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VW plant 3 neue Porsche Modelle

Themenstarteram 20. August 2009 um 10:25

http://www.ftd.de/.../556013.html

gerade gesehen... 200.000 Porsche jährlich in einigen Jahren soso... und einen großen und einen kleinen Cayenne...?

Beste Antwort im Thema

Hallo

1.) Sorry; Legatheniker x Mechanikerpratzen auf Laptoptastatur x 6Finger System on the fly.......... zudem schwer zu fälschen ;)

2.) In der mir bekannten offizielen Porsche Literatur wurde nie von Porsche erklärt dass der 928 den 911 ersetzen soll.

Das Thema wird auf vielen Foren und in den US und DE Wikis diskutiert aber keiner geht mal an eine Quellenforschung....

Bei der Pressevorstellung hat der damalige Pressesprecher des Vorstands Lars Roger Schmidt das ausdrücklich denn Journalisten auf die Ohren gedrückt das der 928 das Programm nach oben ergänzt und nicht den 911 ersetzt. Die "Dolchstosslegende" hat diverse Ursachen unter anderem einige Bomonts des damailgen Vorstandsvorsitzenden Fuhrmann.

Einige mir bekannte Zeitzeugen sehen das Thema auch differenzierter.

Die Sachlage ist Komplex aber der Porsche 911, der Käfer sowie jedes andere Heckmotorauto war durch die Amerikanische Sicherheitsbehörde zum "Tot" verurteilt, ende 1969 war ein ca 10 Jahre später erfolgendes Importverbot zu erwarten und schon 1976 hätten alle US Importe einen Airbag haben müssen. Auf der internationalen Sicherheitskonferenz in Stuttgart (1970) wurden den Vertrettern von VW, Porsche klipp und klar zugesteckt dass der Heckmotor zwar eine enorm hohe passive Sicherheit hat aber die Amerikaner wollten auch eine aktive Fahrdynamische Sicherheit im Sinne von Foolproof. Gerade eben hat Chevrolet die unsichern Typen Corviar (Heckmotor) und Tempest ( Transaxle) begraben. Der bisher als sicher betrachtete Mittelmotor wurde auch unter Feuer genommen. Porsche hatte gerade den 914 lanciert der 18 Jahre gebaut werden sollte ( Wie alle Porsche 18 Jahre PLattformlebensdauer mit 2x Facelift) und das Mittelmotorprojekt mit VW und den Porsche Variationen war gerade in der Endphase der Entwicklung.

Bei Porsche musste man sich gedanken machen was passiert wenn 1979 der US Markt wegbricht oder die Amerikaner Ihre Sicherheitspolitik weltweit durchsetzen. Das 1971 Lee Iaccoca im Hinterzimmer den Herr Nixon vor die Wahl stellte das die US Autobauer weder die Sicherheitsforderungen noch die kommenden Abgaslevel einhalten können leisten wollen weil sich die Autos dadurch innerhalb kurzer Zeit so verteuern würden dass nur noch Importeuere am Markt gekauft werden und dann 100000 Amerikaner in der Autoindustrie auf der Strasse stehen nnd Nixon dann meinte die Leute sollen halt langsam fahren, der Motorsportwahn gebremst und man braucht nur etwas Abgasreinigung. Und zudem was kümmern Ihn die Träume von Robert Kennedy der Unfalltod ist inzwischen nicht mehr die Haupt-Todesursache der Gesellschaft. Nixon hat dann den Krebstot und dessen Bekämpfung als Presidialaufgabe lanciert und die Konsequenzen aus dem Gespräch der Ford Manager wurden erst nachdem der 928 fertig war durch einsacken der Gesetzte abgebogen.

Bis dahin haben sich alle Deutschen, Italener, Franzosen, Engländer und Japaner den Wolf entwickelt die 1980er Unfallvorschriften mit einem 65mph Frontalaufprall umzusetzen.

Wir erinnern uns wie damals die Studien aussahen und der 928 wurde entwickelt für eine Sicherheitsgesetzgebung bei der nach einem Frontalcrash mit 100 km/h die Insassen ohne innere Verletzungen überlebt haben sollten. Selbst heute ist die 100km/h Crash & walk away technisch nicht bezahlbar in Serie umsetzbar (OK in der Formel 1)

Die 911er haben zwar den 65mph level ereichen können aberes gab

ja noch die Airbagpflicht die mit dem aktuellem Design scher machbar war. Das von Porsche für den 911 entwickelte ABS mit ESP hat nicht mit den Drehstabfedern funktioniert (Resonanzschwingungen). Die am 911 getesteten vorläufer der aktiven Weissachhinterachse haben das Fahrverhelten extreem verschlechtert und waren weit weg von einer Serienmässigen Abstimmung. Zudem hat Porsche gearde ein Absatzproblem und danach kam die Ölkriese....

Als dan der Schmücker kurzerhand alle Porsche Projekte in den Müll kippte und erklärte das er Porsche gerne kauft aber am liebsten nach der Insolvenz musste Porsche über nacht ein Projekt passend für den US Markt und völlig ohne Einfluss von VW lostretten.

Für die 911er weiterentwicklung war da einfach keine Zeit.

Zeitglich ergab sich dass viele 911er Kunden eigentlich in ein Luxusauto einsteigen wollten. Von den 1500 gebauten Carrera RS waren 90% Teppichversionen. Der 911 Turbo und der 3,0 Carrera wurde immer luxoriöser und bekam immer mehr Gewicht durch Extras wie Klimaanlage und Automatik... und immer mehr 911er Kunden sprangen ab, in den USA zu dem Z240 in Deutschland zu Daimler SL/SLC und BMW Coupe.

Den 911 auf die schnelle in den 964 entwickeln hat man damals nicht gewuppt. Aber das nächste Fallbeil war das schwere fett ausgestattet 911 noch unsicherer im Handling wurden und bei Porsche wartete man auf den Einschlag der ersten Turbos un der daruf kommenden schlechten presse womit der Turbo in den USA zwar verkauft wurde aber nur in kleinen Dosen und gezähmt......

Also war klar das der 928 die alternte 911 Kundschaft mitnehmen sollte und man hoffte das alle 911 Kunden in den USA wenn der 911 nicht mehr zugelassen wurde auf den 928 oder 924 umsteigen.

Zudem wollte Porsche mit dem 928 die Kunden von Daimler, BMW, Aston Martin, Iso, Jensen, Monteverdi, Maserati, Citroen SM, Jaguar, DeTomaso, Facel, Glas V8, Bitter, AlfaV8 rüberräubern. Leute die bisher einen 911 als platten VW Käfer betrachteten. Und viele der Hersteller strichen wegen der Ölkriese die Segel und backten kleinere Brötchen.

Ds Porsche die Gusseisernen nicht vom 911 Knebeln konnte war den meisten im Werk klar und dass der 928 nicht unbedingt der Superrennnwagen wie der 911 oder 914 wird war auch klar.

Nachdem Porsche sich mit dem 928 und 924 ausgepowert hatte wurde auch wieder der 911 gepflegt weil zu dem Zeitpunkt schon die US Problematik kalkulierbar war. Die Amerikaner wollten nur die Abgasreinigung und die Sicherheitsbestimmungen waren für Porsche nie ein Problem weil man ja vorne einen Kofferraum als Airbag verfügbar hatte. Dann war es auch wieder möglich dass die Amerikaner ein echtes Cabrio zulassen würden und erst wurde der 204PS SC entwickelt und dann das Cabrio (Das eigentlich schon 1966 fertig war).

Abgasgesetze waren für den 911 nie ein Problem ausserd den Geräuschemmisionen aber mit Grossvolumigen Motoren, Motorkapselung, elektrich betätigter Kühlerjalousine und voluminöser Abgasanlage bekam man auch dass in den Griff, war zwar teuer und sorgte für einen rattenschwanz anderer Probleme aber nicht unlösbar. Zur Not wäre man auf die schon lange erprobte Wasserkühlung umgestiegen.

Aber die US Geräuschemmisionen blieben locker weil es sonst die US Hersteller in die Bredulie gebracht hätte (Reagan macht nur Industriepolitik) so musste Porsche nur Schweiz, Schweden, Japan erfüllen.

Der 928 wurde wegen der Ölkriese mit einem "Sparmotor" versehen und hat daher am Start nicht die Superliga von Ferrari oder Aston Martin geschockt aber mit dem 32Ventiler war das Auto ausgreift und hatte in der Fahrzeuklasse die meiste Power, egal ob beim Querfahren, beschleunigen, bremsen der 928 war(ist) das Urmeter auch für 12Zylinder aus Italien. Der 911 durfte sich Fahrleistungsmässig mit den 4Zyl Transaxlern "kappeln" aber wer sich nur einen Porsche kaufen konnte wählte entweder den "unkomfortablen" 911 oder den weniger Stressigen 944. Einige Kunden kauften beides. Den 911 und der 944 hatten enormen Absatz und der 911 weil er ein einmaliges Relikt für Leute war die bei einigen Sachen keine Kompromisse oder ein Alltagslangweiler wollten. Viele 911er Kunden hatten den 911 fürs Wochenende und fuhren im Alltag 944, 928, Daimler, Audi, BMW...

Manche fuhren täglich 911 und anderes am Wochenende.

Bei einem Einbruch des 911 hätte Porsche den 964 vorgezogen das Auto war im Prinzip schon um 1980 fertig urchdacht aber man wollte die Zeit nutzen die neuen Bauteile extensiv durchzutesten. 1985 wurde auch schon die nähere Zukunft geplant weil der Modelwechsel für den 928 um 1995 anstand. Geplant wurde zuerst eine 4Türer Transaxler zu bauen der um 1990 eingeführt worden wäre und daraus der neue 928 generiert worden.

Der Nachfoler für den 911 war auch schon gepant man wollte weider einen Mittelmotor anbieten und auch wieder 4Zyl Boxer. Der Plan war die neuen 911 und 914 bis zur Schlössäule auf die selbe Plattform aufzubauen und die neuen hätten um 1000kg Basisgewicht als 4Zylinder haben sollen und wären soagr keliner als die aktuellen 911 geworden.

bei den Autos ging es darum eine optimale basis für den Rennsport zu haben und da will man keine fette Kuh als Basisgerät. Die Planung war den "Boxster" als Einstiegporsche den 944 ersetzen zu lassen. 944 Kunden sollten in den 928 Nachfolger oder in die 964 Plattform.

Also mitte der 80er war der 996 und der Boxster theoretisch und in Bauteilen schon längst vorgeplant. Das neue Motorkonzept war schon in Erprobung... dann kam die US Finanzkriese und bei Porsche wurde das Geld Knapp. Der ehemalige Nixdorfmanager Bohn wurde als Vorstandvorsitzender installiert weil kein Brancheninsider sich in die Nesseln zwischen Piech und Porsche setzen wollte. Nach einigen Fehlentscheidungen und Intriegespielchen des Herrn Branitzki wurde Bohn gefeuert und damit die von Bott noch eingeleiteten Baumuster zum Abschuss freigegeben. Piech nutze die Chance den 989 zu torpedieren weil der den Audi V8 die Marktposition der Sportlimousine gekostet hätte. Also hat Piech mit etwas Nachhilfe den Bez gefeuert und den 989 gestoppt und damit auch das 928 Coupe Nachfolgeauto beerdigt. Die von Piech installierten Yungspunte unter anderem denn Wiederking bekamen die Chance Ihres Lebens solange die machten was für Piech sinnvoll erschien.

Was machten die Jungs ? nachdem die Transaxler so gut wie Tot waren haben die sich auf die 911 Boxster Pläne gestürzt und erst mal komplett durchkalkuliert wo man wieviel maximal sparen kann und da es ums Überleben der Firma geht gings da extreemst zu. Da ein kleines leichtes Auto extrem teuer herzustellen ist und die neuen Chefs von Sportwagen keine Ahnung hatten haben die das Auto einfach etwas vergrössert womit der Aufbau auch weniger Kostenprobleme hatte die fehlende Knautschzone durch teuere Konstruktion zu ersetzen. Zudem setzte man auf grösse weil man den 911er Kunden ja "mehr" Auto bieten wollte und auch dei 928er Kunden in den 996 ziehen wollte. Deswegen sind die 996 innen fast so gross wie der 928... Bei dem Konzept ergab sich halt ca 25% Mehrgewicht und auch ca 20% mehr umbautes Volumen...

Das nächste waren das man bei den Motoren abspeckte und auch die Getriebe mussten billiger werden (Das Porsche eigene PDK wurde gestopt und Audi "überlassen"). Wiederking warf ca 50% der alten Zulieferer raus und besorgte die Teile viel günstiger woanderts.

So sind die 9X6 Türgriffe von Kickert und modifizierte Ford Türgriffe die im Einkauf nur 5% von den bisherigen 928 Türgriffen kosteten, Die Schalter sind von Visteon und für Porsche umdesignte Ford KA Eeinheiten. Weitere Grausamkeiten spare ich hier weil es eh keiner Glauben wird oder will.

Der Spruch im Laden war es muss sich nur wie ein Porsche anfühlen was drunter steckt muss funktionieren fertich.

Kommen wir zu den neuen Boxermotroren. Die ursprünglichen schon im Dauerlauf steckenden Motoren waren zu teuer. versuche mit Audi V6 machten zuviele Probleme,,,, also musste man einen Boxer entwickeln und der durfte in der Herstellung nicht mehr kosten als ein Audi V6, besser weniger weil Wiederking wollte dem Piech ja bewissen dass er es drauf hat. Porsche hatte vor Wiederking "etwas" mit Subaru zusammengarbeitet (So gab es in Japan ein Legacy Sondermodell das Powermässig dem Audi RS2 nahe kam) und man benutzte SVX als Mulaten für die neuen 996 Antriebe. Natürlich hat man bei Porsche die SVX Motore genau betrachtet und vor allem wie die Japaner die Boxer fertigen zu den selben Kosten wie die Konkurenten die Reihensechser.

Also ging die Order durch dass an sich am SVX 3,0L orientiert aber es noch besser und noch kostengünstiger machen will man ist ja schliesslich Porsche und kein Japaner. Also flogen einige Porsche Kaizen Jünger zu Fuij Heavy und sahen sich vor Ort an wie man bei Subaru 4 und 6 Zyl Boxer herstellte und welche werkzeugmaschinen dafür schon am markt waren und daher nicht entwickelt werden mussten. Subaru fühlte sich geehrt das Porsche bei Ihnen "Anleihen" bezüglich Produktionsmethode und Motordesign mitnahm. Porsche machte dafür für Subaru unter anderem die Dieselentwicklung.

Der bisherige Motor war schon ein Metal Matrix Aggregat und hatte einen Kubeltrieb mit im Alu eingegossenen Stahlkern. Es gab ein paar ganz interesannte Detailösungen wie den integrierten Trockensumpf und andere Details die denn Motor für denn späteren Rennsporteinsatz zum king machen würden. Die Prototypen des Motors waren schon am Ende der Erprobung und die Vorserie am anlaufen.

Wiederking hatte das Problem dass der Motor vom Package schon definiert war und auch schon die ersten Werkzeuge in Planung also musste er denn Motor erst mal entkernen und so wieder zusammensetzen das er Kostenmässig und Produktiontechnisch viel billiger wurde. Das Thema Rennsport war für Wiederking irrelevant.

Rennsportteile kann man ja immer aus dem vorhanden durch Tuning generieren und bei Porsche waren ja die besten Tuner/Motorbauer der Welt also warum sollte Widerking nicht darauf vertrauen dass die Jungs auch aus einem Billigmotor ein heisses Teil bauen können.

Einen Rennmotor für die Serie kastrieren und dann weniger Profit machen ist kaufmännischer Humbug, das hat sich schon nicht beim 911 gerechnet und Wiederking hat gerechnet. Und der grösste Teil der Entwicklungsmanschaft kam von BMW wo man gewohnt war alles abzunicken wenn der Boss das will und war nicht BMW das Vorbild an Rendite ???? Haben die BMW Kunden nicht jeden Mist gekauft und falls nicht dann hat man lieber per Marketing und Lockangebote denn Markt wieder belebt. Hat man bei BMW nicht denn Motorsport auf Sparstflamme runterkochen können und die vermurksten Motore bei den Tunern zum suchen der Leistung abgelegt. Als es ganz schlimm kam hat BMW Motore zu Porsche gebracht oder sich bei Heini Mader einen V8 komplett eingekauft. Währendessen waren die Standard BMW Motore immer optimierter Entwickelt worden und mit den gesparten Kosten konnte man ja später sogar in die Formel 1..... warum sollte man bei Porsche sich nicht an BMW orientieren wenn man eh schon die meisten Schlüsselpositionen durch ehemalige BMW Leute besetzt hat die ganz wild darauf waren das BMW Prinzip bei Porsche noch besser hinzubekommen als bei BMW und es dem Kuenheimern zu zeigen.

Und Widerking hat denn neuen Boxermotor gestript und denn dann aus Zeitdruck ohne die übliche Langzeiterprobung in Serie freigegeben.

Der alte Kontrolfreak Piech hat immer mitgehört ein guter Freund von Ihm sass damals schwerkrank bei der Firma Kögel im Vorstand und analysierte die von der neuen Mannschaft an seinen Entwürfen umgesetzten "Verbrechen" und da er und auch Piech Konstruktuere mit Weitblick waren und wussten was da am Ende rauskommt und Piech nun mal mit Porsche noch etwas vorhatte hat der Piech den Wiederking eingebremst und versucht zu erklären das Porsche nicht denn Weg von BMW gehen soll. Wiederking hat zwar die Japaner zur Optimierung der Produktion im Haus gehabt, dachte aber selbst überhaupt nicht japanisch also musste der ZENmeister Piech die Weissheit einer langfristigen Kundenbindung eingetrichtert bekommen. Und Piechs weg ist das maximal beste Produkt und lieber in der Werbung sparen weil am Ende fährt der Kunde selbst und wenn die Werbung und das Produkt zu weit auseinanderliegen dann springen die Kunden ab. Und wenn man ein Spitzenprodukt zu einem Spitzenpreis verkaufen will dann muss es auch Spitze sein.

Und Spitze behauptet man nicht durch Marketing sondern auf der Rennstrecke in direkter Konkurenz. Oder durch perfekte Spaltmasse und technisch aufwendiges Design (wertig)

Dennoch wurde unter Wiederking das ursprüngliche Konzept von Porsche extrem verwässert und an die Konzepte der Konkurenz angenähert, man bewegt sich in die Massenherstellung die man logistisch eh nicht im Haus herstellen kann.

Der alte Herr bei der Firma Kögel hat mir mal erklärt das jede Ingeneurgeneration den Porsche neu erfinden muss und an die gleichalten Käufergeneration ranführen. Ein Ingeneur der 40 jahre am Reissbrett steht kann zwar vieles und hat Erfahrung aber er versteht nicht was die neue Käufergeneration haben will.

Ein alter Ingeneur baut immer Autos für seine eigene Generation.

deswegen muss man Loslassen und junge Leute auch mit teilweise verrückten Ideen ranlassen sonst stirbt der Kundenstamm aus.

Und er hat Recht ich bin ein alter Knacker und verstehe nicht was die junge Generation von Porsche übrigliess aber die trafen den Nerv der Zeit und verkaufen die Teile in Massenstückzahlen und haben auc Profitmässig alles bestens zusammenbekommen also darf man nicht meckern wenn sich neuere Porschegenerationen am Mainstream orientieren.

Ich frage mich die ganze Zeit was aus Porsche geworden wäre wenn man den Bohn nicht abgesägt und der Bez die schon weitgehend fertigen Autos durchgezogen hätte. Dann wäre der 989 in vermutlich Vollalu mit PDK zur gleichen Zeit wie der Audi V8 auf den Markt gekommen.

Damals wurde gemunkelt das Porsche 10000 989 im Jahr zu damals ca 150000 DM verkaufen müsste das sich das Teil rentiert. Zu dem Zeitpunkt war der US Markt unten und Rest der Welt war auch am schwächeln ( Finanzkrisen wiederholen sich zyklisch und es passiert fast immer das gleiche ). In der gleichen Zeit hat aber Bentley an Stückzahl zugelegt (OK teilweise auf Kosten von RR Stückzahl) Und der Bentley war dank Turbo einfach der sportlichere Rolls..

Zum vergleich der W124 500E mit 100000DM Einsteigspreis wurde über 10000 mal verkauft.

Boxster und 911 wären nach 2000 als kleine leichte Rennsemmeln und

auch mit 4Zylinder vermarktet worden der 968 hätte den von Metzger geplanten 2,0L bis 3,0 V6 mit als Biturbo und möglichen 400PS bekommen.

Der 964 wäre schon 1991 mit dem Biturbo vom 993 lanciert worden.

Wennes gut gelaufen wär hätte man sich Fuji vor Nissan schnappen können und dann wären einfach alle 4Zyl Boxer bei Subaru gemacht worden und alle 6Zylinder bei Porsche. Und Subaru hätte bei Porsche kaum räubern können aber den Pazifikmarkt für Porsche geöffnet.

Mit Subaru wäre auch ein kleiner Golf Schreck mit Porsche Herz machbar gewesen. Audi hätte in den USA oder der Schweiz gegen Subaru mit einem Porsche Motor antretten dürfen... Subaru und Porsche haben ein Herz für Racing....das wäre für Piech sehr spannend geworden und am Ende hätte Porsche vielleicht auch VW/Audi kaufen können ;)

 

Grüsse

 

Wer wissen will wie in etwa das 928 Coupe sein hätte können muss nur dem dafür zuständigen Entwickler folgen der das Teil einfach bei Aston Martin umsetzte. Wenn er den 989 als Rapide baut dann heisst es gute Nacht für den Panamera. Weil der 989 war Absichtlich ein Transaxler weil man nur so eine Sportliche Limousine hinbekommt. Es gab zwar eine Allradversion aber mit dem Getriebe an der Hinterachse und der schnellen Welle in der langsamen Welle technisch extreem aufwendig und mit der PDK auf der Abschussliste weil zu teuer und zu weit weg für die Serienumsetzung.

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Klasse. :D

Nun passiert endlich tatsächlich das, was die "Gußeisernen" spätestens schon seit Einführung des Cayenne (wenn nicht gar des Boxsters) anprangern. Porsche wird zu einem Großserienhersteller mit X verschiedenen Modellen...

am 20. August 2009 um 11:56

Das wahr zu befürchten. 4 Zylinder im Porsche der Albtraum wird wahr. :(

Ich sehe schon der neue Porsche 999 auf Basis des Golf 7, mit Downsizing 1.2 l Turbo und unglaublichen 100Ps. :rolleyes:

am 20. August 2009 um 12:06

ab da wird Porsche so wie Audi/BMW ausgelutscht sein, wenn sich jeder die Autos leisten kann :D *bling bling* obwohl so langsam geht es ja bei BMW aufwärts :D die meisten fahren jetzt Audi und Mercedes.

Zitat:

Original geschrieben von qwertzuiopasdfg

Das wahr zu befürchten. 4 Zylinder im Porsche der Albtraum wird wahr. :(

Ich sehe schon der neue Porsche 999 auf Basis des Golf 7, mit Downsizing 1.2 l Turbo und unglaublichen 100Ps. :rolleyes:

Back to the Roots. Der 914 kam doch seinerzeit auch mit 80 oder 90 PS auf den Markt, oder? :D

Was das Stammtischgelaber betrifft, mache ich mir diesbezüglich absolut keine Sorgen.

Wie man am aktuellen Turbo MKII sieht, geht die Entwicklung in die eindeutig richtige Richtung ---> leistungstechnisch nach oben, alles andere würde auch keinen Sinn machen.

Es macht (auch zukünftig) schon einen deutlichen Unterschied ob ich a) den "Einstiegsporsche" oder b) den Technologieträger 911 Turbo fahre.

[Stammtischmodus]

Die "Einstiegskrücken" kann sich doch heute schon "jeder" leisten, es wird sich also künftig nicht viel ändern, nicht wahr?:D

[/Stammtischmodus]

Abschließend sei gesagt:

Solange nicht am Flaggschiff gefrickelt wird, soll es mir persönlich egal sein. Das aktuelle FL des Turbo spricht eine eindeutige Sprache;)

 

Zitat:

Original geschrieben von Knusperkeks84

ab da wird Porsche so wie Audi/BMW ausgelutscht sein, wenn sich jeder die Autos leisten kann :D *bling bling* obwohl so langsam geht es ja bei BMW aufwärts :D die meisten fahren jetzt Audi und Mercedes.

Wer kann sich denn heute noch einen Golf leisten ?

Der wird von einer Leasingbank gemietet.

 

Wirkliche Innovationen sucht man bei Porsche aber seit langem.

Von der Handvoll GT3RS überleben die in Stuttgart  nicht mehr die Frühstückspause.

Wenn da jetzt nicht endlich mal Gas gegeben wird ist's zappenduster.

Nur immer mal ein anderes Rücklicht oder zwanzig PS mehr reicht auf Dauer nicht.

Beim "neuen Turbo" haben die schon wieder den Vorderwagenlift vergessen.:confused:

Die paar überteuerten Turbos die sie verkaufen werden das Überleben bestimmt nicht sichern.

Gruß

Rolf

 

Zitat:

Original geschrieben von qwertzuiopasdfg

Das wahr zu befürchten. 4 Zylinder im Porsche der Albtraum wird wahr.

Hab´ ich da was übersehen? Ich finde nichts von einem Vierzylindermodell in dem Bericht.

Aber selbst wenn es so käme, was ist so schlimm daran?

Es gab bereits Vierzylindermodelle von Porsche, und die waren alles andere als schlecht.

Ich würde es allerdings für einen Fehler halten, dem Boxster, wie es hier irgendwann mal zu lesen war, einen Vierzylindermotor zu verpassen, da der Motor zentraler Bestandteil des Fahrzeugkonzeptes ist, was sich ja auch in seinem Namen widerspiegelt.

Aber ein kleiner leichtgewichtiger Sportwagen mit einem kleinen Vierzylinder, mein vielleicht etwas naiver Wunsch wäre ein hochdrehender Saugvierzylinderboxermotor, könnte ich mir durchaus gut vorstellen.

Der Sportwagen der Zukunft, so es ihn denn überhaupt gibt, wird sich meiner Meinung nach ohnehin nur über das Gewicht definieren lassen und weniger über schiere Leistung.

Zitat:

Original geschrieben von turbo996

Beim "neuen Turbo" haben die schon wieder den Vorderwagenlift vergessen.:confused:

Gruß

Rolf

Rolf,

was in aller Welt sollte man am Vorderwagen des Elfers liften? :D

Das haben die doch schon einmal beim 996 versucht und alle Welt hat rumgeheult wegen der Spiegeleier und man ging zurück zum klassischen Gesicht.

Einen Elfer designtechnisch so abzuändern, dass er anders aussieht, aber trotzdem ein Elfer bleibt, wird wohl niemandem gelingen, fürchte ich.

Auch wenn schon einmal gänzlich ohne Erfolg versucht wurde, den Elfer durch den 28er zu ersetzen, so sage ich ehrlicherseits trotzdem: schafft den Elfer ab!

Lasst ihn in Frieden dahinscheiden. Keine Legende lebt ewig und der längst verblasste Mythos bleibt ja ohnehin erhalten.

Im Rennsport ist man in keiner namhaften Serie mehr selbst präsent, also weg damit.

Stattdessen wäre etwas frischer Wind in Form eines richtigen Mittelmotorsportlers mit aktuellem Design und innovativer Technik mal was Nettes.

Vielleicht so ne Art abgespecktes Panamera-Coupe mit V8 Mittelmotor.

Und wer vier Sitze braucht, dem bleibt immer noch die viertürige Bomber-Version....

 

 

 

Er meinte die Airliftfunktion...

Ganz sinnvoll für Parkhäuser, Auffahrten etc. da wo er eben naturgemäß aufsetzt.

Themenstarteram 20. August 2009 um 13:26

Zitat:

Original geschrieben von Wolfman34

Zitat:

Original geschrieben von turbo996

Beim "neuen Turbo" haben die schon wieder den Vorderwagenlift vergessen.:confused:

Gruß

Rolf

Rolf,

was in aller Welt sollte man am Vorderwagen des Elfers liften? :D

Er meint doch wohl eine Hebefunktion, damit man auch Gefahrlos in Tiefgaragen etc. fahren kann...

Achso übrigens Rolf...du warst nich zufällig am 09.08. zwischen 8 und 9 von Hamburg aus Richtung Norden unterwegs oder??? :D

am 20. August 2009 um 14:40

Oh mein Gott! Ein Vierzylinder in einem Porsche!

 

Porsche 356 Nr.1 Roadster

Porsche 356

Porsche 356 A

Porsche 356 B

Porsche 356 C

Porsche 912

Porsche 914

Porsche 924

Porsche 944

Porsche 968

Zitat:

Original geschrieben von timovic

Oh mein Gott! Ein Vierzylinder in einem Porsche!

 

Porsche 356 Nr.1 Roadster

Porsche 356

Porsche 356 A

Porsche 356 B

Porsche 356 C

Porsche 912

Porsche 914

Porsche 924

Porsche 944

Porsche 968

Na ja, bis auf die 356er waren ja die anderen keine so richtigen Porsche :D

am 20. August 2009 um 14:42

Zitat:

Original geschrieben von Wolfman34

Zitat:

Original geschrieben von timovic

Oh mein Gott! Ein Vierzylinder in einem Porsche!

 

Porsche 356 Nr.1 Roadster

Porsche 356

Porsche 356 A

Porsche 356 B

Porsche 356 C

Porsche 912

Porsche 914

Porsche 924

Porsche 944

Porsche 968

Na ja, bis auf die 356er waren ja die anderen keine so richtigen Porsche :D

Stimmt, die hatten alle keine KWS-Probleme :D

am 20. August 2009 um 14:44

Zitat:

Original geschrieben von Wolfman34

Zitat:

Original geschrieben von timovic

Oh mein Gott! Ein Vierzylinder in einem Porsche!

 

Porsche 356 Nr.1 Roadster

Porsche 356

Porsche 356 A

Porsche 356 B

Porsche 356 C

Porsche 912

Porsche 914

Porsche 924

Porsche 944

Porsche 968

Na ja, bis auf die 356er waren ja die anderen keine so richtigen Porsche :D

Eigentlich war der 356 am allerwenigsten Porsche - wenn man die aktuellen, konservativen Porschemaßstäbe anlegt.

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