gestellt habe das mein Träger nur noch Blätterteig ist, hab ich mich auf auch die Suche gemacht.

Soweit ich es jetzt gelesen habe hat Phase II eine rundlichere Stoßstange vorne. Dazu gab es dann eine andere Version von Träger und eine andere Stoßstangenhaut.

Würde mal sagen deiner ist eine Mischung und die Stoßstange vorn ist Phase I der Träger vorn aber Phase II.

Moin. Auf dem dritten Foto sieht man das die Stoßstange anscheinend mit der Stichsäge an den Scheinwerfern zurecht "geschnitzt" wurde.

Dafür gibts darunter sicher nen Grund... Also wenn Du es in Ordnung bringen willst , wird Dir nix anderes übrig bleiben als vorn alles mal abzubauen.

Die Stoßstange ist Ph1 (durchgehende K.stoffleiste (Ph2 getrennt), kleine Seitenbegrenzer (Ph2 längere) und einfache Lippe (Ph2 bissl spoileriger ;-))

Mittelkonsole Ph1 ohne Armlehnenstaufach.

Kotflügel , wie ich oben schon schrieb , beim Ph2 sind die Blinker seitlich länger.

Außerdem die Radläufe anders ausgeformt und kein kleiner fortlaufender Zierleistenfortsatz von den Türen.

Man erfinde ick komische Wörter :-))))

Stelle Ph1 und Ph2 nebeneinander und Du siehst zwei völlig unterschiedliche Autos.

Themenstarteram 20. Mai 2024 um 9:45

Danke für eure Rückmeldungen! Der Stoßstangenträger ist der originale und hat bei dem Schaden auch wohl nix abbekommen. Sitz der Stoßstange ist OK, ich kann Sie selbst auch nicht besser montieren.

An den Radläufen passt alles, ich würde auch sagen mittig beim Kühlergrill ist alles fein.

Nur an den Ecken bleibt immer diese ‚Lücke‘

Die Verschnetzelung der Stoßstange ist mir auch schon aufgefallen, so wie ich das sehe wäre das aber nicht sichtbar wenn Scheinwerfer und Blinker richtig abschließen würden.

 

Meine Kotflügel sind dann wohl Phase II, nach der Leiste beurteilt.

Habe ich mit 7/2000 vielleicht ein Zwittermodell, das eine PhI-Front habe sollte? Volvo macht solche spirenzchen ja gerne.

 

Danke euch!

Gruß

Asset.PNG.jpg

Du hast offensichtlich Ph2 mit (falscher) Ph1 Stoßstange.

Es kann also nich passen.

Beide Modelle haben unterschiedliche Kotflügel mit unterschiedlichen Befestigungspunkten.

Glaube Ph2 hat einen längeren Radstand.

Das weiß BerndV40 oder auch Asterix vielleicht besser.

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