ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. VW Golf 7 Variant 2016 Soundsystem

VW Golf 7 Variant 2016 Soundsystem

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 1. Mai 2024 um 23:23

Hey liebes Motor-Talk Forum,

Ich möchte in meinen VW Golf 7 Variant Highline BJ 2016 ein Soundsystem verbauen, da mir die Standardvariante nicht ausreicht. Meine Fragen an euch sind:

- Sind die Lautsprecher, also genauer gesagt, die Tieftöner vorne und hinten die selben? Ich möchte mir ein Kit von JBL bestellen, aber beschrieben ist, dass sie für Hinten gedacht sind. Ich habe aber schon andere Upgrade Systeme gesehen wo steht "Front or Rear", heißt, dass es doch die gleichen sind oder?

Hier das Set um das es sich handelt:

https://www.mein-autolautsprecher.de/.../...eck-Tuer-240W-165-59587903

-Falls ich mir andere Lautsprecher bestelle, kann ich da X-Beliebige vom Durchmesser her einbauen? Sprich wenn ich sage ich bestelle mir auf Amazon diese hier: https://www.amazon.de/.../ref=sr_1_3?__mk_de_DEÅMÅŽÕÑ&crid=3KTDPTPU3GP8J&dib=eyJ2IjoiMSJ9.YzXlWPKESI_f_3YP4D1aqxSuaU3T7E4mYE9-CDzNF-BMgwH8gnSsqyMQTzi3u_-rUGhkmDjiPXVQSE0SDlfilsU_IxX0lO8nEjLPp867DrfTd4kZBhObZIlIWowrsKARJcqv8W3zy3QFodz4941xwSmrJ4-_H9ZNEArkJAwa3HmCc-NHQuaKF56wqHZHGU0Gha6RQi8GbZ3z4Xv8hlF3cpzrp38HEHCyPXpXMvlWCxs.P_mdfeIDo5KzTTjETs4q9m9oJkPE3bwme2wuWy2ci8I&dib_tag=se&keywords=golf+7+lautsprecher&qid=1714604962&sprefix=golf+7+lautsprecher%2Caps%2C126&sr=8-3

Würden die passen?

-Auf was muss ich generell achten beim einbauen der Lautsprecher?

-Auf was muss ich beim Dämmen der Türen und evtl. auch wegen Einbau eines Reserverad-Subwoofers auch der Heckklappe beachten?

Das sind die Sachen die ich mir einbauen/kaufen will:

-ETON RES 10A 300W Subwoofer

-JBL Stage3 627 2-Wege Auto Lautsprecher (oder andere evtl.)

-Die dazugehörigen Adapter und Halterungen für den Einbau

-ABM Alubutyl BLACK 2.0 mm x 40 cm x 5 Meter

-HASKYY 0,5QM Premium Dämmmatte Akustikmatte selbstklebend 25x200x1

-Butylrundschnur Klebeband Butylband Dichtungsmasse Wasserdicht

-Verkabelung fürs Subwoofer (Wird für mich ausgesucht, deshalb weiß ich nicht genau welche Marke oder welche Art genommen wird).

 

Schlussendlich frage ich euch um Verbesserungsvorschläge oder auf was ich aufpassen muss beim Einbau. Von den Komponenten würde ich sehr gerne beim jetzigen Subwoofer bleiben, von den Lautsprechern her bin ich auch offen für alles, aber tendiere eher zu JBL.

MfG Manuel! :-)

Ähnliche Themen
7 Antworten
Themenstarteram 1. Mai 2024 um 23:37

Ebenso ist mir gerade die Frage gekommen, brauche ich eine Endstufe wie diese hier? Wenn ja gibt es auch evtl. eine günstigere Variante?

https://www.ars24.com/.../...soundsystem-v1-dsp-verstaerker-option?...

Wenn aus dem Sub was rauskommen soll, brauchst du natürlich eine Endstufe.

Such hier mal nach Helix Soundsystem, damit fährst du imho besser.

Themenstarteram 2. Mai 2024 um 12:34

Das Subwoofer was ich einbaue ist ja ein Aktiv-Subwoofer, heißt es ist ja eine Endstufe mit eingebaut sozusagen, oder? Wenn ich mir eine Endstufe kaufen muss, wie viel kostet die ca.? Mein Budget liegt ca bei 500-600€

LG Manuel

Hab den Sub nicht angeschaut, wenn aktiv ist die Endstufe integriert.

Helix kostet um die 500. Vor- und Nachteile (insbes. Thema Abstimmung) wurden hier bereits breit diskutiert.

Themenstarteram 2. Mai 2024 um 18:23

Wie schaut es wegen den Tieftöner aus, kann ich die vorherig genannten einbauen?

LG Manuel

Lass dich doch mal vom hifi car Spezialisten beraten. Jeder hat da eigene Vorstellungen bzw. Musikrichtung ist auch wichtig für die Komponenten. Da wärst du glaube ich jetzt schon weiter mit deinem Wissen. Hast doch bestimmt Acr in deiner Nähe oder. Wenn du da Geld investieren möchtest ist das der beste Weg. Einmal richtig machen dann haste lange Ruhe und Spaß

Also Koax Ls vorne sind nen absolutes No-Go. Hinten könnte man mal drüber reden.

Fangen wir mal anders an

Was ist sinnvoll?

Bei Ls aus dem Low Budget Segment stellt sich immer die Frage ob die org nicht besser sind.

Dämmung ist wichtig beim G7 das macht richtig Unterschied.

Alubutyl und Dämmflies würde ich pers das günstige von Amazon nehmen (ca 70-80 Euro 4 Türen)

Lautsprecher: vorne spielt die Musik ! Entweder speziel für G7 Modelle Gladen Eton Option und andere geht dann meist Plug `n`Play oder halt 2 wege Kombo und Adapterringe Stecker kaufen insg dann warscheinlich etwas günstiger.

Ab 150 gibts brauchbare Sachen.

Verstärker: ohne liefert deine Headunit eigentlich nicht die benötigte Leistung das sich da was bewegt.

DSP Plug`n`play ist hier eigentlich die Lösung

Wenn du keine Ahnung hast würde ich das Helix glaub ich verbauen liegt in deinem Budget und bringt auf die VW Ls einen abgestimmten dsp mit und nen passenden Reserverad Sub.

Der Option V1 DSP der oben verlingt ist kann noch nen passiv Sub versorgen wie dann den Eton 10 ReserveSub passiv.

Liegt aber dann Summe 1000

Hab das Helix mal hier evtl gebraucht oder woanders günstiger

https://shop.ahw-shop.de/...ginal-tuning-subwoofer-5-kanal-verstaerker

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. VW Golf 7 Variant 2016 Soundsystem