ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Vorsicht beim Reifenwechsel

Vorsicht beim Reifenwechsel

Themenstarteram 15. September 2021 um 8:33

Habe am Freitag neue Reifen auf die F900R montiert bekommen und bin dann am Wochenende auf eine 130 km Runde zum einfahren der Reifen gefahren. Am Ende der Runde kamen leichte Schleifgeräuche von der Kette am Kettenschutz. Ergebnis siehe die Bilder, da hat es sich richtig im die Schwinge reingefressen.

Habt ihr sowas schon mal erlebt? Reifenwechsel wurde beim Reifenfachhändler gemacht, nicht BMW. Aber jetzt steht die Maschine bei BMW und wartet auf den Kostenvoranschlag den der Reifenhändler dann hoffentlich auch ohne Murren zahlt.

Wie sind eure Erfahrungen beim Reifenhändler? Das hätte bei etwas mehr Fahrstrecke auch übel enden können, an einer Stelle war das Metall an der Felge schon durch.

Von unten
Von oben
Von hinten
Ähnliche Themen
62 Antworten

Deshalb lehnen viele Reifenhändler die Montage am Motorrad ab. Besser ist das.

Ja da hat es dir wohl dein Radlager zerlegt ,ob da nun der Reifenwechsler daran schuld ist ?!?!?

Wenn es aber so das Radlager zerlegt hört man das , und sollte es bei Reifenmontieren gewesen sein das das schon anliegt, würde sich das Rad kaum bzw schwer drehen lassen, oder das Motorrad schwer schieben lassen.

Gesehen hab ich da schon vieles , aber an Wunder glaub ich nicht.

Auch deine Stehbolzen vom Kettenrad sind angeschabt, hm also entweder Radlager hinüber oder Distanzstück vergessen tippe da aber auf das erste, ein Mechaniker prüft normalerweise auf Frei Gängigkeit, das fällt definitiv auf wenn da schon was kaputt gewesen wäre.

Nö, mache den Aus- und Einbau immer selber.

Ärgerlich. Wurde da der Spacer vergessen oder das Rad nicht korrekt befestigt?

Wenn nicht alles täuscht, wurde der Spacer auf der Außenseite der Schwinge montiert(sieht jeden Falls so aus, oder ganz vergessen). Das ist wohl eindeutig ein Fehler von demjenigen, welcher das wieder zusammengeschraubt hat.

Das liegt daran das der Metal zu weich ist und hat nichts mit Reifenwechsell zu tun. Du kannst nicht die Schuld jemanden geben der nicht schuld ist. Das ist typisch bmw ist beim auto auch so. Ich würde es repariren und dann einfach nwu machen. Der metall iat auf der metall geschliffen. Hat nix mit reifenhandel zu tun der hat bestimmt allea richtig gemacht

am 15. September 2021 um 9:53

Zitat:

@Jonny9999 schrieb am 15. September 2021 um 11:47:20 Uhr:

Das liegt daran das der Metal zu weich ist und hat nichts mit Reifenwechsell zu tun. Du kannst nicht die Schuld jemanden geben der nicht schuld ist. Das ist typisch bmw ist beim auto auch so. Ich würde es repariren und dann einfach nwu machen. Der metall iat auf der metall geschliffen. Hat nix mit reifenhandel zu tun der hat bestimmt allea richtig gemacht

Du merkst schon, wenn Du Quark schreibst?

Daciageha trifft es wohl besser.

Themenstarteram 15. September 2021 um 10:01

Also ich bin 8700 km gefahren ohne Kontakt Schwinge und Felge und 150 km nach Reifenwechsel ist die Schwinge enorm angefressen. Also für mich ist hier ausgeschlossen das es ein anderer Defekt ist sondern Montagefehler. Wurde auch auf den ersten Blick vom Mechaniker als Montagefehler erkannt. Was genau das Problem ist werde ich dann noch erfahren. Erster Wasserstand Mechaniker meint das kostet bestimmt 2500€

Reifenhändler war auch recht lange beschäftigt, es sollte 1 1/2 Stunden dauern waren nachher aber 2 1/2 Stunden und der Mechaniker sagte schon die wechseln selten an so neuen Maschinen da ist das etwas komplizierter. Mir ist auch schon aufgefallen beim abholen dass die Schraube links an der Radnabe weiter rausgeschaut hat als vorher habe mir aber nichts dabei gedacht ... sind ja Profis.

am 15. September 2021 um 10:07

Ist das eine F800GS?

Sieht sehr danach aus. Ich schaue heute Nachmittag bei mir mal nach. Ich meine auch, dass da ein Distanzstück fehlt.

Habe selber an der F800GS den Reifen gewechselt und weniger als 1 1/2 Stunden dafür gebraucht. Ein Profi sollte das schneller hinbekommen. Da ist nichts kompliziert, es sei denn, man weiss beim Einbau nicht mehr, wie die Sachen zusamnengehören.

Darum wechsele und Montiere ich Reifen selbst , dann weis ich das es passt, und muss keinem hinterher laufen oder auf Termine Warten.

Themenstarteram 15. September 2021 um 10:19

Zitat:

@Vulkanistor schrieb am 15. September 2021 um 12:07:15 Uhr:

Ist das eine F800GS?

Ist eine F900R steht auch im Start Post, Baujahr 2020. Mit jetzt ca. 8900 km.

Ich denke auch, da wurde mit den Distanzstücken gepfuscht.

Entweder ganz vergessen oder falsch rum rein.

Da muss die Schwinge ja ganz schön gebogen sein, wenn man die Achsmutter bei fehlendem Distanzstück so anknallt, dass die Muttern des Kettenradträgers an selbiger schleifen.

Bei der Schuldfrage bin ich zweigeteilt.

Einerseits kann ich verstehen, daß ein Monteur beim reifendienst sich nicht mit den ganzen Bauarten an der Hinterradaufhängung auskennen kann. Markenwerkstatt schon eher.

Andererseits hätte bei der Montage auffallen müssen, daß da was nicht so richtig zusammenpasst. Und spätestens dann muss man sich eben kundig machen wie was zusammengehören.

Darum Bau ich auch lieber selbst aus und bring nur die Räder zum Reifendienst.

Spart auch noch ein paar Euro.

Themenstarteram 15. September 2021 um 10:56

Also der Monteur hat auch nochmal nachgefragt bzgl. Baujahr, ich vermute um sich technische Infos zu holen wie Drehmoment und Co. ich hoffe jetzt mal das geht ohne Anwalt gut aus, darauf habe ich soviel Lust wie auf Fußpilz. Nächstes mal gehe ich dann wohl lieber wieder zu BMW da gibts dann auch nette Leihmaschinen.

Die zusätzliche Zeit kam auch dadurch dass der Reifen 2 mal aufgezogen wurde da das mit dem auswuchten und RDK wohl nicht so zusammengepasst hat. Also hier waren die wohl überfordert, dann aber lieber mich wieder nach Hause schicken statt irgendwie zusammen bauen :(

Habe bei der Fahrt auch nichts gemerkt erst auf den letzten Kilometern das schleifen am Kettenschutz gehört aber erstmal vermutet der wurde etwas zu weit innen festgeschraubt. Bei genauerem hinsehen zuhause dann das ganze Ausmaß gesehen.

am 15. September 2021 um 10:59

Schuld bedeutet nicht, dass jemand vorsätzlich pfuscht.

Fehler können passieren und für sowas sollte die Werkstatt versichert sein. Also mal die Kosten einreichen und schauen, wie der Reifendienst reagiert. Glücklich wird er nicht sein, aber die Geschichte muss nicht unbedingt eskalieren.

Sieht für mich auch nach Montagefehler aus. Da wurde offenbar eine Distanzbuchse vergessen.

Mit ein Grund, warum ich dem Reifenfritzen und mir unnötigen Stress erspare und meine Räder selbst aus und ein baue.

Ich habe schon oft lustige Sachen erlebt.

Die Hinterräder an Kawasakis mit Exzenterkettenspanner werden z. B. immer falsch ausgebaut, indem beide Exzenter gelöst werden. Danach darf man dann alles neu justieren, wenn man nicht rechtzeitig "STOP!" ruft.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Vorsicht beim Reifenwechsel