Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Volvo V70 I Klimaautomatik Drama

Volvo V70 I Klimaautomatik Drama

Themenstarteram 7. August 2009 um 14:46

Sehr geehrte Damen und Herren,

mein erstes Posting hier und ich hoffe, die geneigte Community kann mir weiter helfen.

Seit ein paar Wochen habe ich Probleme mit der Klima-Automatik in unserem Volvo V70 I, BJ2000.

Es begann damit, das die Anlage bei warmen Temparaturen initial gekuehlt hat - bis zum erreichen der eingestellten Temparatur - und sich dann abgeschaltet hat, d.h. es wurde nur noch ungekuehlte Aussenluft eingeblasen.

Wir haben daraufhin die Anlage ueberpruefen lassen, es wurde Kuehl- und Kontrastmittel nachgefuellt - hat aber an dem Problem nicht wirklich etwas geaendert.

Daraufhin hiess es dann, die motorischen Lueftungsklappen muessten syncronisiert werden - es war wohl ein Fehler im Speicher der sich aber nicht loeschen liess. Zudem zeigte das Panel der Regelung seltsame Lichtsignale - die gruene Klima LED blinkte immer und auch die Heizung funktionierte nicht mehr.

Dann hiess es, das die Steuerelektronik der Regelung defekt sei. Ich habe daraufhin eine gebrauchte Steuerung erworben, einbegaut und seitdem ist das gruene blinken weg, es heizt wieder - aber der initial beschriebene Effekt, das nur temporaer gekuehlt wird, is immer noch da.

Allerdings blinken die beiden roten LED's an der Steuerung fuer 20 Sekunden, was wohl auf einen Fehlercode im Speicher hin deutet.

Ich muss vielleicht noch erwaehnen, das die Kuehlung wieder temporaer zur Verfuegung steht, wenn ich das Fahrzeug laenger als ca. 20 Minuten abgestellt habe.

Wir haben auch schon den Fuehler mit Luefter im Cockpit (neben Bordcomputerschalter) gereinigt. Der Draht in dem Fuehler findet sich darin wie ein "V" - ist das so korrekt?

So langsam sind wir mit unserem Laien-Latein am Ende und wissen wirklich nicht mehr, was die naechsten Schritte waeren, was wir evtl. selbst noch pruefen/austauschen koennten und an wen wir uns wenden sollen.

Gibt es ein paar Tips von den Experten, was wir als Nicht-Auto-Experten noch pruefen koennen?

Muss der Fehlerspeicher erst von der Fachwerkstattt ausgelesen und zurueck gesetzt werden, bevor mit einer einwandfreien Funktion zu rechnen ist?

Nochmals vielen Dank fuer Euer offenes Ohr - sollte es noch Fragen geben, bitte einfach posten.

Vielen herzlichen Dank und herzlichen Gruss,

Oliver

Beste Antwort im Thema

Hi,

der Spalt der Magnetkupplung kann justiert werden, geht auch ohne Ausbau des Klimakompressor.

Gruß der Sachsenelch

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten

Moin,

 

Interessant wäre in dem Zusammenhang zu wissen was er denn für einen Fehler gespeichert hat.

Gruß Uwe

Themenstarteram 7. August 2009 um 15:03

Danke - diese Info habe ich aktuell nicht zur Hand - ich schaue heute Abend nochmal nach, ob ich da was von den Werkstaetten finde. Gemaess dem Handbuch und den blinkenden LED's muss aktuell wohl ein Code gespeichert sein aber ich habe privat keine Moeglichkeit diesen auszulesen.

Danke und Gruss,

Oliver

Ja das wäre net schlecht den diese Fehlermeldung sagt ja im Grunde aus was net stimmt oder man kann es zumindest eingrenzen,woher kommst Du denn?

am 7. August 2009 um 20:56

Mein Werkstattmeister machte zum gleichen Thema bei meinem 850er den Vorschlag, einmal zum Klimadienst zu fahren um festzustellen, warum die Magnetkupplung nicht mehr anzieht. Seine Idee: der Anlagendruck wird zu hoch (was insbesondere bei hohen Außentemperaturen passieren kann) und die Druckwächter schalten den Kompressor ab. Das könnte dann passieren, wenn zum Beispiel der Kühlerlüfter nicht hochschaltet - dann besteht Gefahr für den Wärmehaushalt des Motors, wenn weiterhin auch das Kältemittel gekühlt werden muss. Da der Motor Priorität hat, muss halt die Klimakühlung dran glauben.

Feststellen kann man das unter Last mit einem mobilen Druckprüfer - wie ihn Klimafachwerkstätten in der Regel haben. Ich habe nächste Woche einen Termin für diese OP, und werde Euch dann davon berichten.

Grüße

Andreas

Themenstarteram 8. August 2009 um 12:29

Hallo Andreas - komme gerade vom Bosch-Dienst - angeblich stimmt die Fuellung meiner Anlage - allerdings ist es so, das die Magnetkupplung nur bis zum ersten erreichen der Soll-Temparatur funktioniert und die Anlage damit kuehlt. Danach zieht sie nicht mehr an, obwohl sie Strom kriegt. Wenn man vorsichtig mit einem Montiereisen auf die Kupplung drueckt zieht sie sehr schnell an. Es wurde jetzte gemurmasst, das das Spaltmass zur Kupplung nicht stimmt und evtl. justiert werden muss. Ich weiss aber bis dato nicht, ob sich das ueberhaupt einstellen laesst - das muss ich kommende Woche mal mit Volvo klaeren. Ich weiss auch nicht, warum die Kupplung initial zieht und dann spaeter nicht mehr ...

Sobald ich mehr weiss oder neue Erkenntnisse habe melde ich mich wieder. Waere toll wenn jemand wuesste ob sich die Magentkupplung einzeln tauschen laesst und ob man den Kupplungsspalt einstellen kann.

Danke und Gruss,

Oliver

am 8. August 2009 um 19:46

Hi

Ja der Kupplungsspalt lässt sich einstellen.

Man spricht von 0,3-0,6 mm messen mit Ventillehre,

bei dem Maß zieht die Kupplung am Besten an.

Weiß nicht ob der Freundliche das auch weiß,wird warscheinlich lieber nen neuen Klimakompressor mit Kupplung verkaufen... $$$$$$.

Gruss ls

Hi,

der Spalt der Magnetkupplung kann justiert werden, geht auch ohne Ausbau des Klimakompressor.

Gruß der Sachsenelch

am 9. August 2009 um 16:27

Hi

ist aber was für Chinesen mit Kinderhänden.

Soooo vvvviiiieeeeel Platz da unten.

Außerdem muss man die Kupplung fixieren um die zentrale Mutter zu lösen.(Spezialwerkzeug oder selbstgebasteltes)

Hi,

wenn es einfach ginge, dann würden doch die "Freundlichen" sich nicht so zieren die Kupplung einzustellen, oder??

Möglich ist vieles, es gab hier im Forum mal eine super Anleitung zum Bau eines Spezialwerkzeuges zum Gegenhalten. Allerdings kann man sich das evtl. klemmen, Keilrippenriemen abnehmen und Magnetkupplung mit einem Ölfilterschlüssel (das Ding mit der Bandschlinge) festhalten. Bei einem vorgeschriebenen Anzugsmoment von 40 Nm sollte das funktionieren.

Alternative Methode, wurde ebenfalls hier beschrieben und wohl auch erfolgreich von einigen praktiziert, drei beherzte und dosierte Hammerschläge auf die Kupplungsplatte.....

Wäre mir aber nix, da ich gerne ordentliche Reparaturen durchführe....

Gruß der Sachsenelch

Themenstarteram 9. August 2009 um 17:38

Hallo - vielen Dank fuer all die Informationen - den Spalt einzustellen scheint doch ein groesseres Unterfangen zu sein - vor allem wenn man groessere "Pratzen" wie ich hat ;-).

Ist es da einfacher gleich den ganzen Kompressor incl. Magnetkupplung zu tauschen oder tauschen zu lassen?? Ich glaube ich werde da Morgen mal mit wieder mit der Werkstatt Kontakt aufnehmen.

Vielen Dank erstmal und einen schoenen Sonntag-Abend noch!!

Gruesse, Oliver

am 9. August 2009 um 19:36

Hi

Der Schlüssel zum Selberbauen

Ich hab mir eine freie Klima-Werkstatt vor Ort gesucht. Dort arbeiten mehrere Mitarbeiter mit Klimaanlagen-Zertifizierung, die auch regelmässig geprüft/erneuert wird.

Der Mitarbeiter der meinen Wagen bearbeitet hat hörte das erste Mal vom "Spalt-Einstellen" als ich es ihm erzählte, machte sich aber ans Werk und siehe da - er war genauso begeistert wie ich, die Klima kühlt wieder, und das ohne teuren neuen Kompressor. Da bei mir auch die Trocknerflasche gewechselt wurde war die Klima aber eh ohne Druck, daher hat der gute Mann den Kompressort flugs ausgebaut, ging bei ihm irgendwie ratz-fatz und das Einstellen war dementsprechend auch leichter.

hilfsrahmen bischen ablassen und man kommt ganz gut dazu

gruß

Themenstarteram 10. August 2009 um 7:37

Guten Morgen,

nochmals vielen Dank fuer all die guten Hinweise/Informationen die man ansonsten nie zu Gehoer bekommen wuerde. ich habe heute Morgen mal den Spaltabstand der Magnetkupplung nachgemessen und da liegen wir aktuell bei 0,8 - 0,9. Im Vergleich zu den vorgehend genannten 0,3 - 06 liegen wir da joch ein bischen drueber. Die generelle Frage ist jetzt: Liegts wohl eher am Verschleiss oder an der Einstellung und ich bin mit einem Gebrauchtkompressor mit Kupplung besser dran? Ich moechte vermeiden, das wir uns die Muehe der Einstellung machen und dann in ein paar Wochen das gleiche Problem wieder haben.

Hinterlaesst die nicht greifende Magnetkupplung uebrigens einen Eintrag im Fehlerspeicher? Das ist naemlich noch immer einer drin, den der freundliche Herr von Bosch auch nicht loeschen konnte - zu diesem Zeitpunkt griff die Kupplung aber gerade nicht - der Bosch-Tester "sprach" von etwas wie "Mischklappensensor Signal zu niedrig". Oder kann dieser Fehler evtl. auch das Problem mit der Kupplung ausloesen?

Sorry fuer die vielen Fragen!! Vielen Dank und Gruss,

Oliver

Deine Antwort
Ähnliche Themen