ForumKaufberatung Golf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Kaufberatung Golf 7
  8. VW Händler will Zulassung verzögern.

VW Händler will Zulassung verzögern.

Themenstarteram 17. Dezember 2018 um 13:18

Hallo, wir haben einen Golf 7 1.6 TDI bestellt. Das Fahrzeug ist auch schon da, jedoch druckst der Händler nun schon 1 Woche rum und sagt er würde gerne das Fahrzeug erst 2019 für uns zulassen. Er würde uns sogar dann noch einen kleinen Rabatt einräumen.

Ich meine niemand hat was zu verschenken. Was steckt dahinter? Ich kann mir da kein Reim darauf machen.

Von dem Händler habe ich jetzt keine plausible Antwort bekommen.

Beste Antwort im Thema

Ist doch auch für dich von Vorteil. EZ 2019 hört sich doch besser an als 2018, wenn du den Wagen mal verkaufst.

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Zulassungszahlen für 2019 erreichen!?

Fahrzeugbrief verloren gegangen?

Die Händler müssen jährlich bestimmte Quoten/Verkaufszahlen liefern, und werden am Jahresende vom Hersteller je nach Erfüllung der Vorgaben mit zusätzlichen Boni bezahlt.

Wenn dein Händler für 2018 das Soll schon voll hat, denkt er mit den Verkaufszahlen bereits ans nächste Jahr.

Aus dem Grund lassen manche Händler gegen Jahresende gerne auch mal eine Charge auf dem Hof stehender Neuwagen zu, sofern sie ihr Soll noch nicht erreicht haben.

So wäre meine Vermutung.

Wenn der zusätzliche Nachlass attraktiv ist, würde ich wegen 2 Wochen nicht ungeduldig werden. Freu dich auf das Auto:)

Alternativ kannst du den Händler ja in Richtung einer Kurzzeitzulassung bewegen. Dazu reicht eine entsprechende Versicherung mit eVB Nummer + Fahrzeugpapiere und der Gang zur Zulassungsstelle. Die Erstzulassung kann ja trotzdem erst 2019 stattfinden. Sollte funktionieren.

Ist doch auch für dich von Vorteil. EZ 2019 hört sich doch besser an als 2018, wenn du den Wagen mal verkaufst.

Ersatzauto stellen lassen und sich auf 2019 freuen. Ich warte extra bis 2019.

War bei mir nicht anders.

EZ war auch erst Januar 16 statt Dezember 15 lag aber an einer Mischung aus Lieferproblemen, Terminproblemen in der Autostadt welche dazu führten das der Wagen doch zum Händler ging und Öffnungszeiten des Strassenverkehrsamts zwischen Weihnachten / Neujahr

Zitat:

@sirAbiba schrieb am 17. Dezember 2018 um 14:18:06 Uhr:

Hallo, wir haben einen Golf 7 1.6 TDI bestellt. Das Fahrzeug ist auch schon da, jedoch druckst der Händler nun schon 1 Woche rum und sagt er würde gerne das Fahrzeug erst 2019 für uns zulassen. Er würde uns sogar dann noch einen kleinen Rabatt einräumen.

Ich meine niemand hat was zu verschenken. Was steckt dahinter? Ich kann mir da kein Reim darauf machen.

Von dem Händler habe ich jetzt keine plausible Antwort bekommen.

Wenn ich das lese, kommt mir der Gedanke, dass es bei mir ähnlich ist. Was mich darauf bringt, ist dass nachwievor Leute für Ihren GTI in diesem Jahr Termine buchen können. Bei mir ist es aber explizit erst ab 08.01. möglich. Das kann nun mehrere Gründe haben. Mittlerweile ist es mir auch egal, noch drei Wochen Ersatzwagen fahren und dann ist es nach 8 Monaten endlich soweit. Ein komischer Beigeschmack bleibt

Ist doch egal, nachher wirst du froh sein eine 19er Zulassung zu haben.

Zitat:

@Ritter_Chill schrieb am 19. Dezember 2018 um 21:35:52 Uhr:

Ist doch egal, nachher wirst du froh sein eine 19er Zulassung zu haben.

Ja denke ich auch.

Kann es sein das der Händler den Brief zur Zwischenfinanzierung bei der Bank hinterlegen müsste?

Ggf. ist es schwierig diesen noch in diesem Jahr auszulösen? Kenne mich aber mit dem heutigen Prozedere nicht aus.

Für den Kunden wäre dies nur dann von Bedeutung wenn er bereits eine Anzahlung geleistet hätte. Haben etwas ähnliches erlebt, als sich erst die Zulassung verzögerte und dann, ca. 4 Wochen nach Fahrzeug Übernahme und Barzahlung, angerufen wurde und unter fadenscheinigen Argumenten darum gebeten wurde den Brief doch noch einmal "zur Verfügung" zum stellen.

4 Wochen später hat das Autohaus Insolvenz angemeldet.

Jetzt noch ne Insolvenz wäre der Hammer. Ich habe das Fahrzeug gerade die Tage komplett in bar bezahlt. Der Abholtermin in WOB steht am 08.01. Den Abholschein habe ich. Den Brief soll ich Anfang des neuen Jahres bekommen für die Zulassung. Mittlerweile glaube ich auch, dass es bewusst verzögert worden ist...

Respekt, bezahlt ohne Brief und sogar auf den mehr als 2 Wochen warten. Ein solches Vertrauen zum AH ist selten geworden.

Zitat:

@BlackForestHobel schrieb am 20. Dezember 2018 um 07:35:50 Uhr:

Respekt, bezahlt ohne Brief und sogar auf den mehr als 2 Wochen warten. Ein solches Vertrauen zum AH ist selten geworden.

Hälst Du es für fahrlässig oder naiv?

Mutig! Wird schon schiefgehen. ;)

Weshalb hast Du schon jetzt bezahlt und nicht im Januar. Das Fahrzeug wartet doch auf Dich und am Ende das AH auch auf Dein Geld. Eine Woche vor Abholung reicht doch.

Ich kenne nur die Reihenfolge: Brief --> Bezahlung --> Abholschein

Deine Antwort
Ähnliche Themen