ForumG-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. G-Klasse
  6. Vorderachse poltern, Aufschaukeln

Vorderachse poltern, Aufschaukeln

Mercedes G-Klasse W463
Themenstarteram 5. Oktober 2024 um 10:32

Hallo zusammen,

bei meinem 2001 G500 habe ich an der Vorderachse folgendes Verhalten, das mir deutlich missfällt:

- bei Unebenheiten poltert es, vor allem, wenn diese einseitig auftreten, bei Querfugen etc. fällt es weniger auf

- seit ich kürzlich mit dem Wagen im Gelände war, hatte ich ein massives Aufschaukeln an der VA, wie hier https://www.motor-talk.de/.../...haukeln-der-vorderachse-t3644433.html beschrieben. Die Räder habe ich neu gewuchtet und den Lenkungsdämpfer gewechselt. Seither ist das Verhalten deutlich besser, aber weg ist das Problem noch nicht ganz.

Nun habe ich vor, die im oben verlinkten Beitrag beschriebenen Massnahmen (Vorderachsschenkel einstellen) in der Werkstatt erledigen zu lassen.

Dazu drei Fragen:

1) Kann ich vorher bereits noch irgendetwas prüfen?

2) Sollte ich aus Eurer Erfahrung bei der Gelegenheit auch noch etwas anderes erledigen lassen, irgendwelche Gummis etc. oder Stossdämpfer?

3) Kann ich hoffen, dass das Poltern nach dem Einstellen der Vorderachsschenkel auch weg ist?

Der Wagen ist bis vor 5 Jahren in Japan gelaufen und hat jetzt 185tkm.

Danke für Eure Tips!

Marius

 

Ähnliche Themen
19 Antworten

Hallo Marius,

wie alt sind die Stoßdämpfer, sind das noch die Ersten dann raus damit !

G'ruß Mike

Themenstarteram 5. Oktober 2024 um 13:34

Zitat:

@Mike463 schrieb am 5. Oktober 2024 um 12:39:40 Uhr:

Hallo Marius,

wie alt sind die Stoßdämpfer, sind das noch die Ersten dann raus damit !

G'ruß Mike

Hallo Mike,

Ja da hast Du Recht, die sollten auf jeden Fall neu, denn ich finde in den ganzen Unterlagen keinen Hinweis auf einen Wechsel.

Gruss

Marius

Themenstarteram 5. Oktober 2024 um 13:38

Dazu noch eine Nachfrage: welche Stossdämpfer haben sich bewährt?

Wenn ich hier z. B. schaue, gint es viele…

 

https://www.teile-direkt.ch/.../stossdampfer.html?pg=2

Ich hab mit den Schlechtwegedämpfern von Sachs gute Erfahrungen gemacht Andere schwören auf Bilstein B4 oder B6 ich glaube da muss sich jeder selbst ein Bild davon machen was zu ihm passt...

G'ruß Mike

Was hast du denn für Luftdruck?

Stossdämpfer kann man einfach prüfen, sich auf die Ecken stellen und wippen. Schwingt er leicht rauf und runter, oder ist er recht einfach zum wippen zu bewegen oder 1x runter, dann hoch und stabil?

Themenstarteram 5. Oktober 2024 um 16:28

Damit experimentiere ich grad. Im Moment 2.6 vorn und hinten

Themenstarteram 5. Oktober 2024 um 16:30

Zitat:

@Mike463 schrieb am 5. Oktober 2024 um 16:30:48 Uhr:

Ich hab mit den Schlechtwegedämpfern von Sachs gute Erfahrungen gemacht Andere schwören auf Bilstein B4 oder B6 ich glaube da muss sich jeder selbst ein Bild davon machen was zu ihm passt...

G'ruß Mike

Hi Mike,

 

Danke - nur woe mache ich mir ein Bild? ;-)

Die Serien-Bilstein fand ich an älteren Mercedes immer gut, aber mir fehlt der Vergleich und auch die Erfahrung beim G

2.2 - 2.3 bar ist besser und nicht so stuckerig.

Schau mal hier etwas zurück, Forist apras hat mal nach Dämpfern gefragt und das Thema wurde vollumfänglich behandelt … die Seriendämpfer G500 sind Spitzenklasse und dann wird es eben anders

Ansonsten gibt es bereits viel Info hier im Forum ähnlich wie welche Batterie, welches Öl, welche Reifen …

Zitat:

@Majux schrieb am 5. Oktober 2024 um 18:28:30 Uhr:

Damit experimentiere ich grad. Im Moment 2.6 vorn und hinten

Das ist zu viel und auch bei mir fast nicht fahrbar… und ich habe alle Verschleißteile und

auch die Dämpfer schon neu gemacht. Ich fahre vorn 2,3 und hinten 2,5 das passt perfekt!

Themenstarteram 5. Oktober 2024 um 21:47

Danke Euch beiden!

Zum Thema Stoßdämpfer empfehle ich dringend diese beiden Threads:

https://www.motor-talk.de/.../...daempfer-fuer-den-alten-t7804335.html

https://www.motor-talk.de/.../...er-den-g55k-kw-bilstein-t7077043.html

Ich habe auf meinem 2005 G500 (ebenfalls Ex-Japaner) die "Standard" B4-Dämpfer, die ein gutes Stück weicher und angenehmer sind. Zuvor hatte ich auch die Seriendämpfer drauf. Hab also einen direkten Vergleich. Alles weitere steht in den Threads. Möchte nicht noch eine dritte Diskussion zu dem Thema aufmachen...

Themenstarteram 6. Oktober 2024 um 8:06

Top, ich danke Dir! Werde ich sogleich lesen

Themenstarteram 6. Oktober 2024 um 20:01

Zitat:

@G_Punkt66 schrieb am 5. Oktober 2024 um 22:52:10 Uhr:

Zitat:

@Majux schrieb am 5. Oktober 2024 um 18:28:30 Uhr:

Damit experimentiere ich grad. Im Moment 2.6 vorn und hinten

Das ist zu viel und auch bei mir fast nicht fahrbar… und ich habe alle Verschleißteile und

auch die Dämpfer schon neu gemacht. Ich fahre vorn 2,3 und hinten 2,5 das passt perfekt!

Zitat:

@Tscharlie schrieb am 5. Oktober 2024 um 19:55:52 Uhr:

2.2 - 2.3 bar ist besser und nicht so stuckerig.

Habe heute mal eine kleine Runde mit 2.25 vorn und hinten gemacht, das war schonmal deutlich besser. Werde jetzt mal noch testen mit 2.3/2.5.

Übernommen hatte ich den Wagen übrigens vor ein paar Wochen mit 3.0!

 

Ich werde weiter beobachten und berichten.

Dein G hat original 4x2,2 bar kalt für 265/60 r18.

3.0 ist hart wie ein Stein mit den dementsprechenden Auswirkungen. Federung null, der springt wie eine Ziege und vibriert ohne Ende.

3.0 ist ein Luftdruck für lange Standzeit z.B. Abmeldung Winter zur Vermeidung von Standplatten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. G-Klasse
  6. Vorderachse poltern, Aufschaukeln