ForumAußenpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. VW Deep Black Kratzer / Matt

VW Deep Black Kratzer / Matt

Themenstarteram 18. November 2023 um 8:34

Hallo Zusammen;

ich stehe vor einer Entscheidung ein Golf 8 zu kaufen:

EZ 04/2022

ca. 6000km

Ehemaliges Werksmitarbeiter Fahrzeug

vom VW Händler

Das Fahrzeug hat ein Problem welches mich vom Kauf noch abhält:

Der Lack Deep Black Perleffekt, ist meiner meinung in einem Schlechten Zustand, es gibt ringrum Hologramme Kratzer die den Verlauf einer Waschanlagen Bürste haben, und an der Beifahrerseite ist er auch zum Teil Matt, aber das liegt auch dran wie man drauf schaut und wo die Sonne gerade steht.

Der Händler hat ihn noch nicht aufbereitet,außer einmal oder zweimal in deren Waschanlage geschoben.

Meine Frage wäre bekommt man das wieder hin?

Bzw. Reicht hier noch eine Milde Politur?

Mir ist klar das Deep Black viel schonende Pflege im Allgemeinen brauch, aber ich denke mit der Zwei Eimer Wäsche sollte es gehen.

 

Beifahrerseite 1
Beifahrerseite 2
Beifahrerseite 3
+4
Ähnliche Themen
24 Antworten

Hat jetzt mit dem Lack nur am Rande zu tun, zeigt aber deutlich was ich schreibe. Niemals würde ich von einem Werksmitarbeiter ein Fahrzeug kaufen und weiter fahren wollen. Da den Leuten das Fahrzeug nur kurz "gehört", gehen diese auch dementsprechend damit um. Da macht sich doch keiner Gedanken über Pflege und langer Laufzeit. Da kommt das nächste vom Band und wird wieder getreten. Ganz in meiner Nähe werden die "WOBs" hergestellt. Da sollte Mal jemand ein Filmchen drehen nach Schichtschluss auf dem Zu- bzw. Heimbringer.

Themenstarteram 18. November 2023 um 9:25

Das die Fahrzeuge natürlich keine oder kaum schonende Behandlung erhalten kann durchaus sein, aber es sieht ja jeder anders, mein Octavia ist ein Vorführer der wurde sicherlich auch nicht Kalt Warmgefahren und da sind mit sicherheit 50 Leute mit verschiedenen Fahrprofilen gefahren.

Zitat:

@Heiner-Jens schrieb am 18. November 2023 um 10:09:46 Uhr:

Hat jetzt mit dem Lack nur am Rande zu tun, zeigt aber deutlich was ich schreibe. Niemals würde ich von einem Werksmitarbeiter ein Fahrzeug kaufen und weiter fahren wollen. Da den Leuten das Fahrzeug nur kurz "gehört", gehen diese auch dementsprechend damit um. Da macht sich doch keiner Gedanken über Pflege und langer Laufzeit. Da kommt das nächste vom Band und wird wieder getreten. Ganz in meiner Nähe werden die "WOBs" hergestellt. Da sollte Mal jemand ein Filmchen drehen nach Schichtschluss auf dem Zu- bzw. Heimbringer.

Zitat:

Bzw. Reicht hier noch eine Milde Politur?

Mir ist klar das Deep Black viel schonende Pflege im Allgemeinen brauch, aber ich denke mit der Zwei Eimer Wäsche sollte es gehen.

Mit der zwei Eimer wäsche ist es nicht getan.

Der Klarlack = Schutzlack der nach dem Farblack zuletzt aufgetragen wird ist bis in die tieferen Schichten beschädigt.

Könnte sein, das du die Kratzer auspolieren kannst. Aber, mit dem Polieren wir auch die - Schutzschicht-, der Klarlack dünner, damit mußt du rechnen.

Wenn das der Fall ist, hast du mit dem Lack des Fahrzeuges nicht mehr lange freude.

MfG kheinz

Never ever dieses Fahrzeug.

Zitat:

@crafter276 schrieb am 18. November 2023 um 12:24:35 Uhr:

Zitat:

Bzw. Reicht hier noch eine Milde Politur?

Mir ist klar das Deep Black viel schonende Pflege im Allgemeinen brauch, aber ich denke mit der Zwei Eimer Wäsche sollte es gehen.

Mit der zwei Eimer wäsche ist es nicht getan.

Der Klarlack = Schutzlack der nach dem Farblack zuletzt aufgetragen wird ist bis in die tieferen Schichten beschädigt.

Könnte sein, das du die Kratzer auspolieren kannst. Aber, mit dem Polieren wir auch die - Schutzschicht-, der Klarlack dünner, damit mußt du rechnen.

Wenn das der Fall ist, hast du mit dem Lack des Fahrzeuges nicht mehr lange freude.

MfG kheinz

Jetzt mal nicht übertreiben... mit einer vernünftigen(!) Aufbereitung sollte das kein Problem sein.

Polieren tut man eh nur max 1x im Jahr. Bis der Klarlack durch ist, kommt das Auto in die Presse.

Abgesehen vom Umgang mit dem Fahrzeug in der Vergangenheit, sollte ein Aufbereiter das wieder hinbekommen...aber sicherlich nicht für einen geringen Betrag in die Kaffeekasse.

Hatten letzte Woche erst einen "schlauen" Teilnehmer, der jetzt nach dem Sommerende der Meinung war, seinen fast neuen Qashqai mit der "groben" Seite eines Topfschwammes vom Fliegendreck zu befreien... Ergebnis: beide Kotflügel, komplette Frontstoßstange und Motorhaube zerkratzt.

Das war einen Tag harte Arbeit, um das Auto wieder schick zu bekommen... verbunden mit den Worten des Besitzers...a bisschen glatt wischen und gut ist...!

Gruß

Das Fahrzeug aufzubereiten ist absolut kein Problem.

Preislich wirst du irgendwo zwischen 300-500€ liegen.

Themenstarteram 19. November 2023 um 8:50

Moin,

ich hatte mit einem Aufbereiter gesprochen und ihm auch Bilder zu kommen lassen, er meinte auch wohl Deep Black ist arbeit aber es müsste gehen. Reines Polieren ca. 500€ und Keramik Versiegelung nochmal 400€ die preise sind aber Telefonisch für was konkretes muss er das Fahrzeug erst in Natura sehen.

@stephan21987

... genau, beim Aufbereiter persönlich vorsprechen...am besten mit dem Objekt...das er sich einen Eindruck machen kann, was und wie in welchem Umgang machbar ist... alles andere wäre sinnfrei.

Gruß

Zitat:

Jetzt mal nicht übertreiben... mit einer vernünftigen(!) Aufbereitung sollte das kein Problem sein.

Polieren tut man eh nur max 1x im Jahr. Bis der Klarlack durch ist, kommt das Auto in die Presse.

Die Ratschläge dass das Polieren problemlos zum Ziel führen kann, das freut die Autolackierer immer.

Und nur mal so zum nachdenken:

Die Standardlackdicke für ein Kfz. liegt bei 165 ym = 0,2 - 0,3 mm

Es kann also durchaus sein das nach einer entsprechender Aufbereitung (abtragen des Klarlackes) und anschließender Keramik Versiegelung der Lack regelmäßige Keramik Versiegelungen notwendig machen.

Ein Schelm der böses denkt.

MfG kheinz

 

Mein Lackdickenmesserät sagt mir zum Thema Polieren: kein Problem. Auch mehrfach polieren ist kein Problem. Dennoch sollte man natürlich immer so wenig abtragen wie möglich, denn was weg ist, kommt nicht mehr wieder.

Die Bilder sehen ziemlich furchtbar aus. Aber das dürfte (mit entsprechendem Arbeitsaufwand) recht easy machbar sein und ich denke auch nicht, dass hier Beschädigungen in tieferen Schichten vorliegen. Das sind einfach unfassbar viele oberflächliche Kratzerchen. Mir stellt sich allerdings schon die Frage, wie sowas in der kurzen Zeit geht. Wir haben auf Arbeit auch schwarze Leasing-BMW die regelmäßig für 3 Jahre durch die (einfache) Tankstellenwaschanlage geschossen werden (ohne Vorreinigung) und die sehen bei weitem nicht so aus. Aber sei's drum.

Was mir etwas mehr Bauchschmerzen bereiten würde: bei dieser Lackfarbe trennt sich die Spreu vom Weizen bei den Aufbereitern. Wenn das ganz am Ende in der Sonne wirklich gut aussehen soll, muss da jemand mit Sachverstand ran und es wird wohl eine Anti-Hologramm-Politur am Ende nötig werden. Ob dazu 300, 400€ reichen...ich bin nicht sicher. Kommt stark drauf an, wie "schnell" sich der Lack bearbeiten lässt. Das merkt man erst vor Ort.

edit: ach ja, der Verkäufer sollte sich seine Aufbereitung sparen, wenn ich der Käufer wäre. Das kostet den zwar fast nix, aber das Ergebnis wird nicht dauerhaft überzeugen. Lieber würde ich versuchen, einen Preisnachlass dafür rauszuhandeln, wenngleich ich mir halbwegs sicher bin, dass der Verkäufer hier keinerlei Grund sieht, warum das 500€ Preisnachlass rechtfertigen sollte...

Nun ja ich persönlich finde die VW Lacke angenehm zum bearbeiten ich habe schon viele Schwarze VW aufbereitet und da sehen viele so aus wie der, schwarz bei mangelnder Pflege eben…

Bei härteren Fällen eine Heavy Cut und danach eine Antihologramm und schon sehen sie aus wie neu. Das mit dem Lackabtrag ist zu vernachlässigen ;)

Aber am besten zum Aufbereiter vor ort und ein Angebot erstellen lassen. Alles über 500€ ohne Versiegelung ist Wucher vor allem die 400€ für die Keramik finde ich happig :)

Zitat:

@crafter276 schrieb am 19. November 2023 um 12:39:06 Uhr:

Zitat:

Jetzt mal nicht übertreiben... mit einer vernünftigen(!) Aufbereitung sollte das kein Problem sein.

Polieren tut man eh nur max 1x im Jahr. Bis der Klarlack durch ist, kommt das Auto in die Presse.

Die Ratschläge dass das Polieren problemlos zum Ziel führen kann, das freut die Autolackierer immer.

Und nur mal so zum nachdenken:

Die Standardlackdicke für ein Kfz. liegt bei 165 ym = 0,2 - 0,3 mm

Es kann also durchaus sein das nach einer entsprechender Aufbereitung (abtragen des Klarlackes) und anschließender Keramik Versiegelung der Lack regelmäßige Keramik Versiegelungen notwendig machen.

Ein Schelm der böses denkt.

MfG kheinz

Wir sind nicht mehr in Zeiten, wo man stumpf eine Rota mit Fell rauskramt, der Lack ist problemlos aufzubereiten...

Ein Auto mit erst 6000 km auf dem Tacho was so aussieht solltest du auf dem Hof stehen lassen. Eine Lackstellen lassen sich auch nicht durch die Nutzung von Waschanlage erklären. Sondern könnten von Büschen und Sträuchern sein und damit schon tief im Klarlack oder auch bereits durch.

Der restliche Umgang mit dem Fahrzeug wurde bereits genannt und da wäre für meinen Mann, der unsere Autos kauft schon Ende.

Gut ist, dass du das Auto noch unaufbereitet gesehen hast, denn ein Fahrzeugpfleger (damit meine ich keinen Spezialisten der Fahrzeugaufbereitung) überdeckt die Schäden in einer Rekordzeit von unter 60 Minuten und der Kunde schaut ein paar Wochen nach dem Kauf dumm aus der Wäsche.

Deine Antwort
Ähnliche Themen