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VW Passat 3C 180.000 KM Inspektion / Service

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 28. Juli 2014 um 10:20

Bei meinem Passat ist Inspektion/Service fällig. (178.000 KM) sind jetzt runter und es blinkte "Service Jetzt" auf. VW Passat 3C, BJ 07, 2.0 TDI DSG mit 170PS, Highline

Ich habe das folgende Angebot vom :) vorliegen:

Service Paket Inspektion (Flexibel)

Intervall Service Inspektion 130 ZE 167,70

1 Filtereins 13,51

1 Schraube 2,08

4 C 5W30 LL3 87,36

>Paketpreis EURO 322,07 incl. USt<

 

Service Paket Bremsflüssigkeit-Wechsel

Bremsflüssigkeits Service 30 ZE 35,40

1 Bremsflüss 17,06

>Paketpreis EURO 62,43 incl. USt<

 

Service Paket Inspektion (Flexibel)

Dieselkraftstofffilter ersetzt 20 ZE 23,60

1 Filtereins 44,74

>Paketpreis EURO 81,32 incl. USt<

 

Service Paket Inspektion (Flexibel)

Luftfiltereinsatz Aus-u. eingebaut 10 ZE 11,80

1 Luftfilter 25,88

>Paketpreis EURO 44,84 incl. USt<

 

Service Paket Getriebeöl ersetzen

Getriebeöl ersetzt 90 ZE 106,20

1 Filtereins 21,12

6 Oel 117,00

1 Dichtring 0,58

1 Dichtring 2,74

>Paketpreis EURO 294,69 incl. USt<

 

Gesamt-Betrag 805,36,-

Ich glaube Bremsflüssigkeit hätte ich bereits 11/2013 machen sollen - zählt hier also nur bedingt rein.

Soweit einfach zur Info für andere die es interessiert was es kostet zum anderen wundere ich mich doch recht stark über die hohen Kosten. Ist das normal?!

Ich habe mal Alternativangebote eingeholt bei z.B. ATU, Point S und reg. Autohäusern. Da werde ich ja arm.

 

Viele Grüße

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7 Antworten

Bei der Kilometer leistung und dem bj würde ich zu atu oder Konsorten fahren ist viel günstiger

Habe beim CR 170 PS, inklusive Zahnriemen + DSG Öl nur runde 1,1k € bezahlt, in einer freien Werkstatt

am 28. Juli 2014 um 12:18

Zitat:

Original geschrieben von aelrich

Bei meinem Passat ist Inspektion/Service fällig. (178.000 KM) sind jetzt runter und es blinkte "Service Jetzt" auf. VW Passat 3C, BJ 07, 2.0 TDI DSG mit 170PS, Highline

Gesamt-Betrag 805,36,-

Ich habe mal Alternativangebote eingeholt bei z.B. ATU, Point S und reg. Autohäusern. Da werde ich ja arm.

Gut, so etwas überlege ich mir, bevor ich ein Auto kaufe. Egal, identische Karre mit ähnlicher Laufleistung, allen von Dir aufgezählten Paketen zuzüglich (!) Sechskantwechsel (auf Verdacht, war nicht wirklich nötig) vor Kurzem für 480 Euro beim örtlichen B*sch-Händler abgegriffen. Achja, Mobilitätsschutzbrief gab es natürlich dazu.

Brain

Kauf dir die Teile incl. Öle im Onlinehandel und führe den Filterwechsel (Luftfilter und Dieselfilter) selbst aus. Bremsflüssigkeitswechsel mache ich dann, wenn er fällig ist!

Allein von den Teilen her (incl. Ölen) kostet es in AT € 394,68. Im Onlinehandel habe ich dafür € 175,75 bezahlt.

Den Rest beim Freundlichen (Ölwechsel Motor und Getriebe), dann bekommst du auch die Mobilitätsgarantie und den Eintrag im Servicebuch! Kostet dich incl. Kleinkram dann nur mehr 300 EURO. Zusammen sind das nichtmal 500 EURO.

lg yaabbaa

Themenstarteram 29. Juli 2014 um 6:59

Guten Morgen,

vielen Dank für eure Antworten und Hinweise!

Danke für deinen Vorschlag yaabbaa aber ich bin absolut kein Bastler was mein Auto angeht. Außer Reifenwechsel und Scheibenwischer hab ich noch nie was an einem Auto gemacht :( Von daher bin ich froh, wenn mir jemand das alles erledigt.

Wegen den von euch genannten deutlich niedrigeren Preisen habe ich hier nun auch mal verschiedene Werkstätten angefragt. Darunter waren "Point S", "A.T.U.", und zwei Werkstätten vor Ort.

Zu erwähnen ist, dass gleichzeitig der VW up! meiner Frau zum Service muss (Habe mir also gleich zwei KVA machen lassen). Der :) wollte für den up! (23.000KM) 293,91€.

Eine freie Werksatt hatte mich zurück gerufen und gesagt, dass er mir den Passat für 650€ macht - den up! aber nicht, weil er ihm zu neu sei?! (EZ:April 2012)

Point S hat mir folgendes Angebot geschickt: Passat 598€ und up! 199€

A.T.U. hat noch nicht reagiert.

Die KVA vom :) und Point S habe ich dann einer weiteren Werkstatt vor Ort geschickt:

Die haben mir jetzt für den Passat 569€ und für den up! 195€ angeboten.

Jetzt bin ich also schon zusammen ~335€ günstiger auch wenn ich die ~480€ von Brain nicht geschafft habe. Also solche Preisunterschiede sind ja schon heftig. (Was ich da in der Vergangenheit so rausgepulvert habe...Service, ELV etc...)

Ich finde zwar bestimmt noch jemanden der mir das noch ein paar € günstiger macht, werde aber jetzt wahrscheinlich zu der letztgenannten Werkstatt gehen. Die waren sehr nett und ich habe ein gutes Gefühl.

Außerdem bekäme ich zusätzlich noch ein Ersatzfahrzeug oder werde ins Geschäft gefahren/abgeholt.

VG

 

am 29. Juli 2014 um 19:00

nur als Tipp: Das sollte dir VW eigentlich auch bieten können!... Also Ersatzfahrzeug auf jeden Fall (musst halt nur bezahlen, ist eigentlich klar!) bzw. der Hol-&Bring-Dienst sollte kostenfrei sein!

Zwecks "Rausgepulvert": Wenn du jahrelang in ein und derselben Werkstatt warst/bist, wird sich das sicher irgendwann lohnen. Die Werkstatt könnte dir bei größeren Problemen mal mehr entgegen kommen, vielleicht auch irgendwann als "langjähriger Kunde" preislich?!

Und vor allem gefährdest du nicht die oft angesprochene Kulanz (bzw. manch einer nennt es den "Kulanzanspruch" ;) )

Also wenn du darauf verzichten kannst und dir der "Aufpreis" das nicht wert ist, dann spring zu einer anderen Werkstatt! Aber auch hier würde ich dann auf eine langjährige Geschäftsbeziehung setzen!.. ;)

Themenstarteram 30. Juli 2014 um 8:00

Zitat:

nur als Tipp: Das sollte dir VW eigentlich auch bieten können!... Also Ersatzfahrzeug auf jeden Fall (musst halt nur bezahlen, ist eigentlich klar!) bzw. der Hol-&Bring-Dienst sollte kostenfrei sein!

Ist bei denen hier im Ort (soweit ich das verstanden habe) kostenfrei dabei. Die haben einen Smart auf dem Hof stehen und wenn der da ist kann man den haben. Sonst fahren Sie einen eben ins Geschäft und holen mich wieder. Ich glaube beim :) waren es rund 29€ pro Tag für einen up!.

Zitat:

Zwecks "Rausgepulvert": Wenn du jahrelang in ein und derselben Werkstatt warst/bist, wird sich das sicher irgendwann lohnen. Die Werkstatt könnte dir bei größeren Problemen mal mehr entgegen kommen, vielleicht auch irgendwann als "langjähriger Kunde" preislich?!

Und vor allem gefährdest du nicht die oft angesprochene Kulanz (bzw. manch einer nennt es den "Kulanzanspruch" ;) )

Also ich weiß nicht. Habe meinen Passat (damals drei Jahre alt) beim Hahn gekauft. Jeder Service, jede Reparatur und sogar den Scheibenwischerwechsel wurde beim Hahn hier gemacht - von mir und vom Vorbesitzer (Geschäftsfahrzeug einer großen Firma). Wirklich alles. Ohne über Preise zu meckern oder sonst etwas. Als ich dann mit einer Panne liegen geblieben bin (ELV-Steuergerät) wurde ich wieder zum Hahn geschleppt. Reparatur lag damals bei rund 1.000€. Ich habe gefragt, ob man preislich denn was machen kann - nein. Ich habe gefragt, ob ich ein Ersatzfahrzeug bekomme - nein, wenn dann 29€/Tag für den up!. Ich habe gefragt ob mich jemand fahren und holen kann - niemand da, und wenn, dann kann es sehr lange dauern... Ich hab schön meine Rechnung bezahlt, Reparatur dort gemacht und mich von einem Bekannten fahren lassen. Auf eine Rückrufaktion bzw. eine Aktion der Pumpe-Düse-Elemente wurde ich natürlich auch nicht hingewiesen. Das habe ich nur zufällig erfahren und erst nach Ansprache und Aufforderung wurde danach geschaut. (Während diese Aktion lief war das Fahrzeug mehrmals dort im Hause).

Für meine Frau haben wir beim Hahn 2012 einen up! gekauft. Zweites Fahrzeug. Jeder Service (bisher ja nur einer) und zwei Reparaturen (zwei Unfälle als Geschädigter) beim Hahn machen lassen. Der zweite Schaden lag bei fast 5.000 € weil die gesamte Lenkung gemacht werden musste. Hierbei mussten auch zwei neue Vorderreifen montiert werden. Das hat der Hahn für uns gemacht. Dabei muss der Mechaniker vergessen haben das Felgenschloss wieder in die Vorrichtung im Kofferraum zu legen.

Eines Samstags wollte ich, zusammen mit meinem Schwiegervater, in dessen Firma die Sommerreifen drauf machen. Felgenschloss fehlt. Es war ein Samstag und zu unserem Hahn-Partner zu weit zu fahren. Eine andere Hahn-Niederlassung allerdings in der Nähe. Ich habe bei unserem "Service"-Anbieter angerufen und gesagt, dass ich gerne Reifen wechseln möchte, sie allerdings bei der letzten Reparatur vergessen haben müssen diesen Adapter wieder rein zu legen. Sie sollen doch bitte mit der Niederlassung vor Ort abklären, dass ich mir dort kurz den Adapter ausleihen kann, damit ich die Reifen wechseln kann. Mir wurde gesagt er klärt das telefonisch kurz ab. Nach 45 Min (!) der Rückruf: Er hat das geklärt und ich kann in der Partner-Niederlassung das Felgenschloss unter Pfand meines Personalausweises ausleihen und später zurückbringen. Wir packen also alle Sachen und fahren in die Partner-Niederlassung: "Uns hat zwar jemand angerufen wir geben aber nichts raus. Egal was der dort sagt"... Ich war da dermaßen sauer...

Alle Sachen wieder zusammen gepackt und heim gefahren. Da war dann fast der gesamte Tag wieder im Eimer.

Und die letzte Geschichte: Beide Fahrzeuge brauchen Service/Inspektion. Ich fahre mit meiner Frau und unserem 5 Monate alten Sohn wieder zum Hahn. Ich möchte zwei KVA zu dem Service/Inspektion der Fahrzeuge, das fehlende Felgenschloss und spiele mit dem Gedanken ein neues Auto zu kaufen, da meine Finanzierung Ende des Jahres abläuft. Wir sollen kurz Platz nehmen. Nach 20 Min. kommt eine Angestellte und teilte uns mit, dass es noch etwas dauern kann. Wir sind also rüber geschlappt um potentielle neue Fahrzeuge anzuschauen (vom dortigen Verkäufer wurden wir natürlich sehr nett empfangen). Wieder zurück wurde uns dann gesagt, dass wir entweder noch lange warten müssten, oder uns werden die KVA per Mail zugeschickt. Mit dem Felgenschloss konnte uns auch nicht geholfen werden, weil dazu der up! da sein muss. Es kam aber keine Entschuldigung oder ein "das richten wir schon"... Nach wieder bald 1,5 Stunden sind wir dann also Ergebnislos wieder gegangen. Das war mittwochs. Am Montag habe ich per Mail die KVA erhalten.... Bei ALLEN hier erwähnten Anbietern (außer A.T.U.) kurze nach der Anfrage sofort die KVA erhalten.

Also was dieses Thema angeht denke ich normalerweise wie du. DAS ist für mich allerdings keine Geschäftsbeziehung. Ich arbeite auch bei einem Dienstleister der etwas mehr kostet als die günstige Konkurrenz, aber biete dafür Service und Kulanz bei unseren Kunden. Was das angeht wurde ich bislang aber ausschließlich enttäuscht. Und genau aus diesen Gründen orientiere ich mich jetzt anders.

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