ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. VR6 motor mit Ruhender Zündung hat Leistungsloch.

VR6 motor mit Ruhender Zündung hat Leistungsloch.

Themenstarteram 23. März 2006 um 12:29

hallo,

ich habe einen golf 3 vr6 mit ruhender zündung und (seit einer woche),davor hatte ich einen mit verteilerzündung(wegwn motorschaden gewechselt).

jetzt hat der "neue" motor aber irgendwie solche probleme zu beschleunigen??also laufen tut der motor perfekt kein stottern keine geräusche usw. aber wenn ich halt den wagen stark beschleunigen will z.b. bei normaler fahrt in den 2. runter schalt,dann kommt mir das so vor als würd er sich etwas quälen auf drehzal zu kommen,dass ist jetzt aber nicht so krass dass man es als unerfahrener beifahrer merken würde aber als fahrer halt!

es kommt mir auch manchmal so vor das das net immer so ist sondern bei jedem 3 mal geben ,scheint es wieder in ordnung zu sein??also evtl. ein sporadisches problem..

fehlerspeicher sagt nix,ausser als ich mit dem typen von vw das gerät angeschlossen hatte,und er den 1. test machte,sagte das gerät kurz "hallgeber kurzschluss nach+ sporadisch"

dann startete er den motor und es zigte nichts mehr an...

angenommen dieser hallgeber hätt ein sporadisches problem,könnte dann die folge mein oben beschriebenes problem sei??der ist glaub ich für die nockenwellenstellung zuständig oder?

mfg stefangt

Ähnliche Themen
16 Antworten

Hallo Stefan,

der angezeigte Fehler erscheint dann, wenn man die Diagnose mit eingeschalteter Zündung, aber nicht laufendem Motor durchlaufen lässt - kannst Du also vergessen.

Mangelnde Leistung hat meiner Erfahrung nach eigentlich immer die gleichen Ursachen:

- defekter Kühlmittelgeber

- LMM

- Hallgeber (Geber oder Kabel)

- Lambdasonde (wenn das Loch bei Teillast auftritt)

Bei der OBD wird leider nur der Hallgeber angezeigt. Haben die Kabel zum Hallgeber z.B. einen Wackler, wird auch nicht unbedingt was angezeigt.

Billigster Versuch der Fehlerbehebung ist der Kühlmittelgeber, der mit ~ 10€ zu Buche schlägt. Hallgeber und Lambdasonde dürften im Bereich bis 100€ liegen, ein gebrauchter LMM von Ebay ~ 70-100€, neu erheblich mehr (soll ihn aber inzwischen im Tausch geben).

Fazit - Kühlmittelgeber tauschen und danach den Hallgeber und dessen Kabel in Angriff nehmen, falls das Problem nicht bereits behoben ist. Den LMM würde ich mir als letzte Option offenhalten. Achso...logischerweise kann VW den LMM überprüfen.

Grüßle

Frank

Themenstarteram 23. März 2006 um 18:56

Danke!Dann werd ich deinen Rat mal befolgen.

Themenstarteram 23. März 2006 um 18:58

ah noch wavergessen: -

- defekter Kühlmittelgeber

- LMM

- Hallgeber (Geber oder Kabel)

- Lambdasonde (wenn das Loch bei Teillast auftritt)

 

werden diese sachen nicht bei der diagnose angezeigt??

Hallo Stefan,

ein defekter Hallgeber wird angezeigt, der Rest nicht. Man kann aber aus den Werten, die man bei einer Probefahrt ausliest, entsprechende Rückschlüsse ziehen (z.B. mit dem Einsatz von VAG-COM).

Grüßle

Frank

am 23. März 2006 um 19:38

Zitat:

Original geschrieben von NOMDMA

Hallo Stefan,

der angezeigte Fehler erscheint dann, wenn man die Diagnose mit eingeschalteter Zündung, aber nicht laufendem Motor durchlaufen lässt - kannst Du also vergessen.

Grüßle

Frank

Häää??...der Drehzahlgeber (kein Signal) wird angezeigt bei nicht laufendem Motor, aber doch nicht der Hallgeber Kurzschluss nach Plus!!

@ BlueFreakVR6

Das kann man jetzt auch netter schreiben, mein Freund. ;)

Der Hallgeber wird angezeigt. Bei Zündung ein liegt Strom am Nocken- wie Kurbelwellensensor an, beide geben aber kein Signal, da sie nicht drehen.

Grüßle

Frank

am 24. März 2006 um 6:51

Zitat:

Original geschrieben von NOMDMA

@ BlueFreakVR6

Das kann man jetzt auch netter schreiben, mein Freund. ;)

Der Hallgeber wird angezeigt. Bei Zündung ein liegt Strom am Nocken- wie Kurbelwellensensor an, beide geben aber kein Signal, da sie nicht drehen.

Grüßle

Frank

Hallgeber wurde bei mir noch nie angezeigt bis auf ein mal...und da war er auch defekt!

@ BlueFreakVR6

Bei mir schon. Kann man aber auch einfach mit VAG-COM testen, in dem man den Fehlerspeicher löscht und dann die ganze Prozedur ohne laufenden Motor wiederholt.

Unabhängig davon - eine Vermutung von mir war ja Korrosion bzw. Wackelkontakt an den Kabeln des Hallgebers, was öfters vorkommt. Um die Kosten jedoch im überschaubaren Rahmen zu halten, würde ich mit dem billigsten Bauteil (hier Kühlmittelgeber) anfangen und mich peu a peu zum teuersten Bauteil (LMM) durcharbeiten.

Du weißt ja selbst - 100%ige Hilfe über ein Forum ist nun mal nicht möglich und wir können lediglich Hilfestellung in Form von Aufzählung der bekannten Schwachstellen leisten. Alles andere muss der Betroffene nun mal selbst in den Griff bekommen.

Grüßle

Frank

am 24. März 2006 um 9:07

Zitat:

Original geschrieben von NOMDMA

@ BlueFreakVR6

Bei mir schon. Kann man aber auch einfach mit VAG-COM testen, in dem man den Fehlerspeicher löscht und dann die ganze Prozedur ohne laufenden Motor wiederholt.

Grüßle

Frank

Zeigt nichts an außer Drehzahlgeber! Grad nochmal getestet.

Wüsste auch nicht, dass sonst jemals schonmal bei nem VR6 gesehen zu haben...

Themenstarteram 24. März 2006 um 15:39

hallo leute erst mal danke für eure antworten ..

ich finde das eine gute idee mit dem fehlerauslesen wärend einer probefahrt,deshalb und auch so möchte ich mir für meinen laptop ein auslesekabel mit software kaufen die gibs ja auch bei ebay und so..aber da gibt es so viele verschiedene ich blick da nicht durch..also ich habe zum auslesen diese 2 kleinen stecker beim aschenbecher(schwarz und weiss glaub ich ) aber was brauch ich nun zum auslesen und geht das erlich so wie mit nem 1551 vag. oder nur als notlösung??und wie hoch liegt der preis?

Hallo Stefan,

das Problem bei VAG-COM ist, dass Du mit der kostenlosen Version lediglich einen Fehler im Klartext angezeigt bekommst und die Vollversion für Dich vermutlich nicht rentabel ist.

Bei den Kabeln würde ich keine Ebay-Angeboten nehmen, sondern lieber bei http://www.pci-tuning.de/ kaufen. Du benötigst den Adapter 2x2 für VAG-Fahrzeuge vor 1995.

Grüßle

Frank

am 24. März 2006 um 23:34

Ich hab einen von ebay für 65 Euro damals...funktioniert einwandfrei! War auch von ner seriösen Firma...nicht alles was bei ebay verkauft wird ist direkt unbrauchbar, Schrott oder qualitativ minderwertig!

der hallgeber gibt bald den geist auf...hatte das gleiche problem...

Themenstarteram 25. März 2006 um 12:14

hallo ,

das was du von ebay für 65 euro hast zeigt das den fehler auf dem laptop in einem text so wie beim 1551 an,oder so in lichtzeichen mit einem dazugehörigem handbuch??solls ja auch geben sowas...:)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. VR6 motor mit Ruhender Zündung hat Leistungsloch.