- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 6
- Vorstellung und erste Fragen
Vorstellung und erste Fragen
Liebe Golf-Freunde,
Komme aus dem schönen Rheinland und hier bisher meist aktiv im Bereich BMW für meinen X5.
Habe gerade recht günstig einen Golf 6 1.2TSI DSG von 5/2011 gekauft. Der Vorbesitzer geht ins Ausland und braucht daher das Auto bald nicht mehr. Konnte das Wartungsheft und ein paar Rechnungen einsehen und die Probefahrt lief sehr gut. Er hat jetzt 136.000km drauf und das Kettenrasseln beim Kaltstart geht direkt nach 3 sec. weg.
Ob er schon mal eine neue Kette bekommen hat, kann ich nicht in den Papieren sehen und der Vorbesitzer, der ihn bei 108.000km gekauft hatte, weiss es auch nicht. Kann man das irgendwie sehen? Im Schrauben bin ich ganz gut bewandert, kann hier auch gerne was aufschrauben.
Wie ich hier so lese, bekommt man eine übermäßig gelänge Kette mit. Entweder Motorleuchte und/oder ein Kettenrasseln, was länger anhält, als die paar sec am Anfang.
Getriebe ist wohl das 7Gang DSG. Hier ist im Wartungsheft vermerkt, dass man bei knapp 60tkm das Öl gewechselt hat. Gegenüber dem 6Gang sind zwar keine regelmäßigen Ölwechsel vorgeschrieben, aber was empfiehlt ihr hier?
Gibt es sonst noch was wichtiges zu beachten, wo man prophylaktisch rangehen soll?
Stoßstange muss wohl runter bei meinem, die Waschdüse liegt einen cm unter der Oberfläche.
Danke Euch im Voraus für eure Hilfe
Gruss
TKS2007
Ähnliche Themen
12 Antworten
Fahr doch mal zum freundlichem VW Händler der kann an Hand der Finnnummer den Service stand wann was gemacht wurde auslesen wenn das serviceheft von VW ausgefüllt wurde
Danke für den Hinweis. Aber der Wagen war meist nicht bei VW und die letzten beiden Male ging das über eine Service Firma mit unbekannter Werkstatt (aber da wurde die Kette sicher nicht gewechselt, wäre klar deutlich teurer gewesen). Aber fragen werde ich bei VW mal. Alle Flüssigkeiten und Filter tausche ich sowieso gleich als erstes.
Die Steuerkette ist ein heikles Thema das jede Werkstatt, wenn sie den gewechselt wurde, mit einem Aufkleber im Motorraum dokumentiert. Einfach mal suchen. Darauf steht der Km - Stand und das Datum.
MfG kheinz
Auf dem Minuspol der Batterie ist normalerweise (bei den meisten Batterien) der Herstellungsmonat und das -jahr eingestempelt. Falls nicht, ist es auf dem Gehäuse vermerkt.
Zitat:
@Dofel schrieb am 6. Februar 2023 um 12:17:52 Uhr:
Auf dem Minuspol der Batterie ist normalerweise (bei den meisten Batterien) der Herstellungsmonat und das -jahr eingestempelt. Falls nicht, ist es auf dem Gehäuse vermerkt.
Und was hat das jetzt mit den Fragen des TE zu tun??
Also wenn du keine Papiere hast und im Service Heft nichts drin steht, hast du wohl noch die erste Steuerkette drin und die dürfte bei 136 Tsd. kurz vor dem ende stehen, eine neuer Satz in einer freien Werkstatt in unserem Fall bei 143 TSD in Krefeld waren 850 Euro fällig, bei VW kostet es fast das doppelte. Spätestens bei 145 TSD dürften die Bremsscheiben vorne fällig sein. Ein ganzer Satz für vorne von Brembo mit Beläge kostet mit Versand 120 Euro Wo rauf du achten musst ist das er hinten unten den Radkästen sehr schnell an zu gammeln fängt. Also sobald die Temperaturen wieder oben sind, alle Radkästen runter. Der Flitzer von meiner Tochter aus 2010 Golf 6 122 PS fing hinten wie schon erwähnt richtig an zu gammeln, vorne war es nur Flugrost. Siehe Bilder.
Zitat:
@Dofel schrieb am 6. Februar 2023 um 12:17:52 Uhr:
Auf dem Minuspol der Batterie ist normalerweise (bei den meisten Batterien) der Herstellungsmonat und das -jahr eingestempelt. Falls nicht, ist es auf dem Gehäuse vermerkt.
Fliegende Rehe?
Danke für eure ersten Hinweise, sind wirklich Gold wert. Das Auto bekomme ich erst Mitte März. So kann der alte Besitzer ihn noch nutzen bis er umzieht.
Radschalen mache ich dann gleich raus mit dem Umziehen der Winter- auf Sommerrädern. Schon erstaunlich, dass er da empfindlich ist.
Wegen der Kette suche ich mal im Motorraum nach Aufklebern und versuche mal über den Autovermittler, worüber das Auto die letzten drei Besitzer wohl gegangen ist, was rauszukriegen. Wenn ich nichts finde, ist es relativ sicher, dass man den baldigen Exitus der Kette akustisch mitbekommt? Oder vorsichtshalber wechseln?
Bremsen sahen auf den ersten Blick noch fast neu aus. Jedenfalls kein Rand an den Scheiben, werde dann mal nachmessen.
Und die Batterie schaue ich mir natürlich auch an
Gruß
TKS2007
Eine Frage noch: machte das, bis auf die Leistung natürlich, irgendeinen Unterschied, ob man den mit 86PS oder 105PS hat? Meiner hat die kleinere Leistung drin. Ist das nur der Turbolader der anders ist?
Danke und Gruß
TKS2007
Nehme unten den Link das erfährst du alles über deinen Flitzer, von A-Z inkl. Wartung.
Guter Link, danke, da hab ich was zu lesen.
Habe jetzt meinen "neuen" Golf seit gestern und mich heute ein paar Stunden rangegeben .
Erst mal Außenwäsche, keine Beulen o.ä.,aber einen Lackstift muss ich mir zulegen. Innenreinigung ist noch nicht fertig. Vorbesitzer hatte zwei kleine Kinder, billigen Rasierschaum für die Sitze schon gekauft.
Überraschung kam dann unter der vorderen Stoßstange. Habe die runtergemacht, weil eine SWR-Düse zu weit drinnen stand. Stoßstangenträger voll eingedrückt, Stoßstange von innen voll mit Montagekleber. So ein Pfusch von der Werkstatt. Habe zwar die Rechnung nicht, weiß aber, dass die Werkstatt mit der Versicherung abgerechnet hatte.
Na gut, den Vorbesitzer werde ich damit nicht belästigen, der kann nichts dafür. Stoßstangenträger schon bestellt, neue oder gebrauchte Stoßstange suche ich noch. Motorhaubenschallschutz ist auch fällig.
Alles andere sieht gut aus, fährt schön, untenrum genug Drehmoment trotz den nur 86PS. Schönes Auto!
Eine Frage hier: hat der "kleine" keine Verkleidung unter dem Motor? Alle Anschraubpunkte scheinen da zu sein, aber da ist nichts. Hat die Werkstatt hier evtl. auch geschlampt oder hat der einfach keine?
Danke und Gruss
TKS2007