ForumCeed, ProCeed & XCeed
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. von 16 auf 18 Zoll

von 16 auf 18 Zoll

Kia Ceed CD
Themenstarteram 4. August 2024 um 9:10

Guten Morgen,

Ich habe jetzt bei meinem Ceed CD 2023 die Standardräder 205/55/16 gegen 18 Zöller mit

Allwetter Goodyear Vector 3 getauscht.

Soweit alles super nur etwas hoch jetzt.

Hat jemand Erfahrung mit Federn um die Höhe ca 3 cm abzusenken?

Danke und liebe Grüße

Asset.JPG
Ähnliche Themen
13 Antworten

Moin,

ich habe H&R Federn einbauen lassen (Proceed 2020) 30mm tiefer. Keinerlei Komfortverlust zu spüren und Alltagstauglich ist es auch. Lg Dirk

Also von der härter her ist es ähnlich wie im Proceed, wenn man tieferlegt. Würde sagen mit Federn ist es "ausgewogener" als im Proceed.

Themenstarteram 4. August 2024 um 13:02

Ok H&R. Wie würde es dann ablaufen? Bei H&R direkt bestellen, dann zur Werkstatt meines Vertrauens einbauen lassen und anschließend mit der ABE von Rädern und Federn zum TÜV?

Für die Garantie kein Problem?

Wo du die Federn bestellst ist fast egal, manche Werkstätten sehen mitgebrachte Teile nicht so gern. Dann gibt dann dort auch nur Garantie auf die Arbeit, nicht aufs Material.

An Besten ein Angebot über Federn, Einbau, Achsvermessung und evtl. TüV Eintragung machen lassen.

Vor allen würde ich mal das COC Papier beachten welche Rad Reifenkombination gefahren werden darf. Federn sind H&R qualitativ gut dann aber auch vermessen.

Würde die Federn irgendwo im Internet und NICHT bei H&R bestellen, weil die dort viel zu teuer sind. Im Internet kosten die ca. 220€.

 

Beim Einbau würde ich zu Kia direkt gehen und die Vermessung bei irgendjemanden der das wirklich kann. Ich war bei insgesamt 5 Vermessungen und keiner hats hinbekommen (außer der 5.)

 

Die Räder und Federn muss man beim TÜV abnehmen lassen (Einzelabnahme), kostet? +/- 150€.

Moin

Bin kein Spezialist, aber meine COC KIA Ceed 140PS besagt nur 16", keine 18"...!

Somit hat sich das Thema wohl erledigt...

Gruß

Schorsch

Reifengroesse-bzw-felgengroesse-kia-ceed

Was dort drin steht ist doch egal. Bei mir stehen (glaube) nur 18 Zoll drin. 19 Zoll kann ich ja trotzdem fahren. Sogar 20 Zoll.

 

Du musst sie dann einfach nur eintragen lassen, was du aber sowieso machen musst, weil du die Federn verbaust.

Auch RedEagle1977 schreibt davon am 4. August 2024 um 15:29:03 Uhr..

Ich bin mir deshalb schon sicher warum das nicht geht, bzw. vom TÜV nicht abgenommen wird.

Der schaut nämlich in den amtlichen Unterlagen nach, und dort steht wie bei meinem nur 16".

Die einzige Lösung ist/wäre, ein Sondergutachten vom TÜV zur Zulassung zu beauftragen und die Kostet richtig €€€€€

Zitat:

@GeorgSchorsch schrieb am 4. August 2024 um 17:39:32 Uhr:

Moin

Bin kein Spezialist, aber meine COC KIA Ceed 140PS besagt nur 16", keine 18"...!

Somit hat sich das Thema wohl erledigt...

Gruß

Schorsch

Beim 160PS-Modell waren in deutschen COCs glaube 7,5Jx18 ET55 offiziell zugelassen.

Warum sollte das bei 140PS-Fahrzeugen anders sein?

Vielleicht mal unter Ziffer 52 (Remarks) schauen, ob da was steht?

Es geht nicht um den Wert wie von Dir angeführt } 7,5Jx18 ET55

Ganz einfach, schaue meine Nachricht um 17:39 mit dem Anhang, darin steht für mein Fahrzeug nur 16"...!

Der Ceed CD SW PHEV darf auch nur 16"

Und was im COC Papier steht ist ganz und gar nicht egal!

Wäre zb 18 Zoll gelistet und wären es original Felgen dann muss nix eingetragen werden und die ABE zu den Federn mitgeführt werden wäre eine Spurverbreiterung mit dabei dann muss eingetragen werden. Und selbstverständlich Fremdfabrikatfelgen die müssen eingetragen werden. Kia kann ein Dokument zur FIN zusenden sofern 18 Zoll mit eigener KBA dafür Typ gerecht sind und zugelassen sind. Die Erhöhung hat mich schon vom Bild her stutzig gemacht. Das Sondergutachten vom TÜV auf der Rüttelplatte und wo das Auto eingerenktb wird kostet richtig Geld. Und der schaut genau. Mehr habe ich dazu nicht zu äußern.

@GeorgSchorsch,

einfach mal glauben, was geschrieben wird.

Ich habe zwar auch ne tschechische COC (stehen auch keine 18 Zoll drinne, auch nicht unter Ziffer 52),

aber die Freigabe gibt es.

In Ermangelung des Freigabedokuments (gibt es von KIA im Netz) habe ich mal ein anderes Bild mit akzeptierten Reifen-/Felgengrößen angehängt...

Edit: Habe auch noch das KIA-Dokument gefunden und angehängt. Also alles paletti...

Wegen dem unterschiedlichen 140PS-Motor würde ich mir da garkeine Gedanken machen

Reifen-/Felgengrößen Ceed
Deine Antwort
Ähnliche Themen