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Vorstellung und Ausstattungsberatung

BMW 5er F11
Themenstarteram 28. Januar 2018 um 18:28

Erstmal ein herzliches Hallo in die Runde,

ich lese hier schon seit einer ganzen Weile sporadisch mit, da ich mir schon länger sicher bin, dass mein Nächster ein F11 werden soll. Daher auch ein großes Dankeschön, dass hier soviel Austausch und Informationsdokumentation im Forum stattfindet - ich bin sicher nur einer von sehr vielen "stillen Teilnehmern", die davon profitieren.

Ich bin seit 2011 mit einem E91 320d BJ 2007 unterwegs und soweit eigentlich ganz gut zufrieden. Die letzen Jahre, und vermutlich auch in Zukunft, pendle ich in einer Fahrgemeinschaft eine einfache Strecke von 65km zur Arbeit - 70% AB, 30% Landstraße. Jetzt, nach bald 11 Jahren und knapp 270.000km, fangen aber die ersten Reparaturen ausser der Reihe an - nichts wirklich wildes bisher, aber ich weiß, dass ich mich jetzt entscheiden muss - mit Investitionen noch etwas weiter, oder Umstieg auf einen Nachfolger.

Wie man vielleicht erkennt, bin ich darauf aus, einen Wagen lange und wirtschaftlich (im Sinne der Instandhaltungskosten) zu fahren - also schliesse ich Ausstattung mit hoher Neigung zu Defekten aus. Nach eingehender Recherche weiss ich in etwa, was es werden soll:

Feste Anforderungen:

  • F11 LCI
  • 530d
  • Automatik
  • Headup Display
  • Komfortsitze
  • schwarzer Fussraum, Leder in jeder Farbe ausser Zimtbraun
  • Navi Professional
  • KEINE Integrallenkung
  • KEIN xDrive
  • <150tkm Laufleistung

Wishlist (wenigstens 1-2 sollten greifen):

  • Dachhimmel Anthrazit
  • Panoramadach
  • Standheizung
  • Keramikapplikationen
  • <120tkm Laufleistung

Jetzt bin ich allerdings inzwischen etwas frustriert vom Gebrauchtwagenmarkt, denn meine beiden ausgeschlossenen Merkmale, also xDrive und IAL, sortieren gefühlt schon 75% des Angebots aus, am Ende hat der BMW Gebrauchtmarkt in meiner Preisregion nur noch 2-3 Fahrzeuge in der Umgebung. Daher auch meine Frage an dieser Stelle: Sind die Probleme mit VTG und IAL auch beim LCI genauso vorhanden, oder bin ich zu vorsichtig? Wenn ich beabsichtige, den Wagen bis 350.000km zu fahren, will ich in der Zeit nicht noch 10.000 Euro für Reparaturen von "sinnlosem" Zubehör (VTG) ausgeben - oder bei der IAL mich täglich verfluchen, weil es ständig klopft. Gibt es sonst noch etwas, worauf ich achten sollte?

Beste Antwort im Thema

Lass Dir einfach Zeit..und du wirst nen 530 d finden ohne VTG, IAL..lieber ohne

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Dein budget wäre noch gut zu wissen.

Die Wahl des 530d ist schon mal sehr gut!

Meine Fahrgemeinschaft hat grad seinem E39 530d mit 315.000 getauscht gegen einen F11 530d LCI

Und hat aus Erfahrungen gleich mit 2 Takt Öl weiter gemacht. 315.000 km mit ersten Injektoren spricht für sich

Themenstarteram 28. Januar 2018 um 18:51

Meine absolute Schmerzgrenze liegt bei 28.000 Euro, mir wäre allerdings lieber etwa 2000-3000 darunter zu bleiben. Ich habe gestern meine erste Besichtigung und Probefahrt gemacht, der Wagen hatte 107tkm gelaufen, Panoramadach, Lederbezogenes Amaturenbrett, Keramikapplikationen, 19" Räder, Himmel anthrazit - also eigentlich recht positiv. Allerdings hat mich die Delle im Seitenschweller unter der B-Säule und einige Kratzer in Glas und Leder doch weit genug abgeschreckt, die aufgerufenen 27900 nicht zu zahlen. War ein Festpreishändler, somit gab es keinerlei Verhandlung.

Davon ab, der Motor mit dem Getriebe sagt mir auf jeden Fall sehr zu! Auch sonst, auf dem Rückweg kam mir mein Wagen plötzlich so unerträglich vor (Lärm, Haptik, Straßenlage, Schalten zu müssen...). ;)

am 28. Januar 2018 um 18:54

30d und ohne VTG (X-Drive) sowie IAL .... beste Vorraussetzungen das es gut wird.

Themenstarteram 28. Januar 2018 um 19:02

Einerseits schön, dass ich mich scheinbar gründlich informiert habe, aber schade, dass die strengen Filter bleiben müssen..

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Themenstarteram 28. Januar 2018 um 19:23

der ist garnicht schlecht - mit 680km Entfernung aber auch eine gewisse Herausforderung. Noch bin ich nicht bereit diese Wege auf mich zu nehmen, das ändert sich vermutlich wenn ich in 2-3 Monaten ungeduldig werde ;)

Der Vorbesitzer hat seine Leasingrate zumindest hoch getrieben.

Ich würde da keine Hemmung haben.

Bmw Händler kann auch mal in die Hose gehen, aber vieles kann telefonisch abgeklärt werden.

Und wenn vor Ort dann ein Mangel festgestellt wird, lässt sich das bestimmt klären.

Wir haben auch blind in Landshut gekauft, war alles gut

Was auch bei dem 530d gut ist, der hat weit unter 100.000 km gelaufen, d.h. die Garantie greift zu 100%

Lass Dir einfach Zeit..und du wirst nen 530 d finden ohne VTG, IAL..lieber ohne

Moin,

IAL ist für mich jetzt nach 3.Jahren ein absolutes MUSS!! Der Wagen wirkt wesentlich dynamischer, und der Wendekreis um einiges kleiner! Habe 0 Probleme damit. Lass Dich nicht von einer kleinen Anzahl an Fahrern wuschig machen.

Wie lange fährst du den Wagen, bis du ihn verkaufst?

Jahre und km

Moin,

wer? ICH?

Jo

Also mein F10 ohne AL, kommt mir schon sehr wuchtig vor & öfter muss ich auch mal ordentlich kurbeln.

AL ist schon ein hilfreiches Tool, denke ich!

IAL ist schon ein must have wenn man es gewohnt ist,auch wenn der Specht selten mal anklopft,aber das seit nun schon 40Tkm und ist auch nicht schlimmer rgeworden. Das Auto fühlt sich viel handlicher an und ist v.a. in der Stadt beim Rangieren super wendig!

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