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Vorderachse ohne Fremdeinwirkung defekt?!
Hallo Leute,
Musste letzte Woche mein Auto, e-Niro, zur Werkstatt bringen weil mein Lenkrad schief steht.
Ich weiß, dass sowas oft nur durch externe Kräfte zustande kommt, was ich aber definitiv ausschließen kann.
Jetzt ruft mich der Meister an und erklärt mir, dass ich die komplette Achse im linken Bereich tauschen soll.
Wer kennt sowas oder hat was vergleichbares an seinem Kia (e-)Niro erlebt?
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13 Antworten
Auf Garantie?
Ich verstehe die ganze Ausschließerei nicht.
Auto mit eingeschlagenen Rädern irgendwo auf Parkplatz abgestellt, Vorbeifahrer erwischt das aus dem Radhaus stehende Rad = mindestens Dreieckslenker im Eimer.
Unvorstellbar?
Mitnichten.
Zitat:
@Chironer schrieb am 24. Juli 2024 um 14:47:42 Uhr:
Ich verstehe die ganze Ausschließerei nicht.
Auto mit eingeschlagenen Rädern irgendwo auf Parkplatz abgestellt, Vorbeifahrer erwischt das aus dem Radhaus stehende Rad = mindestens Dreieckslenker im Eimer.
Unvorstellbar?
Mitnichten.
Diese Option besteht natürlich.
Ist bei mir jedoch sehr unwahrscheinlich, da ich zu 99% in privaten Parkmöglichkeiten parken darf bzw. kann.
Zitat:
@mmmmwwww schrieb am 24. Juli 2024 um 14:46:57 Uhr:
Auf Garantie?
Garantie lehnt der Meister ab, da er es als Fremdeinwirkung einstuft, was natürlich auch der Garantiegeber machen wird.
Zitat:
@DominicCLK schrieb am 25. Juli 2024 um 01:27:24 Uhr:
..., da er es als Fremdeinwirkung einstuft, ...
Was ist denn überhaupt kaputt.
Und: Er wird doch mögliche Ursachen genannt haben.
Mögliche Ursache: stumpfe Fremdeinwirkung…
Achsschenkel
Radnabe
Federbein
Unterer Tragarm
Federbeinlager
Lenkgetriebe
Zitat:
@DominicCLK schrieb am 26. Juli 2024 um 23:55:25 Uhr:
Mögliche Ursache: stumpfe Fremdeinwirkung…
Achsschenkel
Radnabe
Federbein
Unterer Tragarm
Federbeinlager
Lenkgetriebe
Also das geht nicht von alleine kaputt.
Damit ist klar, dass irgendetwas passiert ist. Ich würde mal die Nachbarn fragen ob jemand etwas bemerkt hat und die Leute die Zugang zu dem Fahrzeug haben.
Ansonsten wirst du woll auf dem Schaden sitzen bleiben...
Vollkasto wegen Unfallschaden mit Fahrerflucht wird es vermutlich werden. Da es sich hier ja um keinen kleinen Geldbetrag handeln wird.
Das Auto steht vorwiegend in meiner Privaten Garage oder im Parkhaus des Arbeitgebers.
Da ja seit 3 Wochen plötzlich das Lenkrad schief steht, und ich der alleinige Fahrer bin und am Rad keinerlei äußere Einflüsse zu sehen sind, kann ich das ehrlich gesagt nur auf einen Produktionsmangel oder Transportschaden zurückführen…der sich nach und nach eingeschlichen bzw. erarbeitet hat.
Zitat:
@DominicCLK schrieb am 27. Juli 2024 um 09:19:41 Uhr:
..., kann ich das ehrlich gesagt nur auf einen Produktionsmangel oder Transportschaden zurückführen…der sich nach und nach eingeschlichen bzw. erarbeitet hat.
Sehr ominös.
Das wird spannend!
Zitat:
@DominicCLK schrieb am 26. Juli 2024 um 23:55:25 Uhr:
Achsschenkel
Radnabe
Federbein
Unterer Tragarm
Federbeinlager
Lenkgetriebe
Und das alles ist kaputt?
Zitat:
@DominicCLK schrieb am 27. Juli 2024 um 09:19:41 Uhr:
Das Auto steht vorwiegend in meiner Privaten Garage oder im Parkhaus des Arbeitgebers.
Da ja seit 3 Wochen plötzlich das Lenkrad schief steht, und ich der alleinige Fahrer bin und am Rad keinerlei äußere Einflüsse zu sehen sind, kann ich das ehrlich gesagt nur auf einen Produktionsmangel oder Transportschaden zurückführen…der sich nach und nach eingeschlichen bzw. erarbeitet hat.
Wie gesagt es fallen nicht ohne weiteres mehrere Baugruppen aus und sind defekt, dass sind alles unterschiedlichen Bauteile mit unterschiedlichen Zulieferen.
Es ist nicht möglich das diese Teile schlagartig alle gleichzeitig verschliessen/defekt sind.
Da ist etwas passiert!
Anders herum gefragt, warum sollte der Meister einfach eine Garantie ablehnen, wenn diese berechtigt wäre?
Einfache Lösung wenn du dem Meister nicht glaubst, hol dir eine zweite Meinung, anderen Vertragshändler, freie Werkstatt oder TÜV-Gutachter.
Zitat:
@Danbo_1280 schrieb am 28. Juli 2024 um 10:56:15 Uhr:
Es ist nicht möglich das diese Teile schlagartig alle gleichzeitig verschliessen/defekt sind.
Da ist etwas passiert!
Gutachter beauftragen, Herstellermangel beweisen lassen oder selbst zahlen.
Eine andere Option sehe ich nicht.
Zitat:
@Chironer schrieb am 28. Juli 2024 um 18:39:59 Uhr:
Zitat:
@Danbo_1280 schrieb am 28. Juli 2024 um 10:56:15 Uhr:
Es ist nicht möglich das diese Teile schlagartig alle gleichzeitig verschliessen/defekt sind.
Da ist etwas passiert!
Gutachter beauftragen, Herstellermangel beweisen lassen oder selbst zahlen.
Eine andere Option sehe ich nicht.
Wenn es den einen Herstellermangel zu beweisen gibt...aufgrund der Schilderung halte ich das für ausgeschossen.
Was du da aufzählst wird viel kosten und ein eventuelles Verfahren wird mehrere Jahre dauern, bis es eine Entscheidung gibt.
Das einfachste wäre doch, wie ich schon angab, erstmal eine kostenlose 2.te Meinung einzuholen.
Wenn die andere Werkstatt auch sagt Fremdeinwirkung, dann wird es ja so gewesen sein. Fremdeinwirkung kann hier wie beschrieben ein anderer Reifen beim eingeschlagen Rad sein, ein Schlagroch, ein Ausweichen mit berühren des Bordsteins.
Darüber hinaus fährt der TE ja sicher nicht nur aus der Garage direkt zur Arbeit, du wirst doch mal beim Bäcker anhalten, einkaufen, Paket abholen, Auto waschen etc., da ist dann auch die Möglihkeit, ohne das du es mitbekommen hast.
Mir ist auch mal einer über Nacht gegen mein 6 Monate alten Neuwagen gefahren (Rad eingeschlagen wie geschildert, nur bei mir noch mit Karosseriekontakt), wie bei dir Radlager, Spurstange, Lenkung, Querlenker, Stabistange...dazu noch Stoßstange vorne, Kotflügel...Schaden 6000 € => Vollkasko 300 € Selbstbeteiligung.
Manche unserer Mitmenschen sind leider so