ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. VW PASSAT motortemperatur schwankt zwischen 85-87

VW PASSAT motortemperatur schwankt zwischen 85-87

VW Passat B5/3BG
Themenstarteram 29. Juni 2024 um 18:54

Hallo liebe Community eine frage habe mein Auto seit ca. 4 monaten damal als ich ihn kaufte meinte der vorbesitzer er hat das Thermostat gestauscht beim Vw 2002 Bj habe ihn auch bis vor 4-5 Tage ganz normal auf betriebstemp. Gefahren auf 90 grad soo jz ist es soo das er steigt auf 85-87 grad schwankt er also meistens im stand bleibt er auf 85 geht er runter also auf 85 während der fahrt geht er dan auf 87 aber nicht auf 90 meine frage ist glaubt ihr der Termostat ist wieder kaputt oder habt ihr ännliche erfahrung ? Den Test im stand das ich gas gebe habe ich auch probiert ohne erfolg die temp bleibt auf 85 grad danke im vorraus ich hoffe ihr könnt mir helfen lg

Ähnliche Themen
30 Antworten

Hmmm

....

Könnte vielleicht sein, dass es eine Luftblase gibt, die sich hin und her schiebt...

Evtl den Thermostat mit der Selbstentlüftungsbohrung nicht korrekt montiert?

Oder ein Problem mit dem Kühler selbst?

Also die Schwankung um 2 Grad kann man sicherlich vernachlässigen

und ist vermutlich normal. Scheinbar scheint das Themostat ja zu

regeln da der Wagen weder überhiitz noch die Temp. wild hoch und

runter geht.

Ich würde mal den Temperatur-Sensor ins Auge fassen. Vielleicht

liefert der einen zu ungenauen Wert. Wobei ein paar Grad Abweichung

kein Problem sind.

Zitat:

@Stevie schrieb am 29. Juni 2024 um 23:23:21 Uhr:

Also die Schwankung um 2 Grad kann man sicherlich vernachlässigen

und ist vermutlich normal.

Das ist nicht normal, sondern es liegt ein Defekt vor. Die Anzeige wird per Software auf 90°C beruhigt wenn die Temperatur im Rahmen ist. Weicht die Anzeige bei eigentlich betriebswarmem Motor davon ab, ist die tatsächliche Temperatur viel weiter vom normalen Wert weg.

Wenn die Anzeige nur von 90°C nach unten schwankt, nie drüber geht und nie ganz auf null fällt, wäre für mich zuerst das Thermostat verdächtig.

Die Anzeige ist stark geschönt, damit VW keine unnötigen Rückfragen bzgl. der Anzeigewerte hat(te).

So "erreicht" der Wagen auch "viel schneller" seine "Betriebstemperatur", obwohl er noch viel zu kalt ist.

 

Man kann die Temperatur direkt am Geber mit einem Ohmmeter nachmessen.

Themenstarteram 30. Juni 2024 um 13:45

Habe eine Frage noch da das Thermostat vor ein paar Monaten schon kaputt war und jetzt wahrscheinlich wieder Gibt es da irgendwas anderes was kaputt ist und dadurch immer das Thermostat kaputt kaputt geht von dem anderen Fehler danke schön liebe Grüße

Nein....

Wechsel erst mal den Temperaturgeber (original ist teuer aber besser und langlebiger). Das ist meist die Ursache . das Thermostat ist jetzt erst mal nicht so verdächtig. Solltest du doch ein neues verbauen lege es in einen Topf mit Wasser und Thermometer und überprüfe die öffnungstemperatur. Neu bedeutet nicht automatisch auch heile.

Themenstarteram 30. Juni 2024 um 20:17

Zitat:

@hass schrieb am 30. Juni 2024 um 17:56:17 Uhr:

Wechsel erst mal den Temperaturgeber (original ist teuer aber besser und langlebiger). Das ist meist die Ursache . das Thermostat ist jetzt erst mal nicht so verdächtig. Solltest du doch ein neues verbauen lege es in einen Topf mit Wasser und Thermometer und überprüfe die öffnungstemperatur. Neu bedeutet nicht automatisch auch heile.

Okey danke also als erstes mal den temp. Sensor also das Thermostat geht nicht zb vom kaputten temp. Sensor oder vom was anderem. Kaputt oder ? Danke lg

Themenstarteram 30. Juni 2024 um 20:19

Und sieht man am auslesegerät das der temp. Sensor defekt ist danke lg

1.) Thermostat wird (normalerweise) nicht durch andere Fehler defekt

2.) defekter Temperatursensor steht im Fehlerspeicher

2.) defekter Temperatursensor steht im Fehlerspeicher

leider nicht immer , da z.B. fehlerhafter Wert aber eben nicht ohne Funktion.

Themenstarteram 6. Juli 2024 um 23:16

Hallo eine frage es fing so an meine motortemperatur war seit dem kauf bis vor 1 woche immer auf 90 grad

Dan fing es an bei 85-87 zu schwanken dan immer mehr und mehr runter schluss endlich bei 50 grad steckt bewegt sich garnicht egal wie lange ich fahre beim start des autos bleibt die skala immer ganz unten auf 50 was kann das den sein normal wenn das Thermostat oder kühlmitteltemp. Sensor kaputt ist schwankt die temp was ich Weiß belehrt mich besseren villeicht könnt ihr mit helfen Thermostat neu !!! Vw passat 3bg 1.9 101 ps 2002 bj

 

BITTE BITTE JEDE ANTWORT WÜRDE MIR HELFEN

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kühlmitteltemperatur steckt bei 50' überführt.]

Temp. Steckt hier

Warum machst Du einen neuen Thread auf???

https://www.motor-talk.de/.../...schwankt-zwischen-85-87-t7764237.html

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kühlmitteltemperatur steckt bei 50' überführt.]

Themenstarteram 7. Juli 2024 um 0:56

[ Unnoetiges Zitat durch Moderator entfernt ]

Weil neue symptome entstanden sind

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kühlmitteltemperatur steckt bei 50' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. VW PASSAT motortemperatur schwankt zwischen 85-87