ForumTT 8S
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8S
  7. Vom Händler bezüglich Garantie angelogen?

Vom Händler bezüglich Garantie angelogen?

Audi TT 8S/FV
Themenstarteram 9. April 2019 um 18:51

Hallo zusammen,

ich war mir nicht sicher wo ich das posten soll. Aber weil es sich um TT 8S handelt, dachte ich, ich bitte euch hier um eurenRat.

Letzten Freitag habe ich das oben genannte Modell, BJ 11/2015 bei einem großen Audi Vertragshändler in Dresden gekauft.

Erster Besuch inkl Probefahrt. Danach gings an die Diskussion und Preisverhandlung. Der Verkäufer hat die Daten am PC abgerufen und lies mich wissen, dass der Audi noch bis November 2019 die Neuwagengarantie hat. Die Gebrauchtwagengarantie vom Händler würde dann im November starten und ganz normal ein Jahr halten.

War für mich ganz und klar auch ein wichtiger Kaufsgrund, diese Neuwagengarantie.

So, am Freitag nun das Fahrzeug abgeholt. Der Verkäufer hat mir daraufhin ein Formular für die Gebrauchtwagengarantie vorgelegt, welches ich unterschreiben musste.

Startdatum: 05.04.

Daraufhin die Frage von mir, warum da der Freitag eingetragen sei, wenn doch die Gebrauchtwagengarantie erst im November startet.

"Das ist normal so, wird automatisch im System erfasst und startet dann wirklich erst im November"

Okay...skeptisch, aber kann ich ja schlecht besser wissen. Dann gleich die nächste Frage von mir, ob es nicht eine schriftliche Bestätigung über die Neuwagengarantie gibt, dass diese noch gültig wäre und wie lange sie hält.

"Nein gibt es nicht, das ist im Fahrzeugschlüssel vermerkt. Die Werkstatt liest dass bei Garantieansprüchen aus und kriegt das so mit."

Skeptisch², aber wieder etwas, womit sich der Verkäufer besser auskennen sollte, als ich.

Fast Forward zu heute. Verkäufer meldet sich bei mir via Mail und erklärt mir, ihm wäre ein Fehler unterlaufen, er hätte sich verguckt und die Neuwagengarantie sei schon seit November 2018 abgelaufen, somit kriege ich jetzt schon die Gebrauchtwagengarantie (und das eben nur das vorgeschriebene Jahr lang).

Na toll. Fahrzeug steht schon bei mir zuhause und vertraglich wurde ja auch alles bei der Abholung geregelt. Natürlich bin ich jetzt sauer...aber bin ich da selber schuld, weil ich mich nicht genügend informiert habe? Oder ist meine Situation verständlich? Kann ja schlecht auf eigene Faust herausfinden, ob das Auto noch Garantie hat!

Wie gesagt war die Neuwagengarantie für mich ein Kaufsgrund und jetzt wird mir weis gemacht (NACH dem Kauf), dass diese schon seit nem halben Jahr abgelaufen ist.

Der Verkäufer hat schon so einige Strapazen gebracht, die ich ihm netterweise hab durchgehen lassen:

- Hat meine Mails bezüglich Fragen gerne ignoriert

- In der Gebrauchtwagengarantie stand das falsche Typmodell (A6 2.4L) (Musste dann gestern neu gemailt und unterschrieben werden)

- Hat den Fahrzeugbrief einfach an die falsche Zulassungsstelle geschickt, obwohl ich ihm die richtige Adresse und den richtigen Bezirk gegeben habe. Als Dank durfte ich noch den Briefversand zahlen.

Aber jetzt war's das mit meiner Geduld. Mein nächster Schritt wär mich beim Autohaus zu beschweren. Ist das Sinnvoll? Bin ich am Arsch, weil ich (bis auf sein Eingestehen des Fehlers per Mail) nichts schriftlich belegt habe? Soll er doch die Garantie auf 2 Jahre erhöhen, dann wär ich schon zufrieden...

Tut mir leid für den langen Text :)

Grüße

 

Ähnliche Themen
15 Antworten

Zitat:

@Storm2you schrieb am 9. April 2019 um 20:51:45 Uhr:

 

...Der Verkäufer hat mir daraufhin ein Formular für die Gebrauchtwagengarantie vorgelegt, welches ich unterschreiben musste.

Startdatum: 05.04.

Daraufhin die Frage von mir, warum da der Freitag eingetragen sei, wenn doch die Gebrauchtwagengarantie erst im November startet.

"Das ist normal so, wird automatisch im System erfasst und startet dann wirklich erst im November"

... Und drunter steht: Mündliche Nebenabreden wurden nicht getroffen, oder?

Soll heißen: Das, was Du unterschrieben hast, gilt.

Steht da dann EIN Jahr? Siehe Nachtrag unten.

Mit seiner Mail, dass er sich geirrt hat, solltest Du aber auch zum Ziel kommen, eine schriftliche Garantei/Gewährleistung bis November 2020 zu erhalten.

Eigentlich bis April 2021, siehe Nachtrag unten...

Falls der Verkäufer das nicht beim ersten Gespräch in Deinem Sinne auf die Reihe kriegt, würde ich einen BRIEF an die Geschäftsleitung schicken und in KURZFORM gut gegliedert die Punkte aufführen. Lange lesen will heute keiner mehr.

Wenn ich "Brief" schreibe meine ich Brief, nicht Mail, und das im Umschlag per Post an die Geschäftsleitung adressieren. Damit ist man dann nicht einer von vielen, fällt aus dem Rahmen und bekommt quasi ein "Alleinstellungsmerkmal". Meine Erfahrung mit diesem Vorgehen ist bei negativen Erlebnissen sehr gut.

Und mach Dich auch mal schlau über den Unterschied zwischen Garantie und Gewährleistung, das ist nämlich nicht dasselbe.

Z.B. hier:

https://www.12gebrauchtwagen.de/.../...o-erklaeren-sie-den-unterschied

und

https://automobilkanzlei.de/.../31-gewaehrleistung-garantie-auto

oder

https://www.auto.de/.../

 

Nachtrag:

Das hier:

Zitat:

@Storm2you schrieb am 9. April 2019 um 20:51:45 Uhr:

 

Soll er doch die Garantie auf 2 Jahre erhöhen, dann wär ich schon zufrieden...

...sollte kein Problem sein, denn:

Auch bei Gebrauchtwagen beträgt die gesetzliche Gewährleistung 2 Jahre, das steht hier:

https://www.tagesspiegel.de/.../11723830.html

Themenstarteram 9. April 2019 um 20:26

Danke dir schon mal für deine Antwort.

In dem Formular stand nichts bezüglich mündlichen Regelungen. Lediglich der Startzeitpunkt, die Dauer, Fahrzeugnummer, kW und um welche Art von Garantie es sich handelt.

War in meinem Fall die sogenannte "Premium Garantie", die wird bei Fahrzeugen jünger als 4 Jahre verwendet (stand mit auf dem Blatt). Gab auch kein Kleingedrucktes, dass ich evtl. übersehen hätte.

Danke auch für die Recherchen - dementsprechend besitzt dass Fahrzeug ja ohnehin 2 Jahre Gewährleistung, richtig? Ich könnte ihn höchstens dazu bringen, die Gebrauchtwagengarantie zu verlängern?

Die Idee mit dem kurzen und knackigen Brief an die Geschäftsleitung ist super :) Die nehme ich definitiv mit auf, sollte sich der Verkäufer als nicht kooperativ entpuppen.

Hast du dich schon mal bei myAudi registriert? Dort steht in der Regel, welche Garantie dein Fahrzeug hat und wie lange di geht. https://my.audi.com/

4 Jahre Neuwagengarantie kenne ich so auch nicht. Entweder normale Garantie oder mit Anschlussgarantie. Die geht dann 5 Jahre bzw. 100.000 km.

In der juristischen Theorie wäre dies wohl ein Rücktrittsgrund.

In der Realität wird dies wohl mangels Nachweisbarkeit scheitern.

Hake es ab.

Themenstarteram 9. April 2019 um 20:53

Ja, da habe ich mich registriert, sogar noch vor Abholung des TTs.

Habe ihn auch direkt eingetragen via Fahrgestellnummer. Ich konnte dann zwar z.B. das Bordbuch anschauen, aber die restlichen Funktionen waren noch gesperrt, das Autohaus musste mich erstmal als Hauptbenutzer eintragen - das hat er dann erst heute nach seiner Mail gemacht, da steht jetzt auch schön groß drin, dass die Anschlussgarantie abgelaufen ist.

Er hat nur gesagt, dass das Auto noch bis November Neuwagengarantie besitzt. Gehe davon aus, dass er die optional buchbare Anschlussgarantie meinte - da kann man ja Anzahl der Jahre und KM auswählen.

Zitat:

@syccon schrieb am 9. April 2019 um 22:41:26 Uhr:

Hast du dich schon mal bei myAudi registriert? Dort steht in der Regel, welche Garantie dein Fahrzeug hat und wie lange di geht. https://my.audi.com/

4 Jahre Neuwagengarantie kenne ich so auch nicht. Entweder normale Garantie oder mit Anschlussgarantie. Die geht dann 5 Jahre bzw. 100.000 km.

O.k. Dachte die Anschlussgarantie geht immer 5 Jahre.

Entweder er hat dir absichtlich Mist erzählt. Oder er hat sich wirklich vertan. Das nachzuweisen ist schwer. Zweites eher unwahrscheinlich als Verkäufer. Irgendein Entgegenkommen wäre schon schön. Egal in welcher Art. Ich halte es immer so, wenn mir irgendwo irgendwas nicht passt, gehe ich da nicht mehr hin.

Welcher Händler in Dresden war denn das? Audi Zentrum Hamburger Str. ?

Ein seriöses Autohaus wird hierzu eine Lösung für dich finden.

Eines muss heute klar sein. Trau keinem Verkäufer !

Zusagen die für später gegeben werden, werden nicht eingehalten.

Vor der Unterschrift bzw. Zahlung immer alles vorlegen lassen bzw. schriftlich Bestätigen auch wenn es digital im Schlüssel hinterlegt ist, ein Schreiben kann trotzdem als Bestätigung ausgestellt werden.

Naja wird dir nicht noch mal passieren.

Fahre da persönlich hin und kläre es direkt vor Ort.

Es ist halt für dich ein "Fehlen einer zugesicherten Eigenschaft"

"Fehlt eine zugesicherte Eigenschaft zum Zeitpunkt der Übergabe (sog. Gefahrübergang), so leidet die Sache an einem Mangel. In Folge dessen, dass der Verkäufer die Haftung für die Eigenschaft übernommen hat, greifen die Gewährleistungsansprüche des Käufers. Er kann dann in erster Linie eine Nacherfüllung fordern, hilfsweise vom Kaufvertrag zurücktreten oder Minderung des Kaufpreises verlangen."

Auch wenn das jetzt nicht auf deine "Garantie" bezogen ist, dennoch war das Thema "Garantie" für dich ein entscheidender Faktor.

selbst gelöscht, wurde schon weiter oben geklärt, dass Anschlussgarantie 1, 2 oder 3 Jahre sein kann.

Aufgrund meiner Erfahrung rate ich dir damit direkt und nur zum Audi Zentrum zu gehen.

Rückwirkend geht dort einiges!

Wenn du beim Verkäufer eigens irgend eine Gewährleistung/Garantie bezahlt hast, greift ja nicht mal mehr die normale d.h. kostenlose gesetzliche Gewährleistung des Händlers. Der ist fein raus.

Themenstarteram 12. April 2019 um 8:39

War nicht das Autohaus in der Hamburger Straße, sondern in der Kesselsdorfer Straße.

Ich habe dem Verkäufer jetzt mal eine Mail geschrieben, mein Anliegen geschildert und einen entsprechenden Ausgleich gefordert (z.B. 2 Jahre Gebrauchtwagengarantie).

Persönlich klären ist eher schwer, da ich ziemlich weit weg wohne von Dresden.

Mal schauen ob er überhaupt antwortet. Wenn nicht, werde ich mich wohl nächste Woche mal bei der Geschäftsleitung melden.

Die Gebrauchtwagengarantie Urkunde bekam ich gestern auch nochmal per Mail - IMMERNOCH mit falschem Typmodell! (Audi A6, 2.4l 133kw)

Eins ist klar: Der Kennzeichenhalter vom Autohaus kommt weg :)

Zitat:

@Storm2you schrieb am 12. April 2019 um 10:39:34 Uhr:

 

Eins ist klar: Der Kennzeichenhalter vom Autohaus kommt weg :)

Kennzeichenhalter sind grundsätzlich störend...

Vor allem vorne, da gibt es manchmal Probleme mit den Park-Piepsern (sofern man so was eingebaut hat) - wenn der Halter zu weit vorsteht.

Themenstarteram 12. April 2019 um 9:30

Zitat:

@Dofel schrieb am 12. April 2019 um 10:51:47 Uhr:

Zitat:

@Storm2you schrieb am 12. April 2019 um 10:39:34 Uhr:

 

Eins ist klar: Der Kennzeichenhalter vom Autohaus kommt weg :)

Kennzeichenhalter sind grundsätzlich störend...

Vor allem vorne, da gibt es manchmal Probleme mit den Park-Piepsern (sofern man so was eingebaut hat) - wenn der Halter zu weit vorsteht.

Das stimmt :) Hatte sowieso damit geliebäugelt, das Kennzeichen per Klett zu befestigen.

Piepser vorne waren dem Vorbesitzer wohl leider zu teuer ;)

Zitat:

@Storm2you schrieb am 12. April 2019 um 11:30:05 Uhr:

 

Das stimmt :) Hatte sowieso damit geliebäugelt, das Kennzeichen per Klett zu befestigen.

Meine sind geschraubt (und auch geklebt, damit die auch nicht so einfach "abfallen"), so wie diese hier, siehe Bild

Kennzeichen geschraubt

Zitat:

@Storm2you schrieb am 9. April 2019 um 22:53:04 Uhr:

Ja, da habe ich mich registriert, sogar noch vor Abholung des TTs.

Habe ihn auch direkt eingetragen via Fahrgestellnummer. Ich konnte dann zwar z.B. das Bordbuch anschauen, aber die restlichen Funktionen waren noch gesperrt, das Autohaus musste mich erstmal als Hauptbenutzer eintragen - das hat er dann erst heute nach seiner Mail gemacht, da steht jetzt auch schön groß drin, dass die Anschlussgarantie abgelaufen ist.

Er hat nur gesagt, dass das Auto noch bis November Neuwagengarantie besitzt. Gehe davon aus, dass er die optional buchbare Anschlussgarantie meinte - da kann man ja Anzahl der Jahre und KM auswählen.

Zitat:

@Storm2you schrieb am 9. April 2019 um 22:53:04 Uhr:

Zitat:

@syccon schrieb am 9. April 2019 um 22:41:26 Uhr:

Hast du dich schon mal bei myAudi registriert? Dort steht in der Regel, welche Garantie dein Fahrzeug hat und wie lange di geht. https://my.audi.com/

4 Jahre Neuwagengarantie kenne ich so auch nicht. Entweder normale Garantie oder mit Anschlussgarantie. Die geht dann 5 Jahre bzw. 100.000 km.

Hast Du jetzt noch was erreichen können ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8S
  7. Vom Händler bezüglich Garantie angelogen?