ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Vorderachse schlägt auf?

Vorderachse schlägt auf?

Themenstarteram 20. September 2022 um 4:04

Guten Morgen liebe Com,

 

ich hänge da mit einem kleinen Problem, was mich langsam zum Wahnsinn treibt.

Ich habe am Samstag auf der rechten Seite der VA die Lenker erneuert.

Wir reden wirklich von allen Lenkern.

Das Geräusch ist immer so ein aufschlagen, als würde ich auf die Felge schlagen.

Ich bin extra heute Morgen über einen Hubbell gefahren, um das Geräusch einfangen zu können, siehe Link.

Ab 0:06 deutlich zu hören.

Aufschlagen VA

Ähnliche Themen
17 Antworten

Hast Du die Motorlager und Stoßdämpfer geprüft.

Wenn die Motorlager durch sind, könnte der Motor auf den Achskörper aufschlagen wenn Du über einen Buckel drüber fährst.

 

Bei defekten Stoßdämpfern schaukelt sich das Fahrzeug auf.

Themenstarteram 20. September 2022 um 5:37

Danke für deine Antwort.

Die Motorlager sind zwar nicht mehr die besten, aber noch im Rahmen. Habe die mir vor kurzem angeschaut und geprüft.

Der Stoßdämpfer der rechten Seite war schon angerostet, wenn ich ihn manuell einfedern möchte wirkt er etwas hart.

Wenn ich zum Beispiel Gas gebe auf der AB und dann anschließend Hubbell vor mir habe, dann schwankt der Wagen so drüber. Läuft auf den Stoßdämpfer hinaus oder?

Themenstarteram 20. September 2022 um 9:44

Konnte leider nicht mehr editieren, daher leider doppelpost.

Ich war gerade an meinem Auto und habe festgestellt, dass der obere Querlenker aufschlägt am Inneradhaus, siehe Bild.

Wo liegt hier der Fehler? Ich hatte alles nach WIS gemacht inkl. Anzug der schraube.

IMG_2022-09-20_11-44-06.jpeg

Kuckst du Feder,wahrscheinlich unten gebrochen.

mfg

Themenstarteram 20. September 2022 um 9:49

Ich habe ja am Samstag geguckt, hatte ihn ja auf der Bühne. Da war alles in Ordnung..

Werde aber definitiv nochmal nachschauen, danke!

Federbruch wurde schon als mögliche Ursache genannt - die kann überall gebrochen sein. Glaube ich aber nicht dran.

Dann müsste der Wagen auch schief stehen.

Eher: Ist der Wagen tiefergelegt? (Achtung, muss nicht zwingend durch andere Federn sein, bei manchen Autos kann man die Höhe durch den Federteller verändern!

Oder: Sind die Stoßdämpfer am Ende?

So wie das für mich aussieht, ist das obere Kugelgelenk recht nah an die Radhausverkleidung. Entweder zu nah wegen einer Tieferlegung oder aber der Dämpfer ist so fertig, dass er das Einfedern nicht verhindert und das Rad im Radhaus durchschlägt.

Themenstarteram 20. September 2022 um 11:38

Sorry, total vergessen zu erwähnen. Der Wagen ist tatsächlich tiefergelegt.

Die Federn sind von Eibach - keilförmig vom Vorbesitzer.

Kann man denn da Maßnahmen treffen, dass das nicht mehr vor kommt ohne die Tieferlegung zu canceln?

Würden da neue stoßdämpfer Abhilfe schaffen?

Stossdämpfer haben üblicherweise ein Hartschaumteil an der Kolbenstange (nicht sichtbar, wiel die Plastikabdeckung drüber ist), die wirkt als Federwegsbegrenzer. Also auch wenn der Dämpfer total kaputt ist, sollte dein oberer (heisst das Ding Federlenker?) Dreieckslenker nicht irgendwo anschlagen.

ABER: Hab schon Dämpfer bei tiefergelegten Autos getauscht, wo dieses Schaumteil entweder gefehlt hat oder es war kürzer gemacht. Dann kann schonmal was anschlagen. Wirst aber ohne Ausbau nicht drankommen. Mit einem guten (!) Federspanner kann man das auch selbst tauschen oder kontrollieren. Die billigen vom Baumarkt sind eine Eintrittskarte ins Krankenhaus.

Zum Ein-Ausbau gibts hier einige Beiträge, es funktioniert auch ohne Öffnen der Gelenke. Hab ich grad hinter mir. Und auch ich muss nochmal ausbauen, weil ich vergessen hab, diese Schaumteile zu schmieren. Quietscht wie ein altes Sofa.

Themenstarteram 20. September 2022 um 18:59

Danke für deine ausführliche Antwort.

Ich werde mir das zeitnah geben.

Ich habe den Wagen heute mal aufgebockt und mal nachgeschaut, da ist mir etwas aufgefallen.

Der Lieferant/Hersteller hat das Kugelgelenk vom oberen Querlenker nicht angeschraubt gehabt, sprich nicht komplett fest. Das konnte man mit der Hand lösen. Ich natürlich ging davon aus, dass das Ding bombenfest (von anderen Hersteller so gewohnt) sitzt und habe nicht nachgeschaut.

Habe jetzt alles richtig angezogen und nochmal richtig in die Führung gebracht.

Der Wagen kam mir jetzt doch etwas besser vor beim einfedern. Das wird sich Morgen dann sehen lassen, wenn es das war mach ich einen Salto! :D

Einen anständigen McPherson Federspanner mit zusätzlichen Tellern in verschiedenen Durchmessern gibt es um ca 100-120,-€ oder zum mieten, die haben eine Plastikunterlage um Beschädigungen an der Feder zu vermeiden.

Ich selbst habe 2020 ein Set für 79,95€ gekauft.

Die 3 kleinen Schrauben vom oberen Gelenk sind tatsächlich nicht allzu fest anzuziehen. Aber locker ist schlimm.

Was gemeint ist sind Federwegsbegrenzer - kein Schaumstoff - das ist aus Hartgummi.

Die braucht man aber nicht bei einer normalen Tieferlegung.

Wenn die Stoßdämpfer hinüber sind und nicht nicht mehr dämpfen, dann sind diese Stoßdämpfer auszutauschen.

Oder Du legst den Wagen gleichzeitig auch wieder höher. Stoßdämpfer werden dennoch zu tauschen sein.

Hartschaum nicht Schaumstoff. Ähnlich wie PU Schaum aus der Dose, sehr druckstabil. Waren bei den original MB Dämpfern verbaut und habe die auf die jetzigen Monroe übernommen.

Kann natürlich beim Umbau damals "vergessen" worden sein oder altersbedingt auch schon abgefallen. Die Dinge sieht man oft vor oder nach "schlafenden" Polizisten liegen...

Ausserdem sollte ein "Faltenbalg" oder "Staubschutz" die Kolbenstange des Dämpfers vor Schmutz und Steinen schützen...

Auch die nicht angezogenen Schrauben des Lenkers lassen halt für mich jetzt objektiv betrachtet auf einen "pfusch" Einbau schließen...

Auf alle Fälle gehört das in Ordnung gebracht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Vorderachse schlägt auf?