ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Vorglühlampe blinkt, Kühlerlüfter defekt

Vorglühlampe blinkt, Kühlerlüfter defekt

Audi A6 C6/4F

Hallo zusammen,

bei unserem alten A6 ist bei einer längeren Fahrt die Vorglühlampe angegangen, verbunden mit einem Leistungsverlust. In der Werkstatt meinte man daraufhin, dass der Kühlerlüfter defekt sei, für 1900€ wurde der jetzt getauscht (Ersatzteil ist derzeit mit 1200€ sehr teuer).

Meine Frage, da ich nicht direkt dabei bin und das Auto 600km entfernt in der Werkstatt noch steht: Gibt es tatsächlich einen Zusammenhang zwischen der Vorglühlampe und dem kaputten Lüfter? Irgendwie passt das nicht zusammen, oder? Fehlerspeicherprotokoll habe ich leider nicht gesehen.

Danke :cool:

Ähnliche Themen
4 Antworten

Es gab hier schon mehrere Berichte über defekte Kühlerlüfter aber noch nie im Zusammenhang mit der Vorglühlampe.

Fehlerspeicher wäre super wichtig zu sehen !

Blinkende Vorglühlampe während der Fahrt ist in der Regel ein Problem mit der Abgasrückführung. Vermutung würde auf einen kaputten Schlauch, AGR Lühler oder defekten Sensor liegen. Aber ohne Fehlercodes, Motorbeschreibung o.Ä. lässt sich das nicht sagen.

Zu deiner Frage würde ich spontan nein sagen. Der Lüfter kühlt, sprich worst case würde dieser ausfallen und dein Motor Heiß werden, was aber nichts mit Leistungsverlust oder der Vorglühlampe zu tun hat. Zudem hinterfrage ich den Preis wirklich ernsthaft. Das ist ein A6, kein Testarossa. Ein Kühlerlüfter für meinen kostet 85€ neu von Bosch, das ist mit Sicherheit genau der gleiche. Achso und 700€ für 30min einbau sehe ich auch als Kriminell an.

Eine mögliche Kausalität zwischen Lüfter und deinem Problem könnte sein, dass ein schlauch am Lüfter geschliffen hat, dadurch deine Warnlampe kam und der Lüfter beschädigt ist wodurch du einen neuen brauchst aber... das ist schon Wunschdenken...

Frag mal ganz lieb nach, was mit deinen 1900€ passiert ist, denn ich habe vor drei Jahren mit 100€ weniger einen A6 mit frischem TÜV gekauft. Also das ganze Auto, nicht nur den Lüfter [...]

Zitat:

@N0X schrieb am 28. Juni 2023 um 19:49:28 Uhr:

Hallo zusammen,

bei unserem alten A6 ist bei einer längeren Fahrt die Vorglühlampe angegangen, verbunden mit einem Leistungsverlust. In der Werkstatt meinte man daraufhin, dass der Kühlerlüfter defekt sei, für 1900€ wurde der jetzt getauscht (Ersatzteil ist derzeit mit 1200€ sehr teuer).

Meine Frage, da ich nicht direkt dabei bin und das Auto 600km entfernt in der Werkstatt noch steht: Gibt es tatsächlich einen Zusammenhang zwischen der Vorglühlampe und dem kaputten Lüfter? Irgendwie passt das nicht zusammen, oder? Fehlerspeicherprotokoll habe ich leider nicht gesehen.

Danke :cool:

ET-Preis kenne ich nicht, aber 700 für den Einbau finde ich schon happig. Und was konkret ist denn defekt? Läuft er nicht mehr oder läuft er permanent? Bei permanent sind meist die Anschlüsse der Steuergeräte auf den Lüftern oxidiert, die SG gibts aber einzeln für deutlich weniger als 1.200.

Kausaler Zusammenhang mit dem Notlauf weiß ich auch nicht. Ich bin mal 7 Wochen ohne Lüfter gefahren (Stecker gezogen, ausgebaut), da gabs auch keinen Fehler. 3.500 km, viel Autobahn, aber im Winter. Und den PF regeneriert hat er auch. Ich schließe mich Senti an, der Fehlerspeicher scan wäre wichtig zu sehen, zumal die Lüfter über die Stellglieddiagnose auch einzeln geprüft werden können.

Moin,

wir haben gestern auf der Autobahn ähnliches Problem mit unserem VW Sharan (2.0 TDI, 12/2018) gehabt. Vorglühlampe begann zu blinken, Fahrzeug wurde kurz danach auf einer Raststätte geparkt. Nach einer kurzen Pause wurde der Motor gestartet und die Leuchte blinkte nicht mehr.

Ein aktuelles Protokoll vom Fehlerspeicher kann

Ich hier leider nicht hochladen, daher die beiden wesentlichen Screenshots anbei.

Die Leuchte der Vorglühlamle ging demnach wegen des Kühlerlüfters an (fehlende Leistung/klemmt).

Hat einer Idee zur Problemlösung?

Besten Dank und Gruß

Img
Img
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Vorglühlampe blinkt, Kühlerlüfter defekt