ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Vorfahrtsregelung in spezieller Situation

Vorfahrtsregelung in spezieller Situation

Themenstarteram 12. August 2013 um 15:48

Hallo,

in meiner Heimatstadt gibt es seit kurzem eine Stelle, an der ich die Vorfahrtregelung nicht genau erkennen kann. Die Straßenlage ist dabei folgendermaßen:

.......................| |

...................... | |

........ | |.........| |

..........| |.........| |

--------| |-------- ...*¹-----------

*²__________ ..._______

.......................| |

.......................| |

.......................| |

(Punkte sind nur Platzhalter)

*¹ Hier endet eine 30-er Zone der Straße von oben kommend.

*² Hier steht folgende Beschilderung: "Vorfahrt gewähren" mit Zusatzschildern: "in 20m" und "in 50m"

Da ende der 30-er Zone müsste ein Verkehrsteilnehmer von oben kommend also im Glauben sein, es gelte "Rechts-Vor-Links". Der von links kommende weiß dies aber nicht und hat ja zusätzlich das "Vorfahrt gewähren"-Schild, geht also davon aus, dass der andere Vorfahrt hat.

1.Frage: Überwiegt eine der beiden Regeln oder muss man sich verständigen?

Des weiteren habe ich noch eine kleine Straße eingezeichnet (die kleine von oben nach unten). Kommt man von da, weiß man mangels jeglicher Beschilderung erstens nicht, dass man zunächst Vorfahrt (vor dem von links kommenden) hat und zweitens, wenn man nach links abbiegt und dann an der Kreuzung steht, hat man keine Ahnung von dem Schild mit dem Zusatz "in 50m" an der Stelle *². Für diesen Fahrer erscheint es also so, als hätte er Vorfahrt aufgrund der Regelung "Rechts-Vor-Links".

Was gilt also jetzt für wen?

Recht herzlichen Dank für eine Erläuterung! Ich hoffe, die Beschreibung erklärt die Situation vollständig.

Gruß

Beste Antwort im Thema
am 12. August 2013 um 17:04

Punkt punkt komma strich fertig ist das Mondgesicht, mehr kann ich da auch nicht identifizieren.

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von qwert_smeik

...

Da ende der 30-er Zone müsste ein Verkehrsteilnehmer von oben kommend also im Glauben sein, es gelte "Rechts-Vor-Links".

...

Was hat der für ein Schild ? Falls keines, wäre das schon merkwürdig.

 

Ansonsten: Frage doch mal bei der Gemeindeverwaltung - Bauamt - nach, was sie sich dabei gedacht haben. Niemand ist perfekt, vielleicht fehlt ja auch noch ein Schild ;).

Themenstarteram 12. August 2013 um 16:35

Ich habe der Stadtverwaltung bereits (vor Monaten schon) geschrieben, die antwortet jedoch nicht ;).

Also könnte meine Annahme schon stimmen und es handelt sich da um einen Fehler. Also im Prinzip bedeutet das ja, dass man sich hier absprechen soll.

Das Amt muß dir antworten. Hake noch einmal (ein Mal!) höflich nach.

Deine ASCII-Skizze habe ich allerdings nicht verstanden, könntest Du evtl. was zeichnen?

http://zeichnen.unfallskizze.de

So geht's wohl besser ;)

Zitat:

Original geschrieben von qwert_smeik

Die Straßenlage ist dabei folgendermaßen:

.......................| |

...................... | |

........ | |.........| |

..........| |.........| |

--------| |-------- ...*¹-----------

*²__________ ..._______

.......................| |

.......................| |

.......................| |

(Punkte sind nur Platzhalter)

*¹ Hier endet eine 30-er Zone der Straße von oben kommend.

*² Hier steht folgende Beschilderung: "Vorfahrt gewähren" mit Zusatzschildern: "in 20m" und "in 50m"

Selten hier so einen Scheiß hier gesehen, wo sich offenbar jemand tatsächlich jede Menge Mühe gegeben hat. (Sorry, das musste sein.)

Und nun gehe bitte raus und knipse den Kram aus verschiedenen Perspektiven ab und stelle es hier ein.

Zitat:

Original geschrieben von qwert_smeik

Hallo,

in meiner Heimatstadt gibt es seit kurzem eine Stelle, an der ich die Vorfahrtregelung nicht genau erkennen kann. Die Straßenlage ist dabei folgendermaßen:

Code:
.......................| |
...................... | |
........ | |.........| |
..........| |.........| |
--------| |-------- ...*¹-----------
*²__________ ..._______
.......................| |
.......................| |
.......................| |

(Punkte sind nur Platzhalter)

*¹ Hier endet eine 30-er Zone der Straße von oben kommend.

*² Hier steht folgende Beschilderung: "Vorfahrt gewähren" mit Zusatzschildern: "in 20m" und "in 50m"

Bitte sowas nur mit Festbreiten-Schriftart, also hier "Code" verwenden!

notting

am 12. August 2013 um 17:04

Punkt punkt komma strich fertig ist das Mondgesicht, mehr kann ich da auch nicht identifizieren.

am 12. August 2013 um 17:29

Geiler Morsetext :) Will dir gerne helfen, aber wegen den Strichen vor lachen nicht moeglich. Sry

Themenstarteram 12. August 2013 um 17:44

Ja, wusste nicht, dass das bei jedem dann anders dargestellt wird. Bei mir sieht's richtig toll aus :). Ich wollte nur keine Bilder hochladen, damit man auf den ersten Blick die Situation sieht, werde es aber baldmöglichst nachholen :).

So, ich wiederhole nochmal die Fragestellung:

Ein Auto kommt von rechts (der 30er Zone) und fährt geradeaus weiter. Vom Fahrer aus gesehen rechts kommt an der Kreuzung nun ein weiteres Auto angefahren. Wer hat Vorfahrt?

Die Beschilderung ist Murks. Von daher wirst Du derzeit keine Antwort bekommen.

am 12. August 2013 um 18:26

Zitat:

Original geschrieben von qwert_smeik

So, ich wiederhole nochmal die Fragestellung:

Ein Auto kommt von rechts (der 30er Zone) und fährt geradeaus weiter. Vom Fahrer aus gesehen rechts kommt an der Kreuzung nun ein weiteres Auto angefahren. Wer hat Vorfahrt?

mal ne kleine Zwischenfrage:

Was ist das denn für eine Linie auf deinem Luftbild im Verlauf der von rechts kommenden Strasse am Ende der 30iger Zone?

Ist dies eine Fahrbahnmarkierung?

Dann wäre der von oben kommende tatsächlich wartepflichtig und der von rechts kommende braucht keine Beschilderung.

Themenstarteram 12. August 2013 um 18:28

Zitat:

Original geschrieben von Hugaar

Zitat:

Original geschrieben von qwert_smeik

So, ich wiederhole nochmal die Fragestellung:

Ein Auto kommt von rechts (der 30er Zone) und fährt geradeaus weiter. Vom Fahrer aus gesehen rechts kommt an der Kreuzung nun ein weiteres Auto angefahren. Wer hat Vorfahrt?

mal ne kleine Zwischenfrage:

Was ist das denn für eine Linie auf deinem Luftbild im Verlauf der von rechts kommenden Strasse am Ende der 30iger Zone?

Ist dies eine Fahrbahnmarkierung?

Dann wäre der von oben kommende tatsächlich wartepflichtig und der von rechts kommende braucht keine Beschilderung.

Die Linie habe ich zur Verdeutlichung eingezeichnet :).

Zitat:

Original geschrieben von qwert_smeik

werde es aber baldmöglichst nachholen :).

Danke für das Bild, jetzt wird's klarer.

Aber worauf bezog sich die originale Frage? Laut Luftbild dürfte es sich dort nämlich um zwei getrennte "Verkehrsknoten" handeln, nämlich einmal eine Kreuzung und oberhalb davon (in der Bildausrichtung) eine Einmündung.

Steht denn dort weit und breit tatsächlich außer dem einen Hinweisschild "Vorfahrt gewähren in 20 und 50 m" und dem "Ende der 30-Zone" kein vorfahrtsregelndes Schild (Zeichen 301 oder 306, Zeichen 205 oder 206 u. ä.)?

am 13. August 2013 um 11:46

Zitat:

Original geschrieben von qwert_smeik

 

Die Linie habe ich zur Verdeutlichung eingezeichnet :).

Ich meinte natürlich nicht deine quer über die Straße laufende Schwarze Linie sondern die am rechten FahrbahnrNd (genau hinter deiner Linie beginnend!).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Vorfahrtsregelung in spezieller Situation