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VW Passat 3bg 1.9 TDI springt bei Kälte schlecht an (Spritschläuche / Spritleitung erneuern)

VW Passat B5/3BG
Themenstarteram 21. Januar 2024 um 13:24

Hallo zusammen,

ich habe ein Passat 3BG 1.9 TDI mit 130/131 PS BJ. 2003 und hat gelaufen 968000 Km und ja er läuft bis heute noch.

Ich habe keine Frage, sondern eventuell für einige eine Lösung des Problems!

Ich hatte Jahrelang das gleiche Problem wie die meisten von euch!

Wenn es wieder kälter wird, ist mein Passat sehr schlecht angesprungen.

Habe auch einige Teile erneuert oder kontrolliert und trotzdem hatte ich immer das Problem, wenn es kalt wird (ab 8 Grad) und je länger er stand, ist er schlecht oder nur mit Hilfe von Bremsenreiniger angesprungen.

Weil bei kälte verliert der alte Schlauch an dichte und kann somit den Druck nicht mehr halten.

Ich habe bei mir die Spritleitungen (die 4 die vom Dieselfilter weg gehen) erneuert und siehe da, er springt seid dem immer sofort an, egal ob es +10 Grad oder -10 Grad sind und das schon seid 8 Wochen.

Der Grund;

Die Dieselschläuche / Leitung hatten schon sehr viele feine Risse, so das zwar kein Diesel austrat, aber die Schläuche dadurch den Druck nicht mehr halten konnte und somit der Sprit immer wieder zurück gelaufen ist (deswegen, je länger er stand umso schlechter ist er angesprungen).

Wenn man sich nicht so sicher ist, ob es nun die Leitungen / Schläuche sind, dann kann man das auch bei laufendem Motor testen, indem man Bremsenreiniger auf die Schläuche sprüht.

Wenn der Motor dann höher läuft, dann wird das Problem an die Spritleitungen liegen.

 

Ich hoffe das ich helfen konnte.

Gruß Matthias

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4 Antworten

Danke für den Beitrag. Werde mal die Schläuche prüfen. Meiner springt zwar per se nicht schlecht an, aber lieber 1-2 mal vorsorgen als nur reagieren wenns hin ist;)

Zitat:

@MatthiasArteon schrieb am 21. Januar 2024 um 14:24:31 Uhr:

Die Dieselschläuche / Leitung hatten schon sehr viele feine Risse, so das zwar kein Diesel austrat, aber die Schläuche dadurch den Druck nicht mehr halten konnte und somit der Sprit immer wieder zurück gelaufen ist (deswegen, je länger er stand umso schlechter ist er angesprungen).

Kenne das Problem auch von alten Benziner-VW, wo die Schläuche an den Enden porös werden und nur nach längerer Standzeit undicht sind, weil der Gummi dann austrocknet.

Themenstarteram 22. Januar 2024 um 16:43

Ja, ich bin damit bestimmt 10 Jahre gefahren und der Motor hat in der Zeit bestimmt 5 große Dosen Bremsenreiniger gesehen, aber er lebt noch ;).

Zitat:

@manko57 schrieb am 21. Januar 2024 um 14:39:46 Uhr:

Danke für den Beitrag. Werde mal die Schläuche prüfen. Meiner springt zwar per se nicht schlecht an, aber lieber 1-2 mal vorsorgen als nur reagieren wenns hin ist;)

Themenstarteram 22. Januar 2024 um 16:48

Das Problem ist nur, ich habe Jahre lang im Internet geschaut und die meisten meinten nur; ja könnte vieles sein (Tandempumpe, PE., Relais, Batterie, Glühkerzen u.s.w) und das Problem waren tatsächlich nur die Kraftstoffleitung.

Zitat:

@GLI schrieb am 21. Januar 2024 um 17:24:27 Uhr:

Zitat:

@MatthiasArteon schrieb am 21. Januar 2024 um 14:24:31 Uhr:

Die Dieselschläuche / Leitung hatten schon sehr viele feine Risse, so das zwar kein Diesel austrat, aber die Schläuche dadurch den Druck nicht mehr halten konnte und somit der Sprit immer wieder zurück gelaufen ist (deswegen, je länger er stand umso schlechter ist er angesprungen).

Kenne das Problem auch von alten Benziner-VW, wo die Schläuche an den Enden porös werden und nur nach längerer Standzeit undicht sind, weil der Gummi dann austrocknet.

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