ForumSmart 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Von Werkstatt verarscht

Von Werkstatt verarscht

Smart Fortwo 450
Themenstarteram 11. Juni 2024 um 11:59

Hallo

Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.

Mein Smarti bj. 2005 Cabrio war bei einer sehr aktiven Facebook Werkstatt. Da er nicht über denn TÜV kam, Auspuff Loch und Kleinigkeiten. Dass Kofferaumfenster sollte auch gewechselt werden. 1500euro.kam erst mal 3 Wochen zu spät. Als er kam, war dass Dach mit ölige Finger abdrücken überseht, der Auspuff 2 Teilig .Beim Fahren hört sich an wie ein Ferrari, bei längerer fahrt wird er im innenraum heiß. Es schäbert wie so Blechdosen, links unten. Er meinte, er holt ihn noch mal und macht alles. Ausgemacht das er ihn bringt letzten Montag. Ich bin so sauer, ich schreib ihm dauernd oder ruf ihn an aber nichts. Ich brauch ihn wegen meine Umschulung. Was kann man in so einem Fall machen, habt ihr ein Rat für mich. Ich habe mittlerweile bammel dass Auto wieder zu haben, überlege es zu verkaufen. Wenn es denn mal da wäre....

Ähnliche Themen
6 Antworten

Was ist eine Facebookwerkstatt und eine Umschulung zur Deutschlehrerin, willst du ja hoffentlich nicht machen, oder?

Ich hoffe hat er mit Rechnung gemacht wegen der Beweislage. Wenn ja würde ich beim Anwalt anfragen das er ihm eine Frist setzt für die wieder Instandsetzung. Ansonsten müsste das Gericht für weiteres entscheiden.

Eigentlich wäre ja ein 450 Bj. 05, was ich suche. Aber ich kann/muss warten. Doch nun zum gegenwärtigen Problem:

1. Ein "Facebook-Auto" zu kaufen. wäre mir zu riskant, dubios.

2. Ob er mit oder ohne Rechnung repariert wurde, sollte doch keine Frage sein. Liegt eine Rechnung vor? Wenn ja, wäre alles klar. Wenn nein, ebenso

@rechnungsfahrer Du solltest Dir lieber einen 451‘er suchen. Die 450‘er hatten viele Probleme mit dem Motor. Das erkennt man gut an den Öltropfen auf der Heckklappe.

Danke für die Warnung. Aber mein 450er ist -Gott sei Dank!- ein Diesel (wenn auch Mercedes, aber eben Diesel). Und parkt auch gerne ´mal quer in einer nicht parzellierter Parkschlange, was bei dem 451er nicht mehr geduldet wird, nichteinmal in Mannheim. Dort hat heute mein Parkplatzsucher sogar einen Parkplatz gefunden.

Ich liebe meinen "Schlaglochsucher-und-Parkplatzfinder". Motorprobleme kenne ich mit rd. 240.000Km (noch) nicht.

Zitat:

@rechnungsfahrer schrieb am 12. Juni 2024 um 16:28:01 Uhr:

Aber mein 450er ist -Gott sei Dank!- ein Diesel (wenn auch Mercedes, aber eben Diesel).

Die alten Dieselmotoren des 450ers waren ohnehin die besten und unkritischsten! ;)

Außer mal eine Glühkerze oder eine undichte Hochdruckpumpe, also die Peripherie des Motors, die getauscht werden musste, waren das die langlebigsten Maschinen!

Die Dieselmotoren blieben zwar im Gegensatz zum Benziner bis zum Ende modifiziert von Mercedes, aber mit jeder Modifikation, entweder die kürzere Übersetzung des Getriebes ab MJ 2006 oder dann der PRF im 451er wurden die Motoren durstiger und anfälliger! Am schlimmsten sind die neueren 54 PS Versionen des 451ers, bei denen reihenweise die Abgaskühler der Abgasrückführung undicht werden und den gesamten Kühlmittelinhalt durch die Brennräume jagen! :eek:

Deshalb erfreu Dich an Deinem 450er cdi so lange es geht, so einen unkomplizierten Gefährten bekommste so schnell nicht wieder! Es gibt inzwischen Exemplare, die über 500 tkm ohne Probleme auf der Kurbelwelle haben! ;)

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen