ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. VW Golf 3 1.8 90 PS

VW Golf 3 1.8 90 PS

Themenstarteram 8. Februar 2010 um 10:05

Hallo leibe VW Gemeinde,

ein guter Kollege von mir hat sich einen Golf 3 1.8 mit 90 PS zugelegt. Von VW haben wir nicht sehr viel ahnung. Deshalb hätten wir ein Paar Fragen!

1. Bei wieviel km muss der Zahnriemen erstetzt werden?

2. Ist es ein 8V oder 16V?

3. Sind die 1.8 gute Motoren?

4. Kann man den mit dem Minikat problemlos auf Euro bekommen, also kann man den Kat selbst eiunbauen, oder wie geht das? Oder kann man das Auto mit einem Formular vom Händler auf Euro 2 umschlüsseln lassen?

5. Mein Kollege hat nur einen Schlüssel, kann man den ganz normal nachmachen lassen oder muss man zu VW.Ist es ein codierter Schlüssel sowie es bei z.b. Fiat der Fall ist?

Ich weiss, viele Fragen! Für eure Anteworten währen wir sehr dankbar!

mfg

nopunto noparty

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 8. Februar 2010 um 10:20

Welches Bj. hatt der Golf?

Ich selbst fahre auch einen 90 Ps er und wechlse den Zahnriemen aller 90.000 km

Beim Einbau vom Minikat muss an der Auspuffanlage geflext werden.

Einbau ist eigentlich problemlos.

Den Schlüssel kann mann problemlos nachmachen lassen ,aber nur wenn

Du keine org. Wegfahrsperre hast . Sonst brauchst Du noch den Transponder der im Schüssel sitzt.

Viele Schlüsseldienste können auch Schlüssel mit Transponder nachmachen, einfach mal rumfragen...

Themenstarteram 8. Februar 2010 um 12:09

Danke schonmal für eure Antworten...

der Golf ist Baujahr 1993

ad 2) 8V

ad 3) die besten die VW gebaut hat

Herzlich Willkommen in der VW-Gemeinde,

also das Auto das ihr gekauft habt, ist eigentlich vom Motor her unverwüstlich. Es hat ganz normal 4 Zylinder damit 8 Ventile, alles andere müßte auf dem Motorblock stehen, aber mit 90 PS eher unwahrscheinlich.

Der Schlüßel müßte bei jedem Schlüßeldienst nachzumachen sein.

Wegen dem Minikat hab ich bei ebay bestellt, und in der werkstatt einbauen lassen. Muss sein wegen der bescheinigung fürs finanzamt, dann zur Zulassungsstelle gehen da wird dann umgeschlüsselt. kostet dann nur noch 131 € im jahr.

Gruß Sandra

Mein Kollege hat sich auch jetzt ein Golf 3 1,8L 90ps, Automatik, BJ 1993,5 Türer, geholt

Achtung Festhalten Kilometerleistung 76000km

Zum Zahnriemen: Der Wagen ist 17 Jahre alt, wir wissen nicht, ob der Zahnriemen gewechselt wurde,

wenn ja wo findet man den Aufkleber?(Bei Mercedes in der Fahrertür bei 190 E)

Gibt es eine Altersempfehlung, ab wann der Zahnriemen gewechselt werden muss?

Lautsprecher und Radio:

Gibt es beim Radiokauf etwas zu beachten?

Zurzeit ist ein original VW Radio mit 2 X 20 Watt drine:

Demzufolge, wie viele Lautsprecher hat das Auto?

Welche Größe? Sind die Verkleidungen leicht abmontierbar?

 

 

am 9. Februar 2010 um 14:36

ja den Aufkleber kann man ja hinkleben wo man will Tür, Motorraum usw. es sollt aber im Seviceheft wenn geführt und vorhanden drin stehen .

Autoradio sollte praktischerweise einen ISO Stecker haben dann geht sehr schnell mit dem anschließen und die Armaturenverkleidung ist recht einfach beim G3 alles Kreuzschrauben

am 10. Februar 2010 um 8:36

Habe auch einen Golf III lol... genau den gleichen mit Automatik.

Geniales Auto.

am 10. Februar 2010 um 9:02

Ich würde den Zahnriemen obligarorisch wechseln. Das Marerial kosten doch kein Preis ca. 50 Euro und ist in 30 min gewechselt.

Zahnriemenwechselempfehlung für den 1.8 von VW liegt bei 90.000km oder alle 6 Jahre

Zahnriemenwechsel beim ABS (1,8er 90PS) hat mich in einer freien Werkstatt ohne Material 25€ gekostet.

Ist also bezahlbar. Für den Preis habe ich nicht angefangen selber rumzufummeln.

Zitat:

Original geschrieben von alextsi

Mein Kollege hat sich auch jetzt ein Golf 3 1,8L 90ps, Automatik, BJ 1993,5 Türer, geholt

Achtung Festhalten Kilometerleistung 76000km

Na ja komm......76 tausend......dann halt Dich jetzt mal noch besser fest. :D

Unser Golf, letztes Jahr von verstorbenen Opa meiner Frau übernommen, hat derzeit 58 tausend auf der Uhr. Bei der "Übernahme" waren es sogar nur 46 tausend! ;)

Baujahr 95, 1,8er und SYNCRO sogar!

Zitat:

Original geschrieben von SG74

Zitat:

Original geschrieben von alextsi

Mein Kollege hat sich auch jetzt ein Golf 3 1,8L 90ps, Automatik, BJ 1993,5 Türer, geholt

Achtung Festhalten Kilometerleistung 76000km

Na ja komm......76 tausend......dann halt Dich jetzt mal noch besser fest. :D

Unser Golf, letztes Jahr von verstorbenen Opa meiner Frau übernommen, hat derzeit 58 tausend auf der Uhr. Bei der "Übernahme" waren es sogar nur 46 tausend! ;)

Baujahr 95, 1,8er und SYNCRO sogar!

Und zieht keinen Wurst vom Teller.

Der Motor ist ja nen Hackeschlach net eingefahren.

Ganz ehrlich? Ich würde eher einen Golf 3 Baujahr 95 mit 150tkm kaufen, wie einen mit 50tkm.

"Und zieht keinen Wurst vom Teller"

Juckt mich net, für meine Bedürfnisse reichts!

"Der Motor ist ja nen Hackeschlach net eingefahren"

So'n Quatsch!

"Ganz ehrlich? Ich würde eher einen Golf 3 Baujahr 95 mit 150tkm kaufen, wie einen mit 50tkm"

Na da haste aber Glück!!! Gölfe mit 150 tausend und mehr gibts ja mehr als genügend. Ich nehm' trotzdem lieber die 50tausender und fahr sie bis 150 tausend!!! ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen