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Vorstellung und natürlich einige Fragen

Mercedes ML W163
Themenstarteram 3. Februar 2015 um 20:02

Nabend zusammen!

Nun fahre ich seit einem Jahr einen W163 ML320 als reines Hobby. Erfahrung mit diversen Fahrzeugen der Marke BMW und Mercedes (mit und ohne Allrad) durfte ich in 32 Autofahrer Jahren sammeln. Auch Grössenmässig war alles Mögliche vom Elch mit 1,2 Tonnen bis zum Faun mit fast 92 Tonnen dabei.

Momentan sind drei Fahrzeuge "mit dem Stern" im Fuhrpark wobei zwei Primär als Hobby "gehalten" werden.

Auch beruflich fahre ich einen Stern, seit 2 Jahren sogar mit Allrad aber in der Ausführung "Zuschaltbar".

Meinen W163 habe ich eigentlich aus zwei Gründen gekauft. Zum einen weil er noch einen Leiterrahmen hat (bis der ggf. weg rostet sind normale Wagen schon lange in den ewigen Jagdgründen ) und zum anderen

weil fast alle sagen "der taugt doch nichts"! So was spornt mich dann an!

Tja, was gibt es zu meinem "Dicken" zu Berichten?

Obwohl aus der bösen ersten Serie ist er fast Rostfrei, der noch originale Sitzbezug ist unbeschädigt, bis auf die 2 Sitzmatten der Sitzheizung die wohl durchgebrannt sind funktioniert alles wie es soll, er gehört zu den wenigen ML die noch nie eine AHK dran hatten, hat drei Vorbesitzer und org. 171.000KM drauf.

Gemacht habe ich bis jetzt neu Bremsbeläge vorne, hinten und Feststellbremse, vorne Bremsschäuche und Sättel, Zündkerzen, eine Zündspule, Thermostat, KWS, el. Kühlwasser Zusatzpumpe, Stellmotor Tankklappe, el. Kühlgebläse Relais Box, Kraftstoff Filter, Luft und Innenraum Filter und die Öle vom VTG, Motor und beiden Diffs.

Dann habe ich noch die Sollsiff Stelle des M112 abgedichtet, unendlich viel Birnchen erneuert und für das Becker Navi den org. Impulsgeber nachgerüstet. Dann waren da noch viele Kleinigkeiten die ich vergessen habe, also Schwamm drüber. Auch gab es vier, fast neue org. 8" Felgen (incl. neu Winterreifen).

Was steht noch an? Stabi Lager, Auspuff, Rost Tankklappe, Scheinwerfer aufbereiten, Dämpfer vorne erneuern, Feststell Bremse einstellen und die Sitzheizung reparieren.

Tja, und was mache ich nun hier? Wie oben schon geschrieben ist der ML Hobby. Drum muss sich nicht alles bei dem Wagen "rechnen". Auf der anderen Seite soll er natürlich nicht ein Fass ohne Boden werden/sein.

Mit nun 50 Jahren geht die Zeit des selber Schraubens zu Ende (auch aus gesundheitlichen Gründen).

Einen Wagen wie den ML mit den Worten "Such mal, Macht mal...." in eine Werkstatt zu bringen führt schnell zum Wirtschaftlichen Totalschaden was zum grossen Teil daran liegt das sich kaum einer mit dem Wagen auskennt oder lieber nur Baugruppen getauscht werden bis man durch Zufall den Fehler "Erwischt"!

So, damit komme ich jetzt zu meinen "Bauchschmerzen"!

Der Wagen macht ein "schnarrendes" Geräusch kurz vor dem Stillstand bzw. beim Anrollen. Ich habe es erst vor kurzem Bemerkt als das Radio mal nicht lief und ich mit offenen Fenster an eine Schranke ran rollte und die Geräusche des Wagens von der neben liegende Hauswand zurück geworfen wurden.

Mit einigem Probieren konnte ich feststellen dass das Schnarren nur dann auftritt wenn D oder R eingelegt ist also der Wagen mit Motorkraft bewegt wird. Wenn N eingelegt ist und ich den Wagen hin und her schiebe

ist das Geräusch nicht da!!

Hier wäre ich für Ideen und Vorschläge Dankbar bzg. Hinweise auf die Ursache!

Damit komme ich zum zweiten Problem. Beim Anfahren, wenn die Räder stark eingeschlagen sind und ich Gas gebe fühlt es sich an als wenn der Antriebsstrang sich "Verspannt". Bin ich dann schneller als Schrittgeschwindigkeit verschwinden die "Verspannungen". Es fühlt sich an als wenn eine Sperre eingelegt wäre. Ich kenne das von meinem alten Sprinter der eine mechanische 100% Sperre an der Hinterachse hatte. Die Ein/Aus Schaltung war einmal defekt so das die Sperre nicht mehr raus ging. Das fühlte sich dann

in Kurven so ähnlich an nur das es auch bei höheren Geschwindigkeiten ordentlich ruppelt.

Nun hat der W163 ja keine Sperren also kann es so was ja nicht sein. Ich bin der Meinung das es von der Hinterachse kommt aber das ist rein Subjektiv. Lasse ich den Wagen nur im Standgas im engen Kreis rollen ist das "Verspannen" kaum zu spüren!

Auch hier wäre ich wieder für Ideen und Vorschläge Dankbar bzg. Hinweise auf die Ursache!

Ich wünsche nun noch einen schönen Abend und bedanke mich schon mal für die Hilfe beim Erhalt meines Dicken .

Viele Grüsse Uwe

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26 Antworten

Hallo und Willkommen hier.

nehm den M doch einfach auf die Hebebühne und dreh mal

alle Räder, den Kardan von Hand durch.

Wenn das Geräusch vom Antrieb kommt, dann wirst du

mit offenen Ohren schon einen Anhaltspunkt bekommen.

Könnte sein Kardanmittellager, oder Diff, event VG

oder Antriebswelle. AG könnte auch noch sein, aber

eher unwahrscheinlich.

 

LG Ro

Hallo Uwe,

auch von mir ein Herzliches Willkommen.

meiner hatte auch noch nie eine AHK verbaut:D

 

LG Detlef

am 3. Februar 2015 um 23:20

Herzlich willkommnen!

Die Motorlager sind wohl beim Diesel eher das Problem als beim Benziner oder ?

Weil das fühlt sich ähnlich an , sprich gepaart mit Vibrationen !

Wohlgemerkt ist M.e das Problem bei den Dieseln eher bekannt !

Themenstarteram 4. Februar 2015 um 17:22

Einen schönen guten Abend zusammen

Tja, Hehebühne wäre gut aber im Dorf ist nur eine Mietwerkstatt und die will den Dicken nicht hoch nehmen. "Der ist zu schwer für meine Bühne und da geht blos was kaputt"!

Ich dachte auch erst an das Mittellager. Aber (wie immer) das Mittellager wird ja auch wenn ich den Wagen schiebe mit gedreht und da ist ja Ruhe. Auch das VTG und zumindest ein kleiner Teil des Automaten wird beim schieben mitgedreht (so wie Wellen und Diffs auch). Von der Motorseite her dreht ja im Leerlauf zumindest auch der Wandler mit und auch hier ist auf N ruhe. Aber das sind natürlich nur indirekte Beobachtungen.

Zitat:

@LT 4x4 schrieb am 3. Februar 2015 um 21:12:13 Uhr:

Hallo und Willkommen hier.

nehm den M doch einfach auf die Hebebühne und dreh mal

alle Räder, den Kardan von Hand durch.

Wenn das Geräusch vom Antrieb kommt, dann wirst du

mit offenen Ohren schon einen Anhaltspunkt bekommen.

Könnte sein Kardanmittellager, oder Diff, event VG

oder Antriebswelle. AG könnte auch noch sein, aber

eher unwahrscheinlich.

 

LG Ro

Themenstarteram 4. Februar 2015 um 17:23

Gab es für den AMG überhaupt eine AHK?:):D;)

Zitat:

@Hennaman schrieb am 3. Februar 2015 um 22:03:53 Uhr:

Hallo Uwe,

auch von mir ein Herzliches Willkommen.

meiner hatte auch noch nie eine AHK verbaut:D

 

LG Detlef

Themenstarteram 4. Februar 2015 um 17:29

Ich hatte schon mal bei einem anderen Allradler defekte Motorlager aber da waren Resonanzen die ganze Zeit zu spüren:confused:

Nachdem ich mir nicht Vorstellen kann das einer der Vorbesitzer eine Festwertsperre hat einbauen lassen

kann ich nur noch eine Vermutung ins Feld führen! Wenn die Fahrwerksgeometrie irgendwie verstellt wäre könnte es vielleicht auch Verspannungen geben. Das hatte ich auch schon mal an einem Wagen. Das war im Kreisverkehr so das die Reifen vorne ordentlich "geschrien" haben. Da hat man dann aber auch gesehen das sich die Reifen seltsam (schnell) abfahren. Beim Dicken fahren sich die Reifen ab wie sie sollen:(

Was haltet ihr von meiner Idee?

 

 

Zitat:

@sw928s schrieb am 4. Februar 2015 um 00:20:38 Uhr:

Herzlich willkommnen!

Die Motorlager sind wohl beim Diesel eher das Problem als beim Benziner oder ?

Weil das fühlt sich ähnlich an , sprich gepaart mit Vibrationen !

Wohlgemerkt ist M.e das Problem bei den Dieseln eher bekannt !

Zitat:

@Sweet_Home_Alabama schrieb am 4. Februar 2015 um 18:23:25 Uhr:

Gab es für den AMG überhaupt eine AHK?:):D;)

Zitat:

@Sweet_Home_Alabama schrieb am 4. Februar 2015 um 18:23:25 Uhr:

Zitat:

@Hennaman schrieb am 3. Februar 2015 um 22:03:53 Uhr:

Hallo Uwe,

auch von mir ein Herzliches Willkommen.

meiner hatte auch noch nie eine AHK verbaut:D

 

LG Detlef

Klar, AHK gibt es für den 55er

Motorlager kannst du recht einfach prüfen.

Gibt hierzu auch viele bebilderte Beiträge.

Wenn die "durchgesessen" sind, ist das schon Optisch einfach zu erkennen.

Ohne Bühne wirds schwierig.

Fahrwerksgeometrie kann natürlich aus sein.

Nur, wenn es so daneben ist, das man Verspannungen merkt,

dann würde man auch sehr schnell Reifenverschleiss feststellen.

Das eine Diff-Sperre drin ist glaube ich auch nicht.

Weil das macht dann ganz anders.

Vermuten kann man nun viel.

LG Ro

Themenstarteram 6. Februar 2015 um 18:52

Hallo

Ich gehe jetzt mal davon aus das keiner hier irgendwelche "Verspannungen" oder etwas ähnliches hat wenn er mit voll eingeschlagenen Rädern aus dem Stand an fährt oder?:confused:

Wenn dem so ist dann hätte ich einen recht seltenen Fehler was die Sache weder besser noch einfacher macht.

Das schliesst dann einen Besuch in einer Werkstatt von vornherein aus:( Die würden mir ein neues Auto bauen vor lauter Fachwissen:mad:

Na vielleicht hat ja noch jemand eine Idee!

Tschüss

Das ist kein recht seltener Fehler sondern eigentlich nur bei VorMoPf so, weil die Aufteilung im VG zuerst 50:50 war und dann auf 48:52 geändert wurde.

Probiere doch einfach mal die Ratschläge aus, die du bislang bekommen hast.

Und gebe dann eine Rückmeldung.

 

LG Ro

Themenstarteram 6. Februar 2015 um 20:13

Wie gesagt, ich habe momentan keinen Zugriff auf eine Hebebühne. Und eh ich in eine Werkstatt

gehe möchte ich alle Möglichkeiten kennen bzw. Durchdacht haben!

Danke

 

Zitat:

@LT 4x4 schrieb am 6. Februar 2015 um 20:27:43 Uhr:

Probiere doch einfach mal die Ratschläge aus, die du bislang bekommen hast.

Und gebe dann eine Rückmeldung.

 

LG Ro

Themenstarteram 6. Februar 2015 um 20:19

Wenn ich dich also Richtig verstanden habe ist es also kein Fehler sondern lediglich ein Komfortproblem!

Das die Verteilung der Antriebsleistung von 50/50 auf 48/52 geändert wurde habe ich gelesen.

Die 50/50 Verteilung wäre wohl für den reinen Gelände Einsatz besser aber beim Strassen Betrieb

nicht Optimal.

Nun gut, wenn der Antriebsstrang das aushält dann wäre ja ein Punkt schon erledigt.

Vielen Dank Reiner

 

Zitat:

@Balmer schrieb am 6. Februar 2015 um 20:27:06 Uhr:

Das ist kein recht seltener Fehler sondern eigentlich nur bei VorMoPf so, weil die Aufteilung im VG zuerst 50:50 war und dann auf 48:52 geändert wurde.

Zitat:

@Balmer schrieb am 6. Februar 2015 um 20:27:06 Uhr:

Das ist kein recht seltener Fehler sondern eigentlich nur bei VorMoPf so, weil die Aufteilung im VG zuerst 50:50 war und dann auf 48:52 geändert wurde.

Was soll man da merken ?

Wir haben im VG ein Diff. ohne Sperre...

Wenn etwas wäre, dann bei 48:52, nicht bei 50:50.

Fahre verschiedene K-Stände abwechselnd.

Bei mir verspannt nichts.

LG Ro

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