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VW MWW Getriebe 0A4 Geräusche im 1 Gang Leerlauf

Skoda Octavia 3 (5E)
Themenstarteram 6. Juni 2024 um 14:33

Hallo an an alle Fahrzeug- und Getriebespezialisten.

Ich fahre einen Octavia 5e Kombi, BJ 2015, 1.6tdi, 250.000km, Motorkennbuchstabe CXXB, Getriebe MWW. 5 Gang Schaltgetriebe.

Ich fahre das Fahrzeug ca.40.000km mit folgendem Geräusch: Rasseln/Kratzen und das nur im Ersten Gang und nur bei Fahrt im Standgas oder gering darüber. Und nur bei Kraftschluss(wenn Kupplungspedal getreten ist : Geräusch weg) Bei höher Drehzahl verschwindet das Geräusch. Im Stau im ersten Gang Standgas zu fahren ist wirklich schrecklich.

Für meine Ohren können es die Torrosinsfedern der Kupplung sein, die sich mit dem Motorlauf aufschaukeln. Kann auch gut sein, da im Bereich der Kupplungsgocke auch Rostspuren zu sehen ist, die evtl. vom Torrosionsfämpfer stammen.

Der Motor hat lt. Ersatzteilliste kein Zweimassenschwungrad.

Was mich allerdings etwas stört wenn das Geräusch auftritt ist, dass man das Gefühl hat, der Wagen rollt etwas schwerer, vor allem beim Übergang Schub-/Zugbetrieb.

Vom Geräusch könnte es auch ein raues Kugellager oder der Käfig sein, der zu Schwingen beginnt oder halt beides.

Getiebeöl habe ich vor 30.000 Km gewechselt, vom aussehen her unauffällig, aber etwas zu wenig. Flansch ??der beiden Getriebehälften ist etwas undicht.

Mein Plan war jetzt das Getriebe auszubauen und die Kuppung (mit Torrosinsscheibe) auszuwechseln. Evtl. das Getriebe zu öffnen, abzudichten und evtl. neu zu lagern. Oder doch lieber vorher ein gebrauchtes evtl. Robusteres Getriebe zu besorgen und dieses vorher zu überholen? Welche Getriebe würden denn in das Fahrzueg passen? Oder welche defekt vermutet ihr? P.S. Die Geräusche wurden die 40.000km wenn nur Geringfügig stärker..

Vielen Dank schon mal an alle fürs helfen.

LG Franz

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1 Antworten

Wenn du das Getriebe selbst ausbauen kannst würde ich nach einem günstigen Tauschgetriebe schauen.

Die fangen bei gut 1.000,-€ an, muss man sich aber ein bisschen umhören ob der Anbieter seriös ist.

Das Getriebe neu lagern würde ich mir nicht zutrauen. Es müssen diverse Passscheiben eingemessen werden und die sollten stimmen, sonst ist die Freude kurz. Das Knowhow hätte ich nicht.

Das Tauschgeriebe lohnt sich aber nur wenn der Motor noch gut ist. Nach meiner Erfahrung, bzw. einiger Bekannter läuft der 1.6er nur bei guter Pflege und verhaltener Fahrweise deutlich länger als 250tkm.

Alternativ also einfach mal weiterfahren und beobachten wie es sich entwickelt. Immerhin fährsst du ja schon 40tkm so. Wenn er nochmal so viel mit dem Getriebe schafft dann wird sicher noch einiges dazu kommen.

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