ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. VR6 stottert.... bitte um Hilfe...

VR6 stottert.... bitte um Hilfe...

Themenstarteram 28. Oktober 2009 um 11:51

Hallo erstmal, hoffe mir kann jemand weiterhelfen.

Ich fahre ein Golf 3 BJ 5/95 VR6 2,9l Syncro MBK:ABV. Habe ihn schon einige Jahre. Er wurde wenig gefahren in den letzten 5 Jahren. Als ich mir letztes mal Kurzzeitkennzeichen geholt habe, hat er gestottert. Hatte daraufhin die Kerzen gewechselt und die Kontakte von den Zündkabeln geprüft. Es hat nichts gebraucht. Fehlerauslese sagt mit: Motordrehzalsensor, Halgeber und Lambdasonde. Der Mechaniker, sagte es ist normal wenn der Drehzahlsensor nicht richtig funktioniert, dass er automatisch Halgeber als Fehler zeigt.

So, hat den Kurbelwellensensor gewechselt und wieder nichts... Ein Freund meinte der VR-Motor hat 2 Sensoren und ich solle den anderen wechseln...

Er hat auch nicht den Zündverteiler sondern die elektronische Zündung schon.

Also zu dem Problem nochmal, im Stand läuft er unrund. Wenn man aufn Pinsel drückt denkt man die ganze Karre fällt auseinader weil er so juckelt und zieht überhaupt nicht mehr wie früher. Es riecht auch nach unverbrannten Sprit wie Sau. Wenn man untertourig fährt merkt man nichts. Der Spritverbaruch is auch höher.

Hoffe mir kann jemand helfen, der schonmal ein ähnliches Problem hatte.

Ähnliche Themen
26 Antworten

ich weis dass beim vr immer beim Fehlerspeicher auselesen der Motor drehzahlgeber im Speicher steht.

 

und ja der Vr hat 2.

Nen Kurbelwellendrehzahlsensor und oben nähe Zündbox auch einen. (An der Nocke)

 

Aber warum machst du nicht ne neue Lambda rein wenn sie im Speicher steht??

Die Symptome sprechen u.a. auch für die Lambda (Spritverbrauch, Keine Leistung usw.

 

Limmi

Themenstarteram 28. Oktober 2009 um 19:14

Zitat:

Original geschrieben von Höhlenlimmi

ich weis dass beim vr immer beim Fehlerspeicher auselesen der Motor drehzahlgeber im Speicher steht.

 

und ja der Vr hat 2.

Nen Kurbelwellendrehzahlsensor und oben nähe Zündbox auch einen. (An der Nocke)

 

Aber warum machst du nicht ne neue Lambda rein wenn sie im Speicher steht??

Die Symptome sprechen u.a. auch für die Lambda (Spritverbrauch, Keine Leistung usw.

 

Limmi

ne das ist so nicht richtig, also ich hab den drehzahlsensor zum ersten mal drin gehabt als fehler, hab schön öfter fehler auslesen lassen und das problem war nie, hingegen das mit der lambda schon seit dem kauf ist... ich weis nicht in wie weit das mit dem bikat zusammenhängt, weil der raus ist. wegen der lambda.

andere frage, weisst du o das zufällig der selbe sensor an der nocke der selbe ist wie unten!? finde immer nur den einen sensor, zwecks kaufen.

Zitat:

Original geschrieben von vr6Syncro-HH

Zitat:

Original geschrieben von Höhlenlimmi

ich weis dass beim vr immer beim Fehlerspeicher auselesen der Motor drehzahlgeber im Speicher steht.

 

und ja der Vr hat 2.

Nen Kurbelwellendrehzahlsensor und oben nähe Zündbox auch einen. (An der Nocke)

 

Aber warum machst du nicht ne neue Lambda rein wenn sie im Speicher steht??

Die Symptome sprechen u.a. auch für die Lambda (Spritverbrauch, Keine Leistung usw.

 

Limmi

ne das ist so nicht richtig, also ich hab den drehzahlsensor zum ersten mal drin gehabt als fehler, hab schön öfter fehler auslesen lassen und das problem war nie, hingegen das mit der lambda schon seit dem kauf ist... ich weis nicht in wie weit das mit dem bikat zusammenhängt, weil der raus ist. wegen der lambda.

andere frage, weisst du o das zufällig der selbe sensor an der nocke der selbe ist wie unten!? finde immer nur den einen sensor, zwecks kaufen.

das sind 2 verschiedene, der untere ist grösser als der obere (durchmesser).

Ich meine aber das ich die 2 noch liegen hab, hab mir auch mal 2 neue gekauft (oben+unten) jedoch lag es bei mir daran nicht.

 

Limmi

Themenstarteram 28. Oktober 2009 um 19:56

Zitat:

Original geschrieben von Höhlenlimmi

Zitat:

Original geschrieben von vr6Syncro-HH

 

ne das ist so nicht richtig, also ich hab den drehzahlsensor zum ersten mal drin gehabt als fehler, hab schön öfter fehler auslesen lassen und das problem war nie, hingegen das mit der lambda schon seit dem kauf ist... ich weis nicht in wie weit das mit dem bikat zusammenhängt, weil der raus ist. wegen der lambda.

andere frage, weisst du o das zufällig der selbe sensor an der nocke der selbe ist wie unten!? finde immer nur den einen sensor, zwecks kaufen.

das sind 2 verschiedene, der untere ist grösser als der obere (durchmesser).

Ich meine aber das ich die 2 noch liegen hab, hab mir auch mal 2 neue gekauft (oben+unten) jedoch lag es bei mir daran nicht.

 

Limmi

ja denke mal auch das es nicht an den sensoren liegt.... was hast denn für den oberen bezahlt!?

Hallo !

Hab gerade mal im VW-Orakel nachgeschaut:

Der AAA hat 2 Klopfsensoren; wenn die ausfallen geht die Klopfregelung in Notlauf-> Leistungsverlust, aber er läuft

Wenn der Motordrehzahlgeber ausfällt gibts kein Ersatzsignal-> springt nicht an

Ausfall Lambda-Sonde-> Lambda-Adaption wird gesperrt, heißt es da.

Also in deinem Fall, würde ich mal vorsichtig auf die Zündung tippen;

Die Zündbox versorgt mit 3 Zündspülen immer 2 Zündkerzen; Es zünden immer gleichzeitig 1 und 6; 5 und 2; 3 und 4;

Läuft er denn total unregelmäßig, also mal besser oder schlechter, oder fehlen schlichtweg z.B. 2 Töpfe?

Bei mir war die Zündbox gerissen und es drang nach einer Motorwäsche Wasser ein; er lief wie ein rasenmäher, war ohne Leistung und erst ab 3000 U/min ging er wieder normal. Der Spuk dauerte solange, bis die Zündbox wieder trocken war.

Sind die richtigen Zündkerzen drin?

Anbei eine Übersicht, was die Motronic bei Signalausfällen macht

Gruß

Flogger-G

Themenstarteram 29. Oktober 2009 um 19:40

Zitat:

Original geschrieben von Flogger-G

Hallo !

Hab gerade mal im VW-Orakel nachgeschaut:

Der AAA hat 2 Klopfsensoren; wenn die ausfallen geht die Klopfregelung in Notlauf-> Leistungsverlust, aber er läuft

Wenn der Motordrehzahlgeber ausfällt gibts kein Ersatzsignal-> springt nicht an

Ausfall Lambda-Sonde-> Lambda-Adaption wird gesperrt, heißt es da.

Also in deinem Fall, würde ich mal vorsichtig auf die Zündung tippen;

Die Zündbox versorgt mit 3 Zündspülen immer 2 Zündkerzen; Es zünden immer gleichzeitig 1 und 6; 5 und 2; 3 und 4;

Läuft er denn total unregelmäßig, also mal besser oder schlechter, oder fehlen schlichtweg z.B. 2 Töpfe?

Bei mir war die Zündbox gerissen und es drang nach einer Motorwäsche Wasser ein; er lief wie ein rasenmäher, war ohne Leistung und erst ab 3000 U/min ging er wieder normal. Der Spuk dauerte solange, bis die Zündbox wieder trocken war.

Sind die richtigen Zündkerzen drin?

Anbei eine Übersicht, was die Motronic bei Signalausfällen macht

Gruß

Flogger-G

also, is nen ABV nur nochmal nebenbei ;)

also er läuft stotternd, er zündet aber auf allen 6 pötten,.... also nach dem was du geschrieben hast, die Klopfregelung, war ich mir auch dachte, das ist halt der sensor den ich nicht gewechselt habe.... werd mich am we mal bei machen und mal gucken^^

Wie alt sind die Zündkabel??

Noch schön biegsam oder schon knochen hart.

Ist das stottern immer oder nur Temperaturabhängig.

Läuft er im Leerlauf normal und stottert nur beim Gas geben?

Themenstarteram 29. Oktober 2009 um 20:17

Zitat:

Original geschrieben von golomat

Wie alt sind die Zündkabel??

Noch schön biegsam oder schon knochen hart.

Ist das stottern immer oder nur Temperaturabhängig.

Läuft er im Leerlauf normal und stottert nur beim Gas geben?

die sind noch gut, hab ich schon geprüft, werd mir erstmal nen klopfsensor kaufen jetzt.... denn is das problem bestimmt weg^^

hoffe ich :D

das stotter ist nicht temperaturabhänig, er stotter im kalten wie im warmen zustand, leerlauf stotter er auch, son ruckeln zieht sich durchs ganze auto...

grüße

Themenstarteram 29. Oktober 2009 um 20:37

@fogger--- kerzen sind die richtigen, es ist aber auch kein juckeln als wenn nen pott nicht läuft, sondern eher so als wenn er zu wenig benzin bekommt... als wenn er will aber nicht kann...

Ups, das es ein ABV ist, hatte ich nicht so richtig auf' m schirm. (Wer lesen kann ist eben immer klar im Vorteil.)

Tja, dann sieht es wohl doch nach dem Notlaufprogramm aus.

Habe jetzt spontan auch keine Idee mehr was es sein könnte....

Manche sagen, es gäbe Kontaktprobleme bei den Steckern im Motorraum...odern Kabel angeknabbert..

Da hilft wohl nix, und Du musst alles scheibchenweise tauschen, was in Frage kommen könnte.

Viel Erfolg und sag doch mal Bescheid, woran es lag...

Gruß

Flogger-G

Themenstarteram 4. November 2009 um 7:28

es lag an den zündkabeln, hatte ne fehlzündung zum ersten mal, denn wars mir klar....

so jetzt gehts weiter.

heute morgen auf dem weg zu arbeit is das auto ausgegangen und ging nicht mehr an... kacke... steuerkette isses nicht, würde sich anders anhören wenn man den motor anlässt... bkzw es versucht...

jemand ne idee :D:D:D

ich verkauf dat ding glaub ich

Themenstarteram 4. November 2009 um 15:30

BENZINPUMPE PUTT!!!

Themenstarteram 11. Dezember 2009 um 10:49

so also, altes thema.... juckelt immer noch, hab die benzinpumpe getauscht, da sie kaputt gegangen ist. denn lief er wieder aber juckelte noch. so meine idee das es die zündkabel sind war quatsch, hab sie getauscht ist ist immer noch nicht besser.

was meint ihr was soll ich jetzt wechseln, Zündkerzen sind ca. 3 Jahre drin aber nur 8.000km, Zündverteiler hat nen kleinen Riss, aber der war schon vor dem Problem, beide Halgeber wie in der fehlerauslese steht oder was jetzt!? Hab mir auch noch nen benzinfilter gekauft um den zu wechsel, wird aber auch nicht daran liegen oder?

würde mich über antworten freuen.

grüße

dann würde ich normalerweise die gerissene zündbox   verdächtigen  . das selbe hatte ich ähnlich  

 

bei mir wr es dann eine Zündspule mit wicklungsschluß und stark verminderter Zündspannung

 

getauscht gegen Beru und er lief   wieder als gebe es kein morgen . die Telefunken misstdinger   rauchen häufig durch hitze langsam ab

 

 

wenn Hallgeber fehlt geht er nur in den notlauf   dann erkennt er halt nicht ob zylinder 1 oder zylinder 6  in ot  ist für was anderes  als Zylinderoterkennung ist der hallgeber beim VR6 nicht zuständig

 

juckelt heißt was     auch sicherheitshalber mal BDR  prüfen  hatte da auch einen kanditaten  in der halle der hatte nur noch 2,2 bar   . dann wäre das auch klar

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. VR6 stottert.... bitte um Hilfe...