ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. VW Original Felgen Stylings / Freigabeliste

VW Original Felgen Stylings / Freigabeliste

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 24. Juni 2012 um 13:14

Ich suche eine Liste / ein Katalog, in dem alle Original VW Felgen Stylings aufgelistet sind und wenn es geht auch noch eine Freigabeliste welche Reifen auf welchen Felgen für welches Modell zugelassen sind.

Also kurz gesagt so etwas, nur für VW: http://www.motor-talk.de/.../...39-x5-e53-7er-e38-z8-e52-t2383390.html

Gibt es so etwas?

EDIT: Felgen für den 4er Golf. Im Zubehörshop sind nur für den 5er und neuer.

Ähnliche Themen
15 Antworten
Themenstarteram 24. Juni 2012 um 18:56

Danke.

Was ist mit einer Übersicht über die VW Felgen Stylings?

Außerdem habe ich noch eine Frage (bin Neuling auf dem Gebiet).

In meinem Fahrzeugschein sind 195er Reifen eingetragen und solche sind im Moment auch drauf. Wenn ich 205er fahren will, muss ich dann etwas umschreiben lassen?

Hallo,

Wenn du 205 fahren willst, musst du auf jeden Fall zum TÜV und die eintragen lassen.

Da sie ja in deinen Papieren nicht eingetragen sind.

Kostet aber nicht die Welt ich glaube bei uns kostets irgendwas um die 25 Euro;)

Themenstarteram 24. Juni 2012 um 19:42

Danke für die schnelle Antwort.

Ich habe im Internet gelesen, es würde reichen, eine Kopie des Fahrzeugbriefes wo die zugelassenen Reifengrößen aufgelistet sind, mitzuführen, ist da was dran? Vorrausgesetzt ich finde meinen Fahrzeugbrief wieder und da ist tatsächlich jene Eintragung drin.

Also wenn die Reifengröße im Brief eingetragen ist, ist es auch automatisch in dem Fahrzeugschein eingetragen.

Also kann es eigentlich nicht sein, das diese größe in deinem Brief steht aber im Schein nicht ;).

Hast du ein Originalfahrwerk verbaut?

Zitat:

ist da was dran?

Ja.

Alle in deinem alten Brief aufgeführten VW-Rad-/Reifenkombinationen gelten nach wie vor für dein Fahrzeug.

Bei Nicht-VW-Rädern gilt ausschließlich das zugehörige Gutachten.

Oder die Felgen haben eine sogenannte DOT-Nummer.

dann genügt auch eine ABE für dein KFZ die man meistens Kostenlos beim Hersteller bekommt(sofern sie für dein KFZ freigegeben sind)

Zitat:

Original geschrieben von SingleframeBora

Also wenn die Reifengröße im Brief eingetragen ist, ist es auch automatisch in dem Fahrzeugschein eingetragen.

Also kann es eigentlich nicht sein, das diese größe in deinem Brief steht aber im Schein nicht ;).

Falsch, seit den neuen Zulassungspapieren ist das Geschichte.

Hmm...

gut ok das weiß ich nicht so genau. Aber ich lasse mich gern eines besseren belehren:)

DOT, ABE, Brief, Schein Jungs ihr müsst schon wissen über was ihr redet!

1. wird der TE wohl nur eine Zulassungsbescheinigung haben, wo in der Regel die kleinste Reifengröße eingetragen ist.

2. wenn er den entwerteten Brief noch findet sollte auch 205/55 R16 drin stehen, ansonsten bei VW dir die Freigabe zu deiner FIN = Fahrzeugidentnummer ausdrucken lassen!

3. DOT = Herstellungsnummer für Reifen 0512 = 5. Kalenderwoche 2012, hat also hiermit nichts zu tun!

4. es gibt von VW einen Räder-/Reifenkatalog, den habe ich wie alle Prüfer auf dem Rechner, habe den mal hochgeladen und wurde von den Mods gelöscht wegen Urheberrechtsverletzungen... Dort sind Typen ab dem Golf 3 aufgeführt und deren Räder incl. Reifen, bei Doppelwobber.de kannst du ich meine den Teil vom Golf dir herunterladen!

Wenn du mir deine 6 stellige Schlüsselnummer gibt Feld 2.2 kann ich dir auch deine Räder-/Reifenkombinationen als PDF hochladen!

5. ABE haben Räder für den Golf 4 nicht, das hat VW erst später eingeführt, Serienräder kann man jederzeit fahren ohne Eintragung, wenn die Reifengröße zulässig ist, wobei es da noch ein Schlupfloch gibt, dies euch zu erklären ist aber nicht möglich, verstehen auch nicht alle Prüfer, deshalb lasse ich dies auch gleich!

Früher: Fz.-Brief und Schein (jeweils alle techn. Daten)

heute: Zulassungsbescheinigung Teil 1 und 2 (techn. nur im Teil 1 und auch nicht alle Teil 2 beschränkt sind mit Hubraum, Leistung etc. Abmessungen, Gewichte fehlen dort)

am 25. Juni 2012 um 11:00

Schau mal in mein Profil (Bilder)

Habe mir die 4x BBS 771 (OEM VW GTI Felge) (neuwertig!) besorgt.

Hat ne neue 205er Bereifung mit Uniroyal Rainsport bekommen

Kostenpunkt im Schnitt ca 180€ Komplettrad!

Ich meinte natürlich auch die KBA-Nummer und nicht die DOT-Nummer.

Sorry, Fehler meinerseits;)

am 25. Juni 2012 um 11:27

Zitat:

Original geschrieben von SingleframeBora

Ich meinte natürlich auch die KBA-Nummer und nicht die DOT-Nummer.

Sorry, Fehler meinerseits;)

Serienalufelgen haben keine ABE, Keine KBA Nummer...

sie haben eine 1J601xxxXX Nummer.

die musst du EINTRAGEN lassen!

Es sind zwar Serienfelgen, aber sicherlich nicht mit dem Auto ausgeliefert worden.

Es gibt hier einen Beitrag, der das Problem incl Statement aller TÜV Organisationen drin hat.

siehe hier

Nur hast du mit Serienalus gar keine bis kaum Probleme beim TÜV :D

Kostet glaub ich 18€ (unter Vorbehalt)

am 25. Juni 2012 um 18:20

ich hatte vor kurzen auch das vergnügen ob ich die räder fahren darf oder nicht. habe meinen alten brief rausgesucht und nachgeschaut und darf sie laut schein fahren. ob alu oder stahl wäre egal. vw sichert sich aber dennoch ab und meinte eine tüv vorführung wäre erforderlich.

normalerweise sind die doch geprüft wenn sie im schein stehen:confused:

edit: ansonsten bei vw service mal anrufen die sagen dir ob die felge freigegeben ist oder nicht :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. VW Original Felgen Stylings / Freigabeliste