- Startseite
- Forum
- Wissen
- Versicherung
- Vorversicherung und Anmeldung
Vorversicherung und Anmeldung
Hallo, ich möchte in den nächsten Tagen einen Gebrauchtwagen kaufen und dann auch zulassen. Da ich sowas bisher noch nicht gemacht habe, würde ich mich gerne hier mal erkundigen.
Zunächst habe ich rausgefunden, dass man bei Verti den Erstwagen nicht dort versichert haben muss, um den Rabatt für den Zweitwagen zu bekommen.
Also habe ich mal angefangen, dort die Daten zu dem Fahrzeug einzugeben, bis dann die Frage nach einer Vorversicherung kam. Also Auswahlmöglichkeiten gibt es:
Keine Vorversicherung
Verti (ehem.Direct Line)
Andere inländische Versicherung
Wie ist das jetzt zu verstehen? Ist mit der Vorversicherung gemeint, bei welcher Versicherung der Vorbesitzer das Auto hatte? Weil wenn ich hier als Antwort "Andere inländische Versicherung" auswähle, dann wäre der Beitrag deutlich günstiger, als wenn ich dann auf der nächsten Seite meine SF-Klasse angeben würde.
Dann hätte ich auch noch Fragen zu Anmeldung. Ich habe mich im Internet mal erkundigt, was man dafür alles braucht und da ist soweit auch alles geklärt. Man braucht ja auch die neuen Kennzeichen, also muss man sich diese erstellen lassen, bevor man zur Zulassungsstelle geht? Bei uns ist direkt neben der Zulassungsstelle so eine Firma, die die Kennzeichen erstellt. Also gehe ich dann dort hin, lasse mir meine Kennzeichen erstellen und gehe dann gleich daraufhin zur Zulassungsstele?
Dankeschön für euere Antworten.
Ähnliche Themen
16 Antworten
Das bezieht sich auf dich. Da du dieses Fahrzeug vorher noch nicht auf dich zugelassen und versichert hattest, trifft auch dich der erste Teil zu: Keine Vorversicherung.
Zitat:
@hydrou schrieb am 11. August 2017 um 10:59:26 Uhr:
Das bezieht sich auf dich. Da du dieses Fahrzeug vorher noch nicht auf dich zugelassen und versichert hattest, trifft auch dich der erste Teil zu: Keine Vorversicherung.
Super danke, dann wäre das geklärt. Jetzt habe ich noch eine Frage zu den Schadenfreiheitsklassen. Bei meinem Erstwagen habe ich als sogenannte "Typenklasse" 20, was dort 20% entspricht. Wenn ich bei Verti nun zur Versicherung meines Zweitwagens die Schadenfreiheitsklasse des Erstwagens angeben soll, entspricht die Schadenfreiheitsklasse 20 dort 22%. Was ist da dann nun richtig?
Und vielleicht kann mir ja auch noch jemand das zur Anmeldung erklären.
Jede Versicherung stuft dich anders von den %. Das ist aber auch egal, weil zum Schluss nur der Betrag in Euro interessant ist. Sprich 29% bei A sind billiger als 23% bei B.
Hast du Wunschkennzeichen mit vorheriger fester Reservierung? Falls ja, kannst du die Kennzeichen vorher besorgen. Falls nein, weißt du ja gar nicht, welches Kennzeichen du bekommen wirst.
Zitat:
@hydrou schrieb am 11. August 2017 um 12:40:05 Uhr:
Jede Versicherung stuft dich anders von den %. Das ist aber auch egal, weil zum Schluss nur der Betrag in Euro interessant ist. Sprich 29% bei A sind billiger als 23% bei B.
Hast du Wunschkennzeichen mit vorheriger fester Reservierung? Falls ja, kannst du die Kennzeichen vorher besorgen. Falls nein, weißt du ja gar nicht, welches Kennzeichen du bekommen wirst.
Okay, dann muss ich also die SF-Klasse 20 bei der neuen Versicherung angeben?
Ich würde vielleicht schon ein Wunschkennzeichen nehmen, aber das könnte ich dann ja auch dort vor Ort noch machen oder? Muss ich dann das Kennzeichen auch bei der Zulassungstelle beantragen?
Und wenn ja, muss ich dann demnach bei der Zulassungsstelle mein Kennzeichen beantragen, es dann nebenan, wo es gefertigt wird, abholen und damit dann wieder zur Zulassungsstelle gehen?
Wunschkennzeichen kann man oft vorher online reservieren. Dann kannst du die Kennzeichen auch vorher besorgen und Preise vergleichen.
Richtig, SF20 als Erstwagen-Einstufung, wenn das nicht auch eine Sondereinstufung sein sollte. Denn relevant sind immer nur die schadenfreien Jahre.
Woher weißt du, welche Kennzeichen noch frei sein werden? Ich mache das immer vorher online und kann gleich die passenden Kennzeichen besorgen. Denn die Schilderdrucker vor Ort nehmen natürlich entsprechende Aufschläge für ihre Monopol-Stellung.
Die Zulassungsstelle teilt dir nur die Kennzeichenkennung zu. Woher du dein Kennzeichen hast, ist denen egal, so lange das Kennzeichen normgerecht von Größe und Art ist. Ohne Reservierung geht man hin, macht den ersten Teil Papierkrieg, geht raus zum Schilderdrücker, geht mit den neuen Schildern wieder zurück und nach den Rest Papierkrieg und bekommt das Kennzeichen gesiegelt.
Zitat:
@hydrou schrieb am 11. August 2017 um 13:05:35 Uhr:
Richtig, SF20 als Erstwagen-Einstufung, wenn das nicht auch eine Sondereinstufung sein sollte. Denn relevant sind immer nur die schadenfreien Jahre.
Woher weißt du, welche Kennzeichen noch frei sein werden? Ich mache das immer vorher online und kann gleich die passenden Kennzeichen besorgen. Denn die Schilderdrucker vor Ort nehmen natürlich entsprechende Aufschläge für ihre Monopol-Stellung.
Die Zulassungsstelle teilt dir nur die Kennzeichenkennung zu. Woher du dein Kennzeichen hast, ist denen egal, so lange das Kennzeichen normgerecht von Größe und Art ist. Ohne Reservierung geht man hin, macht den ersten Teil Papierkrieg, geht raus zum Schilderdrücker, geht mit den neuen Schildern wieder zurück und nach den Rest Papierkrieg und bekommt das Kennzeichen gesiegelt.
Okay, danke. Wenn ich das jetzt online machen würde, könnte ich mir dann den "ersten Teil Papierkrieg" ersparen?
Ich würde das Auto schon am Montag zulassen, deshalb würde ich die Kennzeichen wahrscheinlich nicht mehr bekommen, wenn ich die heute online bestelle.
Nein, nur muss man dann nicht unterbrechen und das Kennzeichen holen.
Und ja, bis Montag wird das nicht mehr klappen mit der Bestellung.
Okay, Danke für die Antwort. Dann gehe ich am Montag einfach zu der Zulassungsstelle und sage, dass ich nun mein Auto anmelden möchte und bringe das alte Kennzeichen und die anderen Sachen, die man braucht mit.
Einen Termin muss man da ja nicht machen, oder?
Zitat:
@swslib schrieb am 11. August 2017 um 21:12:11 Uhr:
Okay, Danke für die Antwort. Dann gehe ich am Montag einfach zu der Zulassungsstelle und sage, dass ich nun mein Auto anmelden möchte und bringe das alte Kennzeichen und die anderen Sachen, die man braucht mit.
Einen Termin muss man da ja nicht machen, oder?
In Großstädten wie hamburg berlin etc ja. Wartezeut bis zu 4 wochen.
Die Typklasse eines Fahrzeugs hat nichts mit der Schadenfreiheitsklasse zu tun. Google hilft
Fragen zu Termin, Öffnungszeiten und was sonst noch unklar ist wird mit Sicherheit auf der Webseite deiner Zulassungsstelle beantwortet.
Zitat:
@Thinky123 schrieb am 11. August 2017 um 23:27:06 Uhr:
Die Typklasse eines Fahrzeugs hat nichts mit der Schadenfreiheitsklasse zu tun. Google hilft
Fragen zu Termin, Öffnungszeiten und was sonst noch unklar ist wird mit Sicherheit auf der Webseite deiner Zulassungsstelle beantwortet.
Sehr gut erkannt.
Typenklasse 20 ist nur die typenklasse des des Fahrzeuges. Dein schadenfreiheitsrabatt steht auf der rechnung mit SF ODER SFR
Zitat:
Sehr gut erkannt.
Typenklasse 20 ist nur die typenklasse des des Fahrzeuges. Dein schadenfreiheitsrabatt steht auf der rechnung mit SF ODER SFR
Hast du schon 20 jahre dein erst wagen ?
Wenn du jetzt bei der zweitversicherung sf 20 angibst wirst du später eine korrektur rechnung bekommen da du wahrscheinlich garnicht sfr 20 hast. Pass da bitte auf. Nicht das der nächste thread heisst : versicherung X verascht kunden
Zitat:
@vanguardboy schrieb am 12. August 2017 um 10:53:56 Uhr:
Zitat:
Sehr gut erkannt.
Hast du schon 20 jahre dein erst wagen ?
Wenn du jetzt bei der zweitversicherung sf 20 angibst wirst du später eine korrektur rechnung bekommen da du wahrscheinlich garnicht sfr 20 hast. Pass da bitte auf. Nicht das der nächste thread heisst : versicherung X verascht kunden
Meinen Erstwagen habe ich nicht so lange, das sind dann wahrscheinlich meine schadenfreie Jahre. Aber auf der Rechnung steht auch irgendwas von 20% und dann würde ich jetzt einfach bei der neuen Versicherung die Schadensfreiheitsklasse auswählen, die 20% entspricht, oder?