ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. VW GOLF III Variant (1H5) Alpha Radio ersetzen

VW GOLF III Variant (1H5) Alpha Radio ersetzen

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 14. Juli 2024 um 18:09

Hallo, ich würde gerne das Alpha Radio in meinem Golf durch ein neueres ersetzen.

Muss ich da etwas beachten, was Anschlüsse bezüglich des neuen Radio betrifft?

Soll ein Standard Radio mit Bluetooth werden.

Und wie seiht es in 2 Jahren mit dem H-Kennzeichen aus, bekommt man da wegen einem anderen Radio probleme?

Danke und beste Grüße

Ähnliche Themen
4 Antworten

Du musst Zünd und Dauerplus tauschen und brauchst ggf. ein Adapter für die Antenne.

Radio muss für H zeitgenössisch aussehen. Also nix Plingpling. Zünd- und Dauerplus evtl umpinnen oder Adapter nehmen.

Mein Golf kriegt zwar kein H, weil das teurer ist (D3), aber als Radio habe ich ein Blaupunkt Helsinki RTM127 drin, mit Telefon. Das passt vom Alter her gut (ca. 2000). Aber nicht jeder steht auf ein richtiges Autotelefon und das braucht eine extra Karte (nur D-Netz).

Habe in meinem Variant das Blaupunkt Frankfurt RCM 82 DAB verbaut, nicht günstig aber Retro und perfekt zu bedienen.

Auch Radios mit ausfahrbarem display sind mit H erlaubt. Von Blaupunkt gab es damals eins, es war das erste damals. hat nur eine einschränkung: es muss innerhalb der ersten 10 jahre nach EZ des Fahrzeugs erschienen sein, dann ist es zeitgenössisch.

gibt aber auch gut gamma radios mit bluetooth umbau.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. VW GOLF III Variant (1H5) Alpha Radio ersetzen