Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Volvo V70 (I oder II) mit über 200.000 km kaufen

Volvo V70 (I oder II) mit über 200.000 km kaufen

Volvo V70 1 (L)
Themenstarteram 12. Februar 2014 um 7:55

Hallo alle

Ok die Frage ist wohl jetzt nicht zum ersten mal gestellt worden, seit das Internet erfunden wurde :D Es beschäftigt mich trotzdem, weil ich mich schon quer durch gelesen habe, aber noch Fragen offen sind.

Für mich in Betracht kommen die V70 der ersten und zweiten Serie mit den 2.4 Liter Motoren. Dabei am liebsten mit dem Softturbo, muß aber nicht sein. Unseren kleineren Wohnwagen ziehen auch die normalen. Die Laufleistung reguliert der Preis und da sind wir bei 200-250 tkm als Obergrenze. Bei 160tkm oder 6 Jahre kommen ZR+WAPU, soweit klar.

Auf was gilt es aber im Besonderen zu achten bei folgenden Punkten:

1) 2.5T AWD (I): Ist der Allrad ab dieser Laufleistung noch eine Empfehlung, oder wird das zu heikel? Ich hatte noch einen Allradler, speziell das Kreuzgelenk soll wohl hier beim V70 Probleme machen. Ist dem so, oder handelt es sich eher um Einzelfälle als die Regel?

2) Selbes Spiel beim Turbo der Serie I und II, ist dieser den normalen Antrieben vorzuziehen, oder verhält sich die Technik im Alter zickig?

3) Auf was gilt es allgemein am Fahrwerk und bei der Probefahrt zu achten? Typische Geräusche die nicht sein sollten?

Vielen Dank :)

grüße Markus

Beste Antwort im Thema

Hi!

 

Bitte einfach mal die Suche bemühen,speziell zum AWD wurde schon sehr viel geschrieben.

Der Kilometerstand sagt gerade bei Volvo nicht viel aus.

Es hängt in erster Linie vom Pflegezustand ab.

Ich kenne Fahrzeuge,die sind mit 100.000 KM "fertig",ich kenne aber auch Volvos,die mit 400.000 KM in einem besseren Zustand sind als 99% der deutschen Mitbewerber.

Wenn Du nicht wirklich einen Allradler brauchst (Hängerbetrieb),würde ich mir auch keinen mehr zulegen.Die Ersatzteile sind vergleichsweise sehr teuer und vom frontgetriebenen V 70 passt kaum ein Teil.

Und bitte nicht auf Leute hören,die noch nie einen Volvo-AWD gefahren oder repariert haben.

Davon gibt es auch hier reichlich,die gerne einfach nur Halbwissen vom Hörensagen weitergeben.

Martin

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten

Hi!

 

Bitte einfach mal die Suche bemühen,speziell zum AWD wurde schon sehr viel geschrieben.

Der Kilometerstand sagt gerade bei Volvo nicht viel aus.

Es hängt in erster Linie vom Pflegezustand ab.

Ich kenne Fahrzeuge,die sind mit 100.000 KM "fertig",ich kenne aber auch Volvos,die mit 400.000 KM in einem besseren Zustand sind als 99% der deutschen Mitbewerber.

Wenn Du nicht wirklich einen Allradler brauchst (Hängerbetrieb),würde ich mir auch keinen mehr zulegen.Die Ersatzteile sind vergleichsweise sehr teuer und vom frontgetriebenen V 70 passt kaum ein Teil.

Und bitte nicht auf Leute hören,die noch nie einen Volvo-AWD gefahren oder repariert haben.

Davon gibt es auch hier reichlich,die gerne einfach nur Halbwissen vom Hörensagen weitergeben.

Martin

Themenstarteram 12. Februar 2014 um 8:51

Hi Martin,

ich habe hier einen V70 2.5T aus Baujahr 1999 im Visier, wo zuletzt wohl 2000 Euro an Reparaturen investiert wurden. Verteilergetriebe (Winkelgetriebe) beim AWD ist aber ein Punkt, der mir zu denken gibt...eben wenn doch mal was sein sollte. Allrad muß nicht sein, obwohl er im Winter (Erzgebirge) oder mit Wohnwagen auf nasser Wiese schon deutliche Vorteile hätte.

Hm, schlauer als vorher bin ich nun nicht :)

Tja,wie gesagt,wenn Du ihn nicht brauchst,lass es.

Es gibt bessere Allradler,z.B. von Subaru.

Der Unterhalt ist teuer,gerade was Ersatzteile und die Reparaturfreundlichkeit angeht.

Absolut top und von den Mitbewerbern kaum zu schlagen ist die Standfestigkeit der Motoren und die Rostvorsorge.

2000 Euro an Investitionen sind GAR NIX.

Als ich meinen XC 70 gekauft hatte,sind erstmal rund 4500 Euro in den Wagen geflossen,damit er TÜV-tauglich war.

Trotzdem würde ich mir keinen mehr kaufen,der Mehrverbrauch vom AWD ist auch nicht zu vernachlässigen.Als Dailydriver völlig unrentabel.

Ich würde behaupten,das 90% der V 70 I AWD technische Grotten sind und die "Perlen" werden nicht am Markt angeboten.

 

Martin

Zitat:

Original geschrieben von hotmoto1

Hi Martin,

ich habe hier einen V70 2.5T aus Baujahr 1999 im Visier, wo zuletzt wohl 2000 Euro an Reparaturen investiert wurden. Verteilergetriebe (Winkelgetriebe) beim AWD ist aber ein Punkt, der mir zu denken gibt...eben wenn doch mal was sein sollte. Allrad muß nicht sein, obwohl er im Winter (Erzgebirge) oder mit Wohnwagen auf nasser Wiese schon deutliche Vorteile hätte.

Hm, schlauer als vorher bin ich nun nicht :)

Wenn du schnelle direkte Info s vom Allrad haben willst, dann schick mir per PN mal deine Mobilnummer und ich melde mich umgehend.

Gruß Masabi

AWD Fahrer

Themenstarteram 12. Februar 2014 um 9:56

Ok der AWD hat sich soeben erledigt, die 2000 Euro beziehen sich auf Winterräder, Sommerräder, Fußmatten, Schaltknauf, paar Lackausbesserungen und neue Stoßdämpfer + Bremsen hinten. Aber die wirklich wichtigen Sachen (ZR, AWD) sind unbeantwortet. Dazu wird der auch noch als "privat" verkauft, zu heiß für mich. Da schau ich lieber nach einem ohne Allrad.

Zitat:

Original geschrieben von hotmoto1

Auf was gilt es aber im Besonderen zu achten bei folgenden Punkten:

1) 2.5T AWD (I): Ist der Allrad ab dieser Laufleistung noch eine Empfehlung, oder wird das zu heikel? Ich hatte noch einen Allradler, speziell das Kreuzgelenk soll wohl hier beim V70 Probleme machen. Ist dem so, oder handelt es sich eher um Einzelfälle als die Regel?

Dazu wurde wohl schon Alles gesagt.

Wenn AWD ein Muß ist, dann lieber Subaru Legacy / Outback, da macht der Antriebsstrang kaum Probleme, eher der Rost bzw. die Luftfederung (in den ganz alten Legacys falls als Option vorhanden)...

Zitat:

Original geschrieben von hotmoto1

2) Selbes Spiel beim Turbo der Serie I und II, ist dieser den normalen Antrieben vorzuziehen, oder verhält sich die Technik im Alter zickig?

Keinesfalls zickig. Auch die Turbos sind Langläufer, und empfehlenswert - gerade der 2.4T für Wohnwagenzieher, ein souveräner Sahnemotor, für Anhängerbetrieb prädestiniert (keine Leistungsspitzen, viel Drehmoment sanft von unten raus!)

Aber, bedenke: je mehr dran ist, desto mehr potentielle Fehlerquellen handelst du dir ein.

Bei einem Sauger wirst du nie Probleme mit undichten Turboschläuchen, defekten Turboregelventilen, Tuboladerverschleiß oder anderem Turbospezifischen Kleinkram haben.

Was nicht heißt, das 2.4T und T5 anfällig wären - im Gegenteil. Auch die Turbos halten länger als viele Konkurrenztriebwerke.

Aber bei der von dir angepeilten Laufleistung würde ich trotzdem zum weniger gefahrenen Sauger tentieren, die Turbos belasten natürlich aufgrund der Mehrleistung auch andere Komponenten stärker, wie Fahrwerk, Bremsen, Antriebswellen etc. Ausserdem werden im Alter spätestens beim Viertbesitzer oft von einer anderen, Verschleißfreudigeren Klientel gefahren, gerade T5 / T5R - die wirklich guten und gepflegten T5 Turboexemplare dürften inzwischen im Dauerbesitz von Fans sein, und daher nicht mehr oft am Markt zu finden.

Es kommt zuallererst immer auf den Wagen selbst und deren Vorbesitzer an!

Ein permament zügig, aber verantwortungsvoll vom Zweitbesitzer über 280tkm nur Langstrecke gefahrener gepflegter 2.4T kann in einem weit besserem Zustand sein, als ein 144PS Pampers - und Surfbrettbomber der nur 130tkm von 5 klammen Vorbesitzern im Stadtverkehr ohne ausreichende Wartung z.B. durchs holprige Berlin geprügelt wurde...

Zitat:

Original geschrieben von hotmoto1

3) Auf was gilt es allgemein am Fahrwerk und bei der Probefahrt zu achten? Typische Geräusche die nicht sein sollten?

Ich formuliere es mal andersherum:

- Knarzen nur am Lenkanschlag, beim Parken: Meist durch nicht geschmierte Anschläge an den Querlenkern vorne. Vollkommen untragisch, ein Tupfer zähes Fett alle 6 Monate schafft Abhilfe, aber ein gutes Argument um den Preis zu drücken! ;)

- Klicken / Ticken (ohne Ruckeln) nur bei Lastwechsel: Auch nicht tragisch, nicht gut verklebte Antriebswellenstümpfe mit minimal Spiel. Keine Auswirkungen, das ließe sich z.B. bei einem Radlagertausch beheben (Ist aber nicht zwingend). Siehe Preisargument oben...

Andere Geräusche sollten und dürfen nicht sein!

Themenstarteram 13. Februar 2014 um 10:49

Dank euch schonmal für die Tipps! Der Volvo soll die nächsten Jahre (Jahrzehnte?) eh bei uns bleiben. Da sollte die Basis einfach passen, weil es unendlich nervt von Autohändler zu Autohändler zu tingeln.

Also ich habe jetzt drei Exemplare (alles Kombis), die möglicherweise in Frage kommen würden:

1) Volvo V70 2.4, BJ 2002, AHK, 140 PS, 235tkm, bereits viel gemacht, 1 Hand, netter Privatverkäufer, TÜV 12/2015, Ausstattung Basis (außer Klima nix weiter) = 2800 Euro

2) Volvo V70 2.4, BJ 2001, AHK, 170 PS, 222tkm, Scheckheft lückenlos, 1 Hand, netter Händler, TÜV Neu, Ausstattung Basis (+Sitzheizung) = 3400 Euro

3) Volvo V70 2.4T, BJ 2001, keine AHK, 200 PS, 210tkm, Scheckheft bis 150tkm (ZR wohl gemacht, falls doch nicht machen die ihn noch), 3 Hand, netter Händler, TÜV neu, Ausstattung gut (Klimaautomatik, Sitzheizung, Mf.lenkrad) = 3999 Euro

So, nun bin ich am überlegen. Der 140 PS Motor wird eigentlich durch die Bank als zu lahm beschrieben. Ich fahre jetzt nen 58 PS Twingo, die Dame ist mit 131 PS unterwegs :D Etwas Souveränität darf es schon sein, zumal der Volvo auch den Wohnwagen durch Norwegen ziehen soll. Deswegen bin ich fast dabei, Nummer 1 aus dem Kopf zu streichen.

Nummer 2 hat (denselben?) Motor mit 170 PS. Machen die 30 PS den Unterschied? Preislich interessant, alles drin was muß, das reicht.

Nummer 3 hat den Motor, der mich persönlich am meisten reizt. Einfach weil mehr nicht sein muß, weniger aber wohl eher toleriert wird. Es wurde ja bereits angesprochen mit dem Verschleiß. Klar ist dieser immer höher als beim Sauger (es sei denn der wird permanent durch das Limit vom Limit gequält). Meine Fahrleistung im Jahr ist eher gering, vielleicht werden es 15.000 km...mehr aber kaum, es sei denn durch einen Urlaub. Nummer 3 sieht auf den Fotos top aus und ich hätte nicht die ganze Zeit im Kopf, den Basis Volvo zu fahren. Jaja das Ego :D

Tja nun, also irgendwie Nummer 2 oder Nummer 3. Preislich liegen 800 Euro dazwischen, 30 PS, eine bessere Ausstattung und die Farbe Schwarz statt Silber. Bei Nummer 3 fehlt die AHK, vielleicht könnte ich die dem Händler für das Geld noch aus dem Kreuz leiern? Oder wäre das dreist?

Was mich noch interessieren würde: ließe sich bei den Motoren ein Tempomat nachrüsten? Und wenn ja, welche Kosten erwarten mich da?

Ist das wieder kompliziert.... :)

Hausfrauen Allrad braucht kein Mensch und ist nur teuer - würde in jedem Fall davon abraten. Und wenn überhaupt dann einen der jüngsten Generation. Ist und bleibt aber halt ein Haldexallrad...

Wenn was kaputt ist (und das ist es bei den angegeben KM dann sicher bald mal) - dann wird´s teuer!

Ich würde es reduzieren auf das Wesentliche - mit dem Motor und normalem Schaltgetriebe machst du nicht viel falsch.

Gruß

Überlege dir gut in Punkto Ausstattung was du alles haben möchtest, nachträglich sind die Sachen recht teuer da du für fast alles zum Händler musst wegen Softwareanpassung.

Ich würde mir z.B. kein Auto mehr kaufen was kein Tempomat besitzt.

Von den Motoren her würde ich dir definitiv den 200PS empfehlen auch wegen Wohnwagen aber auch sonst ist es ein "netter" Motor :). Unterschied zum 170 PS Sauger ist sehr deutlich viel mehr als der Unterschied zwischen den 140 und 170 PS (die übrigens die gleiche Maschine ist mit unterschiedlicher Software beide sind 20 Ventiler)

Gruß

Cristian

 

PS Da du dich auf die V70 II bewegst stell mal deine Frage (falls noch nicht) im benachbarten Unterforum. Da wirst du sicher mehr Input bekommen.

Was ich noch weiss ist das Volvo ab MJ2002 die elektronische Drosselklappe vom Bosch verbaut hat die nicht so zickig ist wie die von Magnetti Marelli.

Bei allen diesen 3 Fahrzeugen handelt es sich um 2001er / 2002er V70II.

Ich nenne die z.T. "Folvos", obwohl das natürlich nicht stimmt (ist eine reine Volvo Konstruktion, aber erst zu Ford Zeiten auzf den Markt gebracht).

V70II ist bis auf die Motorenbasis ein komplett anderes Fahrzeug als die 850/V70I, die in diesem Forum für V70I (bis Bj. 2000) behandelt werden.

Für detaillierte Tips hierzu ins Nachbarforum schauen!

Der 140PS 2.4l 20V Motor (auch im S60/S80/V70II) ist vom Prinzip her ein nur per Software-Kennfeld gedrosselter 170PS 20-Ventiler. Der 140PSler gibt bei unteren und mittleren Drehzahlen nicht spürbar weniger Leistung & Drehmoment ab als die "offene" Version.

Der 140PS 2.4 20V hat aber weit weniger Reserve in oberen Drehzahlbereichen, und ist Müde wie ein Mexikaner bei der Siesta ab ca. 4500/min. Dafür ist er aber fast schon radikal auf Langlebigkeit ausgelegt. Typischer Skandinavienmotor, mehr braucht man da oben zum 80km/h Landstrassencruisen nicht.

Den 2.4T Motor mit 200PS gab es erst ab V70II (vorher bzw. parallel 193PS im V70I/C70I), ein wirklich souveräner, äußerst angenehm zu fahrender Motor.

Lass dich von den nominal nur 30PS mehr im vergl. zum 170PS Sauger nicht täuschen, denn zwischen den beiden liegen WELTEN: Der Softurbo schickt das volle Drehmoment mehr als 2000/Min früher an die Räder als der Sauger (ähnlich eines Diesel, nur nicht so abrupt, und mit WEIT mehr Dampf auch in hohen Drehzahlen!).

-> 270Nm bei 1800/min-4500/min über die gesamte mittle Drehzahl hinweg beim 2.4T Softturbo

-> nur 220Nm erst bei sehr hohen 4700/min beim 170PS 2.4 Sauger...

Wie gesagt, das bedeutet einen Unterschied wie Tag und Nacht im Hängerbetrieb!

Beim 2.4T ist im Alltagsschnitt mit ca. 1l Mehrverbauch gegenüber Sauger ist zu rechnen, z.T. noch etwas mehr bei Volllast wegen Turboexpresszuschlag.

Trotzdem würde ich den 2.4T für den Einsatzzweck sehr empfehlen!

Zitat:

Original geschrieben von scutyde

Was ich noch weiss ist das Volvo ab MJ2002 die elektronische Drosselklappe vom Bosch verbaut hat die nicht so zickig ist wie die von Magnetti Marelli.

Ich meine erst ab Mj. 2003, also ab Bj. 09/2002.

Ich habe ja einen 2002er mit Marelli-DK ;)

Ab ca. Modelljahr 2003 gab es den 2.4T (2435cm³ Hubraum) und 200PS in den neueren Volvo S60/V70II/S80 nicht mehr, er wurde durch den 2.5T ersetzt mit 2521cm³ Hubraum und 210PS. Es kann sein das es zu Überlappungen kam.

Der 2.5T hat dann keine "Fiat"-DK mehr dran...

Man sollte erwähnen, das der V70II schwerer ist als sein Vorgänger - ich schätze mal so um die 80-100kg, es ging erst bei knapp 1.6 Tonnen los. Das sollte man bei der Motorwahl bedenken... ;)

Zitat:

(die übrigens die gleiche Maschine ist mit unterschiedlicher Software beide sind 20 Ventiler)

Seit wann ist der 140PS Motor ein 20V? :confused:

 

Ab MJ 2000 hat Volvo die 10 Ventiler weggelassen und durch Software Drosselung den 140 (oder 144 ?) PS hergezaubert.

Motorkennzeichnung B5244S2.

Den 10V gibt es bei den V70I seit MJ99 nichtmehr, solange mich jetzt nicht alles täuscht ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Volvo V70 (I oder II) mit über 200.000 km kaufen